SMA Solar ist erstaunlich unterbewertet!
der jetzige erfolg beruht auf den entwicklungen der letzten Jahre.
Und darauf das man die Entwicklungsausgaben halbiert hat.
Allein das macht gegen den Jahren davor ca. 50 Mio aus.
Damit entfallen aber auch die Geräte, die sonnst dort entwickelt
worden währen.
das macht sich aber erst in den nächsten Jahren bemerkbar.
Finde den Kurssprung heute ja relativ erstaunlich. Gabs hier Shorties, die sich eindecken mussten?
Oder sind die Hebeleffekte auf den Gewinn in den nächsten Jahren so extrem hoch?
Ich mein, jetzt 1,2 Milliarden Börsenwert bei 870 Mio Umsatz und nur einer schwarzen Null beim Überschuss. Wie wird denn dieser hohe Börsenwert gerechtfertigt. Da muss der Markt wohl jetzt von 100 Mio Ebit im kommenden Jahr ausgehen. Sind die Hebel echt so enorm?
der Chef ist gelernter Investment Bänker.
Er spricht die richtige Sprache.
Er hat genauso wenig ahnung von Elektronik, wie die Analysten.
Jede gute Meldung wurde 3 mal gebracht.
1) als Adhoc
2) Begründung Warum
3) Bei dem Offiziellen Termin für die Q Berichte.
Gut geteamt und der Markt hat das jedensmal
mit Steigenden Kursen bewertet.
Alle Kosten wurden auf 2014 vorgezogen.
Hier wurden auch die abfindungen in der kasse gebucht.
Dann sind die Fonds die in Umweltaktien investieren müssen.
Da bleibt nicht viel an Auswahl über.
Ich bin zwar erst seit kurzer Zeit bei SMA dabei, dafür hat es sich schon jetzt sehr geloht. Normalerweise steige ich nach solch einer Performence von über 20% aus, aber hier sehe ich noch viel mehr Potenzial.
Es ist zwar richtig das SMA Personal abgebaut hat, aber das Know How ist weiter vorhanden. Fertigungskapazitäten werden extern aufgebaut werden, das ist in der heutigen Zeit weit verbreitet. Man entwickelt und baut die Teile bei ausgewählten Zulieferer. Man hat zwar nicht mehr alles in eigener Hand, hat die Kosten aber besser im Griff. Dieses Modell wird SMA weiteren Skaleneffekt bringen.
Also kurz um, SMA wird,wenn die Börse sich langsam stabilisieren sollten ein Outperformer bleiben.
Technisch sieht es auch nicht übel aus. Sollten wir diese Woche über 37,50 gehen, kann`s auch ganz schnell Richtung 40 und darüber hinaus laufen. Bin mal Gespannt ob die Leerverkäufer heute gecovert haben, wenn nicht, dann kann es sich jeder selber ausmalen wie schnell es dann gehen kann.
im Handy bereich.
das sind BWLer gedanken.
Das Now How ist bei einem Abbau von über 50% der ings. weg.
Ohne Rückmeldung aus der eigennen Fertigung fehlen die rechzeitigen Infos zum gegensteuern.
Das ist ein Kurzfristiger erfolg.
Einfach mal Nachdenken,
ist SMA ein Logo wie Mac?
nein, das sieht von aussen keiner.
Wenn ein Dienstleister alles baut?
Warum soll er das nicht unter eigennen Namen?
Er hat doch alles was er braucht.
Und das was SMA für den Namen oben drauf packt,
das gibt er zur Hälfte an den Endkunden weiter.
Warte mal ab, was passiert wenn der Vertrag vom jetzigem Chef
ausläuft.
Kurzfristig lässt sich da sehr viel geld verdienen,
aber das ist am ende nur heise luft
Die Ergebnisse sind richtig gut. Das Geschäft läuft sehr gut zur Zeit. Die Tendenz ist super stark.
Mit dem Strom schwimmen heisst es nun.
SMA hält sich wirklich erstaunlich zäh da Oben.
Nachdem am Freitag der Dow versucht hatte, nach den schlechten Arbeitsmarkt Daten neue Tiefs auszulösen, aber es dann an der 16000 Marke abprallte und dann stark nach Oben zog, lässt bei mir die Vermutung zu, das wir jetzt den Boden gefunden haben. Die Zinserhöhung wird meiner Meinung nach erst nächstes Jahr erfolgen und somit werden die Unsicherheiten dieses Jahr herausgenommen.
Das billige Geld wird wieder in dem Weihnachtsquartal dafür sorgen das es wieder nach Oben geht.
SMA wird dadurch sicherlich nicht billiger werden!
bleibt mal am boden leute... das wird bald realisiert werden dass hier ne abzokke vor sich geht, da haben insider schon vorher verkauft und werden jetzt die dinger lost... sieht man auch schön am chart immer so gegen 9:00 werden da kurz große stückzahlen geschmissen um dann den kurs über den tag wieder zu erholen
mein vorläufiges kursziel: 30
aber das ist noch immer fundamental überbewertet...
Der Chart sieht jedenfalls vorzüglich aus und der wird wenn es Gut läuft richtig ausgequetscht.
Für 2016 rechnen viele schon mit einem deutlichen Gewinnanstieg und das kann für richtig starke Kurse sorgen.
die letzten tage geplänkel und heute bei einem abfeiern des marktes sehr schwach gehalten... beim nächsten mal wenn der dax oder dow abstürzen stürzt diese hier m.E. gehebelt mit
http://www.godmode-trader.de/analyse/...hlich-platz-nach-oben,4361736
SMA koorperiert ja mit Danfoss und Siemens, wobei ich bei Siemens richtig optimistisch bin was da 2016 an neuen Aufträgen kommen könnte.
Weltweit nehmen die Solarkraftwerke zu und wenn das neue Produktmix mit Siemens Transformatoren technologisch von Vorteil ist, dann kann das was werden.
Könnte mir auch vorstellen, das Danfoss oder auch Siemens weitere Anteile an SMA erwirbt. Somit haben alle vielleicht ein Bein in den Partnerschaften. Es bleibt auf jedenfall richtig spannend.
Der Bericht ist zwar schon etwas Älter, aber trotzdem noch sehr interessant zu lesen!
http://www.pv-magazine.de/nachrichten/details/...orstellen_100019694/