Freenet Group - WKN A0Z2ZZ

Seite 477 von 629
Neuester Beitrag: 17.02.25 00:36
Eröffnet am:26.03.12 08:16von: HajdeAnzahl Beiträge:16.708
Neuester Beitrag:17.02.25 00:36von: Roggi60Leser gesamt:5.063.298
Forum:Börse Leser heute:677
Bewertet mit:
55

Seite: < 1 | ... | 475 | 476 |
| 478 | 479 | ... 629  >  

14399 Postings, 5081 Tage crunch timeReaktion auf Zahlen bei Telefonica Deutschland

31.10.18 17:06

Also wenn ein kursmäßig "ausgebombter" Branchen-Peer von Freenet auf eigentlich gute Zahlen und Dividendenerhöhung (bzw.  8% DiviRendite)  so schwach reagiert, dann bin ich mal gespannt wie man auf die Freenet-Zahlen reagiert. Offenbar schaut alles nurnoch darauf was bei der 5G Auktion passiert  bzw. welche Vorgaben gemacht werden. Vielleicht kann man aus den Tef.D. Zahlen zumindest schonmal den Verdacht ziehen, daß auch Freenet "normal" durch den Sommer gekommen ist bzw. Wetter eher keine Rolle gespielt hat.

Telefonica Deutschland etwas optimistischer bei Ergebnisprognose -  30.10.2018  https://www.ariva.de/news/...schland-etwas-optimistischer-bei-7227521 "...Der Mobilfunker Telefonica Deutschland (O2) hat nach dem dritten Quartal die Latte für das Jahresergebnis etwas höher gelegt.  Bisher war das lediglich das obere Ende der Prognosespanne,...Das Management stellte zudem für das laufende Geschäftsjahr eine Dividende von 0,27 Euro je Aktie in Aussicht - einen Cent mehr als für das Vorjahr..."

Angehängte Grafik:
chart_free_telefonicadeutschlandholding.png (verkleinert auf 61%) vergrößern
chart_free_telefonicadeutschlandholding.png

3011 Postings, 3263 Tage zwetschgenquetsche.Autokonzerne bieten wohl bei 5G Auktio

31.10.18 17:35
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/diginomics/...rgt-15864227.html

Das macht es für die DT alles andere als besser und zwingt sie, unter jeden Umständen so viel wie möglich für sich rauszuholen zu Lasten anderer Player.

2171 Postings, 7630 Tage reliablyDie entscheidende Frage,

1
31.10.18 17:38
wieso kommt der Pflegefall  " Freenet  " nicht mehr so richtig auf die Füße ?

Da ich es nicht weiß,
bitte ich um ernst gemeinte Antworten.

Ich bin nur noch wegen der ordentlichen Dividende dabei.  

1613 Postings, 2367 Tage Minikohle@Reliaby

2
01.11.18 00:02
Dann ist das doch OK. Freenet ist topp aufgestellt. Kenne den Wert seit 2004 bzw. die Firma. Langfristig ist das aber nix. Da bist Du bei BMW besser dran. Da haben die Erben nix besseres zutun, als die Divi zu verjubeln. (Quant, Kladden) Immer kurzfristig, mittelfristig und langfristig denken. Bis Januar machst du glaub ich nichts falsch...  

