Solarhybrid AG


Seite 45 von 81
Neuester Beitrag: 25.04.12 15:08
Eröffnet am:17.06.08 11:40von: taster55Anzahl Beiträge:3.017
Neuester Beitrag:25.04.12 15:08von: vater_abraha.Leser gesamt:347.725
Forum:Hot-Stocks Leser heute:183
Bewertet mit:
13


 
Seite: < 1 | ... | 42 | 43 | 44 |
| 46 | 47 | 48 | ... 81  >  

9149 Postings, 6661 Tage Triloner@Desert

 
  
    #1101
24.01.12 09:00
brauchst  dich nicht rechtfertigen ,was hier passiert dürfte ganz klar auf der Hand liegen.

Schon bedenklich wenn Petersen vom SDk zurücktritt (oder muss) und wegen "Manipulation"" angeklagt wird.

9149 Postings, 6661 Tage TrilonerWirbel um Anwalt im Anlegerschutz-Prozess

 
  
    #1102
2
24.01.12 09:01
Die Welt

06:36

Wirbel um Anwalt im Anlegerschutz-Prozess

Vorwürfe gegen Verteidiger überschatten den Auftakt der VerWirbel um Anwalt im Anlegerschutz-Prozesshandlung gegen den früheren Vizechef der Vereinigung SdK

Anwalt Harald Petersen ist selbst vielfach als Investor und Aufseher aktiv. Nun soll auch er Aktienkurse manipuliert haben
Google Anzeige

Solar Millennium Opfer?
Interessensgemeinschaft 0421/321121 24-h-Dienst, Notfälle: 01724107745
www.anwalt-a.de

Lang ist die Liste der Vorwürfe gegen Markus Straub. 84 Seiten umfasst die Anklage gegen den früheren Vizechef der Anlegerschutzvereinigung SdK, die die Staatsanwaltschaft zum Prozessauftakt vor dem Münchener Landgericht vortrug. Die Ermittler werfen Straub und seinem einstigen SdK-Kollegen Tobias Bosler Marktmanipulation und Insiderhandel mit Aktien mehrerer Unternehmen vor. Doch im Mittelpunkt stand an diesem ersten Verhandlungstag ein Mann, der neben Straub im Gerichtssaal saß und dem derzeit vergleichsweise wenig zur Last gelegt wird: Harald Petersen, einer der Anwälte Straubs. Ausgerechnet am Wochenende vor dem Prozess wurde bekannt, dass die Staatsanwaltschaft auch gegen ihn ermittelt - wegen "Marktmanipulation in Mittäterschaft". Möglicherweise als Mittäter seines Mandanten.

Petersen ist nicht irgendein Anwalt. Er ist selbst ein SdK-Gewächs, gehörte über Jahre zu den führenden Köpfen der umstrittenen Anlegerschutz-Vereinigung. Bis vergangene Woche saß er sogar in dessen Vorstand - bis er dieses Amt niederlegte, mit Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte als Straub-Verteidiger. Da wusste Petersen freilich längst, dass die Staatsanwaltschaft bereits seit Herbst auch gegen ihn selbst ermittelt. Er soll von einem vermeintlich schmutzigen Spiel Straubs mit Aktien des Finanzdienstleisters Wirecard gewusst haben. Die SdK kritisierte öffentlich angebliche Bilanztricks von Wirecard, während ihr Vize Straub auf fallende Kurse bei den Anteilen des Unternehmens setzte. Die Wirecard-Vorwürfe gegen Straub werden in einem gesonderten Verfahren behandelt, nun geht es zunächst um Aktien anderer Firmen. Der Ex-Anlegerschützer, der seit 16 Monaten in Untersuchungshaft sitzt, wies die Vorwürfe gegen ihn ausdrücklich zurück - er habe "niemanden getäuscht und erst Recht niemanden geschädigt".

