Conergy, Pro und Contra...

Seite 427 von 537
Neuester Beitrag: 01.09.23 10:17
Eröffnet am:23.09.10 11:32von: woodstock99Anzahl Beiträge:14.406
Neuester Beitrag:01.09.23 10:17von: extrachiliLeser gesamt:1.192.536
Forum:Hot-Stocks Leser heute:495
Bewertet mit:
54

Seite: < 1 | ... | 425 | 426 |
| 428 | 429 | ... 537  >  

8822 Postings, 5632 Tage extrachiliAndres, alle...

4
06.07.13 21:11
...Chefs von Conergy, haben die Anleger hinters Licht geführt und zwar durch die Bank. Der eine mehr, der andere weniger. Geglaubt hab ich den schon lange nichts mehr! Für mich war das eine Verarsche mit Ansage. Die Zahlen haben immer die Wahrheit gesagt, wenn man vorher das Aufhübschen rausgefiltert hat!  

3038 Postings, 4686 Tage skyline2003Was noch kommen wird ist

06.07.13 21:36
das letzte aufbäumen vor der Exitus.  

8822 Postings, 5632 Tage extrachilisky...

07.07.13 09:16
...dazu muss der Kurs aber erst mal weiter runter! Dass Conergy nochmal richtig gezockt wird...?  

17012 Postings, 6006 Tage ulm000dies alles fundamentlose Hirngespinste waren

4
07.07.13 09:25
Da bin ich bei dir Andreas. Bin ja kurz vor den Q1-Zahlen auch mal wieder bei Conergy für einen Trade rein, obwohl ich Conergy schon immer sehr kritisch gesehen habe, weil bei Conergy, ob unter Ammer oder auch unter Comberg, immer sehr viel versprochen wurde und gehalten wurde nichts, rein gar nichts. Man denke nur mal an die Aussage vom Comberg bei den Q2-Zahlen 2012 im August, dass man ein ausgeglichenes EBITA anstrebt. Raus gekommen ist dann ein EBITA-Verlust von satten 69 Mio. € !!! Dieses satte Minus von 69 Mio. € wurde wieder beschönigt, denn die Auflösung des MEMC-Wafervertrages hat ja nach den Worten vom Comberg mutmaßlich das 2012er Ergebnis verhagelt. Das war ja nun wirklich nicht so, denn die Wafervertragsauflösung war nicht mal zu 50% an dem EBITA-Verlust beteiligt.

Ich bin auch davon ausgegangen, dass vor allem aufgrund der schon mehr als guten Umsatzprognose Conergy relativ gute Q1-Zahlen kommen werden mit einem ausgeblichenen EBITA. Dem war ja dann bekanntermaßen nicht so und ich bin dann sofort wieder raus.

Es ist halt mal so an der Börse, dass man den Worten von vielen Vorständen einfach nicht glauben darf. Ausreden haben die Herren immer gleich zur Hand. Außer die Herren kommen mit Details. Das hat der Comberg aber nicht getan und gab ein Wischi Waschi-Statement ab um die erhöhte Umsatzprgnose zu begründen ("derzeit werden für das Projektgeschäft Finanzierungs- und Zwischenfinanzierungsmöglichkeiten vorbereitet").  Im Grunde genommen war wohl die Umsatzprognose rein hoffnungsbasiert, rein nach dem Motto "nix ist fix". Offenbar gab es im Mai keine feste Aufträge um ein Umsatzziel von über 700 Mio. € jemals erreichen zu können.
Ich habs ja schon oft genug hier geschrieben, mit den zahlreichen von Conergy gemeldeten kleinen Aufträgen ist ein Umsatz über 700 Mio. € unmöglich. Durch die zig Auftragsmeldungen wollte man wohl die unbedarften, unkritischen Conergy-Kleinanleger, die nur an den Lippen der Conergy-Pressemeldungen klebten wie unser Ananas das tagtäglich uns vorgelebt hat, bei Laune zu halten. So sehe ich das.

