Vtion Wireless Technology AG WKN: CHEN99


Seite 44 von 166
Neuester Beitrag: 25.04.21 03:32
Eröffnet am:07.11.09 11:04von: kleinerschatzAnzahl Beiträge:5.135
Neuester Beitrag:25.04.21 03:32von: AnkerzfzaLeser gesamt:495.697
Forum:Börse Leser heute:118
Bewertet mit:
24


 
Seite: < 1 | ... | 41 | 42 | 43 |
| 45 | 46 | 47 | ... 166  >  

31 Postings, 5300 Tage KFXMRE NASDAZ China Midtech

 
  
    #1076
28.06.10 07:54
Hallo Herr Desaster, welcher NASDAQ-Wert ist das denn? Danke im Voraus, KFXM  

31 Postings, 5300 Tage KFXMMargen und so

 
  
    #1077
28.06.10 08:33
Es ist alllgemein best practice die Sondereinfluesse wie die Waehrungsgeschichte bei der Equity-Analyse zu ignorieren. Man kann deswegen also nicht vom Margenverfall reden. Die einzige Sorge ist halt, dass die Unternehmenfuehrung den vielfaeltigen Aufgaben nicht so gewachsen ist, wie man sich das wuenscht.

Dieser Umstand kann durchaus ein gewichtiger Grund sein, von einem Investment Abstand zu nehmen oder sich das Timing genau zu ueberlegen. Bsp. kann man sein Geld ja mal woanders reinschieben und hier spaeter wieder zulegen, so in etwa vor den Q3-Zahlen. Ich denke, dass Vtion bis dahin eine postive earnings surprise auf die Reihe fabrizieren wird.  

1881 Postings, 5260 Tage CostAveragedieser Master of Desaster

 
  
    #1078
28.06.10 11:42

kann nicht einen einzigen anderen Wert einer Tec Aktie nennen bzw. möchte es nicht. Von daher hat er seine Glaubwürdigkeit selbst in Frage gestellt. Ansonsten ist die Cash Diskussion natürlich ein Thema, das hinterfragt werden muss. Aber diese Frage wurde hier schon vorher gestellt, also auch nichts neues....

Der Vergleich mit anderen Tec Aktien mit ähnlicher Cash Position ist interessant und hier verweigert er, völlig unverständlich bei seiner augenscheinlichen Kompetenz, jegliche Aussage. Dann macht der Vergleich auch wenig Sinn. So lange sich daran nichts ändert, muss ich ihn leider als Wichtigtuer, Panikmacher was auch immer abstempeln...sorry...

 

110301 Postings, 8893 Tage Katjuscha@Versucher1

 
  
    #1079
1
28.06.10 12:07
Ist ja schon mal ne sehr sachliche Kritik, weshalb ich genauso sachlich auf die Punkte eingehen will.


- reduzierte Kommunikation

Also da gleicht sich Vtion ja nur den Gepflogenheiten anderer Unternehmen an. Bisher war das ein Zugeständnis an die Aktionäre. Ich empfinde die quartalsweise Berichterstattung als viel seriöser und auch besser für die Aktionärsstruktur. Die monatliche Berichterstattung hat immer den Nachteil, Kurzfristzocker anzuziehen, die dann bei Schwankungen schon mal nervös verkaufen. Ich seh darin jedenfalls kein Kritikpunkt, dass man jetzt zur Normalität findet, zumal die Bekanntgabe der Preise pro Datenkarte auch Wettbewerbsnachteile bringt.


- Top5+6

Also ob das nowtwendig ist und im dem Umfang übertrieben, kann ich auch nicht sagen, aber das sind normale Vorratsbeschlüsse wie bei fast jeder anderen AG auch. Die sind ja auch auf meherer Jahre ausgelegt. Heißt doch nicht, dass wir kurzfristig ne große KE erwarten müssen, mal davon abgesehen, dass es in diesem Falle darauf ankommt, wie man sie begründet. Wenn man Kapitalbeschaffung sehr konkret begründet, also möglichst bereits vorher das Target nennt (falls es sich um anorganisches Wachstum handelt), dann sind diese TOPs einfach nur eine notwendige Absicherung


- Cashreserven und Dividende

Also erstens handelt es sich hier um ein Wachstumsunternehmen. Große Dividenden würde ich gar nicht befürworten, aber es wird ja sicherlich eine kleine Dividende geben. Und ob es bei der HV dazu Aussagen gab, wissen wir doch gar nicht. Warst du auf der HV? Das man durch F&E produktseitig wachsen will und möglicherweise auch regional ist ja schon länger bekannt. Was soll man da auf der HV also neues gesagt haben? Das man nicht konkret ein Target nennt, ist auch bei jeder anderen AG genauso. Würde ja sonst den Deal gefährden.


