Was ich derzeit lese
Seite 44 von 60 Neuester Beitrag: 24.03.24 22:41 | ||||
Eröffnet am: | 10.08.20 19:13 | von: Fritz Pomme. | Anzahl Beiträge: | 2.493 |
Neuester Beitrag: | 24.03.24 22:41 | von: Philipp Robe. | Leser gesamt: | 339.713 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 114 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 41 | 42 | 43 | | 45 | 46 | 47 | ... 60 > |
Gabriele von Arnim: Das Leben ist ein vorübergehender Zustand
Aus dem Hause Rowohlt.
Stand zwar auf der Spiegel-Bestsellerliste - aber das ist für mich eher abschreckend, und KEINE Kaufempfehlung - ich hatte das Buch kürzlich selbst gelesen bzw. von einem Bekannten empfohlen bekommen.
F.P.
Auch Dostojewski war in OMSK im Gefängnis - er schreib die "Aufzeichnungen aus dem Kellerloch", nachdem er aus Omsk wieder freigekommen war......
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt !
F.P.
Aber dann ging's rasant ....
Er wuchs als Beduine auf und die Erzählung ist eine autobiographische Geschichte, die von einem Zwist zwischen zwei Beduinenstämmen handelt....
Der Zwist konnte nicht gütlich "bereinigt" werden und so wurde die Feuerprobe vereinbart, deren Ausgang für beide Familien bindend war.
Die Erzählung habe ich mir als Hörbuch ausgeliehen und war angetan......
Empfehlung zum Selber lesen !
F.P.
Primo Levi, der 1919 in Turin geboren wurde,
und sich nach dem Kriege das Leben nahm, weil er es nicht mehr aushielt, mit seinen Erinnerungen an Auschwitz zu leben.
Erhältlich als 6-teilige CD-Ausgabe (unter dem Titel der Headline)
F.P.
und die Entstehung von Shostakovitchs "Leningrader Symphonie"
Die Belagerung von Leningrad im 2. Weltkrieg wird als Beginn vom Ende des 2. Weltkriegs geschildert.
Die Leningrader Symphoniker werden in den Ural "ausquartiert" - nur der Dirigent bleibt in Leningrad.
Bekanntlich wurde die Stadt von uns Deutschen "ausgehungert" - geschildert wird in deutlichen Worten, wie die Bevölkerung überlebte, wenn überhaupt von überleben gesprochen werden kann. Heizungen funktionieren nicht mehr, die Nahrungsversorgung ist komplett zusammengebrochen - die Bevölkerung muss sich von Hunden und Katzen ernähren....
Und die "Leningrader Symphonie" wird Jahre später von Stalin verboten.
F.P.
Meine Mutter hat es Anfang Februar angefangen zu lesen und war erschreckt, als Putin in die Ukraine einmarschierte. Sie sagt, das Buch, die Story beschreibt das haargenau. Mit den kleinen Krisen vorweg und dann zu dem Punkt wo wir heute sind. Fast eins zu eins - hoffen wir mal, dass das Ende anders ist.
Mal schaun, auch und obwohl ich nicht unbedingt ein "Ken-Follett-Fan" bin; eine meiner Nichten findet den Autor spannend......
Einen schönen, sonnigen Nachmittag wünsch ich weiterhin....
F.P.
Und sich gegen die damalige (deutsche) Kriegsbegeisterung richtete.
Und gegen die (verpönten) Giftgaseinsätze in den Ardennen und Nordfrankreich.
Ein Roman, der auch heute noch seine Gültigkeit hat. Leider.
F.P.
Beck Verlag, 5. Auflage, 2021
ISBN 978-3-406-77693-9
Uwe Wittstock ist Literaturkritier, Buchautor und früherer Redakteur. (Die Zeitung, bei der er tätig war, nenne ich absichtlich NICHT, um keine Werbung zu betreiben...)
Das Buch ist "leichtfüssig" geschrieben; aber gut lesbar....
Schliesslich müssen die genannten Bücher der damaligen Epoche auch nicht mehr rezensiert werden - das wurden sie schon.
F.P.
Zusammen mit seiner langjährigen Partnerin (und Geliebten) hat er unschlagbare Sketche geschrieben und auch auf die Bühne gebracht.
Ich denke da nur an den "Buchbinder Wanninger", der einen Auftrag als Buchbinder angenommen hatte und leichtsinnig versprochen hatte, bei der 'Auftrag-gebenden Firma anzurufen, sobald das gute Stück fertig wäre.
Das Ergebnis?
eine endlose Odyssee am Telefon
oder zum Thema Semmelknödel - eine bayerische Spezialität...
aus EINER Semmel alleine kann aber kein Semmelknödel werden, also müsse es grammatikalisch richtig heissen: SEMMELKNÖDELNNNNNN
und schon ist der Abend gerettet !
F.P.
Aber wahrscheinlich war er auch unterernährt und sein Körper kaum widerstandsfähig.
Die Todesursache ist noch in Arbeit, heißt es im Fachportal Memento Mori.
Diese Feststellung hätte dem Valentin bestimmt gefallen.
https://www.der-familienstammbaum.de/mementomori/...ntin#Todesursache
Ich schwankte dann zwischen Dr.Broemmes Lungenentzündung und Sigi Sommers Katarrh und entschied mich letztendlich für die Lungenentzündung des Doktors.
https://www.br.de/nachricht/karl_valentin_ende100.html
(Der Patient hätte vermutlich den Karrtarr vorgezogen.)