Dyesol LTD, es geht weiter !
Seite 441 von 510 Neuester Beitrag: 25.04.21 02:20 | ||||
Eröffnet am: | 21.08.06 18:03 | von: Boersenharry | Anzahl Beiträge: | 13.742 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 02:20 | von: Gabrielexqpja | Leser gesamt: | 2.498.376 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 20 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 439 | 440 | | 442 | 443 | ... 510 > |
Sofern es 2018 wirklich eine Produktion von Solarmodulen mit
- mindestens 20 % Effizient
- zertifizierter Haltbarkeit (Outdoor) von 20 - 25 Jahren
- weit niedrigere Kosten als bisherige Solarmodule (die sich auch noch weit billiger werden)
aufbauen kann und man einen Partner gefunden hat, der die Produktion, den Vertriebsweg und den weltweite Service anbieten kann und Dyesol trotzdem noch eine gute Marge lässt --- ja, dann könnte der Kurs eventuell aus dem Pennybereich ausbrechen.
Aber bis dahin müssen noch ca. 40 - 80 M$ investiert werden. Und wenn das nicht über Forschungsgelder erfolgt, dann bedeutet das erst einmal für die jetzigen Aktionäre eine weitere nicht zu verachtene Verwässerung ihres Anteils.
Von GCell (G241) wird als neuestes Produkt eine Ladestation basierend auf der DSC-Technologie angeboten. Siehe GCell-Shop:
http://gcell.com/product/gcell-sample-dssc-module
Klingt erst einmal gut; doch wenn man dann nachrechnet ist das erschreckend: Gerade einmal 1,7 % Effizienz wird nun --- nach sage uns schreibe 10 Jahren --- damit erreicht.
Und um 0,5 Watt Leistung zu erzielen, muss man die Ladestation auch noch in die Pralle Sonne halten!
Rechnung:
Effizienz = (0,5 W / (0,2 * 0,15)m2) / 1000 W/m2 = 1,666 %
Angeblich soll GCell ja mit den Pasten von Dyesol arbeiten. Ich bezweifel das zwar, weil GCell der Zulieferer von Dyenamo (Schweden) ist ---- doch generell ist die Diskrepanz von Labor- zu produktiver Version weiterhin schockierend.
Und überhaupt, was willst du uns damit mitteilen?
Bei Hanergy blickt keiner recht durch, aber die Aktie läuft und läuft und läuft.
Aber die haben ein ganz anderes Level als Dyesol.
Den Markt für Dünnschicht gibt es seit Jahren.
Der für ssDSC muss erst noch entstehen.
Wer hier der Meinung ist, dass eine Firma mit Subventionen werthaltiger wird, der hat´s schon echt drauf!
Wie bereits gesagt, ich war hier Aktionär der ersten Stunde, kenne wirklich jeden Jubelgesang über dieses Unternehmen, endlose Versprechen der Unternehmensleitung usw.! Aus allem gesagten ist hinten nichts rausgekommen.....von TATA bspw. spricht kein Mensch mehr. Stellt sich für mich als nichtsahnender einfach die Frage, ob TATA als eines der größten und global agierenden Industrieunternehmen nicht genug Kohle hatte um hier zu investieren bzw. die in Aussicht gestellten Kooperationen einzugehen oder die Herren ggfs. schlichtweg erkannt haben, dass die Unternehmung eine Totgeburt werden könnte...
Und Artikel 1106 ist hier keinesfalls im falschen Forum..;-)...auch mal über den Tellerrand schauen! Es sind einfach auch andere Firmen an dieser oder ähnlichen Technologien dran...nichts anderes wollte "goldfinger45" zum Ausdruck bringen....
Und ob Dyesol eine Totgeburt ist, wird sich erst noch herausstellen. Das ist einfach meine Meinung. Garantie gab es hier von Anbeginn keine.
Und gar keine Frage: seit Jahren versuchen sich auch andere. Bisher mit ebenso mäßigem Erfolg. Aber teilweise besserer finanzieller Unterstützung. Und somit müssen diese sich nicht immer vor den Aktionären rechtfertigen.
Danke für dein Echo goldfinger ;)
Bleibe trotzdem bei meiner Meinung: Ausgang nach wie vor offen. :))
Aber schau dir die Firmen/Forschungsstätten in dem Segment an: ohne geht es nicht. Also was solls. Hier wird Hoffnung gehandelt.
