TUI


Seite 49 von 73
Neuester Beitrag: 10.01.08 11:35
Eröffnet am:01.01.06 19:14von: nuessaAnzahl Beiträge:2.8
Neuester Beitrag:10.01.08 11:35von: TurtleTraderLeser gesamt:231.214
Forum:Talk Leser heute:135
Bewertet mit:
39


 
Seite: < 1 | ... | 46 | 47 | 48 |
| 50 | 51 | 52 | ... 73  >  

11820 Postings, 7507 Tage fuzzi08heal - Chartanalyse

 
  
    #1201
1
15.08.06 13:06
Bereits geschehen. - Gestern habe ich eine eingestellt: # 1187.  

80400 Postings, 7394 Tage Anti LemmingFuzzi, Laboetrader und alle

 
  
    #1202
15.08.06 13:07
Ich würde jetzt, wenn ich investiert wäre, bei diesen Kursen NICHT mehr verkaufen. Shorts müssen die geshorteten Aktien ja auch irgendwann einmal zurückkaufen. Bei so extremen Attacken wie jetzt geschieht das meist sehr schnell.

Ich erinnere mich noch gut, wie die Münchener Rück im Frühjahr 2003 in das Visier (britischer) Shortseller geriet. Da stürzte der Kurs innerhalb von zwei Tagen von 80 auf 50 Euro ab. Zwei Tage später war er dann wieder bei 75.

So könnte es bei TUI jetzt auch laufen.

Wer nicht investiert ist und "scharf schießt", könnte auch als Trader mit den zu erwartetenden Short-Eindeckungen schnelles Geld verdienen. Man spielt dann sozusagen mit dem "Short squeeze" der Shortseller. Bei TUI wäre ein schneller Wiederanstieg innerhalb weniger Tage von 12 ? (13 ? - "das Tief") auf 15 Euro möglich.
 

3140 Postings, 8931 Tage healdanke fuzzi :-) o. T.

 
  
    #1203
15.08.06 13:18

80400 Postings, 7394 Tage Anti LemmingDer Boden wird ein spitzes "V"

 
  
    #1204
15.08.06 13:19
wie im Juli 2004 (Chart: siehe Link in P. 1195), vermute ich.

Das ist ein typisches Kapitulationstief, wie man es auch bei den Aktienindizes in der Asien-Krise (1997) und in der Russland/LTCM-Krise (1998) beobachten konnte. Geht man mit der Lupe noch näher an diese Tiefs ran, erkennt man ein winziges "W".

Das charttechnische Signal zum Einstieg käme bei TUI, wenn am Ende des "dritten Beins" dieses W der Kurs kurz unter das Tief des ersten Beines rutscht.

An der Stelle könnte man auch gut Calls kaufen; leider ist die Vola dann typischerweise sehr hoch, was die möglichen Gewinne senkt (die Vola sinkt meist, wenn Aktien wieder steigen). In USA gibt es (für US-Aktien) Single-Stock-Futures, mit denen man ohne diese Vola-Probleme "den Hebel ansetzen" kann.  

11820 Postings, 7507 Tage fuzzi08Anti - ob Du's glaubst oder nicht

 
  
    #1205
15.08.06 13:22
aber all das ist mir durchaus bewußt. Und ich nehme doch an, laboe auch.
Immerhin genieße ich und alle Investierten den Vorzug, daß wir dabei sind
- komme, was da wolle. Ich muß keine Träne weinen, falls der Kurs, was ja
auch Du einräumst, plötzlich einen Big Jump macht; denn ich bin ja dabei.
Allenfalls ein ganz Gewitzter, der bei 13,-EURO einsteigt, um anschließend
nur noch steigende Kurse zu sehen, ist relativ besser dran; aber seinen
Mehr-Gewinn gönne ich ihm.