14399 Postings, 5081 Tage crunch timebleibt erstmal zu hoffen, daß

1
01.11.18 11:05
in den letzten Monaten hier genug negative Erwartungen eingepreist wurden und die technische Erholung weiter geht. Die Börsennotierungen von Sunrise und Ceconomy kann man ja stets sehen und die gegensätzliche Entwicklung beim Kurs hat bislang dazu geführt, daß es  in der Summe ungefähr beim gleichen Wert geblieben ist. Das sollte also kein Faktor sein, wenn Freenet seine Zahlen und Prognosen in wenigen Tagen bekanntgibt. Bei DVB-T2 ist die Umstellung in den diversen Regionen quasi abgeschlossen und damit bei Broadcast Media ab 2019ff kein wirkliches Wachstum mehr zu erwarten, da eben nur eine bestimmte Prozentanzahl von Leuten eben für die Privaten zahlen will. Von daher ist das eher eine regelmäßige Einnahmequelle, wo man man abwarten muß, ob nicht über die Zeit die Nutzerzahl von DVB-T2 insgesamt weiter sinken wird ( was ja der stetige Trend der letzten Jahre schon gewesen ist). Bei Waipu ist die Anzahl der zahlenden Kunden weiterhin zu niedrig, um hier irgendwas hilfreiches für den Konzerngewinn beizutragen. Man muß zudem höhere Marketingausgaben dort fahren, wenn man im dem Heer der ganzen Alternativen nicht übersehen werden will.  Könnte vielleicht auch erstmal bedeuten, daß von der Seite noch etwas Verluste entstehen wird. Wenn man erstmal davon ausgeht das Sunrise doch nicht so schnell verkauft wird wie mancher Optimist es gerne hätte, dann bleibt am Ende eben nur das  Brot&Buttergeschäft Mobilfunkprovider, was den Gewinnmotor im wesentlichen am laufen hält.

Kundenzahlen zu vergrößern ist bekanntlich schwer in einem gesättigten Markt ohne margenbelastenden Preiskampf, Sonderaktionen, Handy-Subventionen, etc. .  Und auch wenn die Leute immer größere Datenvolumina verbrauchen, so bekommt man stetig für das gleiche Geld immer mehr Volumen bei den Verträgen. Von daher sehe ich auch beim ARPU wenig Potenzial sich vom gegenwärtigen Niveau nennenswert zu steigern. Interessant ist vielleicht eher noch die Frage, wieweit sich bei Freenet über die Zeit bemerkbar machen wird, daß die Konsumenten eher weniger Lust auf stationären Handel haben und lieber viele Dinge Online erledigen, u.a. auch Mobilfunkverträge ändern/abschließen. Da Freenet noch immer  in erster Linie durch stationären Handel sein Geld verdient, d.h. mit eigenen Läden und den Standorten bei Saturn&MediaMarkt, könnte es hier über die Zeit Auswirkungen haben auf die Auslastung der Läden. Man versucht ja gewisse Dinge schon zu kompensieren indem man den Kunden immer mehr ergänzende  Angebote macht in den Läden, d.h. man verkauft Zubehör und andere Serviceangebote, wie eben DVB-T2, Waipu, IoT,  usw. . So macht man vielleicht pro Kundenbesuch mehr Umsatz, wenn die Kunden nicht nur den Vertrag abschließen für das Handy, sondern auch andere Dinge mitkaufen.  Ist aber eine Sache die ich nur schwer einschätzen kann als Außenstehender, wie weit das aufgeht.

Frage bleibt, wie wichtig 5G wird in den nächsten 3-5 Jahren für die FNT-Kunden wird und wie FNT es schaffen kann weiterhin bessere Preise anzubieten mit eigenen Tarif-Paketen als die großen Netzanbieter, ohne dabei die gegenwärtigen Margen zu mindern. Da ist eben wichtig was die Netzagentur demnächst als Vorgabe macht, wie Drittanbieter ohne eigenes 5G Netz zu behandeln sind.

Ansonsten bleibt es bei den üblichen Risken, d.h. bei einem weiteren deutlichen Gesamtmarktrutsch würde man mit den Index mitgezogen, wenn auch vielleicht nicht so hart wie die vielen noch immer überteuerten Highflyer-Modewerte aus dem Tech-Bereich. Und sehen die Marktteilnehmer eine größere Chance auf Markterholung kommen, dann geht man wohl wieder lieber in die üblichen Wachstumswerte anstatt in die eher defensive Telko.Banche. Ist halt etwas das Dilemma, wenn man zwar als guter DiviWert gesehen wird, man aber keine echte (organische) Wachstumsstory bieten kann. Und natürlich würde ein Sunrise-Verkauf zu guten Konditionen den FNT Kurs auch beflügeln, da zum einen ein schöner Buchgewinn dann realisiert würde und man mit dem Geld die noch immer sehr hohe Verschuldungsquote endlich wieder senken kann. Und gerne darf man auch einen Teil für ein ARP benutzen.

