Vtion Wireless Technology AG WKN: CHEN99


Seite 45 von 166
Neuester Beitrag: 25.04.21 03:32
Eröffnet am:07.11.09 11:04von: kleinerschatzAnzahl Beiträge:5.135
Neuester Beitrag:25.04.21 03:32von: AnkerzfzaLeser gesamt:503.677
Forum:Börse Leser heute:358
Bewertet mit:
24


 
Seite: < 1 | ... | 42 | 43 | 44 |
| 46 | 47 | 48 | ... 166  >  

110467 Postings, 8924 Tage Katjuschamrdesaster, wenn du so ein Chinaexperte bist, dann

 
  
    #1101
02.07.10 15:43
überprüf doch einfach, ob Vtion ein Fake ist, ähnlich wie Amitelo. Kann doch sicher nicht so schwer sein, für jemanden, der beurteilen kann, wie die Situation von Vtion innerhalb der Branche in China aussieht.

Ob ein möglicher Margeneinbruch stärker wiegen wird als das Marktpotenzial in China, dürfte man abwarten müssen. Was du machst, ist ja letztlich folgendes zu unterstellen. Vtions Markt wird aufgrund der Konkurrenz nicht wachsen, dabei gehen die Margen so über den Jordan, dass man keine Gewinne mehr macht. Vtion wird trotzdem nicht handeln, sondern stur auf der Cashposition sitzen bleiben. Deshalb fällt der Kurs unter Cashniveau.

hmmm, nimms mir nicht übel, aber das halte ich für ein Weltuntergangsszenario bei einem der 3 größten Konzerne dieser Subbranche. Eher ist doch Vtion zur Verdrängung kleinerer Firmen in der Lage.

Aber ich werd mal versuchen, mich nächste Woche an Vtion zu wenden. Vielleicht bekomme ich ja zur Wettbewerbssituation nähere Informationen, also über die Infos hinaus, die man zuletzt in den Finanzberichten ziemlich positiv dargestellt hat. Danach sehen die sich komischerweise eher als Marktführer, die die Konkurrenz beherrschen könnte. Ob Mobilfunker wirklich in den Markt von Vtion einbrechen wollen, ist spekulativ. Dagegen sprechen die neuen Kooperationen. Wieso sollten die großen Mobilfunker erst kürzlich neue Kooperationen mit Vtion eingehen, wenn sie eigentlich von derem Geschäft (nach deiner Meinung) nen Stückchen abhaben wollen? Das macht doch keinen Sinn. Für die Mobilfunker ist dieses Outsourcing viel günstiger. Das ist doch in Deutschland nicht anders. Und die hohen Margen liegen doch nicht zwangsläufig immer an wenig Konkurrenz, die sich verschärfen könnte, sondern Markteintrttbarrieren, Marktstellung und vor allem Kosteneffizienz. Wieso sich das die nächsten 2-3 Jahre dramatisch ändern soll, weiß ich nicht.

2683 Postings, 5276 Tage mrdesasterKatjuscha

 
  
    #1102
3
02.07.10 16:06
ich habe dich damals gegen die angriffe von fundamental verteidigt.
heute muss ich mich bei fundamental entschuldigen, er hatte recht.
deine art und weise ist unerträglich.
du bist derart selbstgerecht, das kann kein mensch aushalten.
wenn du dir mal so etwas wie selbstreflexion erarbeiten willst, dann lese mal deine eigenen beiträge durch, ganz schlimm.
und zur sache,  die möglichkeit eine fakes wie es bei amitelo war, wurde von fundamental aufgeworfen, ich habe lediglich bestätigt, dass das nicht auszuschließen ist.
also wende dich an fundamental.
und ich habe auch nie behauptet ein china-experte zu sein, sondern ich habe gesagt, dass die meisten user hier ganz offensichtlich keine ahnung von china tec-midcaps haben, was man an den beiträgen sehen kann.
und die habe ich, ja.

du bist investiert und interessiert, wenn du für dich etwas ausschließen willst, dann mache das gefälligst selber.
wo deine arroganz herkommt, dass du meinst ich würde dir deine hintergrundarbeit abnehmen, ist mir unerklärlich, von deinen fähigkeiten als börsianer kommt sie sicher nicht.

