Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...
Seite 44 von 2316 Neuester Beitrag: 27.11.24 13:28 | ||||
Eröffnet am: | 18.04.12 19:02 | von: sir_rolando | Anzahl Beiträge: | 58.89 |
Neuester Beitrag: | 27.11.24 13:28 | von: Highländer49 | Leser gesamt: | 13.195.758 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 5.081 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 41 | 42 | 43 | | 45 | 46 | 47 | ... 2316 > |
http://www.airliners.de/...ik-shenzhen-baut-standort-massiv-aus/29456
den gewerkschaftlern ist das natürlich egal, hauptsache sie haben publicity und hochbezahlte jobs...
Freundliche Grüße in das Forum!
1. wenn eine gewerkschaftseinigung kommt, damit rechne ich nicht vor juni/juli
2. hervorragende 1q zahlen kommen (veröffentlichung 2.5)
3. oder es news zu turkish airlines gibt
deiner Meinung nach nicht wirklich reagiert kann ich nicht so wirklich unterstreichen. Mal wieder schwächster Wert im Dax, obwohl dieser im Plus ist. RWE hat Dividende ausgeschüttet, das dortige Minus resultiert somit daher. Meiner Meinung nach wird die Lufthansa Aktie zu unrecht abgestraft. Aber die Masse ist leider so dumm und lässt sich mitreißen...
Gleiches gilt für Daimler, Post .
Nur meine Meinung, ihr könnt`s die ja kaufen, ich nicht.
BERLIN (dpa-AFX) - FDP-Fraktionschef Rainer Brüderle hat den bundesweiten Warnstreik der Gewerkschaft Verdi bei der Lufthansa (Lufthansa Aktie) kritisiert. "Fluggäste dürfen nicht in Geiselhaft genommen werden für eine Tarifauseinandersetzung", sagte Brüderle am Montag in Berlin. Warnstreiks in einem solchen Ausmaß seien verantwortungslos. Verdi solle sich mit der Lufthansa an den Verhandlungstisch setzen, um eine vernünftige Regelung zu finden
quelle: http://www.ariva.de/news/...t-Lufthansa-Passagiere-in-Geiselh-4504431
LUXEMBURG (dpa-AFX) - Gnadenfrist für Fluggesellschaften: Airlines müssen für Verbindungen von und nach Europa vorerst keine Rechte zum Ausstoß des Treibhausgases CO2 vorlegen. Das beschlossen die EU-Minister am Montag in Luxemburg. Diese Verschmutzungsrechte sollten die Unternehmen ursprünglich schon für Flüge aus dem vergangenen Jahr vorlegen. Nun erhalten sie ein Jahr mehr Zeit. Der Aufschub gilt nur für Flüge von und nach Europa - für innereuropäische Flüge müssen die Fluggesellschaften seit 2012 CO2-Verschmutzungsrechte vorweisen.
Der Aufschub soll der Internationalen Luftverkehrsorganisation ICAO Zeit für Beratungen über ein globales Luftverkehrsabkommen zum Klimaschutz geben. Falls ein solches Abkommen nicht zustande kommt, sollen die ursprünglichen Regeln in Kraft treten.
quelle: http://www.ariva.de/news/...-fuer-Fluggesellschaften-4505200?secu=310
die gewerkschaft spielt mit dem feuer und wie's aussieht bleibt LH diesmal hart...
Richtig, die Gewerkschaft spielt mit dem Feuer. Das sehen wir alle so, aber wir sind auch alle Investoren (die meisten hier im Forum wohl als Aktionäre, hoffen also auf steigende Kurse). Ich sehe auch dringenden Handlungsbedarf seitens der Politik, dem Wildwuchs bei den Gewerkschaften im Infrastrukturbereich Einhalt zu gebieten. Leider interessiert die Legislative herzlich wenig, was ich als Einzelperson denke. Die Frage ist, ob und wann die Politik handelt. Allein von dort können Maßnahmen zur Wiederherstellung der Tarifeinheit kommen, dass die Judikative mit den geltenden Gesetzen die Tarifeinheit nachhaltig gekippt hat, ist lange beschlossen und bekannt.
Leider bin ich nicht sehr optimistisch, dass Madame Merkel in irgendeiner Weise handeln wird. Bisher hat sie sich nicht unbedingt durch klare Meinungen oder besonderen Aktionismus hervorgetan und erst dann gehandelt, wenn eine öffentliche Meinung eindeutig war, der sie folgen konnte. Immer nach dem Motto: "Bloss kein Risiko eingehen". Maßnahmen gegen den Gewerkschafts-Wildwuchs kosten aber potentiell Wählerstimmen (nämlich die der Gewerkschaft).
Was mich optimistisch stimmt: Die öffentliche Meinung zu den ständigen Streiks im Luftverkehr scheint sich langsam gegen die Vielzahl der Gewerkschaften zu richten. Und die Probleme im Lufthansa-Konzern (mangelnde Service- und Profitabilitätsorientierung) werden nachhaltig angegangen, auch auf Kosten kurzfristiger innerbetrieblicher Konflikte. Ich finde die Richtung stimmt, aber es ist noch ein weiter Weg zu gehen und sicher noch zu früh um sich über Erreichtes zu freuen. Nur wenn sich das Management hier gegen die Gewerkschaften durchsetzt, hat die Firma eine langfristige Perspektive. Wie sich das kurzfristig auf den Aktienkurs auswirkt, vermag ich nicht zu sagen. Ich denke aber auf in Zeiträumen von >>5 Jahren.
---
Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung
Gruss
Opti
nächsten donnerstag gibts 1q13 zahlen -> die 1q12 zahlen von -€381mio. operativen gewinn sind ja eine gute vorlage um getoppt zu werden, ich gehe hier von einer deutlichen verbesserung richtung -€150 bis -€200mio aus, hoffe weiters auf news zum thema turkish airlines...
@Sir_rolando, wenn Deine Zahlen stimmen, dann werden die Gewerkschaften sich bestätigt fühlen und noch mehr Druck ausüben.
Freundlche Grüße in das Forum!
Auch Piloten verlangen Tarifangebot der Lufthansa
FRANKFURT (dpa-AFX) - In den Tarifauseinandersetzungen bei der Lufthansa (Lufthansa Aktie) werden nun auch die Piloten unruhig. Ihre Gewerkschaft "Vereinigung Cockpit" verlangte am Freitag von der Geschäftsleitung ultimativ ein verhandelbares Angebot. Sollte dies bis Mitte Mai nicht vorliegen, müsse man über Maßnahmen nachdenken, sagte ein VC-Sprecher in Frankfurt. Die Gewerkschaft verlangt für die rund 5000 Piloten und Copiloten der Lufthansa, Lufthansa Cargo und Germanwings 4,6 Prozent mehr Geld auf einen Zeitraum von zwölf Monaten bis zum 30. April 2014. Die VC kritisierte die "Hinhaltetaktik" des Unternehmens, mit dem seit einem Jahr ohne Ergebnis verhandelt worden sei. Parallel laufen Verhandlungen für das Bodenpersonal mit Verdi
quelle: http://www.ariva.de/news/...langen-Tarifangebot-der-Lufthansa-4511255