Und das da nach 10 Jahren die Luft raus ist. Nicht verwunderlich.
Aber der Markt als solcher ist ebenso noch nicht vorhanden.
Also überraschen lassen. Oder sein lassen.
Was Dyesol so interessant macht: Es scheinen nach wie vor allerhand Beobachter an der Seitenlinie zu stehen. Selbst du schaust noch rein.
Wir werden sehen ob noch mal was geht. Oder eben nicht.
http://www.dyesol.com/investor-centre/...ments/2014-asx-announcements
Die neuen Materialien die bereits im Oktober rauskommen sollten wurden bis jetzt noch nicht vorgestellt. hat sich mal wer die Headcounts angesehen, haben sich die verändert?
GCELL sucht einen "Business Development Manager" der Erfahrung mit Apple und dergleichen hat (die gehen das richtig an) - wenn sich wer bewerben will.
Tolle ANgaben auf deren Homepage...
Theoretical efficiency limit of DSSC
The theoretical photoelectric conversion efficiency (PCE) limit of the DSSC, using a simple junction configuration, under standard test conditions (STC) is 32% according to Professor Michael Graetzel.
A two level tandem DSSC embodiment could reach 46% efficiency under the same conditions. Higher PCE’s reaching close to 40% can be achieved indoors or in diffuse daylight that has a low infrared light content.
Published on February 10, 2015 at 12:30 AM
Professor Michael Grätzel has won the 2015 King Faisal International Prize in Science, recognizing his work in developing photo-electrochemical systems for solar energy conversion.
Eigentlich hatte Dyesol sich ja auf die Fahnen geschrieben, die Shareholder umfassend zu informieren. Aber nach dem Weggang von Frau Denby ist scheinbar absolut kein Mitarbeiter in der Lage die Web-Seiten zu aktualisieren bzw. den (schon mehrmals) zugesagten bi-monthly newslwetter (war fällig im Dez. 2014) zu erstellen.
Schon beim flüchtigen Überfliegen der Web-Seiten gibt es einige Falschinformationen --- sicher nicht tragisch --- aber typisch.
zum Beispiel:
- Dyesol gelistet an der OTC in Amerika (jedoch: Delisting hat stattgefunden)
- Dyesol gelistet im XETRA-Handel (jedoch: Delisting hat stattgefunden)
- Shareholder-Ansprechpartner: Immer noch Frau Denby
- ASX-Medlungen in 2015 nicht nachgeführt
- Newsletter schon wieder über 30 Tage überfällig
Nun, die Neue wird sicher auch noch einige Zeit brauchen um sich in den WEB-Seiten zurecht zu finden und muss ja zudem auch noch die Passwörter finden ;-)))
Entweder es bahnt sich was an und Tasnee will Dyesol eingliedern (siehe QB) etc. und es werden einfach keine Infos rausgegeben oder sie sind einfach zu "beschäftigt" um zu kommunizieren. Grundsätzlich werte ich den Q-Bericht aber positiv, man sieht schon was man da alles beachten muss um ein System auf den Makrt zu bringen. Von daher ist ein Technologiezukauf von Dyesol richtig! Man kann nicht alles selber lösen in dieser Thematik. Den konzentriert man sich auf das wesentliche: Hoher Wirkungsgrad und Stabilität des Materialsetups muss man immer noch die elektrotechnischen Probleme und die Versiegelung lösen!
Tasnee ist weiterhin dabei und schaut sich die Weiterentwicklung an. Ich denek sie machen auf diese Weise Druck und warten mit neuem Geld:
"Die anschließenden Gespräche waren sehr produktiv und drehen sich unter anderem um eine weitere Zusammenarbeit bei der Entwicklung und Produktion von Werkstoffen sowie um den Zugang zu Freiluft-Versuchsanlagen. Außerdem gibt es Pläne, ein Dyesol- Labor bei Cristal in Stallingborough zu eröffnen."
ich möchte wissen wie sich die Umsätze auseinander setzen aus dem letzten QB:
"Das in Seoul verbliebene Personal konzentriert sich vor allem auf die Erfüllung des Vertrages zur Lieferung einer Anlage im Wert von 1,9 Mio. USD in die Türkei sowie den Vertrieb weiterer Einrichtungen."