- Kursentwicklung

Das man die nicht kommentiert, find ich einfach nur seriös.


- Währungsproblematik

Das wird auf der HV sicher Thema gewesen sein und wurde auch hier im Thread ja umfangreich diskutiert. Das man die positiven Dinge nicht extra erwähnt hat, meinst du das als Kritik? Hab da ehrlich gesagt nicht verstanden auf was du hinaus willst. Den muss man ja auch gar nicht erwähnen. Ist ja nur ein Umrechnungsfaktor.



Ich glaub hier im Thread ist einfach der verständliche Frust groß, aufgrund der Kursentwicklung. Da sieht man alles ein bißchen kritischer, was ich auch gut finde. Aber man sollte deshalb nicht völlig normale Dinge kritisieren. Manchmal liegt der Kursverlauf nunmal einfach nur daran, dass Anleger nicht zu höheren Kursen mehr kaufen als verkaufen. 'lol' Hier fehlen halt auch noch Ankeraktionäre aus dem institutionellen Bereich wie bei Asian Bamboo, wo das sich auch erst mit der Zeit weg von Altaktionären zu neuen Interessenten hin entwickelt hat. Bei Asian Bamboo hat übrigens die KE im Oktober nochmal einen Extra-Schub ausgelöst, was im ersten Moment verwundert, was ich aber logisch finde.

31 Postings, 5164 Tage Signor Rossi...

 
  
    #1080
29.06.10 00:27

kurze Zusammenfassung der letzten Wochen

 

31 Postings, 5164 Tage Signor Rossi...

 
  
    #1081
29.06.10 00:40

4427 Postings, 5443 Tage Versucher1VTION, nachdenklicher geworden2 ...

 
  
    #1082
29.06.10 11:32

Hi investors,

zu den Beiträgen von KFXM und Katjuscha auf mein  letztes Posting:

... ich war nicht auf der HV.  

... ich kritisiere nicht bzw. erwarte einen schnellen &#39;Margenverfall&#39;. Ich gehe hier davon aus, dass VTION das im Griff hat / bzw. hinkriegt, ... wie in den Jahren seit 2002 auch, denn das ist &#39;normales Geschäft&#39;!

 Ich gehe überhaupt davon aus, dass die VTION-Leute ihre technische Sache gut können, das kann man der Unternehmenshistorie (Homepage) gut entnehmen. Auch habe ich die Hoffnung, dass der Bereich &#39;Services&#39; aufgrund der eigenen Software-Entwicklungsabteilung in Zukunft ein sehr starkes Standbein werden kann ( .. war selber lange Jahre Programmierer, allerdings kaufmannischer Bereich).    

Als Aktionär wünsche ich mir aber auch, dass die Unternehmensführung/IR dafür sorgt, dass ich gut und sinnvoll informiert bin!  Und das im Hinblick darauf, dass ich in mein Investment weiterhin  &#39;Sicherheit und Vertrauen&#39; habe. In der Regel geschieht das eben durch nachvollziehbare Informationen durch die IR/Veröffentlichungen, wo dann auch drinnen stehen soll, was die Aktionäre interessiert. Positives kann! man da durchaus erwähnen (tut AB auch), das wäre auch &#39;Kurspflege&#39;.  Hier hätt ich gern mehr ( ... wobei VTION wohl das Notwendige / Übliche tut).   

Das machen sie für meine Begriffe/Ansprüche heute, wo die Firma jung ist und es gilt Vertrauen aufzubauen  nicht gut ( wobei schon klar ist, dass das ein neues Feld für sie ist ....). 

 Signor Rossi, grazie für den Link, trifft meine Lage voll  ;-))   

Gruß von

Versucher1

 

 

1843 Postings, 6374 Tage ZyzolWas bringen

 
  
    #1083
29.06.10 11:53
uns große Cash-Reserven, vielleicht gute Wille des Management oder auch irgendwelche Zukunft Story. Entscheiden für die Aktionäre ist Letztendlich die Kursentwicklung und die, ist Miserabel.  