Generell muss man bei Conergy schon sagen, dass in den letzten Jahren sehr viel Schein als Sein war. Das Verwerfliche an der ganzen Causa Conergy war meiner Meinung nach, dass ja auch immer wieder regelmäßig Hoffnungen geschürt wurden.
2011 wurde die Zellproduktion aufgegeben umso mit billigen China-Zellen die Kosten zu senken (hat ja Comberg immer und immer wieder damals betont), 2012 wurden dann der Wafervertrag aufgelöst und Comberg sagte daraufhin: "Die Vertragsauflösung mit MEMC sei neben anderen wichtigen Maßnahmen ein elementarer und logischer Schritt beim strukturellen Umbau". Wenn dann der Kurs ins Rutschen kam, dann lancierte der Comberg immer wieder mal die Spekulation mit einem asiatischen Investor. Als dann das Q1-Ergebnis mit einem Nettoverlust von 17,8 Mio. € trotz wirklich sehr guter Modulabsatzmenge richtig mies mit einem Nettoverlust von 17,8 Mio. € ausgefallen ist wurde im Mai die Umsatzprognose nochmal erhöht. Sonst wäre wohl der Kurs schon im Mai eingebrochen, wenn Comberg die Umsatzprognose nicht erhöht hätte.
Selbst ich habe damals gedacht, so schlimm kann es ja nicht sein wenn die Umsatzprognose nochmal erhöht wurde und die Guidance mit einem leicht positiven EBITA bestätigt wurde trotz des hohen Q1 EBITA-Verlustes.

In der Tat Andreas mit den Aussagen vom Comberg im Mai bei den Quartalszahlen konnte man mit einer nahestehenden Insolvenz nun wirklich nicht rechnen. Da bin ich voll bei dir. Jedoch war die Unternehmensbilanz mit einem negativen Eigenkapital von 99 Mio. € und Schulden von 307 Mio. € schon verheerend und dass Conergy mit einer Liquidität von 7,8 Mio. € nicht allzu weit kommen wird war ja im Prinzip auch klar.

Der aktuelle Investor soll angeblich das mir unbekannte Kawa Capital Management gewesen sein, die in Florida ihren Firmensitz hat. Also war offenbar kein asiatisches Solarunternehmen an Conergy interessiert und das zeigt auch, dass Conergy mit ihren ganzen Schulden un den 159 Mio. Aktien trotz eines sehr guten Modulabsatzes für die Konkurrenz zu teuer bzw. unattraktiv war. Zumal ja offenbar Conergy kaum noch oder gar keine größere Projekte in Sichtweite hatte (> 5 MW), nach dem die drei Solarkraftwerk in Thailand mit insgesamt 50 MW im 1.Halbjahr abgearbeitet wurden. Eine 500 kW Anlage in Rumänien interessiert im Grunde genommen niemand. DAs ist für die großen Solarunternehmen reines Alltagsgeschäft.

Für mich sieht das aus, als ob mit den sehr positiven Aussagen im Mai vom Comberg einzg und allein der Aktienkurs gestützt werden sollte. Kleinanleger bei Laune halten war meiner Meinung nach ein gelebtes System des Conergy-Managements. Kleinanleger gibt es bei Pennstocks zuhauf, zumal ja Conergy noch in der Zuknftbranche Solar unterwegs war. Dieses System/Strategie Kleinnalger bei Laune zu halten hat ja einigermaßen geklappt seit der Investmentbanker Comberg Conergy-Chef ist.
Ich bin mir sehr sicher, dass z.B. Ananas oder sven niemals einen Conergy-Geschäftsbericht richtig gelesen haben, denn erstens sind beide nie auf Zahlen eingegangen und zweitens hätten sie dann nie so positiv zu Conergy sein können.
Im Grunde genommen war es wohl für viele ein Glück, dass es diesen Conergy Thread "Pro und Contra" gegeben hat, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass ohne die kritischen Posts hier einige in Conergy drin geblieben bzw. eingestiegen wären. Threads haben durchaus Einfluss. Sehe ich ja tagtäglich an den Boardmails die ich erhalte.

Der Comberg hat alles schöngeredet und in dieser Zeit haben fast alle Conergy-Großaktionäre (Commerzbank, Sothic, BNP Paribas, Värede, Deutsche Bank hat um 50% reduziert) den Abgang gemacht. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Jetzt nach dem Insolvenz angemeldet werden musste sind auf einmal die Banken schuld. Nur weil die ausgegliederte Bad Bank der West LB (EAA) dem vorgelegten  Restrukturierungsplan nicht zustimmte entfiel laut Comberg die positive Fortführungsprognose. Wäre das Konzept vom Comberg (Wachstum im Großprojektbau, neuer Investor Kawa Capital Management) für die anderen 9 Banken tragfähig,  nachvollziehbar und einigermaßen belegbar gewesen und sie hätten die Hoffnung gehabt den Großteil ihrer 261 Mio. € wieder zurückzubekommen, dann hätten die 9 Bank sicherlich Conergy mit den fehlenden Mios der West LB weiter geholfen. Ich gehe mal davon aus, dass Q2 auf der Gewinnseite wieder miserabel gelaufen ist und damit das Ende von Conergy gekommen ist.

