Gedanken zur Klöckner-Aktie

Seite 441 von 626
Neuester Beitrag: 11.05.25 11:33
Eröffnet am:01.11.07 10:57von: christi16Anzahl Beiträge:16.63
Neuester Beitrag:11.05.25 11:33von: ToTheMoonA.Leser gesamt:4.545.963
Forum:Börse Leser heute:1.114
Bewertet mit:
39

Seite: < 1 | ... | 439 | 440 |
| 442 | 443 | ... 626  >  

212 Postings, 2820 Tage mamamiaamore@Rots

2
10.12.18 14:46
Verstehe nicht, was du meinst? Eine Gewinnwarnung kann dann für Loh zum Problem werden, wenn er unmittelbar vor der Bekanntgabe der Gewinnwarnung Aktien abgestoßen hätte. Loh hat aber im großen Stil zugekauft - daher kann man ihm nichts vorwerfen, wenn eine Gewinnwarnung kommt. Da aber Loh Insider ist und schon bei 9 Euro gekauft hat und immer noch kauft, gehe ich davon aus, dass keine Gewinnwarnung kommen wird. Denn wenn eine Gewinnwarnung anstehen sollte, von der Loh selbstverständlich rechtzeitig erfährt, hätte er gewartet, um noch billiger zuzukaufen. Loh ist wahrscheinlich selbst überrascht von diesem Crash bei Klöckner und reagiert situativ.

346 Postings, 4119 Tage Hoykekurz zu Leerverkäufern....

1
10.12.18 15:02
...in einem angeschlagenen Gesamtmarkt haben diese es bei Werten ohne große Marktkapitalisierung einfach, StoppLoss-Grenzen zu reißen. Das hat nach meiner Meinung nicht so viel mit negativer Fundamentalbetrachtung zu tun, sondern eher damit, waidwunde Opfer zu finden, die man weiter pressen kann. Das hat nur so viel mit Diagnostik zu tun, als dass man diagnostiziert, wer am einfachsten in die Knie gezwungen werden kann.

Auch wenn einige darüber jetzt die Stirn runzeln mögen, da es zu oft gepostet wurde. Wir verkaufen gerade 1€ für 60 Cent....  

6518 Postings, 6926 Tage brokersteveVöllig irre.....

1
10.12.18 15:04

6518 Postings, 6926 Tage brokersteveDa wird ja fast Insolvenz eingepreist....

1
10.12.18 15:07
Loh bekommt Klöckner für ein Trinkgeld.....das ist total verrückt.  

212 Postings, 2820 Tage mamamiaamore@Korrektor

2
10.12.18 15:24
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll:

-Keine beherzte Umstrukturierung in der Krise. Rühl hat zu lange gewartet und auf Erholung der Stahlpreise gesetzt, anstatt den Laden zu verschlanken.

-Enorme Überkapazitäten auf dem Stahlmarkt und keine Aussicht darauf, dass sie abgebaut werden. Der Stahlpreis wird somit stagnieren oder weiter fallen.

-Eklatante Ertragsschwäche: KCOs Bruttomargen bewegen sich seit einer Weile in der Range von 3 bis 3,5%. Das von Rühl ausgegebene Ziel von >5% ist schon einmal revidiert worden, und ich halte sie für utopisch angesichts der aktuellen Entwicklung. Rühl ist zudem bekannt dafür, dass er seine strategischen Ziele oft revidiert. Schau mal im KCO Archiv, welche Ziele 2011 erreicht werden sollten. Diese hat man 2011 nicht erreicht, dann auf 2019 verschoben und letztlich dann auf 2022.

-Kein Wachstum: Der marginale Umsatzanstieg ist preisinduziert, beim Absatz herrscht Stagnation.

-KCO lagert Stahl im Wert von durchschnittlich 1 bis 1,3 Mrd. in Lagern. Diese Form der Kapitalbindung bzw. Kapitalkosten ist in Zeiten von innovativen Logistikkonzepten nicht zeitgemäß. Was passiert, wenn die Zinsen bei diesem niedrigmargigen Geschäft  steigen?

-Mit den Anarbeitungsdienstleistungen erreicht KCO einen positiven Ergebnisbeitrag, doch der ist so gering, dass er kaum ins Gewicht fällt. Außerdem hat Rühl auch hierbei seine Strategie über Board geworfen und kauft keine Unternehmen mehr, obwohl er angekündigt hatte, den Bereich durch weitere Übernahmen zu vergrößern.