Zu den Vorwürfen gegen seinen Anwalt Petersen will sich die Staatsanwaltschaft nicht im Detail äußern. Umso lauter schimpft der Beschuldigte, dessen Kanzlei Anfang Januar durchsucht wurde: "Wir weisen den Vorwurf entschieden zurück", lässt er über einen Sprecher ausrichten. "Dieser ist aus unserer Sicht konstruiert und hat das Ziel, Herrn Petersen aus der Verteidigung von Herrn Straub zu drängen und damit dessen Verteidigung zu schwächen." Tatsächlich hat die Staatanwaltschaft im Dezember ein Verfahren eingeleitet, um Petersen vom Straub-Prozess ausschließen zu lassen. Die Verteidiger des SdK-Vizes forderten daher am Montag, die Verhandlung gegen Straub vorerst auszusetzen. Dies lehnte die Vorsitzende Richterin Jutta Zeilinger allerdings ab.

Petersen selbst will an seinem Mandat festhalten. Die Vorwürfe gegen ihn "entbehren jeder Grundlage", ließ er mitteilen. Nach seiner Darstellung entzündet sich die Kritik der Staatsanwälte allein an einer Pressemitteilung der SdK vom 18. Juli 2008, die für einen Kursrutsch der Wirecard-Aktie an jenem Tag mitverantwortlich gewesen sein soll. Petersen betont jedoch, diese Pressemitteilung habe nur über einen Vorstandsbeschluss informiert, an dem er als SdK-Vorstand eben mitgewirkt habe. Straub sei nicht an diesem Beschluss beteiligt gewesen.

Petersen ist es gewohnt, sich zu verteidigen. Er ist selbst als Investor und Aufsichtsrat in einer Vielzahl von Firmen aktiv. In die Schlagzeilen geriet er etwa als Miteigentümer und Aufsichtsratschef des Kraftwerksentwicklers Solarhybrid. Das Unternehmen aus dem Sauerland verhandelt seit Monaten über einen Kauf des US-Geschäfts des inzwischen insolventen Konkurrenten Solar Millennium, dessen Aufsichtsrat Michael Fischer selbst bei Solarhybrid investiert ist. Petersen wiederum beriet Anfang 2010 den Aufsichtsrat von Solar Millennium. Damals ging es um eine vermeintliche Spekulanten-Attacke - und Petersens Vorschläge für Gegenmaßnahmen ähnelten auffällig denen seines SdK-Gefährten Bosler, der damals nach eigenem Bekunden ein maßgeblicher Aktionär von Solar Millennium war. Branchenspekulationen, wonach auch Petersen an dem Kraftwerksentwickler aus Erlangen beteiligt war, weist der Anwalt zurück.

Für Aufsehen sorgte auch, dass im November das Hamburger Handelshaus Münchmeyer Petersen & Co. (MPC) den Kauf des Essener Anlagenbauers Ferrostaal ankündigte - dem langjährigen Solar-Millennium-Partner könnten im Zuge der Insolvenz gemeinsame Tochterfirmen mehr oder weniger in den Schoß fallen. Harald Petersen versichert indes, trotz Namensgleichheit existiere "keine Verbindung" zwischen ihm und MPC.

Doch auch wenn Petersen selbst "keinen Interessenskonflikt" beim Thema Solar Millennium sieht - die SdK ist in Zeiten, in der prominente Ex-Funktionäre vor Gericht stehen, vorsichtig geworden. Zwar buhlt der Anlegerschutz-Verein lautstark um die Gunst geschädigter Anleger der Erlanger Firma - die Rolle Petersens erläutert sie dann aber doch lieber in einem "Hinweis".

http://www.welt.de/print/die_welt/finanzen/...gerschutz-Prozess.html#

2682 Postings, 4779 Tage lady luckinteressant triloner

 
  
    #1103
24.01.12 09:29
also deine letzten 5 postings...bin grad am durchlesen, aber das ist doch wieder mal so ne richtig schöne solide deutsche wirtschaftsgeschichte  

2609 Postings, 5291 Tage Desertsun#1101

 
  
    #1104
24.01.12 13:04
ich rechtfertige mich nicht, ich finde nur, dass es in dieser Bananenrepublik krassere Zustände gibt.  

2403 Postings, 4999 Tage Energiewende sofokrassere Zustände:

 
  
    #1105
1
24.01.12 18:18

das stimmt schon: z. B. weil 10 Morde geschehen, weil der Verfassungsschutz auf dem rechten Auge blind ist, aber gleichzeitig die Linke observiert. Oder wenn wir einen Bundespräsidenten haben, der keinen Respekt mehr verdient.