Vom Chart her wäre es schön, wenn es gelänge jetzt kurzfristig eine Art W-Formation auszubilden und dabei die Nackenlinie um die 20,50 nachhaltig rausgenommen würde. Quasi ein ähnlicher Vorgang wie z.B.  Mitte Juli.  Zumindest ein Rücklauf an die Region 21,50/22,20 (alte Unterstützungen die gebrochen wurden) sollten dann vielleicht möglich sein.  Noch schöner wäre es, wenn es gelänge bis an die Oberseite des seit ca. 1 Jahr fallenden Abw.trendkanals zu laufen und dann möglichst mit irgendeiner "good news" daraus ausbräche in Richtung nächster HV. Ist aber reine Spekulation und natürlich nur ein "good case" Szenario ;)  Sollte man sich also nicht zu sehr darauf verlassen, zumal eben unklar ist was der Gesamtmarkt weiter macht ( selbst wenn er sich nochmal etwas weiter erholt Richtung Jahresende, was wohl auch davon abhängt wie Trump beim G20 Treffen mit den Chinesen klarkommt bzgl. Verschärfung/Entspannung beim Zollstreit => https://www.n-tv.de/wirtschaft/marktberichte/...-article20697746.html
https://www.n-tv.de/wirtschaft/marktberichte/...86.html?service=print ) und was man alles schon eingepreist hat bei FNT, für den Fall die Netzagentur bleibt bei den Dingen die sie schon Anfang Sept. vorgestellt hat bzgl. 5G Auktion. Hoffen wir also es gibt mehr positive Überraschungen als  weiteres Ungemacht, sowohl was den Gesamtmarkt als auch die Provider-Branche betrifft. Bin jedenfalls in der jüngsten Zeit aus vielen Shortpositionen bei Einzelwerten raus, die ich besonders bei Auto&Chemiewerten hatte, da ich hoffe Trump ist nach den Wahlen am 6. November wieder etwas "beweglicher" in Punkto Zollstreit mit China. Man hat hat jüngst gesehen, wie negativ die US Börsen auf das Gerücht reagierten der Zollstreit würde noch erweitert. Wäre für das Image des US-Präsi nicht gut, wenn er die eigene Börse durch sein Zutun in den Keller schickt, weil er sich stur verrennt in immer wildere Sanktionen und Handelskriege. Da wären auch die Trump-Anhänger wenig erfreut, wenn ihre Depots weiter wegschmelzen würde. Von daher mal schauen, ob hier wieder nur das alte Spiel Zuckerbrot&Peitsche betrieben wird und sich Ende Novmeber dann doch wieder China und USA liebhaben.  
Angehängte Grafik:
chart_year__freenet.png (verkleinert auf 45%) vergrößern
chart_year__freenet.png

14399 Postings, 5081 Tage crunch timeda kam der Spekulant

2
01.11.18 12:33
in mir doch wieder durch. Wollte eigentlich nicht mehr vor den Zahlen rein. Aber wenn man technisch eine Chance sieht, dann kann man die immer nutzen ;) Meine Hoffnung wäre, es bildet sich eine Art Doppelboden/W-Formation (analog zu dem was man z.B. im Juli sah). Von daher ist der Ausbruch über die Nackenlinie(im Bereich 20,40/45) der Trigger gewesen für meinen Kauf.  Kann sein es gibt noch mal einen Pullback in der nächsten Zeit, was in solchen Fällen nicht ungewöhnlich ist. Sollte halt nur nicht mehr nachhaltig auf SK tiefer gehen. Somit werde ich das mal weiter im Auge behalten und im Falle es läuft doch anders als gedacht auch wieder beenden.  
Angehängte Grafik:
chart_month_freenet.png (verkleinert auf 69%) vergrößern
chart_month_freenet.png

4103 Postings, 5220 Tage bagatelaMeine

1
01.11.18 13:16
Hoffnung wäre ja das die 8% div rendite zu einer div rally verleiten,das sunrisephantasie noch etwas hochkocht,das die zahlen dann vielleicht doch ein kleinwenig positiv überraschen.
Vielleicht ein kleines arp? Bei drillisch funktioniert es aktuell
Da muss doch kurstechnisch mal etwas gehen .