-Schau dir mal die Entwicklung des Nettoergebnisses, auch wenn das EBITDA für dieses Jahr höher ausfallen soll. Der positive Trend scheint nicht fortzusetzen Das nächste Jahr ist sehr ungewiss!

Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass KCO doppelt so viel verliert als z.B. ThyssenKrupp oder Voestalpine, die eine Gewinnwarnung ausgegeben haben. Voetslapines Bruttomargen dürften nämlich aktuell bei 12-15% liegen. Voetslapine ist zudem weitaus diversifizierter und innovativer.

Warum sollte ich mich für Klöckner entscheiden und nicht für Voestalpine, wenn ich Geld in einen Stahlwert investieren möchte?
Von Arcelor brauchen wir gar nicht zu sprechen - da spricht der Chart eine deutliche Sprache.  

2004 Postings, 5660 Tage FairSpiritRef.: Trinkgeld

10.12.18 15:39
Mag sein! Von mir aber nicht! Ich orientiere mich immer noch an dem Buchwert des Unternehmens, und der liegt immer noch bei 12 €. Leider setzt das ein geduldiges  'Aussitzen' voraus, und das gefällt mir nicht so sehr! Nachdem ich so negative Erfahrungen mit kriminellen Vorständen gemacht habe wie beispielsweise mit CoBk und HypoReal, bin ich natürlich ein gebranntes Kind, und da ist es schon beruhigend zu wissen, daß ein Insider nicht verkauft sondern kauft! Das beruhigt mich ein wenig! Irgendwann müssen die Fundamentaldaten wieder dominieren! Ich hoffe, daß Rühl sauber ist!  ....  

2004 Postings, 5660 Tage FairSpirit@mamamiamo ...

10.12.18 15:59
Du bist also der Überzeugung, daß diese Kurseinbrüche fundamentale Ursachen haben? Dann stünde doch eine Gewinnwarnung ins Haus!   .... Das erscheint mir unlogisch, denn dann hätte doch Insider Loh völlig unvernünftig und nicht nachvollziehbar mit seinen Käufen  reagiert!   ....Mit den von Dir beschriebenen Kriterien hatte Klöckner in der Vergangenheit schon immer zu tun und dennoch wurde die Aktie höher bewertet als heute!  Ich bleibe dabei, daß diese Kurseinbrüche 'technische' Ursachen haben, zumindest so lange,  bis es zu einer Gewinnwarnung kommt, und der steht noch eine stabile Aussicht in den Kennzahlen entgegen!  

346 Postings, 4119 Tage HoykeHeute soll loh für 600k € aufgestockt haben

10.12.18 16:28
... falls Leerverkäufe diesen Kurssturz verursacht haben, so hätten diese dem Loh in die  Hände gespielt..  

110 Postings, 2471 Tage FischflüstererLoh

10.12.18 16:43
Heute bereits 5,2 Mio Umsätze in KCO. Da sollte Loh eigentlich wieder dabei sein. Der niedrige Kurs nutzt ihm in jedem Fall. Sollte er 50 Prozent oder mehr anstreben kann ihm der jetzige Kurs fast egal sein obwohl er auch in den Miesen ist. So lange seine Absichten aber nicht bekannt sind läuft es so wie in den letzten Wochen und heute. Ich sehe das auch so, dass er diese Entwicklung nicht vorhergesehen hat. Nur meine Meinung.  

507 Postings, 3382 Tage Ulrich-14-@Hoyke@alle

10.12.18 16:54
zwei Fragen sollten erlaubt sein:

@alle. wo stünde der Kurs wenn Loh nicht kaufen würde?ß

@Hoyke: leerverkäufer betrachten eine Aktie eher fundamental und wenn ich mammamio hier lese....---die setzen nicht so sehr aufs reissen von stop-loss-marken--das machen die programmierten Algo-Trader

--ich hab heute bei 6,42 gekauft---für heute bin ich mal wieder der Depp---King sind andere----  

2004 Postings, 5660 Tage FairSpiritFundamental oder Technik ....

10.12.18 17:08
ich baue auf technische Ursachen, und damit wäre eine kräftige Gegenbewegung nicht mehr fern, die könnte sehr schnell einsetzen, und damit müssen die Leerverkäufer verstärkt rechnen!  

