Accentro ISIN: DE000A0KFKB3
Schade - ich glaube, ESTAVIS hätte ein besseres Umtauschverhältnis verdient gehabt.
Adler wird sicher in den nächsten 5 Jahren kein weiteres Übernahmeangebot mehr bieten, da sie schon ca. 93% der Aktien besitzen und bei Berühren der 95%-Schwelle auf die gesamten Estavis Immobilien Grunderwerbssteuer zahlen müssten.
Allerdings: Estavis verfügt über extrem hohe Kompetenzen im Bereich Privatisierung.
Diese Kompetenzen werden nun für den gesamten Adler Real Estate Konzern eingesetzt. Dies dürfte Estavis deutlich höhere Gewinne bescheren. Gleichzeitig wird sich Estavis unter dem Dach von Adler deutlich günstiger refinanzieren können (vgl. Anleihepreise seit Übernahme) und dadurch seine Zinskosten weiter senken.
Sehe die Aktie mittelfristig bei 3,8€.
Gestern gab es ein Handelsvolumen von 60.759 Stück. (bei steigenden Kursen)
Für so einen kleinen Nebenwert ein unglaublich großes Volumen.
Die Hintergründe für diese Aktion bleiben leider (erstmal) ungelöst.
Aber dem ungeachtet sehe ich hier auch Chancen für die Aktionäre:
Es findet eine Fokussierung auf die Privatisierung von Beständen statt.
Damit konzentriert sich das Unternehmen auf seine Kernkompetenzen und agiert gleichzeitig nicht als Wettbewerber zu Adler Real Estate beim Ankauf von Wohnungsportfolien.
Außerdem spricht die Entlassung eines Vorstandes für eine "Optimierung" der Verwaltungskosten ;)
Allerdings wirft die knappe Formulierung in der Ad-hoc Meldung auch Fragen auf - kein Wort des Dankes an den bisherigen Vorstand - und nichtmal die formulierte "einvernehmliche Trennung".
Ist da noch mit einer Schadensersatzklage / arbeitsrechtlichen Auseinandersetzung zu rechnen? Oder gibts da eine weitere Leiche im Keller, weil der gechasste Vorstand zu eng mit Rolf Elgeti (TAG-Vorstand) verbandelt war - und da gibt es ja auch einige dubiose Deals.
Hm, die schlechte Öffentlichkeitsarbeit wirft leider einige Frage auf, die daas Risiko in dieses Investment erhöhen. Trotzdem bleibe ich verhalten optimistisch für die Aktie. Der eingeschlagene Weg mit Fokus auf Privatisierung ist richtig - den hohen Risiken stehen auch gute Ertragschancen gegenüber.
Kein Mensch kann mir erzählen, dass bei so einer Millionen-Übernahme nicht eine gründliche DueDilligence gemacht worden ist. Wenn tatsächlich keine gemacht worden wäre, ist das grob fahrlässig (und damit eine Pflichtverletzung des Vorstandes).
Und wenn eine gemacht worden ist, muss das Verfallen der Verlustvorträge bekannt gewesen sein. Gleichzeitig hat der Vorstand die Übernahme / Umtauschangebot sogar empfohlen. Das ist noch objektiven Kriterien auch eine Pfichtverletzung - immerhin ist der Aktienkurs gestern Abend nach bekanntwerden dieser Fakten noch auf bis 1,85€ eingebrochen.
Auf mich als Außenstehender wirkt es so, als ob hier Prozesse ablaufen, die sich nichtmal noch am Rande der Legalität bewegen. Aber Kleinaktionäre werden hier recht wenig Einflußmöglichkeiten haben :(
Das Marktumfeld für Privatisierungen ist geradezu perfekt und wenn man sich die Ad-hoc-Meldungen der neuen Mutter (Adler real estate) anschaut, dann wird da öfters von "sehr positiven Entwicklungen bei Accentro / Estavis" gesprochen.
Setze Kursziel auf 3 (rd. 50%) bis Ende des Jahres.
Ist noch zu unbekannt.
Sehe auch großes Kurspotenzial, wenn sich die Unterbewertung weiter rumspricht.
heute rekordverdächtig.
Möchte sich nochmal jeder eindecken, bevor am 30. die Zahlen veröffentlicht werden :D