du darfst dankbar sein, dass ich dir risiken nenne, von denen du offensichtlich bisher nichts wusstest.

also schön bedanken und nicht auch noch frech werden.

um das klar zu sagen, auf deine kommentare werde ich nicht mehr reagieren, ich empfinde dich bzw deine art und weise wirklich als schwer erträglich.

was mich auch fasziniert, du bist schon so oft mit deiner überheblich art auf die nase gefallen, änderst deine art trotzdem nicht.

amitelo hast du ja auch mal als schnäppchen gesehen, wolltest auch nicht auf die kritiker hören, obwohl die dir alles lang und breit erklärt haben.
bei i-d media auch nicht, bei systatic auch nicht.....

lern mal was, junge  

2683 Postings, 5276 Tage mrdesaster@Katjuscha

 
  
    #1103
2
02.07.10 16:10
aber du bist ja , obwohl du so pro eingestellt warst und dich von kritikern nicht belehren lassen wolltest, bei amitelo,id-media und systaic überall rechtzeitig mit stop loss raus.

obwohl du hier jüngst behauptet hast nicht mit stop loss zu arbeiten.

fundamental hat schon recht, du drehst dir deine erfolge wie es dir gerade gut gefällt  

2683 Postings, 5276 Tage mrdesaster@All

 
  
    #1104
02.07.10 16:14
und was ich auch noch als risikopunkt sehe, ist das platzen der china-blase, die ich für dieses jahr erwarte, urknall.

das war es dann hier für mich, gute reise  

110467 Postings, 8924 Tage Katjuschawas fängst du denn immer mit Fundamental an?

 
  
    #1105
02.07.10 16:20
Wir beide diskutieren gerade über Vtion, und das völlig normal.

Versteh gar nicht, wieso du jetzt meine Meinung nicht genauso akzeptierst wie ich deine. Wie gesagt, ich werd nächste Woche mal bezüglich Geschäftsmodell bei Vtion vorstellig werden und dann können wir weiter diskutieren. Bis dahin stehen sich zwei unterschiedliche Standpunkte gegenüber. Was ist daran jetzt für dich so problematisch?

110467 Postings, 8924 Tage Katjuschaübrigens bin ich bei den von dir

 
  
    #1106
02.07.10 16:22
angesprochenen Aktien nicht rechtzeitig raus und erst recht nicht per SL. Nur bei Systaic bin ich ein Mal per SL ausgestoppt worden, rechtzeitig aber auch dort nicht, es sei denn du bezeichnest 25-30% Verlust als rechtzeitig.

110467 Postings, 8924 Tage Katjuschadie Artikel kennen wir ja. Nur müssen wir hier die

 
  
    #1108
02.07.10 17:37
Auswirkungen einer platzenden Immoblase (falls sie denn kommt) und bröckelndem Export auf Vtion diskutieren. Wie stark wird die Binnenkonjunktur davon betroffen sein?

Wenn man sich mal europäische Telekomwerte in Subbranchen anschaut, waren die teilweise von der Finanzkrise 2008/09 gar nicht betroffen. Eine Drillisch steht heute besser da als 2008.  

31 Postings, 5195 Tage Signor Rossi@ mrdesater

 
  
    #1109
02.07.10 17:54
dein Zitat:
„Ich sehe hier keine einzigartige Technologie und kein Alleinstellungsmerkmal“

Du möchtest also eine Aktie in einem großem Wachstumsmarkt.
Zum Schutz deines Investments sind einzigartige Technologie + Alleinstellungsmerkmal erforderlich, sozusagen inklusive Monopol.
Als Bonbon bitte noch einen Kurs 40% unter Cash und wegen des bevorstehenden Crashs ein KGV von allerhöchstens 3,9.

Geht’s noch?  