110 Postings, 2471 Tage FischflüstererLoh

1
10.12.18 17:45
Ohne Loh stände der Kurs besser denke ich. Er hat sich frühzeitig 25 Prozent gesichert. Danach kam von KCO nicht mehr viel. Rühl war nicht wirklich gefordert den Kurs in Richtung Norden zu bewegen. Wenn Loh von Anfang an vorhatte XOM oder etwas ähnliches entwickeln zu lassen, wollte er die Firma auch Übernehmen. Ein hoher Kurs schadet da nur. Für Rühl ein Freifahrtschein nichts für die Aktionäre zu machen. Jetzt hat sich die Sache verselbständigt. Der Ruf von Rühl und KCO ist im Eimer. Nur Versprechen, wenig halten. Jetzt liegt es nur noch an Loh was mit dem Kurs passiert. Eine klare Perspektive mit XOM , Unternehmensanteile verkaufen und Aktien für kleines Geld zurückkaufen.  

346 Postings, 4119 Tage Hoyke@ Ulrich-14

10.12.18 17:48
Loh Anteil heute ca. 8% des Tagesumsatzes.... kann nicht einschätzen, ob das ein kursstützendes Gewicht gewesen ist, wobei:  "Kursstützend" ist am heutigen Tag eher ein demütigendes Adjektiv.  

1483 Postings, 3296 Tage earnmoneyorburnmo.Zumindest

1
10.12.18 18:22
dürfte der KC0-Thread mittlerweile, was die Pflege der deutschen Sprache und die kultivierte Diskussion anbelangt, auf ariva in den Top 3 angekommen sein.
Mein Lieblingwort des Tages: waidwund.
Auch wenn diese kleine Feststellung für den hart diskutierenden ulrich14, der früher deutlich entspannter war, jetzt wieder ein inhaltsleeres Posting darstellt - danke Hoyke!  

82 Postings, 2587 Tage TakeoverDie Aktie habe ich seit einiger Zeit

10.12.18 19:58
auf der Watchlist und denke hier über einen Einstieg nach. Vielleicht könnte mir aber vorab jemand kurz erklären, warum ausgerechnet XOM der neue Umsatzbringer für Klöckner werden soll und viele die Plattform als strategisch wichtig ansehen. Ich zitiere mal von der Klöckner Homepage "Im Gegensatz zu den Klöckner & Co-Onlineshops ist diese Industrieplattform ein letztendlich vollkommen unabhängiger Marktplatz für den digitalen Handel von Stahl-, Metall- und industriellen Produkten und damit auch für direkte Wettbewerber von Klöckner & Co offen." …  wenn der Markplatz "vollkommen unabhängig" ist von Klöckner … was übersehe ich da?  

16099 Postings, 6059 Tage Roecki@earnmoneyorburnmoney

11.12.18 00:24
GE ?

Nö!  

346 Postings, 4119 Tage Hoyke@takeover

11.12.18 06:18
...eine gute Erläuterung zu XOM findest du beim erst kürzlich aufgelegten DigitalLeadersFund. Dort ist Klöckner im Portfolio wegen der neuen e-comerce Aussichten von Klöckner. Hier der direkte Link:

https://thedlf.de/kloeckner-aktie/

82 Postings, 2587 Tage Takeover@Hoyke

11.12.18 07:45
Vielen Dank für den Link! Der Artikel bestätigt im Wesentlichen meine Vermutungen hinsichtlich der XOM Plattform. Entwicklung und Betrieb dieses Handelsplatzes sind aus Klöckner Sicht plausibel, dennoch wird das Konzept, wie auch im verlinkten Artikel beschrieben, vermutlich nur im Verbund mit anderen Big Playern funktionieren. Und ich habe da momentan noch Zweifel, das z.B. Thyssen auf diese Lösung adaptieren wird.  

507 Postings, 3382 Tage Ulrich-14-@earnmoneyor

11.12.18 08:41
ganz herzlichen, ganz ernstgemeinten dank für Deine Kritik, musste mich nur selbst lesen und dann feststellen: ja, du hast sehr recht----früher war ich wohl entspannter--andere sehen einen selbst oft besser als man sich selbst--man ist sich selbst BLINDER FLECK, ich jedenfalls--

begeb mich ausserhalb des digitalen Raumes auf Suche nach meiner verlorenen Entspanntheit--und halt hier einfach mal die Klappe--

dieses Forum hier hat viele Infos und sprachliches Niveau---wer ariva kennt--weiss, dass beides selten ist, also: CHAPEAU!  