Mitarbeiterzahl ist gleich geblieben und die Stelle wurde nachbesetzt - das ist gut für eine stabile Entwicklung:
"Dyesols Beschäftigtenzahl ist mit Ausnahme des Abgangs unserer Investor Relations und Marketing Managerin, die im Dezember eine Position im öffentlichen Dienst angenommen hat, unverändert geblieben. Wir haben bereits eine ausgezeichnete neue Besetzung gefunden und gehen davon aus, dass diese ihre
Stelle am 9. Februar antreten wird. Uns ist die Kommunikation mit allen unseren Interesseneignern sehr wichtig und wir sind darum bemüht, die seit unserer Börsennotierung aufgebauten Kommunikationskanäle auch weiterhin offen zu halten."
Prototypenphase startet:
"Unser Verständnis des Systems und der neuen Werkstoffe findet jetzt in
einer höheren, reproduzierbaren Leistung und in der Optimierung der Zell- und Modularchitektur Ausdruck. Wir werden demnächst in die interne Prototypphase mit dem Ziel eintreten, langlebige Geräte zu frühen Vorführ- und Testzwecken zu fertigen."
Wie gesagt ein Technologiezukauf ist richtig und wichtig um zum Ziel zu kommen. Man sieht hier was man alles beachten muss um einen Erfolg erzielen zu können:
"Der zentrale vierteljährliche technische Meilenstein bezog sich auf die Aktivfläche größerer PV-Anlagen. Dyesol erzielt jetzt mithilfe reproduzierbarer industrieller Prozesse Aktivflächen von mehr als 80% und den Erwartungen nach sind in naher Zukunft auch 90% zu schaffen. Durch eine große Aktivfläche wird die Leistung eines Moduls verbessert, was sich in einem höheren messbaren Wirkungsgrad niederschlägt. Die Grenzen der Aktivfläche ergeben sich aus den Erwägungen über die elektrischen Schaltkreise und der Positionierungsgenauigkeit der Aufbringung. Das Erreichen des vierteljährlichen Meilensteins Nr. 4 markiert ein ganzes Jahr erfolgreichen technologischen Fortschritts und ist repräsentativ für Dyesols systematische Risikominderung im Scale-up zur endgültigen Massenfertigung. Der Technische Beirat unter dem Vorsitz von Prof. Michael Grätzel trat am 28. Januar zusammen, um das Erzielen dieses wichtigen Meilensteins zu bestätigen und die Meilensteine für die nächsten 4 Quartale zu vereinbaren."
Technologie Zukauf:
"2015 werden wir uns ganz besonders auf Untersuchungen zur Stabilität
und Haltbarkeit konzentrieren. Die Prüfnormen der Internationalen lektrotechnischen Kommission (IEC) schreiben mehrere Test vor, darunter Lichtbehandlung und 1000 Stunden bei einer Temperatur von 85ºC
und einer relativen Luftfeuchtigkeit von 85%. Durch die Erfüllung dieser Prüfnormen bei immer höheren und nachhaltigeren Wirkungsgraden wird das ganze Potential unserer Technologie freigesetzt. Der Erwerb der hochmodernen Dichtungstechnik von EFACEC (in Verbindung mit der Universität Porto) wird uns helfen, im
Labor erzielte Hochleistung und Haltbarkeit auch in die Fabrik und in reale Anwendungen zu übertragen."
Das gefällt mir ganz gut, es dauert zwar alles immer länger als angekündigt aber immerhin könnte hier bald Geld fließen:
"Etwas weiter weg, in der Türkei, unternahm Dyesol mit der Unterzeichnung einer Eckpunktevereinbarung mit Nesli DSC einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung auf den Beginn eines großen Kommerzialisierungsprojekts. Diese Vereinbarung gilt als Vorstufe für die Gründung eines Joint Ventures zur Verwertung der Technologie und für die Produktion bis 2016. Die Türkische Entwicklungsbank ist mit diesen Plänen vertraut und prüft verschiedene Möglichkeiten für staatlich finanzierte Förderungen. Die türkische Wirtschaft ist in der Region herausragend und besitzt Potential sowohl für heimische als auch für Exportmärkte. In Mersin wurde ein Standort für die Prototypanlage bestimmt, die Dyesol vertragsgemäß mit Einrichtungen und Wissenstransfer beliefern wird."