197 Postings, 5236 Tage RennradlerNervig

 
  
    #1110
02.07.10 18:55
ist sie! Eure Diskussion!
Akzeptiert eure Meinungen gegenseitig und lasst die Börse zeigen, wer Recht hat!
Damit ihr auch noch mal zu Wort kommt sollte jeder von euch Beiden noch 1x seine Position in Zahlen deutlich machen und dann sehen wir was passiert, oder auch nicht ;)  

2683 Postings, 5276 Tage mrdesaster@Rossi

 
  
    #1111
02.07.10 20:32
du hast leider nichts verstanden.
wenn ich davon ausgehen würde, dass umsatz und gewinn bei vtion so bleiben bzw linear ihren trend fortsetzen, dann wäre das zwischen 8-9 euro auch für mich ein kauf.

aber genau das erwarte ich NICHT, wie nun lang und breit erklärt habe.
schon merkwürdig, liest du nicht richtig, oder verstehst du einfach nur nicht ?  

2683 Postings, 5276 Tage mrdesaster@kat

 
  
    #1112
02.07.10 20:34
ja, nur ist vtion kein mobilfunker (wie drillisch oder im großen anderen stil ihr kunde china mobile), sondern ein zulieferer.
und genau die werden in solchen phasen zerrissen.
die mobilfunker erhöhen in solchen phasen oft ihre gewinne, in dem sie preisdruck verstärkt ausüben und investitionen verschieben  

31 Postings, 5195 Tage Signor Rossi@mrdesaster

 
  
    #1113
02.07.10 21:10
naja, zumindest habe ich verstanden das Typen die ihre Postings mit @all beginnen oft keine allzu große Meinung von der Intelligenz Ihrer Mitmenschen haben.
Aber das wusste ich schon voher;-)  

110467 Postings, 8924 Tage Katjuscha@mrdesaster

 
  
    #1114
02.07.10 21:27
du weißt genau, dass ich Drillisch nicht genannt habe, um sie mit Vtion gleichzusetzen. Mal abgesehen davon ist DRI kein Mobilfunker vom Schlage China Mobile. Drillisch hat kein eigenes Netz, sondern man ist Discounter. Vtion ist Zulieferer und lebt mit und für die Netzbetreiber. Die Mobilfunker/Netzbetreiber wollen das Geschäft gar nicht selbst machen, sondern lagern die Produktion bestimmter Komponenten aus bzw. lassen es von Experten fertigen. Das ist in Europa genauso. Wettbewerb entsteht zwischen den Zulieferen, wo Vtion zu den Top3 zählt und zu den wachstumsstärksten Unternehmen der Branche.
Insofern solltest du eben auch begründen, woher du konkret die Konkurrenz kommen siehst. ZTE hast du genannt. Noch irgendwer? Und wie wird sich das auf Umsatz und Margen konkret auswirken? Wie stark wird der Umsatzeinbruch sein und welche Gewinne oder Verluste wird Vtion dann machen, und wieso rechtfertigt das dann Kurse nahe oder unter Cashbestand?

Ich hab nichts gegen deine Meinung, auch wenn du das ständig unterstellst. Du darfst dich hier gerne weiter äußern. Nur verlange ich schon ein bißchen mehr, als einfach zu unterstellen, dass die Margen und damit die Gewinne dramatisch einbrechen werden. Bisher dachte ich eigentlich, dir vernünftige Fragen ohne jede Beleidigung gestellt zu haben. Daher verwundert mich ein wenig, wieso du dich belästigt von mir fühlst.

110467 Postings, 8924 Tage Katjuscha@Rennradler, meine Zahlen hab ich ja mehrfach

 
  
    #1115
2
02.07.10 21:34
genannt.

Ich selbst hab nur 350 Aktien zu einem durchschnittlichen Kaufkurs von 9,18 € im Depot. Für andere Leute, für die ich das Depot verwalte, habe ich nochmals 550 Aktien mit durchschnittlichem Kaufkurs von 9,7 € gekauft.

Was Vtion angeht, erwarte ich etwa 120 Mio € Umsatz (+77%) und 33-35 Mio € Ebit (+80%) in diesem Jahr. Der Cashbestand sollte trotz steigenden Investitionen in F&E über 80 Mio € am Jahresende liegen, es sei denn man will anorganisch wachsen, oder das working capital hat sich zum Stichtag überdurchschnittlich erhöht. Das hatten wir ja 2009 auch schon so gehabt.

Mein Kursziel bleibt bis Januar bei 15 €, wobei ich 18 € auch als fair betrachte.

