Vivalis + Intercell = Valneva
Ich kann die Korrespondenz hier posten, falls es jemanden interessiert.
Es scheint aber, dass die erfragte Info zu heiß ist , ich habe geantwortet, dass meine Frage nicht richtig beantwortet wurde und eine konkrete Antwort erbeten.
Peter Bühler ist neuer Chief Financial Officer (CFO) und von Valneva, dem französisch-österreichischen Biotech-Unternehmen. Das teilte Valneva am Donnerstag mit. Bühler folgt David Lawrence nach, der eigentlich schon mit Ende 2020 in den Ruhestand treten sollte, dann aber doch noch verlängerte, bis ein Nachfolger gefunden war.
(Schluss) cho/ivn
ISIN FR0004056851
WEB http://www.valneva.com
Im worst case liegt VAL 2001 der Wuhan-Typ zugrunde, dann ist zumindest was die Delta-Variante betrifft mit einer ähnlichen Effektivität wie bei Biontech zu rechnen (ca 40%), besser als Astra Zeneca sollte die Effektivität aber dennoch sein.
Im best case wird die Delta-Variante in VAL 2001 verwendet , dann sollte sich die Effektivität bei ca. 85% zeigen.
Die Effektivität bezüglich Schutz vor schwerem Krankheitsverlauf sollte mit denen der mRNA- Vakzine mithalten können.
Ich bin nicht Experte genug um sagen zu können ob man verschiedene Virus-Varianten in Phase 1/2 und Phase 3 verwenden darf ohne dies zu erwähnen.
Es wäre aber nur logisch eine andere Virusvariante als bei der Phase 1 einzusetzen, da sonst ja mit einer reduzierten Schutzwirkung gegen solche Varianten zu rechnen wäre.
Es kann aber auch durchaus sein, dass die entsprechenden Mutationen im Spike-Protein so minimal sind, dass sie bezüglich dem Ansprechen auf eine Impfung (egal welche), die diesem Virustyp nicht entspricht , kaum zu tragen kommen.
Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt, bitte fragen wenn etwas nicht verständlich ist!
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/126530/...zunaechst-schwaecher
Besonders dieser Absatz ist wichtig:
Die Impfstoffwirksamkeit von AZD1222 ist in der Delta dominierten Periode dagegen auf 67 % abgefallen gegenüber 79 % in der Alpha dominierten Periode. Sie ist damit sogar tendenziell niedriger als die Schutzwirkung einer natürlichen Infektion, die Koen Pouwels von der Universität Oxford und Mitarbeiter mit 72 % angeben.
Wenn VAL 2001 eine Schutzwirkung vor symptomatischer Infektion (Delta Variante) von größer gleich 75 % aufweist, dann wäre das schon sehr gut. Ist der Prozentsatz größer 80%,dann können alle Investierten sich glücklich schätzen, denn dann würde VAL 2001 das Vakzin von Biontech hinter sich lassen. Welche Auswirkung das auf Bestellungen und den Kurs hätte muss ich wohl nicht erklären.
Man muss bei diesem Artikel selbstverständlich berücksichtigen, dass hier nicht die aktuellsten Daten zur Effektivität von Biontech und Astra Zeneca berücksichtigt werden.
In einer anderen Studie würde die Effektiviät für Biontech mit gerade einmal 42-43% für Juli 2021 angegeben.
Es hängt bei solchen Studien immer davon ab wie lange nach den jeweiligen Impfungen sie durchgeführt werden.
Man kann annehmen, dass in der Phase3-Studie von VAL 2001 alle Studienteilnehmer zu ähnlichen Zeitpunkten entweder VAL 2001 oder das Vakzin von Astra-Zeneca verimpft bekommen haben.
Letztlich muss Valneva nur zeigen können, dass VAL 2001 dem Vakzin von Astra-Zeneca nicht unterlegen ist (andernfalls wäre das eine Katastrophe für uns Aktionäre).
Alles was zeigt (hier reichen wenige % mehr Effektivität), dass VAL 2001 dem Vakzin von AZ überlegen ist wäre sicherlich Goldes wert und eine Garantie für eine Zulassung.
Könnt eventuell eine kurze rally auslösen, aber ich denke so richtig interessant wird es erst in guten 2 Wochen.
Further information may be available after initial aproval.
Das einzige was ich daraus herauslesen kann ist, dass man bei Valneva offenbar recht zuversichtlich bezüglich Zulassung ist.