Aber Petersen ist immerhin Aufsichtsratvorsitzender der SH und maßgeblicher Strippenzieher. Vielleicht hat er auch die Insolvenz von SM mit deren  Loosern von Mangern abgsprochen, da allen klar sein musste, dass SH die US-Projekte  mit normalen Mitteln nicht bezahlen kann. Dafür könnte er diesen Pappnasen dann andere gut bezahlte Jobs versprochen haben. Das wären wäre dann die Krönung der krassen Zustände. Ich traue diesem Pack das eiskalt zu, denn ehrlich ist doch nur der Dumme, so die verbreitete Meinung.

 

9149 Postings, 6661 Tage TrilonerBayreuther will Frankfurter Allgemeine Zeitung ver

 
  
    #1106
24.01.12 23:02
02.01.2012, 15:12 Uhr

Bayreuther will Frankfurter Allgemeine Zeitung verklagen

Von Roland Töpfer

BAYREUTH. Der Bayreuther Rechtsanwalt und Anlegerschützer Harald Petersen will wegen eines Artikels über ihn die FAZ verklagen.


Harald Petersen will die FAZ verklagen.


Auf die Frankfurter Allgemeine Zeitung ist der Bayreuther Rechtsanwalt, Manager und Anlegerschützer Harald Petersen (45) zur Zeit wohl nicht gut zu sprechen. Ein FAZ-Artikel wirft der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK/München), deren Vorstand Petersen angehört, eine "dubiose Rolle" bei Solar Millennium vor. Der Erlanger Projektentwickler für Solarkraftwerke war im Dezember pleitegegangen.

200 Millionen Euro im Feuer

Rund 200 Millionen Euro von Anlegern, die in Anleihen der Solarfirma investiert haben, stehen durch die Insolvenz im Feuer. 95 Prozent der Investoren sollen Privatleute sein, die im Schnitt mit 20.000 Euro eingestiegen sind. Die SdK forderte die 8000 bis 10.000 Anleger auf, sich zu organisieren und will das Insolvenzverfahren aktiv begleiten.

Solarhybrid wollte laut FAZ die Amerikasparte von Solar Millennium übernehmen. Petersen, der auch Aufsichtsratschef von Aragon, einer Beteiligungsholding für Finanzvertriebe ist, soll laut FAZ den damaligen Aufsichtsrat von Solar Millennium aufgefordert haben, eigene Aktien zurückzukaufen, um den Kurs zu stützen, was der Bayreuther Anwalt auf Anfrage dieser Zeitung zurückweist. Die Aktie des Solarunternehmens, die in der Spitze annähernd 50 Euro erreicht hatte, steht aktuell bei rund 30 Cent.

"Absurd"

Die Vorwürfe, die SdK spiele bei Solar Millennium eine "dubiose Rolle", nennt Petersen auf Anfrage dieser Zeitung absurd. Es gebe "gar nichts", was er, Petersen, oder die SdK sich in Bezug auf Solar Millennium vorwerfen lassen müsse.

Petersen will die FAZ verklagen. "Ja, die Vorbereitungen laufen gerade", bestätigt er. "Der Artikel enthält eine Vielzahl falscher Aussagen."


http://www.nordbayerischer-kurier.de/nachrichten/1309751/details_8.htm


**Nur das Petersen jetzt ausgeschieden ist aus dem Verein ......

TRI

9149 Postings, 6661 Tage TrilonerEnergiewende

 
  
    #1107
1
24.01.12 23:12
hofffentlich wird dieses  ganze undurchsichtige Geflecht bald aufgedeckt ,spätestens dann wenn H. Petersen vor Gericht steht und Straub schon Eingeständnisse machen musste....

Wie bei unserem Bundespräsidenten  von " Hannover Gang" die Rede ist
so hat hier die "Bayreuter und Kulmbacher - Gang" das Regiment....im Solar TRUST.