Allerdings: die wenigsten dürften zu dieser erlauchten Schar gehören. Denn
es ist eine Eigenart, daß bei progressiv fallenden Kursen der Mut der Anleger
schwindet: "wenn der Kurs SO WEIT fällt, wer garantiert mir, daß er dann
nicht NOCH weiter fällt?" - Kauf-Vorsätze sind dann ganz schnell vergessen
und verdrängt. Die Börse hat ein Bonmot dafür: "bei Erreichen streichen".

Du bist aufgerufen, das zu widerlegen.  

436 Postings, 6574 Tage NRWTRADERDer Kurs wird also eindeutig manipuliert?

 
  
    #1206
15.08.06 13:44
Die Aktien von TUI  gehörten zu den größten Verlierern im DAX. Die Titel weiteten nach schlechten Zahlen in der Schifffahrtbranche ihre Vortagesverluste aus und fielen zeitweise auf den tiefsten Stand seit August 2004. Bis zum Mittag verloren die Papiere des Schifffahrt- und Tourismusunternehmens 2,74 Prozent auf 14,20 Euro. Zwischenzeitlich rutschten sie bis auf 14,01 Euro ab. Marktteilnehmer verwiesen auf die Zahlen eines Wettbewerbers: So habe sich mit Neptune Orient Lines der viertgrößte Frachtreederei Asiens in die Reihe der Unternehmen mit deutlichem Gewinnrückgang eingereiht. In der Folge hatte die Aktie von Neptune Orient in Singapur kräftig an Wert verloren.
Quelle: Onvista.de

Der TUI Kurs wird nicht nur manipuliert, es kommen immer wieder schlechte Nachrichten aus der Branche!  

7460 Postings, 7061 Tage potti65tui

 
  
    #1207
15.08.06 13:48
und zu den schlechten nachrichten und den tiefen kurs kommt wohlmöglich noch ein anschlag in der türkei hinzu.das würde tui ganz tief runterreissen.  

80400 Postings, 7394 Tage Anti LemmingFuzzi - Schlachtplan für das V-Tief

 
  
    #1208
1
15.08.06 13:54
Zu P. 1205: Ich sehe das in der Tat anders.

1. Wenn ich bei 13 Euro kaufe, kann ich mir zum einen, wenn es weiter fällt, denselben Trost zusprechen, wie Du ihn Dir jetzt zusprichst - nämlich dass der Kurs bald wieder nach oben springt.

2. Bin ich dann, verglichen mit denjenigen, die schon bei 17 Euro gekauft hatten, in jedem Fall schon mal 4 Euro weiter "vorn".

3. Ist in "dynamischen Schieflagen" - bei einer V-Kapitulation - meist ein Gummiband-Effekt zu beoachten, der den Kurs RECHT SCHNELL wieder emporschießen lässt. Man muss sich das so vorstellen: In London starren fünf Dutzend Shortseller/ Hedgefonds-Manager mit Schweißperlen auf der Stern unablässig auf den Kurs, um im richtigen Moment auf den KAUF-Knopf zu drücken. Denn nichts ist ärgerlicher als ein Short-Squeeze. Natürlich wollen sie auch nicht zu früh kaufen, um keine Performance (nach unten) zu verschenken. Die Herren stehen jedenfalls unter Stress.

4. Wenn ich zu 13 kaufe und die Aktie bis 11,50 fällt, dann hab ich den Kauf halt ein paar Stunden/Tage zu früh getätigt. Ich bin dann aber drin und erspare mit das manische Auf-den-Kurs-Starren der Herren aus London.

5. Das Kalkül der Shortseller besteht darin, bei Aktionären den Eindruck zu erwecken, der Kurs fiele nun "ins Bodenlose". Psychologisch ist es in der Tat äußerst schmerzlich zu beobachten, wenn der am Tag X stündlich um einen weiteren Euro nachgibt. Das halten die meisten nicht aus - sie verkaufen exakt am Tief (da ist das Volumen typischerweise am höchsten). Wenn man sich von dieser Panik aber nicht anstecken lässt - oder noch besser noch gar nicht investiert ist - , dann winken hier wirklich schnelle und ziemlich sichere Gewinne. Für Investierte, die noch Mittel übrig haben, empfiehlt sich am Tag X ein Nachkauf (evtl. sogar "Verdoppelung").