Mehere Insolvenzzocks snd aber hier sicherlich vorprogramiert. Jetzt geht es um die Filetierung von Conergy und so kann der eine oder andere Asiate z.B. den nach wie vor sehr guten Namen Conergy durchaus gebrauchen und/oder die Frankfurter Produktion als Feigenblatt "Made in Germany" für ihre Vertriebsaktivitäten benutzen. Für Conergy war die Frankfurter Produktion doch auch nur noch ein Feigenblatt.  

21075 Postings, 5304 Tage wes_Lichter aus?

07.07.13 11:40
das ging ja fix!

hatte neulich noch den Eindruck, dass sich evtl. ein Zock böte, aber der Chart kam nicht in die Pushen :-( da bleib ich dann eher skeptisch...

kommt jetzt irgendwann noch ein 'dead cat bounce'? shares sind ja rasch günstig geworden? mal auf watchlist tun...

den 'Longies' mein Beileid :-(  

Optionen

13726 Postings, 5599 Tage 1chrIch gehe auch davon aus

2
07.07.13 11:51
Dass das konzept bei keiner der banken angekommen ist, denn nun bekommen sie ja auch nichts mehr, dass wussten sie, und trotzdem haben sie den laden zugemacht.

Wenn hier eine insolvenzquote von ueber 10% uebrig bleibt, weaere ich ja sehr ueberrascht.

Demensprechend werden die banken dieses thema nun endlich abschreiben und so wenigstens wieder ein bischen gewissheit in ihre eigene bilanz bekommen.  

Optionen

1408 Postings, 4608 Tage GeneraloHolla

1
07.07.13 12:53
Kurz mal offline und schon verabschiedet sich eine Position im Depot...
Aber ehrlich, war das vorrauszusehen? Ich denke nicht in dieser Form...  

21075 Postings, 5304 Tage wes_ROKler

07.07.13 13:39
willkommen :)  

Optionen

21075 Postings, 5304 Tage wes_erst

07.07.13 13:42
verabschiedet sich ROK, dann Con und die Coba fährt auch nur noch zu Tal :-(  

Optionen

2016 Postings, 5414 Tage Andreas H.Vielen Dank ULM000!

1
07.07.13 18:27
"Zahlen lügen nicht!", so muß man es immer wieder sagen.  Manager legen diese nur in ihrem Interesse aus. Über konkrete Großaufträge, die eine Erhöhung der Umsatzprognose rechtfertigen, habe ich leider nichts gefunden. Das waren alles Luftnummern. Ich bin gespannt, wann es die erste Sammelklage gibt.  

17496 Postings, 5341 Tage duftpapst2schon krass

3
08.07.13 07:57
kaum ist der Insolvenzantrag raus, explodiert die Zahl der Postings.

Zumindest hört jetzt die Zankerei um Insolvenz auf.
Die einzige Frage für die noch investierten ist, Kröte schlucken und Verluste realisieren oder auf kurzfristigen kleinen Kursanstieg hoffe und dann verkaufen.  

8822 Postings, 5632 Tage extrachiliJa, jetzt sind...

2
08.07.13 09:22
...die Insozocker dran! Da halt ich mich raus! Das Thema "wie Phönix aus der Asche" ist gegessen. Die Asche wird jetzt nur noch zusammen geschaufelt und zum Restmüll gebracht, nachdem sie noch von ein paar Leichenfledderern nach brauchbaren Überresten durstöbert wurden!  

2016 Postings, 5414 Tage Andreas H.#10661

2
08.07.13 09:35
Sicherlich schreibt der Eine oder Andere jetzt. Bisher habe ich, wie einige auch, hier nur mitgelesen. Ich hielt es für Zeitverschwendung, in zugemüllten Threads zu schreiben. Es gab hier nur einen User, der fachlich auf sehr hohem Niveau geschrieben hat und das ist / war ULM000.  