1396 Postings, 2946 Tage KalleZDividenderendite

01.11.18 16:26
unschlagbar. Das W sieht gut aus. Bin auch heute rein. Boden sollte gebildet sein. Viel eingepreist.
Eine Hammer News ... Sqeeze. Die Dividenede sichert ab.  

4103 Postings, 5220 Tage bagatelaWieder

01.11.18 17:07
Vorbei mit der herrlichkeit.
Interessant das keiner von den herren bei diesem kurs zugreift.
Da scheint das geld aus dem eigenen geldbeutel nicht so locker zu sitzen wie das aus der unternehmenskasse.

2220 Postings, 6995 Tage muppets158Hallo Bagatela

4
01.11.18 17:18
Da verweise ich mal auf die BAFIN:

"Abgesehen von der Pflicht zur Meldung von Eigengeschäften unterliegen Führungskräfte einem grundsätzlichem Verbot, im Zusammenhang mit Anteilen oder Schuldtiteln des Emittenten oder damit verbundenen Finanzinstrumenten während eines geschlossenen Zeitraums von 30 Kalendertagen vor Ankündigung eines Zwischen- oder Jahresabschlussberichts Geschäfte zu tätigen (Artikel 19 Abs. 11 MAR)." Da die Q3 Zahlen demnächst kommen, kann man aktuell keine Aktionen von den Direktoren erwarten. Das solltest du als Anleger eigentlich wissen.

Aber meckern ist ja schon immer dein Ding...  

4103 Postings, 5220 Tage bagatelaDanke

01.11.18 17:37
Für dein eingreifen muppet.hab ich nicht gewusst.
Aber der kurs ist ja nicht erst seit gestern bei 20.

Auf welcher hv sehen wir uns. Frn? Dri? Oder doch auf beiden?

53 Postings, 2717 Tage Pizzle@muppets158

01.11.18 23:13
Danke für diese Info :-)

1396 Postings, 2946 Tage KalleZmuppets158

02.11.18 10:30
genau Stillhaltepflicht 1 Monat. Ist usus. Dürfen auch nicht über die Zahlen sagen.
Danach dürfen sie und werden.

14399 Postings, 5081 Tage crunch time#11909

02.11.18 10:31
Abgesehen davon, daß eben die Blackout Period ( => https://de.wikipedia.org/wiki/Handelssperrzeit ) vor den Zahlen liegt, finde ich es als Signal nach außen besser, wenn man relativ direkt nach den Zahlen signifikante DD sieht.  Ist aber auch kein Garantieschein, daß die Aktie nun deswegen wieder steigt. Und ein ARP wäre mir noch lieber als DD.  Letztendlich sehe ich momentan das Kernproblem darin, daß weiter Unsicherheit herrscht wie die Entscheidung der Netzagentur zur 5G Auktion aussehen wird und was es dann genauer für die Käufer der Lizenz bedeutet und für die  Drittanbieter ohne eignes Netz. Sitzen eben viele Leute an der Seitenlinie und warten das ab. Da würde auch eine DD Meldung gegenwärtig kaum weiterhelfen, da auch die Manager  nicht genau wissen was rauskommt. Normalerweise ist saisonal gesehen  ja jetzt der Herbst die Zeit wo die Telko-Aktien aus ihren exDiv-Sommerloch wieder kommen und man anfängt sich perspektivisch für das Frühjahr zu positionieren, da es dann i.d.R. noch günstiger ist reinzukommen als erst kurz vor der HV, wo die DiviRallye eben i.d.R. schon (zu) weit gelaufen ist. So zieht sich offenbar das "Sommerloch" bei den Telkos bis weit in den November bzw. bis die Netzagentur bald mal Nägel mit Köpfen macht. Ausgang offen....  

2220 Postings, 6995 Tage muppets158Tja Bagatela,

02.11.18 22:48
wo ich erscheine ... Mal sehen, ob ich das mal schaffe. Aktuell ist meine normale Arbeit noch zu zeitraubend. Aber irgendwann klappt das mal oder ich schaffe das mit einer Dienstreise zu verbinden.

Wobei die gestreamte HV bei FNT als DRI Anteilseigner war und abweichend vom AR eine andere Dividende beschlossen wurde (danke an cidar nochmal 2012 wenn ich mich recht erinnere) ist schon Kult. Zumal damals Henderson 10 h leiten durfte und zur Belohnung abgewählt wurde...  