Ich hab das am 21. Juli mit Dell durchexerziert (EK im Intel-Thread gepostet), als die Aktie nach der Gewinnwarnung auf 18,90 Dollar fiel (Vortag: 22 Dollar). Zwei Tage später war sie schon wieder über 21 Dollar (siehe Chart unten). Auch bei Dell wurde der "Ausverkauf" durch den drastischen Volumenanstieg "angezeigt". Deshalb ist es in der Charttechnik so wichtig, auch auf das Volumen zu achten (was hier in den Foren leider oft unterbleibt).

Eine ähnliches "V" wie bei Dell dürften wir dieser Tage bei TUI sehen.



P.S. - zu 1206: Shortseller manipulieren teilweise auch die News bzw. "erfinden" schlechte News. Das geht hin bis zu offenen Bankrott-Lügen.

FAZIT: Die Börse ist ein Haifisch-Teich. Wenn es einfach wäre, hier Geld zu verdienen, würde ja keiner mehr arbeiten gehen ;-))




 
Angehängte Grafik:
big.gif (verkleinert auf 88%) vergrößern
big.gif

80400 Postings, 7394 Tage Anti LemmingBei TUI ist das "V" noch nicht zu erkennen

 
  
    #1209
15.08.06 14:14
Sehr schön sah man es hingegen im März 2003 bei 7,75 Euro. Von dort gab es in wenigen Wochen eine Verdoppelung auf 15, ehe der Kurs auf 10 zurück sackte.  
Angehängte Grafik:
bigchart.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
bigchart.png

11820 Postings, 7507 Tage fuzzi08potti - der ultimative Super-Gau

 
  
    #1210
2
15.08.06 14:15
Ganz hässlich wäre es, wenn in die fünf Hauptreisegebiete von TUI gleichzei-
tig fünf Meteoriten einschlagen.

Gleichzeitig sprengen fiese Terroristen die zehn größten Flugzeuge von TUI in
12.000 Metern Höhe mit Haarspraydosen; alle zehn stürzen so unglücklich ab,
daß sie auf zehn TUI-Schiffe treffen, welche sich umgehend in den Grund der
See bohren.

Zu allem Übel stürmen unbekannte Feuerzeuge ("Sturmfeuerzeuge") die TUI-Zen-
trale und rufen die Vogelgrippe aus. Am Abend jenes Schicksalstages kandidiert
Fidel Castro für das Amt des Alterspräsidenten des Aufsichtsrats.
Und Günter Grass mit seiner Erfahrung im Verschweigen von Nebensächlichkeiten
wird Pressesprecher.

Was glaubst Du, was DA los wäre.  

345 Postings, 6690 Tage laboetrader1207_Anti Lemming

 
  
    #1211
15.08.06 14:31
fuzzi08 hat es in seinem Posting 1209 mit seinem ultimativen Super-Gau auf den Punkt gebracht (mir tut das Zwerfell noch weh vor Lachen).

Ich glaube nicht, daß Du Dich von der Gier so zerfressen lassen solltest. Wie fuzzi bereits darauf hinwies, daß er Mehrgewinn allen anderen gönnt, so solltest Du das auch sehen. Sicher, ein € mehr oder weniger ist schon ein Unterschied (bei mir macht das immerhin 34.000 € aus), doch entscheidend ist doch der Abschluß, und der sollte möglichst positiv sein, natürlich so hoch wie möglich. Von der Gier sollte man sich möglichst nicht leiten lassen, das geht meistens in die trousers. Folge der Vernunft und nicht der Gier, ein Maximum zu erreichen; hier ist gesundes Mittelmaß zunächst genug, wobei dieses bei einer potentiellen Übernahme mit Sicherheit noch überschritten wird.

Kannst Du noch ruhig schlafen?