110301 Postings, 8893 Tage Katjuschana dann kauf doch oder verkauf, je nachdem

 
  
    #1084
2
29.06.10 12:10
was du für eine zukünftige Entwicklung erwartest!

Ich versteh die Argumentation hier nicht so richtig. Niedrige Kurse bei unterbewerteten Aktien sind doch das Salz in der Suppe. Darum geht es doch beim investieren. Man steigt in Unternehmen ein, wenn der Markt es falsch bewertet. Wenn man jedoch der Meinung ist, der Markt bewertet das Unternehmen richtig oder er wird es auch in Zukunft falsch bewerten, oder aber das Unternehmen entwickelt sich in Zukunft schlecht, dann steigt man halt aus.
Wo ist da jetzt das Problem?

1881 Postings, 5260 Tage CostAverageich sehe es so wie Kat

 
  
    #1085
29.06.10 12:36

meine persönliche Einschätzung aktuell ist, daß der Wert nicht interessant genug ist, kaum Umsätze und daher kaum große Gewinnmargen. Daher sind hier wahrscheinlich viele erstmal raus um in interessanter Werte zu investieren mit AKTUELL größeren Chancen. Dazu vielleicht die Sommerzeit, die wohlmöglich zusätzlich Liquidität einbüßt.Aber dieses Szenario sehe ich auch bei Drillisch und das obwohl hier ne saftige Dividende für die Zukunft ansteht. Nur ist ja grad erst eine gezahlt worden und kaum mehr news zu erwarten...

Ende des Jahres sind wir schlauer. So viel Zeit muss sein und die gebe ich Vtion auf jeden Fall

 

31 Postings, 5300 Tage KFXMChina

 
  
    #1086
30.06.10 05:32
Also ich sehe die Entwicklung in den letzten Wochen eher vor dem Hintergrund, dass der Aktienmarkt in China schwaechelt und das auch teilweise Auswirkungen auf Vtion hat. Bei dem kleinen Volumen sicher nicht abwaegig. Allerdings denke ich, dass Chinas Volkswirtschaft kurzfristig gut aufgestellt ist und der Shanghai Composite bis zum Herbst auch wieder Boden gut machen wird.  Das zieht dann wahrscheinlich auch Vtion und andere China-Werte mit nach oben.  

1881 Postings, 6349 Tage pegehaHeeeyyyy! ...

 
  
    #1087
30.06.10 18:12
...Wir haben ja im Plus geschlossen. :-)))

6117 Postings, 6969 Tage thefan1Seh ich anders

 
  
    #1088
30.06.10 18:16
XETRA  9,29  €  -0,74%  Vortag 9,36 €  920 8.450 9,29 -  9,398  17:36:28  
aber in FF könnte es für ein kleines + reichen....hoffen wir mal ! Und dann endlich ab auf die 15 € ! Geht
doch so nicht weiter !  

3203 Postings, 5252 Tage toni8000Habe heute erst festgestellt, dass ich

 
  
    #1089
01.07.10 11:21
vor ein paar tagen (25.06.10) durch SL aud der Aktie gespült wurde!  

4197 Postings, 5372 Tage silverfishDann kannst ja jetzt

 
  
    #1090
01.07.10 11:28
günstig aufstocken. ;-)  

110301 Postings, 8893 Tage Katjuschana ja, am 25.6. wird er vermutlich auch bei

 
  
    #1091
01.07.10 11:54
9,15-9,45 € rausgespült worden sein. Anderswo hätt ja sein SL keinen Sinn gemacht bzw. er hätt es auch früher gemerkt, wenn man sich die Kurse an den 3 Tagen danach anschaut.
Angehängte Grafik:
chart_week_vtionwireless.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_week_vtionwireless.png

1881 Postings, 6349 Tage pegehaWie sieht's denn...

 
  
    #1092
01.07.10 15:18
...charttechnisch aus? Sehen wir nochmal die 8,80 EUR?

1881 Postings, 5260 Tage CostAveragehier ein paar Antworten der IR von

 
  
    #1093
02.07.10 09:18

1881 Postings, 5260 Tage CostAverageMitteilung der IR von Vtion vom 01.07.2010

 
  
    #1094
4
02.07.10 09:23

zu den Fragen:

 1. wie sehen die aktuellen Absatzzahlen aus?

2.  was passiert mit den hohen Barreserven?