1533 Postings, 5648 Tage locar07Leichenfledderer

2
08.07.13 10:05
ist der richtige Ausdruck. Die habe ich hier die ganzen vier Jahre nicht gesehen. Aber jetzt - ein Gedränge über dem Kadaver....  

2909 Postings, 5025 Tage Zockerklaus...ne, muss noch etwas fallen....

08.07.13 10:13
fliege solange meine kreise...  

17012 Postings, 6006 Tage ulm000Gehrlicher ist auch Pleite

1
08.07.13 10:34
Konnte man irgendwann die Conergy-Pleite erwarten, dann ist die Insolvenz von einem der größten deutschen Solarprojektierer Gehrlicher nun nicht gerade zu erwarten gewesen.

Gehrlicher ist die Nr. 3 der deutschen Projektierer hinter Belectric und Juwi. Gehrlicher dürfte in 2012 einen Gesamtumsatz von rd. 370 Mio. € generiert haben und etwa 180 bis 200 MW an Projekten umgesetzt haben. Erst vor ein paar Wochen hat Geherlicher durch ein  Bankenkonsortium für 2 Jahre einen Finanzierungsrahmen von 85 Mio. € zur Verfügung gestellt bekommen. Eine Auflage war wohl, dass ein Investor 6 Mio. € Eigenkapital in Geherlicher einbringen sollte und der dürfte wohl abgesprungen sein.

Am Beispiel Geherlicher sieht man wie hoch problematsich das Solarprojektgeschäft ist. Sehr viel Konkurrenz und geringe Margen (EBIT-Margen von 3 bis 5%). Darum ist ja auch Siemens aus dem PV-Projektgeschäuft raus.

Wenn im Projektgeschäft etwas größeres schief geht oder ein Kunde kann nicht zahlen, dann wirds halt eng. Wenn dann die Projektrisiken nicht einigermaßen abgesichert sind und es keine größeren Rücklagen gibt, dann wirds halt richtig eng. So war es ja auch bei Conergy.

Bei Conergy ist man enormes Risiko gegangen. Ganz nach dem Motto Augen zu und Durch. Wird schon irgendwie gut gehen. Das war ein Trugschluss. Da die Lieferantenschulden von Conergy sehr stark zugelegt haben in den letzten 15 Monate, die wurden großteils durch die vorhanden Kreditlinien abgesichert, konnte Conergy die Projektrisiken wohl nicht mehr abgesichern, da die Kreditlinien ausgereizt waren. Zudem war ja wohl Conery als Discounter sehr aggressiv unterwegs in diesem Jahr und hat ihre Module offenbar zu Schleuderpreisen verkauft wie man am Q1-Ergebnis gut erkennen konnte und auch aus einem Interview mit dem Chef einem der größten deutschen Solargroßhändler Energiebau raus lesen konnte. Kein Wunder also, dass die Frankfurter Produktion von Conergy voll ausgelastet ist/war, während Aleo Solar derzeit kurz arbeitet und Centrosolar gerade mal zu 40% ihre Produktion auslastet.

Hier der Link zur Gehrlicher Insolvenz:

http://www.radio-plassenburg.de/....aspx?ID=7054&showNews=1313532
("Hiobsbotschaft: Gehrlicher Solar aus Neustadt bei Coburg beantragt Insolvenz")  

8822 Postings, 5632 Tage extrachiliSchade, dass es...

08.07.13 10:34
...so zu Ende gehen muss! War mal ne' schöne Zeit, so vor vier Jahren. Allerdings stand ich da noch auf der anderen Seite, wobei es zu dieser Zeit noch begründete Hoffnung auf einen Rebound gab. Da stand die Auflösung bzw. Einigung über den 4 Mdr. Euro-Vertrag mit memc im Raum der für viel Phantasie sorgte!

Und jetzt...? Mal schaun, wie es weiter geht. Bei Conergy sind schon so viele unerwartete Wendungen eingetreten...!  

17496 Postings, 5341 Tage duftpapst2zumal jetzt die Kurzweil

1
08.07.13 11:06
an Unterhaltung fehlt. Die 1 € Rufe sind ja schon länger verstummt.