Freundliche Grüße, laboetrader  

80400 Postings, 7394 Tage Anti LemmingLaboetrader

 
  
    #1212
15.08.06 15:07
Ich fiebere keineswegs darauf, mich Hals über Kopf in irgendwelche Aktien zu stürzen. Ohne Aktien schlaf ich sogar noch besser ;-))  Die Gründe dafür, das schlechte Makroumfeld und die "abschüssigen" Index-Charts, hab ich ja schon oft genug genannt.

Gegen einen kurzfristigen Momentum-Trade hab ich hingegen nichts einzuwenden (das ist dann freilich keine Hochzeit, sondern eher "die schnelle Nummer"). Dafür ist das TEMPO, mit dem TUI fällt, zurzeit aber (noch) nicht groß genug. Erst wenn es zunimmt, spannt sich das Gummiband genug, dass die Aktie anschließend wieder "zurückschnellen" kann.

Der Unterschied zwischen einem Investment und einem Trade ist, dass man Trades in jeder Börsen- und Wirtschaftslage - bei gekonntem Einstieg - wagen kann, selbst im Crash von 1929!:

http://www.ariva.de/board/257323

Außerdem gilt nach wie vor: Ich ertrag es standhaft wie kein Zweiter, wenn Aktien ohne mich steigen ;-))  

345 Postings, 6690 Tage laboetraderNoch eine Analyse .....

 
  
    #1213
15.08.06 16:15
15.08.2006 11:43
TUI AG: halten (M.M. Warburg)
Hamburg (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von M.M. Warburg&CO, Eggert Kuls, hat aufgrund der unerwartet schwachen Entwicklung im Bereich Shipping seine Empfehlung für die TUI-Aktie (ISIN DE000TUAG000 (Nachrichten/Aktienkurs)/ WKN TUAG00) von "kaufen" auf "halten" und das Kursziel auf 14 Euro gesenkt.

Das von TUI ausgegebene Profit Warning für den Shipping-Bereich habe erheblichen Einfluss auf die Gewinnschätzungen, da zum einen das Delta zu den bisherigen Annahmen signifikant sei und darüber hinaus eine Änderung bei den Shipping-Erträgen aufgrund der Tonnagesteuer keinen Einfluss auf die Steuerposition habe. Vor diesem Hintergrund hätten die Analysten ihre EPS-Schätzungen für 2006 um 49% auf 0,80 Euro, für 2007 um 43% auf 0,99 Euro und für 2008 um 30% auf 1,63 Euro zurückgenommen. Da das 2006er u.a. steuerfreie Einmalerträge aus dem Verkauf der Geschäftsreiseaktivitäten von rund 150 Mio. Euro enthalte, schlage sich die für 2007 erwartete operative Verbesserung in den EPS nur unterproportional nieder.

Der Newsflow werde zumindest in Q3 wieder deutlich positiver werden. In der Touristik stehe das ertragsstarke Sommerquartal an. Hier könnten zusätzliche Flugkapazitäten zu einer leichten Ergebnisverbesserung gegenüber dem Vorjahr führen. Im Shipping-Bereich werde der in H1 deutlich negative Saldo aus Synergien und Integrationskosten in den positiven Bereich umschlagen. In Q3 sowie in den ersten Wochen von Q4 könne zudem mit operativ positiven Erträgen aufgrund der Vereinnahmung von High-Season-Surcharges gerechnet werden. In Q4 sollte in der Touristik der im Vorjahr aufgrund der Unruhen in Frankreich gebuchte Verlust deutlich verringert werden können.

Die Analysten würden nunmehr davon ausgehen, dass TUI das Ziel, die Nettoverschuldung zum Jahresende auf 3,0 Mrd. Euro zurückzuführen, nicht erreiche. Gegenüber ihrer bisherigen Jahresendschätzung von 3,06 Mrd. Euro würden sie nunmehr von 3,21 Mrd. Euro ausgehen. Nach ihrem Szenario werde das Verschuldungsziel erst Ende 2008 erreicht. Hier sei unterstellt, dass TUI die Dividende bei 0,77 Euro je Aktie konstant halte, d.h. auch in den kommenden Jahren knapp 200 Mio. Euro p.a. ausschütte.