4103 Postings, 5220 Tage bagatela2012

1
03.11.18 12:29
Hab ich mitverfolgt. Köstlich war das. Da war mal action in der bude.
Aktuell nur tristesse.aber schaun mr mal,vielleicht erbettelt sich der vilanek noch einen käufer für sunrise und es kommt kurstechnisch etwas leben in den tante emma laden.
Vielleicht wirft der verkauf soviel kohle ab das schulden getilgt werden,ein arp aufgelegt wird,und eine sonderdividende ausgeschüttet wird.
Aber das wären ja 3wünsche auf einmal...  

2220 Postings, 6995 Tage muppets158Naja Bagatela

2
04.11.18 14:17
der Verschuldensgrad ist bei 1,2 und damit innerhalb der Konzernziele von 1 bis 2,5. Eher am unteren Ende der Bandbreite. Dazu jetzt der Ceconomy-Deal. Da kommt man sich als Käufer der Kapitalerhöhung blöd vor, wenn 4 Monaten später die Hälfte des Wertes durch den Aktienkurs als Buchverlust vernichtet wurde.

Ich gehe aber persönlich davon aus, dass die Erhöhung zu zeichnen war, um weiterhin in Mediamarkt und Saturnläden die Macht des Verkaufs von Telefonverträgen zu haben. Bin gespannt, ob da der Ton zwischen den beiden Firmen rauher wird.

Die Rendite auf Sunrise sollte hoch genug sein. Da würde ich an Vilaneks Stelle nicht verkaufen.

bei 714 Mio. die für die Beteiligung gezahlt wurden und den Rückflüssen (jährlich über 30 Mio. EUR) sollte die Rendite mit 5% höher sein als der Zins (nur 40 Mio. Zinsen übers Jahr auf alles). Das trägt also positiv zum Konzernergebnis bei...  

3573 Postings, 3005 Tage Roggi60Muppet

04.11.18 23:50

Meldung der freenet AG vom 18.10.2017:

https://www.freenet-group.de/archiv/...ristig-ab_6351832_4499270.html

Vertrag sollte bis 2022 laufen. Kann also nicht der eigentliche Grund für die Kapitalerhöhung sein!

Aber vielleicht soll der Deal Freenet dazu befähigen, Mitbewerber, die es in den MediaMarkt/Saturn-Läden gibt, über kurz oder lang hinaus zu komplimentieren oder deren Kostenbeitrag für die Nutzung der Flächen zu erhöhen..

2442 Postings, 4299 Tage Johnny UtahVorstandswoche Interview

3
05.11.18 11:06

Ich greife einfach mal ein paar Punkte heraus:

„Das Unternehmen wird ohne Sondereffekte das untere Ende der Spanne erreichen.“ Abzuziehen ist dann noch der Ceconomy Deal, diejenigen, die auf das KGV schauen, werden also nicht in Jubelschreie ausbrechen.

„In Bezug auf die weitere Aktienkursentwicklung von Ceconomy, die derzeit lediglich bei 4.50 Euro handelt, können Aktionäre von Freenet aufatmen. Die jüngsten Kursverluste sind nicht weiter ergebniswirksam und werden das Nettoergebnis nicht erneut belasten. Arnold wird die Kursverluste im Eigenkapital verrechnen.“ Das belastet dann zumindest die vielbeachteten Kennzahlen nicht mehr. Aufatmen würde ich da aber nicht.

„Perspektivisch soll das TV-Geschäft für steigende Erträge sorgen. Zum Ende des Q2 beläuft sich der Freenet TV-Kundenbestand auf 1.14 Millionen. Diese Zahl will Freenet bis Jahresende oberhalb der Marke von „1 Mio. Kunden“ halten, sagt Vilanek. Die Anzahl der waipu.tv Abo-Kunden lag zum Ende des 2. Quartals bei 174 000 Abo-Kunden und soll bis Ende 2018 auf 250 000 Kunden ansteigen.“ Man ist beim TV-Geschäft damit offensichtlich schon im Rückwärtsgang. Waipu wird es auch schwer haben, weil die Telekom Magenta TV an den Start bringt.