Hier nochmal eine aktuelle Meldung:
https://newsfilter.io/articles/...nf-cb5e17da7d17af9896d50406fc8db568
Hatte mir das zuvor noch nicht so genau durchgelesen.
Kommt mir recht lange vor, da man den Start der Phase 3-Studie für das zweite Halbjahr 2022 erwarten kann. 2 Jahre vom Start der Phase 3 bis zur Zulassung kommt mir aber recht lange vor
...nun ja, was sollen sie anderes sagen???
Trotzdem aller Ehren wert deine Bemühungen
Habe mir die beiden Studien nochmals genau durchgelesen und die Kernfakten sind folgende:
1: VAL 2001 zeigte in der Hochdosisgruppe, die auch die Grundlage der rezenten Phase 3 bildet höhere IgG- und neutralisierende Antikörperwerte als solche, die bei Menschen gemessen wurden, die natürlich immunisiert wurden!
2: Wie sich gezeigt hat korrelieren die Höhe der Antikörperwerte nach Impfung eng mit der Effektivität. Es zeigt sich ein fast linearer Zusammenhang.
3: Es gab in der Phase 2 von VAL keine schweren Nebenwirkungen, weniger als 2% zeigten leichte Nebenwirkungen. Es gibt keinen anderen Impfstoff gegen Covid 19 mit derart geringen Nebenwirkungen.
Um Punkt 1 nochmals zu verdeutlichen:
In der Studie von Astra Zeneca sind Mittelwerte für die Antikörperwerte nach zweimaliger Impfung knapp über 640 Units gemessen worden, das entspricht dem Mittelwert(!!!) der Werte bei Convaleszenten (Gesundeten) in derselben Studie.
Hat Valneva also seine Studienergebnisse nicht frei erfunden ,kann man durchaus auf eine Effektivität von nahe 90% schließen.
Die Beiträge von MDinvest finde ich auch in Bezug auf das Medinische sehr gut. Im vorherigen Eintrag schrieb er was von 640 Units. Mein Antikörperspiegel war 6 Wochen nach der Infektion Ende April in der Höhe nicht messbar (über 2080) und letzte Woche bei 1400. @MDinvest: Ich nehme an, das meinst Du mit „Units“.Jetzt falle ich aus diesen Status heraus; meiner Meinung nach, völlig zu unrecht. Ich bin der Meinung, dass es noch Viele wie mich gibt und deshalb sich noch keiner bisherigen Impfung unterziehen will. Ob das ein kursrelevantes Potential ist, kann ich nicht sagen. Für mich wäre dieser Impfstoff die erste Wahl. Und bestimmt auch für die Anderen.
Einschränkend muss man aber sagen, dass sich die absoluten Zahlen je nach verwendeter Messmethode und durchführendem Labor nicht direkt untereinander vergleichen lassen.
Nur anhand der Messwerte in ein und derselben Studie kann man also zu der Konklusion kommen, die ich vorher erläutert habe.
Wenn ich ganz ehrlich bin, dann bin ich mir nicht sicher wie hoch der Nutzen einer Auffrischung nach einer durchgemachten Infektion ist (gerade für Kinder und jüngere Erwachsene) im Vergleich zu jemand, der noch keinen Kontakt mit Covid 19 hatte.
Was auch klar zu sein scheint ist, dass auch mit der besten Impfung vermutlich keine dauerhafte Immunität erreichbar sein wird, auch eine durchgemachte Infektion schützte höchstens 6 Monate vor einer Neuinfektion :-(!
Ich drücke dir und allen Investierten die Daumen, dass der Impfstoff von Valneva bald zugelassen wird!
Hoffentlich kommt das so hart erwartete Ergebnis bald, denke aber das es wohl noch 2-3 Wochen dauern könnte!
Bin sehr gespannt ob die britische Zulassungsbehörde bei guten Ergebnissen dennoch eine Zulassung verweigern wird, wenn ja, dann ist das nur ein Beweis für das politisch/finanzielle Kalkül für die Stornierung der Vorbestellung durch UK.
Ich will nicht sagen, dass ich damit rechne, aber im derzeitigen politischen Klima würde es mich nicht extrem überraschen.
Wir müssen wohl eher auf eine Zulassung in der EU sowie eine WHO-Zulassung hoffen.
https://www.spektrum.de/news/...toff-zycov-d-ist-weltpremiere/1920280
würde mich langfristig nie festlegen...
siehe BioNTech... da gehts jetzt zügig nach unten...
Fibbo ist beinahe erreicht...