Die Q-Berichte lese ich seit längerer Zeit mit äußerster Skepsis, da diese in der Vergangenheit oft Optimismus aufgebaut haben, der sich im Rückblick nicht bestätigt hatte. Viele Ankündigungen verschwanden im Nirwana (nie wieder erwähnt noch erreicht) und Aussagen zu Umsätzen, Fortschritten etc. waren schlichtweg falsch.
Wenn ich nur die von Dir zitierten Stellen sehe, so haben ich auch dazu eine durchaus recht misstrauische Einstellung:
- Technologischer Zukauf:
Sicher kann man sich Technologie zukaufen und sollte dazu auch kompetente und erfahrene Firmen einschalten. Doch wenn ich dann den Terminplan sehe, so ist wohl erst nach 24 Monaten mit einem Ergebnis zu rechnen --- und erst wenn das da und positiv ist, wird weiter gearbeitet und nach Übertragung von IPs die letzte Zahlung fällig.
Wie passt das aber zu den Pilotprojekten? Die Termine passen für mich nicht zusammen.
Und wie will Dyesol diese 5 M$ aufbringen, wo sie doch bisher noch keine Geldgeber sicher haben? Vertrauen darauf, dass Tasnee schon einspringen wird?
- 2015 Konzentration auf Stabilität und Haltbarkeit
Schon wieder? Dazu sollten doch bereits 2014 Test stattfinden --- was ist aus denen geworden. Bisher gibt es dazu keine Stellungnahme. Wieder eine Terminverschiebung?
- HOA / Türkei
Wieso hat Dyesol mit HOA (vertraglich völlig unverbindliche Vereinbarung) mit NESLI vereinbart, wo doch schon vor Monaten zum selben Thema ein MOU (etwas verbindlicherer Vertrag) unterzeichnet wurde.
Die angesprochene Bank ist nicht involviert sondern wurde lediglich informiert.
Zudem: Wieso muss eine Restmannschaft in Koreas bleiben um den Deal abzuwickeln, wo doch nach Aussage von Caldwell nur geliefert wird, wenn Zug u Zug gezahlt wird. Was macht die Mannschaft den jetzt noch? Andere Kunden gibt es ja scheinbar auch nicht, ansonsten wären die Umsätze (Hardware) ja wesentlich höher.
Und was heißt denn: ... in Mersin wurde ein Standort für die Protytypanlage bestimmt ... die vertragsgemäß ... mit Wissenstransfer beliefert wird???
(Solche Verbalaussagen ohne wirklichen Inhalt machen mich besonders skeptisch)
- "Das Erreichen des vierteljährlichen Meilensteins Nr. 4 markiert ein ganzes Jahr erfolgreichen technologischen Fortschritts"
Sowas kann ich einfach nicht mehr lesen!!! (SORRY)
Bisher wurden alle Meilensteine erfüllt (seit 2009). Und was waren Meilensteine 1 - 3 und wie viele gibt es? 12 oder doch 144 ???
Das betrachte ich als Veräppelung. Entweder sie bringen verständliche Informationen oder lassen es.
Kann sein, dass ich mittlerweile zu kritisch gegenüber Dyesol eingestellt bin, aber die Vergangenheit und die vielen sehr optimistischen Aussagen seit Jahren gehen mir auf die Nerven.
Wenn man aber so wie du die Vorgeschichte mit rein nimmt .... naja.
Pebbles es stimmen einfach einige Punkt nicht die du hier kritisiert. Sicher haben sie zum Thema Haltbarkeit Daten geliefert - lies nach
Und sicher wird man das erste JAhr schauen ob die Frima das halten kann was sie versprechen: Verkapselung der DSSC Schicht... und erst dann wird es weitere Zahlungen geben. Macht ja auch Tasnee so.
2014 war auf das Finden eines Materialsetups für Prototypen konzentriert. Natürlich wird man da auch Haltbarkeit etc. ständig überprüfen. Scheinbar haben sie nun Materialsetups mit denen sie umfangreiche Tests durchführen - so läuft das eben in der Forschung und entwicklung. Sei froh, dass sie sich nicht noch um die Verkapselung kümmern müssen :-)...