 

zu 1. Ab dem zweiten Quartal 2010 veröffentlich Vtion die Absatzzahlen und die  durchschnittlichen Verkaufspreise nur noch quartalsweise. Dadurch will Vtion die  Transparenz bewahren und gleichzeitig den Wettbewerbsvorteil in Bezug auf  Verkaufs- und Marketingmaßnahmen erhalten. Die Absatzzahlen werden daher  zusammen mit dem Quartalsbericht am 12. August veröffentlicht.

2. Vtion wächst weiterhin sehr stark. Ein Teil der Mittel werden daher für Working  Capital verwendet. Weiterhin werden die liquiden Mittel zum Ausbau der eigenen  F&E Aktivitäten und Kapazitäten eingesetzt. Seit dem IPO wurden z.B. rund 15  F&E Mitarbeiter eingestellt. Darüber hinaus investieren wir in Hardware, die  für unsere F&E wichtig ist.

 Vielleicht nicht ganz uninteressant, wobei die 1. Antwort ja schon von einigen vermutet wurde bezüglich weniger news zu den Absatzzahlen um Transparenz zu wahren....

 

 

6268 Postings, 6918 Tage FundamentalVerwendung der Mittel

 
  
    #1095
02.07.10 09:58

Ein Teil der Mittel werden daher für Working  Capital verwendet. 
nicht GuV wirksam

Weiterhin werden die liquiden Mittel zum Ausbau der eigenen  
F&E Aktivitäten und Kapazitäten eingesetzt.
GuV wirksam ! Parallel cahmindernd

Seit dem IPO wurden z.B. rund 15  F&E Mitarbeiter eingestellt.
das ist dann ja schon in den vergangenen GuV`s berücksichtigt
und der Cashbestand ist dadurch auch schon gesunken


Darüber hinaus investieren wir in Hardware, die  für unsere F&E
wichtig ist. = nicht GuV wirksam


Wenn die Frage war "was passiert (= zukünftig !) mit den Bar-
reserven" dann ist das nicht ausreichend beantwortet denn
es geht ja um die 77 Mio. die noch da sind - und die werden
jawohl kaum von Hardware oder 4 weiteren Mitarbeitern auf-
gebraucht ...

 

Meine Meinung

31 Postings, 5164 Tage Signor Rossi...

 
  
    #1096
02.07.10 10:01

F&E OLE!

Was da wohl entwickelt wird, Datenkarten haben's ja schon drauf.

 

110301 Postings, 8893 Tage Katjuschada hat Fundamental recht.

 
  
    #1097
02.07.10 11:51
Selbst wenn ins working capital investiert wird und neue Mitarbeiter eingestellt wurden, dürfte der operative Cashflow hoch genug sein, um bei den zu erwartenden Gewinnen der nächsten 2 Quartale am Ende des Jahres auch 80-100 Mio € Cash auf der hohen Kante zu haben, von Währungsentwicklungen mal abgesehen.

Das steckt man sicherlich nicht alles in die F&E. Entweder derjenige Chinaexperte, der sich hier letztens gemeldet hat, hat recht, und Vtion behält das einfach gerne auf der hohen Kante, aus welchen Gründen auch immer, oder es wird m.E. irgendwann eine Aquise oder die Erweiterung des Geschäftsmodells geben.  

2683 Postings, 5245 Tage mrdesasterHey Nico

 
  