TRI

123 Postings, 5083 Tage andy1975Briloner Solarhybrid

 
  
    #1108
26.01.12 13:52

2403 Postings, 4999 Tage Energiewende sofo70 Interessenten

 
  
    #1109
1
29.01.12 19:12

haben sich beim IV Böhm die Unterlagen von Solar Millenium abgeholt. Ob der Plan von SH aufgeht, billg über die Insolvenz an die Projekte ranzukommen?

http://www.nordbayern.de/nuernberger-nachrichten/...st-lang-1.1815287

Sieht nach dem Artikel in den NN eher schlecht aus, obwohl der Schmidt von der STA so tut, als ob er die Sache schon klar gemacht hätte. Für wen arbeitet der eigentlich, für SM oder für den Petersen? Bezahlt wird er jedenfalls immer noch von SM.

http://www.solarserver.de/solar-magazin/...on-solar-trust-kaufen.html

 

69 Postings, 4785 Tage Conner1978Energiewende

 
  
    #1110
30.01.12 12:03
Die Sache ist aber auch die, dass wenn der Plan aufgeht sich diese Aktie hier vervielfachen wird. Die Jungs von Solarhybrid werden SM ja keine 7.6 Mio. EUR gegeben haben ohne ein Vertragswerk das Ihnen die Rechte sichert. So blöde wäre keine junge kleine Firma auf diesem Planenten. Die haben sicherlich eine wasserdichte Geschichte daraus gemacht, und werden jetzt nach der Insolvenz das ganze günstig erwerben können. Es gibt bestimmt ein Sonderkaufrecht oder dergleichen.  

17012 Postings, 5830 Tage ulm000So blöde wäre keine junge kleine Firma

 
  
    #1111
2
30.01.12 12:29
Bist du dir da so sicher Conner1978 ?? Solarhybrid baut ja gerade Vega ohne die Chance zu haben in Italien für Vega Einspeisevergütungen zu bekommen. Zumindest in diesem Jahr. Auch bei Vega geht Solarhybrid somit ein sehr hohes Risiko ein.

Wie sieht es mit dem "wasserdichten" Vertrag denn wirklich aus ?? Ein Insolvenzverwalter hat durchaus die rechtliche Möglichkeiten Verträge der letzten 6 Monate für ungültig zu erklären. Sollte der Vertrag zwischen Solar Millennium und Solarhybrid keine marktkonformen Zahulungen beinhalten, dann ist dieser Vertrag null und nichtig.

Ich denke schon, dass Solarhybrid ein enormes Risiko eingeht und wenn ich mir deren "Projektpipeline" so anschaue, dann bin ich echt gespannt was da wirklich realisiert wird.
Israel ist ohnehin ein sehr heißes politisches Pflaster, die Finanzierungskosten sind dort mal ganz sicher recht teuer, für Süd-Afrika hat Solarhybrid nicht mal bei der 1. Bierterunde teilgenommen (eh sehr merkwürdig) und die deutschen Projekte stehen auf sehr wackligen Füßen. Mittlerweile kann man davon ausgehen, dass es ab April schon zu weiteren Kürzungen der Einspeisevergütungen kommen wird und wenn es ganz blöd läuft für Solarhybrid, dann wird es ab Anfang Juli für großé Solarparks in Deutschland gar keine Einspeisevergütungen mehr geben.
Die Italiener haben in der letzten Woche mitgeteilt, dass in 2012 nur die die Projekte Einspeisevergütungen erhalten die auf der GSE-Liste stehen und die Spanier haben am Freitag gesagt, dass große Solarparks, zumindest temporär, nicht mehr subventioniert werden. So könnte es wohl auch ein Deutschland kommen.  

69 Postings, 4785 Tage Conner1978Ulm000

 
  
    #1112
2
30.01.12 12:37
Ich teile Deine Einschätzung in vielen Punkten, jedoch glaube ich nicht das wenn sie keine wasserdichten Verträge hätten das es so gelaufen wäre. Die haben sicherlich ein Dokument was ihnen die Projekte zusichert. Sonst wäre kein Geld geflossen. Des Weiteren habe ich hier gelesen das sich der US Chef schon über den Fortgang mit SH geäußert hat, was auch dafür spricht das sie die Projekte bald bekommen. Das stand irgendwo oben vom Wochenende.
Langfristig gesehen bleiben erneuerbare Energien ob mit oder ohne Einspeisevergütung ein riesen Thema. Und die sinkenden Vergütungen werden sicherlich mit den fakllenden Einkaufspreise für Module zum Teil kompensiert.  