Eine MOU ist eine Absichtserklärung, dass man irgendwann mal einen Vertrag aufsetzt und zusammenarbeiten will - auf das hin beibde Seiten dann Statements ausarbeiten verfasst in einem HOA und dann erst kommen verbindliche Verträge...
In der Türkei denke ich schon, dass NEsli investiert und auch zahlt - wir werden sehen. Die Entwicklungsbank wird - wie überall anders auch - zwar zahlen, aber dafür müssen vorher Fakten auf den Tisch und außerdem denke ich, dass das alles viel zu lange dauert in der Türkei... oder es ist eben nur eine hinhaltetaktik. Keine ahnung. Versuche mal in Europa eine Unterstützung zu bekommenvom Staat. Österreich zB hat das Wirtschaftsservice, hier kann man bis zu 2 Mio Startup Geld holen, ABER dafür muss man vorher sehr viel liefern und dazu benötigt man eben ein bis 2 Jahre... und auch dann bekommt man mit Business Plan, Marktrecherchen, Patenten etc. nur sehr schwer die gesamte Summe und schon gar nicht auf einmal... In der Türkei dauert der Prozess sicher noch länger und wer weiß wie oft die staatliche Entwicklungsbank Ihre Strategie ändern...
Es ist eben eine Hochtechnologie und das heißt nicht, dass ich die ANlagen liefere und dann schwups beginn ich mal eben zu produzieren.... da geht Wissenstransfer, Prozesstransfer, Einschulungen, etc mit einher und das kann oft Jahre daueren bis alles installiert ist und alles läuft. Denkst du die haben in der Türkei mal eben so das Personal dazu? Und wenn die Produktion bei Nesli erst eingerichtet und aufgebaut wird, dann dauert das eben - aber ja es kann auch sein, dass gar nichts passiert. Was ich aber nicht denke. Du siehst das viel zu einfach...
Warst du mal bei einem Wissenstrasnfer samt Prozesse Maschinen, Materialien dabei???
Es kann hier das ganze wieder schief gehen, das kann ich dir gleich sagen - die Chancen heir stehen icht besser als 50:50, nein eher schlechter... aber wenn du hier drinnen bleibst braucht du mindestens noch das ganze Jahr 2015 um eventuell eben auszusteigen... erst dann wird man sehen wo es ier hin geht und ob überhaupt was geht...
2013 wäre ein guter Ausstieg gewesen um dann abzuwarten was weiter kommt...
Sollte Nesli wirklich eine Förderung bekommen, und endgültig beschließen, dass Nesli investiert - wobei man ja die Zusage für diese 2,2 Mio schon hat !!! - dann stehen wir schneller bei Kursen um 0,3€ als man denkt - WENNN...
During the unveiling of Hanergy's mobile energy strategy, its global thin-film solar product innovation competition was also officially launched. With "Leading Thin-Film Solar & Creating a Mobile Energy Era" as its theme, the competition aims to stimulate scientific innovation in the mobile energy era, and promote diversified applications of thin-film technology through cross-field cooperation.
The competition is open to product developers, R&D institutions, designers, engineers, teachers and students from design colleges and anyone else who is interested and passionate about design and creativity. The topics cover six industries including architecture, transportation, electronics, home use, fully solar-powered automobiles and others. Applicants can choose from any topic and submit as many entry works as they want.
Sicher kann man sich Technologie zukaufen und sollte dazu auch kompetente und erfahrene Firmen einschalten. Doch wenn ich dann den Terminplan sehe, so ist wohl erst nach 24 Monaten mit einem Ergebnis zu rechnen --- und erst wenn das da und positiv ist, wird weiter gearbeitet und nach Übertragung von IPs die letzte Zahlung fällig.
Wie passt das aber zu den Pilotprojekten? Die Termine passen für mich nicht zusammen.
Und wie will Dyesol diese 5 M$ aufbringen, wo sie doch bisher noch keine Geldgeber sicher haben? Vertrauen darauf, dass Tasnee schon einspringen wird?"
Warum soll das nicht zu obigen Meilensteinen und plänen passen???
Außerdem:
"Dyesol will provide an initial €500,000 over a 15-month period, with a 2nd instalment of €1.7 million to be paid over a 24-month period depending on various development milestones."
Quelle: http://reneweconomy.com.au/2015/...ty-of-perovskite-pv-products-38805