2683 Postings, 5276 Tage mrdesaster@Katjuscha

 
  
    #1116
1
02.07.10 21:59
wenn du auch noch gelder anderer menschen verwaltest, kann ich deine giftigkeit natürlich nachvollziehen.
würde ich anderer leute geld verwalten, wäre mit einer position mit ca 10% im minus, hätte ich nur noch schlaflose nächte, einfach aus moralischen gründen.
ansonsten sind deine belehrungen albern, du musst mir nun wirklich nicht den unterschied zwischen drillisch und china mobile erklären, du hast schon verstanden was ich sagen wollte, das geschäft von drillisch und china mobile ist mobile telekommunikation und somit weitgehend konjunkturunabhängig, worauf du ja ursprünglich hinaus wolltest, als gegenargument zu meiner konjunktursorge, vtion aber ist ein zulieferer und keineswegs konjunkturunabhängig, da scheint ja auch einigkeit zu herrschen.
ansonsten ist das hier endgültig mein letztes posting, das hat zwei gründe, die ich auch nenne (wehe, es werden mir wieder andere motive unterstellt)

1 )

ich wollte eigentlich grundsätzlich nicht mehr in theads schreiben, weil es meist in endlosen debatten und rechthaberei endet, siehe oben.
diesen thread verfolge ich aber schon länger, immer kamen die gleichen ausagen  (wann starten wir auf 15, was kaufen wir für den cash usw usw), irgendwann hat mich das genervt und in einer schwachen stunde habe ich dann mal exakt das gegenteil, was auch meiner tatsächlichen haltung entspricht, etwas provokativ, niedergeschrieben.
das ergebnis war das gleiche generve wie früher bei w-o, ich habe es einfach satt, zudem sehe ich auch gar nicht mehr ein meine diesbezüglichen erfahrungen und jahrelangen hintergrundarbeiten hier leuten zur verfügung zu stellen, die mich auch noch dämlich anmachen.
unterm strich habe ich einfach keine freude mehr an solchen threads, also lasse ich es auch.
dies hier war mal wieder die bestätigung meiner alten/neuen haltung


2)

vtion interessiert mich frühestens ab nettocash, eher noch mit einem abschlag darauf.
ab da lohnen sich für mich diskussionen, da nehme ich vielleicht auch das generve in kauf, aber sicher nicht bei 8 oder 9 euro


also wenn ihr von mir nichts mehr lest, dann läuft alles nach euren wünschen und träumen
lest ihr nochmal etwas von mir, stehen wir auf oder deutlich unter nettocash bzw nettocash hat sich nach unten entwickelt, oder sonst etwas ist passiert (neben all meinen kritikpunkten bin ich auch weiterhin etwas skeptisch bei einem china-player, der sein listing in deutschland hat, das mutet schon mehr als fragwürdig an)

Meine Meinung

bis dahin  

110467 Postings, 8924 Tage Katjuschawas denn für ne Giftigkeit?

 
  
    #1117
2
02.07.10 22:06
Was du in meine Postings so rein interpretierst, find ich schon echt erstaunlich.

Ich hab dir lediglich konkrete Fragen gestellt. Also bleib doch mal locker!

31 Postings, 5195 Tage Signor Rossi@ mrdesaster

 
  
    #1118
02.07.10 23:32

"neben all meinen kritikpunkten bin ich auch weiterhin etwas skeptisch bei einem china-player, der sein listing in deutschland hat, das mutet schon mehr als fragwürdig an"

Ich dachte, dein Kursziel von2-3€ wäre dreist, aber jetzt hast du noch ne Briefkastenfirma rausgezaubert.

Du bist wahrlich nicht zu toppen!

 

6268 Postings, 6949 Tage Fundamental@mrdesaster

 
  
    #1119
03.07.10 10:49
"... das ergebnis war das gleiche generve wie früher bei w-o, ich habe es einfach satt, ..."

Ich dachte Du warst nach Commerceplanet pleite ... ?!