2609 Postings, 5291 Tage DesertsunSolar Millennium vor der Zerschlagung

 
  
    #1113
1
30.01.12 14:53

2609 Postings, 5291 Tage DesertsunAbsprachen deutscher Solarfirmen ?

 
  
    #1114
1
31.01.12 19:23

9149 Postings, 6661 Tage TrilonerAnleger stellt Strafanzeige gegen Solar Millennium

 
  
    #1115
31.01.12 19:41

69 Postings, 4785 Tage Conner1978Kurs

 
  
    #1116
02.02.12 10:01
Was würde hier passieren wenn wir in den kommenden 14 Tagen die US Projekte doch bekommen ? So macht der Kurs auf jeden Fall keinen Spaß.  

43 Postings, 6774 Tage stock_sheriffkein Vertrauen mehr.....

 
  
    #1117
03.02.12 11:35
So, ich bin raus ...zwar mit grossem Verlust, aber habe das Vertrauen in den Laden verloren. Viel Spass noch !  

445 Postings, 5827 Tage ambacdann

 
  
    #1118
03.02.12 11:37
kann's ja jetzt endlich steigen :)  

43 Postings, 6774 Tage stock_sheriffambac...ich wünsch es euch....

 
  
    #1119
03.02.12 11:40
Ich sehe zur Zeit grössere Gewinnchancen beim Ölrafinierer Petroplus....  

545 Postings, 4612 Tage vater_abrahamich wünsche Dir....

 
  
    #1120
03.02.12 14:05

viel Glück mit Petroplus !

Ich bleibe lieber hier an Board. Wenn ich sehe, dass heute der erste Tag seit langem ist, dass mal wieder halbwegs vernünftige Stückzahlen gehandelt werden, kommt mir ja fast der Verdacht, dass irgendwer schon irgendwo etwas hat munkeln hören. Mit ein bischen Glück springen wir heute noch über die 6.- Euro - Marke. Die Deadline zur Übernahme der US-Projekte von SoMi naht ja auch !

Ich denke jedenfalls, dass hier bei zunächst überschaubarem Risiko (die Förderung wird in Deutschlad ja "nur" schrittweise gekürzt, und ob Regressionsflächen überhaupt betroffen sind, ist auch noch nicht klar) eine erhebliche Chance besteht und bleibe deswegen - trotz momentaner Verluste - auf jeden Fall an Bord.

 

 

43 Postings, 6774 Tage stock_sheriffwegen den Stückzahlen...

 
  
    #1121
03.02.12 14:33
ich habe ja gesagt, ich bin jetzt raus. Deswegen auch die Stückzahlen.  

445 Postings, 5827 Tage ambacja

 
  
    #1122
03.02.12 14:40
nee is klar :D  

545 Postings, 4612 Tage vater_abrahamich würde mich aber auch ärgern....

 
  
    #1123
03.02.12 15:13

... wenn ich bei unter 5,50 raus wäre und der Kurs steigt dann - unerwartet (?) - auf knapp 6,50 !

 

6060 Postings, 5097 Tage sonnenschein2010so Freunde der Sonne

 
  
    #1124
2
03.02.12 22:42
jetzt habt ihr die US-Pipeline, nebst STA mit "world class management" und als Zugabe noch den Blender Schmidt (Stahlschmidt.corp) an der Backe.
Viel Spaß damit...

und im März ist Zahltag (Rückzahlung der Avale an Solar Millennium), hoffentlich klappt das.  

6060 Postings, 5097 Tage sonnenschein2010der heutige Kursverlauf

 
  
    #1125
1
03.02.12 22:54
von Solarhybrid sollte direkt mal von der BaFin abgeklopft werden.
Wer konnte sich denn da wieder mal nicht zurückhalten? (die kurstreibende Meldung wurde heute erst um 21.08 bekanntgegeben!)

Welcher SdKler war es diesmal?
Petersen? dürfte in U-Haft sitzen, Bosler sitzt noch ne Weile, Öfele haben Sie wieder laufen lassen.
Oder doch Kulmbacher Förtsch, der Professor aus Kiel oder ein Pferdezüchter aus England???  

Seite: < 1 | ... | 42 | 43 | 44 |
| 46 | 47 | 48 | ... 81  >  
   Antwort einfügen - nach oben