Die Analysten von M.M. Warburg&CO stufen die TUI-Aktie auf "halten" zurück und senken das Kursziel auf 14 Euro. (11.08.2006/ac/a/d)
Analyse-Datum: 11.08.2006



 

11820 Postings, 7507 Tage fuzzi08laboetrader - die Analysen

 
  
    #1214
15.08.06 16:34
der US-Geldhäuser lesen sich wie ein Vernichtungsfeldzug; und ein solcher
soll es und wird es wohl auch sein. Am Ende steht eine zerschlagene TUI.
Man stelle sich vor, WIR würden das mit den Amis machen...

Das schwachsinnige Zahlenwerk zu zerklauben lohnt nicht: es ist ohnehin
nicht zum näheren Hinsehen gedacht; allenfalls als Feigenblatt für den
gesenkten Daumen.

Und nun der Wetterbericht.  

80400 Postings, 7394 Tage Anti LemmingUnd nun der Wetterbericht für d. Großraum Hannover

 
  
    #1215
15.08.06 17:08
Nach anfangs leichten, gegen Herbst zunehmend stürmisch auffrischenden Winden Aufkommen einer orkanartigen Eishagel-Gewitterfront mit Tiefstausläufern über dem Großraum Hannover. Schwere, sintflutartige Niederschläge, deren Kerne sich bereits jetzt, von der US-Ostküste kommend, über dem Nordatlantik zusammenbrauen, werden den Wasserpegel der Leine derart ansteigen lassen, dass es den in einer Schwimmweste vergebens auf Sonnenschein wartenden Vorstandsvorsitzenden Dr. M. Frenzel wie in einem gigantischen Klo in die freie Nordsee hinausspülen wird, wo er nach Kollision mit einem rostigen Tanker auf Nimmerwiedersehen in Richtung Meeresgrund verschwindet. Der Tanker wird nur eine leichte Delle am Bug davontragen und zur Abwendung von Schadensersatzforderungerungen von Frenzels Nachfolger Erwin Pischel aufgekauft. Pischel erhofft sich davon auch Synergien mit der kränkelnden Frachtsparte. Die Tui-Aktie wird mit einem lustlosen Sprung von 5,50 auf 5,75 Euro reagieren.

 

25951 Postings, 8436 Tage PichelPischel? ;-) o. T.

 
  
    #1216
1
15.08.06 17:23

11820 Postings, 7507 Tage fuzzi08Anti - heute früh

 
  
    #1217
15.08.06 17:23
hast Du noch im Frenzel'schen Dahinscheiden TUIs Jungbrunnen gesehen; den
Odem, der der kränkelnden Aktie neues Leben gebähren soll. Und nun?

Einen "lustlosen Sprung" (klingt, als ob Fury auf seine alten Tage impotent
geworden sei) ist Dir die meuchelnde Befreiungstat noch Wert. - Also ich muß
doch bitten.

Nun treibt mich die Frage um:
Alzheimer oder Morbus Grass (krankhafte Verdrängung). - Was moanst?  

11820 Postings, 7507 Tage fuzzi08windiges

 
  
    #1218
15.08.06 17:50
Nun hat, zur Neige dieses schönen Spätsommertages, als Furz -nein, als
Fürzlein- geendet, was heute früh als Orkan begann und uns alle hier in
höchste Wallung versetzte. Da wurden allerlei Fässer aufgemacht und so
manche Dicke Berta aufgefahren. Allein: es hat sich nicht gelohnt.

Was lehrt uns der Furz als solcher? - Manchmal wird viel Wind um NICHTS
gemacht.  

345 Postings, 6690 Tage laboetraderSeltsam, seltsam ...., bei 14 € wird gekauft!

 
  
    #1219
15.08.06 18:10
http://de.finance.yahoo.com/q/...&q=l&p=v,p,b&a=m26-12-9,r14,ss,fs&c=

Anscheinend gibt es noch mehr Idioten wie mich, die an die TUI glauben!

Freundliche Grüße!  