15895 Postings, 9342 Tage LalapoUlrich-14

11.12.18 08:53
ganz ehrlich ...auch mich überrascht du ...warum tust du dir das an den Blinden oder Sehenden die Welt zu erklären ...und ....du spielt doch auch nur noch auf Zahl ...alles kann ..aber nix muss mehr ....oder nicht ?  

15895 Postings, 9342 Tage LalapoZukauf

11.12.18 09:36
ab 5,80 ...  

2004 Postings, 5660 Tage FairSpiritChartanalyse

11.12.18 11:01
Hier mal der Versuch einer Chartanalyse aus  m e I n e r  Sicht im 6-Monatsbereich!

Es sieht für mich tatsächlich nach einer Erholung aus! Alle Indikatoren befinden sich  im überverkauften Bereich, vor allem ganz klar der RSI!  Ich sehe ein Erholungspotential von 6,87 € (Parabolic SAR) und danach 7,45 € (obere Bergenzung des Donchian-Channels)! .... Loh sollte diese Schwäche also noch schnell nutzen!  ....

PS. : Ich hoffe, das geschätzte Forum läßt mich überleben; mir ist bekannt, daß die Chartanalyse höchst umstritten ist, und niemand muß sich dieser beugen! Ich orientiere mich daher auch nicht an W-, V- und anderen Formationen sondern lediglich an den Indikatoren! Die Trend- und Umkehr Formationen betrachte ich danach als Bestätigung oder Nichtbestätigung!   ...

Grüße in das von mir hochgeschätzte Forum!  ;))  
Angehängte Grafik:
chart_halfyear_kl__ckner.png (verkleinert auf 28%) vergrößern
chart_halfyear_kl__ckner.png

212 Postings, 2820 Tage mamamiaamore@Fairspirit

11.12.18 11:30
Fundamental betrachtet, ist KCO sehr gesund. Aber an der Börse wird die Zukunft gehandelt, und die ist angesichts dieses Stahlmarktes mit enormen Überkapazitäten und volatilen Preisen sehr düster. Die Antwort darauf ist XOM. Rühl hat lauthals herumposaunt, dass er bis zum Jahresende die erste Finanzierungsrunde bei XOM mit potenten Geldgebern (mit Erfahrung/Know-How auf dem Gebiet der Plattform-Ökonomie) aus dem Silicon Valley abschließen werde. Es bleibt nicht mehr viel Zeit bis zum Jahresende, und wenn Rühl wieder mal nur heiße Luft produziert hat, ist dies ein großer Schaden für die Aktie.

Ich denke nicht, dass eine Gewinnwarnung kommt, weil die Jahresziele von KCO nicht mehr allzu ambitioniert sind und sich am EBITDA messen. Für 2018 wird ein EBITDA leicht (5-10%) über 2017 (220 Mio.) angestrebt, d.h. wahrscheinlich etwas zwischen 230 und  242 Mio.. Ende Q3 hatte KCO bereits ein EBITDA von 197 Mio. erreicht, und ich denke, dass mind. 33 Mio. selbst im negativen Marktumfeld realistisch sind. Ich rechne mit einem EBITDA von  40 Mio., aber mit einem schlechteren EPS. Abschreibungen auf das Umlaufvermögen sind wahrscheinlich, weil der Stahlpreis schon seit einer Weile fällt und wahrscheinlich zum 31.12. nicht höher stehen wird.  

10521 Postings, 6908 Tage VermeerChartanalyse

11.12.18 11:34
Fairspirit: "Überverkauft" ist oft nur ein anderes Wort für Abwärtstrend.
Ich seh einen intakten Abwärtstrend, der noch gar nicht so weit gelaufen ist, ADX gerade mal bei 30, Aroon down nicht sehr alt.
Keine Bodenbildung seit dem großen Absturz.
Einzig das fallende Volumen seit Ende Oktober könnte ein günstiges Vorzeichen sein.

Seite: < 1 | ... | 439 | 440 |
| 442 | 443 | ... 626  >  
   Antwort einfügen - nach oben