Und seit der Conergy Insolvenz ist bei den Mods vermutlich die Urlabssperre wegen Arbeitsüberlastung bei Meldungsbearbeitung aufgehoben :- ))

Aber Ana findet sicherlich schnell einen neuen Pflegefall zum Moderieren :- ))  

6222 Postings, 5956 Tage flippWahnsinn, was im Nachbarthread

4
08.07.13 12:08
an Leuten aufschlägt. Lauter "Profizocker" :), die es schaffen wohl auch jetzt noch Geld mit der Bude zu verbrennen.

Optionen

16413 Postings, 5659 Tage BiJiNaja

1
08.07.13 12:12
jeder ist seines Glückes Schmied, aber die sinnlosen Einzeiler nerven einfach nur!
Sofern irgendwelche News kommen oder etwas anderes, wäre das interessant, irgendwelchen Mienungen, egal welchen Inhalts, wäre ja alles noch ok, aber jetzt gibts ja fast nur noch Sprechblasen...  

Optionen

128 Postings, 6212 Tage geld23...die Nachrichtenlage rund um die Insolvenz...

2
08.07.13 12:46
ist mehr als verwirrend - ulm000, da stimme ich Dir voll zu!

Zwar war die Gefahr einer Insolvenz immer vorhanden, doch ich muss ehrlich gestehen, dass ich damit nicht gerechnet habe.

Vielmehr habe ich darauf spekuliert (und mich leider verzockt), dass eine tragfähige Finanzierungslösung gefunden und dann auch von allen Beteiligten abgenickt wird.

Offenbar lag ich mit dieser Spekulation nicht abwegig verkehrt. Neun der zehn Banken konnten sich Medienberichten zur Folge mit der von C. vorgeschlagene Lösung anfreunden.

D.h., der Kurs wäre im Falle einer Zustimmung seitens aller Banken am Freitag m.E. nach oben gegangen - und zwar kräftig.

Ob es letztlich allein an dem Gegenvotum der "Bad Bank" EEA lag, so wie es derzeit durch die Medien geistert, wird man sehen.

Der Insolvenzverwalter ist auf jeden Fall Profi. Ich bin gespannt wie die Posse weitergeht.

Optionen

8822 Postings, 5632 Tage extrachilija, und einer...

3
08.07.13 12:49
...schlauer als der andere! Nur noch Zocker-Genies unterwegs. Das wird noch ne Weile so weiter gehen. Wäre der richtige Augenblick Urlaub zu machen, damit man sich das Gesülze von denen sparen kann!  

16413 Postings, 5659 Tage BiJiVöllig richtig chilli

2
08.07.13 13:05
und dann wirft der "Obersprechblasenverfasser" mit schwarzen Sternen um sich, weil er nicht verknüsern kann, dass man seinen sinnlosen Quatsch nicht lesen mag!
Und in Kürze haben wir sicher wieder viiiiele Gewinner!
Am besten wäre, Ananas schließt den Thread.......  

Optionen

1533 Postings, 5648 Tage locar07Urlaub ?

3
08.07.13 14:50
Damit das hier auch ein "wau, wau - Sprechblasen Thread" wird ? NEE - Überstunden sind angesagt !!  

8822 Postings, 5632 Tage extrachiliAndreas,...

3
08.07.13 15:51
...Ulm schreibt hier wirklich auf sehr hohem Niveau, mit enormen Hintergrundwissen! Trotzdem finde ich, dass sich hier noch einige andere User mit sehr interessanten Beiträgen beteiligt haben! Von den Interpretationen her, waren sich die User hier meist einig, dass es mit Conergy wohl nicht mehr lange gutgehen könnte, was sich ja dann auch am Donnerstag bewahrheitete! Der Phönix wurde eigentlich nur durch Ana, lehm, sven und Göse aufrecht erhalten, wobei letzter eh nur Meldungen veröffentlichte, ohne dazu selber Stellung zu nehmen.
Klar hatten beide Threads eine subjektive Sichtweise auf die Conergy-Situation, doch war dieser Thread hier wohl der offenere! Der Phönix war eben schon sehr wohlwollend eingestellt und man hatte gerne das 1:1 übernommen, was Comberg und Co den Anlegern auf die Nase binden wollte. Wenn man anfängt kritisches auszublenden, kann es eben in die Hose gehen!  

Seite: < 1 | ... | 425 | 426 |
| 428 | 429 | ... 537  >  
   Antwort einfügen - nach oben