Zusammen mit der 5G-Unsicherheit wird schnell klar, warum der Kurs nicht steigt.

2442 Postings, 4299 Tage Johnny UtahHier noch der Link

05.11.18 11:07

3573 Postings, 3005 Tage Roggi60J.U.

05.11.18 11:33
Wollte den Artikel gerade auch posten.

Optimismus sieht anders aus!  

1396 Postings, 2946 Tage KalleZDividende

05.11.18 11:43
soll gehalten werden. Zahlen am 8.11. .
Rendite bei dem Kurs fast 8,5 %.
Sunrise wirft gute Rendite ab.
Kurs sollte hoch gehen.
Evt. Shorties nochmal vor den Zahlen......
Habe nachgekauft.  

14399 Postings, 5081 Tage crunch timeHilft wohl nur erstmal weiter warten

2
05.11.18 12:08
auf neue Fakten bzgl. Unternehmenszahlen und Netzagentur. Wollte ja eigentlich vor den Zahlen hier nicht kaufen. Allerdings hatte ich dann doch letzten Donnerstag eine kleine spekulative Posi eröffnet, als es über 20,45 ging. Hatte im Gegenzug den SL relativ eng gesetzt (im Bereich um 20,30), für den Fall es wird doch nur ein False Break. Zwei Tagen in Folge (Do. /Fr.) hatte man es nicht geschafft sich über der Region um 20,45 zu behaupten.  Somit ist hier erstmal das mögliche Signal wieder verpufft. Wenn ich sehe was in den letzten Tagen bei Telefonica Deutschland passiert ( heute im Tief nur knapp über dem einige Jahre alten Allzeittief), obwohl die Zahlen nicht schlecht waren und die Divi erhöht wird, dann scheinen die Anleger Mobilfunkprovidern weiterhin nicht sonderlich als Branche zu mögen, egal wie hoch die Divi auch wird. Entsprechend scheint es im Moment vielleicht auch nicht ganz verkehrt zu sein bei Freenet doch erstmal vom Seitenrand zu schauen, ob ähnliche Reaktionen hier kommen oder ob man hier doch anders reagiert. Zudem hängt ja weiter wie Mehltau die ausstehende Entscheidung zu den Konditionen bei der 5G Versteigerung über den Providern. Somit momentan schwer wirklich abzuschätzen was alles dabei rauskommt und wie man bei den Aktien darauf reagieren wird. Eigentlich ist man ja schon in den Vormonaten deutlich mehr als des Gesamtmarkt abgestraft worden und es müßten hier schon viele negative Erwartungen eingepreist sein. Auch die nochmals gestiegenen DiviRendite sollte irgendwann mal stützen. Aber Märkte können eben auch oftmal irrational sein und in die eine oder andere Richtung übertreiben. Also mal überraschen lassen was die nächsten Wochen dann wirklich bringen werden, wenn bestimmte Dinge klar auf dem Tisch liegen.  
Angehängte Grafik:
chart_quarter_freenet.png (verkleinert auf 40%) vergrößern
chart_quarter_freenet.png

1396 Postings, 2946 Tage KalleZsiehe 1&1

05.11.18 14:27
oft kommt es anders.
Auch für die Shorties. Siehe auch Südzucker.
Allein die Rendite mit dem Auszahlungmodell der zunächsten Steuerfreiheit sichert gut ab.
Gehe hier von einer Bodenbildung aus.  

4103 Postings, 5220 Tage bagatelaDas freut

1
05.11.18 17:18
aber das wir da aufatmen koennen.toller job.
Und was ist mit dem eigenen Kurs? Was sollen wir da machen??

2.frage. ueber was laesst denn der preisig seine -20 kursverlust laufen ?? :)

"...Bezug auf die weitere Aktienkursentwicklung von Ceconomy, die derzeit lediglich bei 4.50 Euro handelt, können Aktionäre von Freenet aufatmen. Die jüngsten Kursverluste sind nicht weiter ergebniswirksam und werden das Nettoergebnis nicht erneut belasten. "  

Seite: < 1 | ... | 475 | 476 |
| 478 | 479 | ... 629  >  
   Antwort einfügen - nach oben