Nordex - Die Chance!
Und selbst wenn in irgeneinem Labor eine tolle Energiequelle gefunden würde, würde es noch 30 Jahre bis zur Kraftwerksmässigen großproduktion dauern.
Nein, nein, Es gibt nur vier Alternativen für die Industreistaaten.
1. Einsparpotential durch hohen Energiepreis.
2. Alternative Energien.
3. Atomstrom aus Kernspaltung.
4. mehr Strom aus Kohle.
in Punkt 1 und 2 ist Deutschland Vorreiter.
Pustekuchen, Rechnung ohne den Wirt gemacht. Seit Tagen dümpelt das Papier lustlos vor sich her. Seit dem die Babys im TEC sind, müssen sie konform im Laufstall mit den anderen Werten tendieren, so 10% plus X Ausreisser an einem Tag sind da wohl ehr die Ausnahme.
Wie soll das auch gehen, der TEC wird als Future gehandelt und da wird gebügelt und geglättet. Irgendwie sieht es verdammt nach einem Platten aus. DAX bei 5700, Dow bei 11200
sollte es jetzt mal wieder heftig runtergehen, gibt es die kalte Eisdusche.
Für den Herbst Szenarios von unter 5000 beim DAX lassen einstellige Kaufkurse Wahr werden.
ODER GLAUBT JEMAND, DAS GEHT SO LUSCHIG WEITER?
ein kleines outperforming des Tecdaxes in den letzten 2 Monaten.
Wer jetzt auf einstellige Kurse wartet könnte auf dem falschen Fuß erwischt wrden. MIt jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, daß sich der Kurs endlich mal wider nachhaltig
nach Norden bewegt.
Schließlich stehen die Q2-Zahlen an, vielleicht eine damit verbundene Planzahlenanhebung, Hurricans und vielleicht auch eine Platzierung weiterer Fonds, die auf ein Einhalten der Planzahlen 2008 und somit auf ein äußerst niedriges 08er KGV hoffen, mit dem den Kurs nächstes Jahr bis auf neue Höhen pushen kann.
Mir ist es sicherer, zu diesen Kursen investiert zu sein und einen mentalen Stopploss von etwa 9,40 € im Hinterkopf zu haben.
http://www.nordex-online.com/de/investor-relations/finanzkalender.html
Nordex erweitert Kapazitäten
Der Rostocker Windkraftanlagenbauer Nordex will seine Kapazitäten erheblich erweitern und neue Arbeitsplätze schaffen. Das Unternehmen teilte am Mittwoch mit, es werde in den kommenden Jahren Mitarbeiter im "niedrigen dreistelligen Bereich" einstellen. Um die Gesamtleistung der pro Jahr produzierten Anlagen steigern zu können, sind den Angaben zufolge Investitionen in Höhe von 11,4 Millionen Euro geplant. Grund sei die extrem gestiegene Nachfrage auf dem internationalen Markt, sagte Vorstandsvorsitzender Thomas Richterich. Schon 2006 solle die Leistung von 310 auf 500 Megawatt gesteigert werden, bis 2008 auf 1.000 Megawatt. Die Zahl der Mitarbeiter hatte Nordex in diesem Jahr bereits um 167 auf 680 erhöht.
Mehr Aufträge
Im ersten Halbjahr 2006 verbuchte das Unternehmen nach eigenen Angaben 150 Prozent mehr Aufträge als im Vorjahreszeitraum. 80 Prozent der Aufträge stammten aus dem Ausland. Als Umsatzziel für das laufende Jahr peilt Nordex ein Ergebnis an, das um 50 Prozent über dem des Vorjahres liegt. Das Unternehmen hat allerdings zunehmend Schwierigkeiten, die für die Expansion benötigten Fachkräfte zu finden. Gemeinsam mit der Arbeitsagentur startete Nordex daher ein Qualifizierungsprogramm, an dem derzeit 53 Kandidaten teilnehmen.
Geschäftsführung und Betriebsrat einigten sich unterdessen darauf, Lohnminderungen, die vor zwei Jahren im Zuge der Sanierung des Unternehmens beschlossen wurden, wieder aufzuheben. Das einbehaltene Geld, immerhin 0,5 bis 20 Prozent des Lohns, wird in zwei Stufen nachbezahlt.
Förderbescheid des Landes
Der Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern, Harald Ringstorff (SPD), sagte Nordex die weitere Unterstützung des Landes bei Investitionen, Ausbildung und Genehmigungsverfahren zu. Anlass war die Übergabe eines Förderbescheids über etwa zwei Millionen Euro. Nordex habe unter anderem beim so genannten Repowering, also dem Austausch alter und schwacher Anlagen durch modernere und leistungsstarke, sowie im Auslandsgeschäft und bei Offshore-Windparks vor der Küste hervorragende Perspektiven. Zahlreiche Unternehmen profitierten als Zulieferer von dem Boom.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,430013,00.html
Rik
- Die Zahlen dürften sehr gut werden
- evtl. neue Projekte im Anmarsch
Auch Plambeck ist kräftig am Steigen (plus 6.5% heute).
bei der politischen Großwetterlage unddem Rkordölpreis könnte die Tendenz bei den alternativen Energien mittelfristig weiter deutlich nach oben zeigen...
Anders ausgedrückt: Es gibt niemand mehr, der seine Aktien zu Kursen um 11 € verkaufen will. Die potentiellen Käufer haben das nun eingesehen und sind von der Warteposition in einen Bieterwettstreit übergegangen.
Nach unten haben wir soetwas, gerade auch bei Nordex, auch oft gesehen. Ist halt ein volatiler Wert und wird mittelfristig volatiel bleiben.
denke die Zahlen kommen erst ende des Monats ??
merken nun auch die grossen das es sich lohnt hier investiert zu sein ??
nunja Nordex heisst ja nicht um sonst Nord(ex) :)
bin aber eh long orientiert und hoffe das wir die alten high´s bald wieder mal sehen und dann weiter
so long
Jedenmal wenn ich an der Tanke die Preise sehen weis ich nicht so recht ob ich mich freuen soll oder nicht...
freuen werd ich mich erst wenn ich Millionär bin , und zwar aus dem aspekt , das ich mal wieder einem armen Tankstellenpächter paar cent Reingewinn gegönnt habe , für sich und seine arme Familie ...........
so long