Grüße
- ValueTitel -

31 Postings, 5331 Tage KFXMChina-Blase, Wettbewerb???

 
  
    #1120
2
04.07.10 16:02
Nur zwei Sachen zum Thema - 1. Chinas wirtschaftliche Situation ist grundsolide und die Übertreibungen am Immobilienmarkt auf wenige Städte begrenzt. Zudem sind die Preise schon wieder rapide gefallen. Genauso wie die Aktienindizes auch. Dabei sieht die wirtschaftliche Situation kurzfristig ja viel besser aus als noch vor über einem Jahr. Also das wird alles nicht so heiß gegessen wie gekocht. 2. Es gibt so gut wie keinen Unterschied zwischen Huawei, ZTE und Vtion-Datenkarten. Der Keypunkt, warum gerade die drei ihre Datenkarten bei Mobile, Unicom und Telecom absetzen können, ist das Netzwek der Leute die da arbeiten. Ich würde mir viel größere Sorgen machen, wenn morgen Vtions CEO eingebuchtet wird als das jetzt plötzlich neue Anbieter auftauchen. Im übrigen benutze ich eine Vtion-Datenkarte und denke mal, ich kann das ganz gut einschätzen ohne meine Doktorarbeit in China Midcaps und Telekommunikationsanwendungen gemacht zu haben. Und: Play it nicely please.  

1882 Postings, 6380 Tage pegehaHeute standen...

 
  
    #1121
06.07.10 14:24
...wir im Kurs schon bei 9,38 EUR.  

2683 Postings, 5276 Tage mrdesasterkfxm

 
  
    #1122
07.07.10 08:50
1  bezüglich deines kommentars zu china, wirtschaft und immo


unsinn


2     was glaubst du einschätzen zu können nur weil du  angeblich eine datenkarte vtion hast


3    vtion hat nach deiner aussage also die aufträge der telkos nur aufgrund der netzwerke der mitarbeiter vtion bekommen .
teile uns mal die quelle dieser info mit
woher hast du das , hat dir das vtion gesagt, ein ma der telkos, oder hast du dir das schlichtweg aus den fingern gesogen  

1844 Postings, 6405 Tage ZyzolSuper Vtion ??

 
  
    #1123
1
07.07.10 10:08
und die Aktie kennt nur eine Richtung. Berg ab.  

31 Postings, 5331 Tage KFXMJetzt nicht gleich an die Decke gehen, bitte

 
  
    #1124
07.07.10 10:10
Netzwerk und so: Steht doch alles schon im IPO-Prospekt drinne (CEO, tolle Kontakte, etc...). Und ist ja auch so kein Geheimnis, dass in China viel ueber Beziehungen laeuft.
China und so: OK, da sind wir halt nicht einer Meinung. Kann ich mit leben.
Datenkarte: Aufgrund eigener Anschauung sehe ich keinen Unterschied zwischen Vtion-, Huawei-, ZTE-Karten.  

110467 Postings, 8924 Tage Katjuschamrdesaster, ich finde es schon erstaunlich, dass

 
  
    #1125
2
07.07.10 10:36
du Leuten hier solche Dinge an den Kopf wirfst, wie in #1122, obwohl gerade KFXM sich ja in seinen Postings bisher sehr um ausgeglichene, realistische Sichtweisen bemüht hat, die keineswegs nur optimistisch waren.

Und wenn ich deine Fragen an ihn mal auf dich ummünzen darf. Was qualifiziert dich denn eigentlich so sehr, Vtion so gut beurteilen zu können? Allein die Tatsache, dass du schon andere Chinaktien im Depot hattest?

Ich glaub man würde dich hier viel ernster nehmen, wenn du zumindest endlich mal deine (aus meiner Sicht abstrusen) Kursziele begründen würdest. Rein aktienanalytisch kam ja bisher noch nichts von dir. Bisher hast du dich auf die Argumentation beschränkt, Vtion würde hohem Konkurrenzdruck und somit Margendruch unterliegen und man würde den Cash horten anstatt zu investieren. Zumindest für die erste Behauptung haben mir deine Aussagen bisher noch nicht eingeleuchtet. Vielleicht kannst du das ja etwas besser ausführen. Immerhin widersprihst du diesbezüglich fundamental den Aussagen des Vtion-Managements, ohne das ich denen jetzt blindlinks glauben würde.

Seite: < 1 | ... | 42 | 43 | 44 |
| 46 | 47 | 48 | ... 166  >  
   Antwort einfügen - nach oben