Solar Millennium vor dem Durchbruch ?
Im Moment sieht alles ruhig und tendentiell positiv aus, daher verstand ich den gestrigen Verlust nicht (obwohl ich nicht davon ausgehe, dass die Finanzierung von Blythe schon steht, denn da wurde noch vor ein paar Wochen zu viel hin und her geredet... Aber die muss ja auch erst deffinitiv stehen, wenn die Entscheidung über die Loan Guarantee kommt). Palen und Amargosa fallen erst angemessen ins Gewicht, wenn die Finanzierung von Blythe bekannt gemacht wird.
?Was stand hinter dem ordentlichen Rücksetzer am Dienstag, auch ich finde das draft sheet eher eine erfreulich Nachricht?
Es macht ja einen Großteil des Potential aus, dass sobald Blythe startet sofort Palen und Amargosa in der Hinterhand stehen und für ein ordentliches Kursfeuerwerk sorgen werden.
Ich gehe fest davon aus, dass die Finanzierung von Blythe schon jetzt steht und der Finanzplan in der Schublade liegt:
"The company is in advanced discussions with the U.S. Department of Energy’s (DOE) Loan Guarantee Program to secure debt financing for the first two units at Blythe and is also in discussions with investors regarding project equity and tax equity in conjunction with its financial advisors, Citigroup and Deutsche Bank."
Qelle: http://www.solarthermalmagazine.com/2010/11/01/...l-federal-approval/
Ich sehe durchaus die Gefahr bei Ibersol und gerade wegen der sehr großen Unsicherheit bei SM und dem komplett verlorenem Vertrauen dürfte eine schlechte News zu Ibersol dem Kurs gehörig schaden. Da bin ich voll überzeugt davon. vai sopra, das hat nichts mit ein wenig bashen zu tun, sondern das ist eine ganz nüchterne Betrachtung von mir und auch ein Schlußfolgerung des Kursverlaufes der letzten Monaten.
Ich denke auch mal, dass ich mit meinem ganzen Einschätzungen des Kursverlaufes von SM bis jetzt ganz gut lag. Es bringt ja nichts, wenn man andauernd nur jubelt und euphorisch ist und der Kurs dümpelt immer noch bei 20 € rum. Der Kurs wird sich erst richtig nach oben bewegen, wenn es detailierte Angaben zur Blythe-Finanzierung inkl. Nennung von Investoren geben wird. Da spielt die endgültige Genehmigung von Palen oder der Baubeginn von Blythe ein ganz unter geordnete Rolle für den Kursverlauf. Sollte jedoch wie von lector gechrieben das spanische Gesetz zu CSP noch im Dezember kommen und SM könnte anschließend eine positive News zum Baubeginn für Ibersol geben, dann dürfte das eine wessentlich größere Rolle spielen wie Palen oder der Baubeginn für Blythe. Man sollte auch so dann und wann mal anders rum denken und sich mal fragen was denn mit dem Kurs passeiren würde wenn Palen keine endgültige Genehmigung bekommen würde und mit Blythe in diesem nicht begonnen würde. Das wären dann zwei wirkliche miese News. Wobei ich natürlich nicht davon ausgehe, dass solche miese News kommen werden.
Finanzierung steht frühestens im Januar. Meine Strategie: mitte Dezember wegen Genehmigung zu Palen kurz einsteigen, dann entscheiden ob halten bis Januar oder nur ein kurzer Zock. Ansonsten im Janurar nachkaufen oder neu einsteigen. Ohne News scheint die Aktie einfach immer ins minus zu drehn.
Glaube aber nicht dass ich vor 16 € in diesem Jahr nochmals rein gehen würde. Bei 21 € würde ich aber sofort rein gehen. Ich belib ma bei meine Strategie und setze für die Jahresendrallye auf andere Werte und im Januar switche ich dann wieder auf SM um. So ist derzeit mein Plan.
dann kann es ja wieder in ruhigerem Gewässer weitergehen.
Es ist erstaunlich, aber funktioniert hier wie am Fließband.
Nur ist doch alles auf einem guten Weg und das beste und größte Pfund ist,
dass Blythe politisch gewollt und unterstützt wird.
Was will man mehr?
Habe heute aufgestockt und halte jetzt die Zahl an Aktien, die ich für Erneuerbare Energien
vorgesehen haben.
Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken, den Rest erledigt die Zeit.
Verabschiede mich deshalb aus dem thread und wünsche
Euch allen eine ruhige und schöne Adventszeit.
sonnenschein
Natürlich heißt "abwarten" hier sowohl "abwarten bis" aber auch "abwarten ob"!
Aber das ist ja das interessante hier, nicht wahr?
Habe ich auch heute erhalten. Die einzige Frage die sich dabei stellt:
Direkt in die Ablage Papierkorb oder doch als Erinnerung abheften.
Die Meinung von Ulm, dass der Kurs am Ende des Jahres noch einmal leiden könnte, weil institutionelle Anlager schlechte gelaufene Aktien rauswerfen, teile ich bei SM nicht. Ich denke eher, die sind hier noch kaum vertreten. Oder hat hier jemand andere Informationen?
Aber wer an den Erfolg des Unternehmen glaubt, kauft bei den Kursen natürlich nach.
Da ich nicht nur dran glaube, sondern auch fest davon überzeugt bin, habe ich logischerweise auch nachgekauft.
3 mal dürft Ihr raten von wem?
genau:
Smart Grids Ag....hey, die wollen das ich meineS2m Aktien mit Ihre Schrottpapiere Umtausche....haben die ein Vogel?
Umtauschverhätnis 1:3,5
Frist läuft vom 24.11.2010 bis 31.03.2011, 18:00 Uhr
begrenzt auf 1.000.000 Smard Grids Aktien.
und jetzt dürft Ihr raten was ich gemacht habe...na?
ja natürlich....in den Mülleimer damit...vielleicht hol ich es gleich wieder raus brauch ein anzünder für mein Ofen:-)
Zum Glück bereitet mir ein Blick auf Klöckner wieder ein Lächeln in mein Gesicht.
Meine Meinung, ob News zu Ibersol was am Kurs von S2M bewirken würden?
Gute News heben den Kurs für einen Tag um einen Euro an, aber die Tage darauf pegelt sich wieder die Nadel auf unter 20 ein.....
Schlechte News hauen den Kurs dagegen nachhaltig in den Keller.
Der Termin, bis wann dieses Hick-Hack des Solar Millenium-Kurses vorbei ist, steht ja auch schon fest .... am 31. März 2010. Solange friere ich meine Anteile ein und beschäftige mich mehr mit anderen Beteiligungen.
Viele Grüße
Dann dürfen die Kurstips nach dem aktuellem Stand der Dinge bei S2M auch mal unter 20 sein.
Ich sag mal nur 16 Euronen
Viele Grüße