80400 Postings, 7394 Tage Anti LemmingLaboetrader

 
  
    #1220
15.08.06 18:29
Je billiger man kauft, desto weniger idiotisch ist man ;-))  

345 Postings, 6690 Tage laboetraderAnti Lemming

 
  
    #1221
2
15.08.06 19:09
Ich bin erstaunt, daß Du den Kurs als billig ansiehst! Dieses Attribut schließt doch auf eine gediegene Substanz. Billig ist die Aktie meines Erachtens aber nur, weil am Kurs herummanipuliert wurde. Die Seeschiffahrt kam da gerade richtig. Aus meiner seemännischen Erfahrung gibt es keine Verlustreisen; ein Reeder würde sofort die Schiffe auflegen, um Betriebskosten zu sparen. Ich selbst habe das bereits mehrfach in meinem Arbeitsleben durchmachen müssen; die Besatzung wird für mehrere Wochen in den Urlaub geschickt, und das Schiff erhält an den Pfählen bei Walters-Hof einen kostenlosen Liegeplatz. Der Gewinn kann sich selbstverständlich mindern, doch auch hier kann reagiert werden, indem man das Schiff nicht Vollast sondern 3/4-Last fahren läßt, wobei die Geschwindigkeit kaum darunter leidet; der Bunkerverbrauch wird allerdings im exponentiellen Bereich heruntergefahren. Nichts dergleichen ist geschehen, und daher glaube ich auch nicht an einen Gewinneinsturz wie die Analysten es verbreiten, wir werden sehen, daß die Seeschiffahrt ihren Anteil am TUI-Gewinn am Ende des Geschäftsjahres beigetragen hat. Wie sich die Integrationskosten der C/P Ships schließlich exakt auswirken werden, kann ich so nicht beurteilen, sie sind für mich jedoch kein Verlust sondern eine Investition, die später einmal zu höheren Gewinnen führen wird.

Freundliche Grüße,   laboetrader  

80400 Postings, 7394 Tage Anti LemmingLaboetrader - Substanz und Verschuldung

 
  
    #1222
15.08.06 19:55
Natürlich finde ich TUI zurzeit billig, und ich finde auch die Analysen von Fuzzi und Dir dazu im Prinzip zutreffend. Wir handeln offenbar alle drei nach der - langfristig recht erfolgversprechenden - Prämisse, runtergeprügelte Substanzaktien günstig einzukaufen. In die gleiche Kerbe schlagen meine eigenen Turnaround-Empfehlungen, zu denen ich jeweils Threads eröffnet habe: Nokia (2004), Pfizer (2005), Intel (2004/2005), Microsoft (2006), und der Dollar (Anfang 2005).

Bei TUI ist die Sache allerdings schwieriger, weil die Firma im Gegensatz zu Pfizer, Intel, Microsoft und Nokia, die allesamt zig-Milliarden Cash auf dem Konto haben, hohe Schulden hat, was sie leicht "erpressbar" macht. Ähnlich ist die Lager bei der Dt. Telekom. Da beide Firmen zudem über sinkende Gewinne klagen, ist es kein Wunder, dass sich Short-Seller über sie hermachen.

Eine wirklich umfassende Analyse darf daher nicht nur auf die Substanz sehen, sondern muss auch die Angreifbarkeit durch die Verschuldung ins Kalkül ziehen. In dem Punkt habt Ihr wohl zu wenig Gefahren gewittert.

Für 12 Euro würde ich TUI unbesehen kaufen - da könnte sich im Langzeitchart ein Doppelboden abzeichnen. Jetzt bei 14 zögere ich noch, weil ich aus eigener schmerzlicher Erfahrung weiß, welch perfide Macht Shortseller haben, vor allem wenn sie zu einer Sammelattacke blasen wie jetzt bei TUI. Der Chart ist zurzeit im Niemandsland - Tendenz: fallend. Ich würde am liebsten erst bei einer Bodenbildung einsteigen. Ein solcher Boden zeigt sich zur Zeit z. B. im Intel-Chart (unten). Er ist auch fundamental gut unterlegt, da Intel gerade eine neue, sehr leistungsfähige Prozessor-Generation rausgebracht hat, die dem Erzrivalen AMD Marktanteile abjagen wird (Details: Intel-Thread).