    #1098
1
02.07.10 13:36
gutes Posting!! *g


@Katjuscha

Ja, das ist so, glaube mir das ruhig.
Vtion wird auf dem Cashbestand hocken wie die Henne auf dem Ei.
Aber das ist ja theoretisch auch für Value-Investoren ein schönes Ruhekissen bzw Balsam für die Seele.
Man darf nur keine Erwartungen bezüglich der Verwendung des Cashbestandes in Hinblick auf Übernahmen etc haben.
Die Chinesen sind da einfach extrem konservativ, was, wie gesagt, ja auch Voteile hat.
Sie sind sozusagen das Gegenstück zu den Amis.
Das Problem ist ein anderes, ich kann bei ihrem Produkt kein Alleinstellungsmerkmal erkennen, das ist in China auf mittlere Sicht "tödlich".
Wenn sie einen Zeitvorsprung in der Technologie 3G Datenkarte haben, dann ist der schnell aufgeholt bzw kopiert.
Die Mobilfunker versuchen immer mehr einen Teil der Umsätze im Randgeschäft zu ergattern, da ihre Grundumsätze kein starkes Wachstum mehr aufzeigen.
Sie haben das bereits im Bereich WVAS recht brutal vollzogen, früher hat man mobile Mehrwertdienste über kleine Midcaps (Niveau Vtion) bezogen, dann mussten sich diese Player staatlichen Regulierungen unterziehen, parallel haben die Mobilfunker (China Mobile,Unicom etc) das in Eigenregie aufgezogen bzw Wettbewerber übernommen.
Das war übrigens ein extrem margenstarkes Geschäft mit Nettogewinnmargen von bis zu 40%.
Beim Handygeschäft von China-Playern ist es ähnlich gelaufen, erst starkes Wachstum und margenstark, dann der Bruch.
Alle agieren mit starken Nettocash-Beständen und geben selbst in solchen Krisensituationen ungern Geld aus.
Und in dem Gschäft von Vtion ist es ja noch brutaler, sie haben ja heute schon gnadenlose Wettbewerber mit Huawei und dem Billiganbieter ZTE, die werden technologisch schnell aufholen und die Margen kaputt machen, da muss ich noch nicht einmal auf Regulierungen, die gierigen Mobilfunker oder neue Wettbewerber warten.
Naja, im Grund sind meine Beiträge überflüssig, es macht am Ende aller Tage sowieso jeder das, was er sich vorher vorgenommen hat, was ja auch richtig ist, jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen.
Aber wer hier meint, dass er in China so investieren kann wie in Deutschland, nur weil es ein Listing D gibt, die Mentalität missachtet, der wird auf der Nase landen, 100% !!

Schönes WE

Meine Meinung!


(Nicht übel nehmen Nico, dann war ich halt der zweite user. *g)  

6268 Postings, 6918 Tage Fundamental@mrdesaster

 
  
    #1099
02.07.10 14:56
"...
Aber wer hier meint, dass er in China so investieren kann wie in Deutschland, nur weil es ein Listing D gibt, die Mentalität missachtet, der wird auf der Nase landen, 100% !!
..."


Also, auch ich sehe sicherlich einen Risikoabschlag aufgrund
des Geschäftes in China . Ich bin auch kein interkultureller
Experte , aber sicherlich ist eine gesunde Skepsis bei Werten
wie VTION immer angebracht .
Aber das "auf die Nase fallen" kann der ( erfahrene ) Investor
selbstverständlich eingrenzen . Im Falle VTION gibt es der-
massen viele positive Aspekte , die aus meiner Sicht operativ
die Gefahren bei weitem übersteigen:

- hervorragende Bilanzstruktur
- Cash-Position 77 Mio. ( kanpp 5 € / Share )
- unverändert wachsender operativer (!) CashFlow
- intaktes, starkes (Mengen-)Wachstum
- hervorragende Zukunftsperspektive aufgrund der noch nicht
 ausgeschöpften Marktpotenzial / neue Märkte
- aktuelles KGV weit unter 10 - cashbereinigt von 2 oder 3 !!

Also, das einzige was ich befürchte ist dass der Laden eine
Bude mit einem "gefakten" Listing in Deutschland ist ... sowas
aufgeblasenes à la Deutscher Markt, Cobracrest oder Amitelo .
Habe das ( leider ) schon jede Menge Dreck miterlebt / -leben
müssen ... wenn dem nicht so ist , sehe ich ein Kurspotenzial
von ( weit ) über 100% !


Meine persönliche Einschätzung !

2683 Postings, 5245 Tage mrdesaster@Fundamental

 
  
    #1100
02.07.10 15:24
Keine Frage, unter normalen Umständen sind die Aussichten gut, da stimme ich durchaus zu.
Das Risiko des "gefakten Listings" wie bei Amitelo,surpha,Capital communication usw, Pacific Lottery war ja auch noch so ein Knüller, ist sicher nicht auszuschließen, zumal dann, wenn es einen selber schon böse Erfahrungen damit gemacht hat.
Aber glaube mir, es ist nicht das einzige Risiko.
Mein beschriebenes Szenario ist keine Erfindung und keine Seltenheit.

Meine persönliche Meinung! *g  

Seite: < 1 | ... | 41 | 42 | 43 |
| 45 | 46 | 47 | ... 166  >  
   Antwort einfügen - nach oben