Man muss auch klar unterscheiden, ob sich Kritik gegen eine Firma richtet oder gegen die BEWERTUNG dieser Firma an der Börse. Mag sein, dass Google z. B. eine tolle Firma ist, aber zu 380 Dollar mit einem KGV von 55 würde ich nie auf die Idee kommen, sowas zu kaufen. TUI ist in gewisser Weise das andere Extrem: Vom CEO schlecht geleitet, hoch verschuldet, leidet unter teurem Öl. Also eine "schlechte" Firma, die jedoch über Gebühr dafür abgestraft wurde. Sprich: Die Bewertung ist - gemessen an der Substanz - zu  niedrig, während sie bei Google - gemessen an der Substanz - zu hoch ist. Nichtsdestotrotz hat TUI Probleme, und man tut gut darin, diesen schonungslos ins Auge zu sehen.



Intel-Chart zeigt Bodenbildung:  
Angehängte Grafik:
big.gif (verkleinert auf 88%) vergrößern
big.gif

78 Postings, 7668 Tage eddy1812Short-Sqeeze

 
  
    #1223
15.08.06 20:13
Ist jemand im Tread so freundlich und erklärt mir in einem Satz, was ein short squeeze und was dessen Wirkung ist?
Vielen Dank!
eddy1812  

11820 Postings, 7507 Tage fuzzi08laboetrader - interessant

 
  
    #1224
2
15.08.06 20:30
was man von Dir zu der Schiffahrt so alles erfahren kann. Danke für die Facts.

Ich bin immer wieder erstaunt, wenn man dieser Tage die Analysen der Geld-
häuser liest: es werden ständig nur die Negativa herausgestellt. Die Schiff-
fahrt hinkt etwas, gut. Aber was macht die Meute draus? Sie tut so, als ob
TUI aus nichts anderem als der Schifffahrt besteht; und deren (temporäre!)
Probleme werden so hingestellt, als seien sie in Bronce für die Ewigkeit ge-
gossen. Manche entblöden sich sogar, KGVs für 2008 bis auf 2 Stellen hinter
dem Komma genau zu nennen.

Tatsache ist: TUI ist in erster Linie ein TOURISKTIK-Konzern. Diese Aussage
bezieht ihre Berechtigung aus den Umsatzanteilen: diese lagen im vergangenen
Jahr bei etwa 3,8 von 19,8 Mrd. (Schifffahrt im Verhältnis zum Gesamtumsatz)
und wird in 2006 (Vollkonsolidierung von CP-Ships) etwa bei 7 von 22 Mrd.
liegen. Das bedeutet: die Schifffahrt wird 2006 rund 32% Umsatzanteil haben.
Ist TUI deswegen ein Schifffahrtskonzern?

Fast alle Analysten sind sich einig, daß die Touristik in 2006 zulegen wird;
und zwar in Umsatz und Gewinn. Wie also kann es sein, daß der Konzern, der
mehr als 2/3 seiner Umsätze (und Gewinne) aus der Touristik generiert, fast
ausschließlich nach seiner (momentanen) Verfassung seines untergeordeten
Bereichs Schifffahrt beurteilt wird?

Was übrigens immer unterschlagen wird: fast alle der Schifffahrt negativ an-
gelasteten Faktoren sind EINMALFAKTOREN; sie werden schon bei gleichbleiben-
der Größe beim nächsten Mal einen Zuwachs bewirken; erst recht natürlich bei
abnehmender Größe (z.B. die Treibstoffkosten).  

80400 Postings, 7394 Tage Anti Lemmingeddy

 
  
    #1225
15.08.06 21:14

Seite: < 1 | ... | 46 | 47 | 48 |
| 50 | 51 | 52 | ... 73  >  
   Antwort einfügen - nach oben