Conergy, Pro und Contra...

Seite 426 von 537
Neuester Beitrag: 01.09.23 10:17
Eröffnet am:23.09.10 11:00von: extrachiliAnzahl Beiträge:14.406
Neuester Beitrag:01.09.23 10:17von: extrachiliLeser gesamt:1.192.541
Forum:Hot-Stocks Leser heute:500
Bewertet mit:
54

Seite: < 1 | ... | 424 | 425 |
| 427 | 428 | ... 537  >  

16413 Postings, 5659 Tage BiJiNach wie vor bleibe ich

6
05.07.13 10:52
dabei, dass schon seit Ammer einfach zuviel verschwiegen worden ist, zuviel geschöntes herausgegeben worden ist.
Ich denke nicht, dass das nun adhoc so gekommen ist, da werden wir leider nicht mehr alles erfahren.
Wer weiß, was im Nachhinein dann noch aufgedeckt wird, für mich sah es in letzter Zeit wirklich so aus, dass eine Insolvenz deutlich weiter weg war als Monate zuvor und ein Überleben durchaus im Rahmen des möglichen gewesen wäre, nicht zuletzt auch durch Aussagen der Führungsriege.
Sicher, die Zahlen waren einfach schlecht, viel Umsatz, "negativer Gewinn" aber man beteuerte immer wieder, "man sei auf dem richtigen Weg" (und damit meine ich keinen Thread hier!!!)!
Investiert hätte ich hier nicht mehr, für die Aktionäre hatte ich die Situation als "schwierig" umschrieben, aber dass man heute diesen Schritt macht, hat einen sehr sehr faden Beigeschmack und kommt doch zu diesem Zeitpunkt, nachdem ja so viele "Großprojekte" gemeldet worden sind (meine wieder nicht einen Thread!), so gesehen so viele wie vorher die ganzen Monate nicht, doch ein wenig überraschend!

Aus meiner Sicht wurden viele Kleinanleger, die nicht über das so wichtige Know-how verfügen einfach nur verschaukelt, wahrscheinlich im Rahgmen des legalen, aber doch verschaukelt!
Und das seit längerer Zeit!  

Optionen

10805 Postings, 5386 Tage sonnenscheinchendie arme kleine conny,

2
05.07.13 10:56
ich war meiner Zeit damals einfach voraus. Die Marktbereinigung schreitet also weiter voran und ich hoffe, dass die Politik daraus die Konsequenz zieht, dass sich Milliardensubventionen für Arbeitsplätze nicht rentieren. Schade um das viele Geld, das man auch in Bildung hätte investieren können. Glückwunsch an den Themenstarter ;)  

1089 Postings, 6033 Tage RoosterDie Statements in den einschlägigen Pressemit-

3
05.07.13 10:59
teilungen sind auch sehr makaber. Neun von Zehn Banken hatten bereits ihre Zustimmung zur weiteren Conergy-Unterstützung gegeben. Ein Bösling hat das ganze Unternehmen in den Abgrund gerissen. Bla bla bla.
Unerwartete Zahlungsverzögerungen eines Großprojektes haben das Unternehmen in den Abgrund gerissen. Bla bla bla.
Aufgrund der aktuellen Lage sieht sich der Vorstand nicht in der Position, seine positive Fortführungsprognose für das Unternehmen aufrecht zu erhalten. Und das nachdem erst vor ein paar Monaten die Umsatzprognose angehoben wurde und ein kleiner Gewinn für das aktuelle Geschäftsjahr erwartet wurde. Bla bla bla.

Kein Wort von eigenen Verfehlungen durch die Führungsriege. Der Conergyvorstand hofft, den operativen Geschäftsbetrieb nach Insolvenz mit neuen Investoren fortführen zu können. Na dann kann das Spiel ja weiter gehen.

3259 Postings, 6011 Tage Astraleadersonnenschein

05.07.13 11:00
Du darfst nicht vergessen, dass das Ganze im Endeffekt der chinesischen Solarpolitik zu verschulden ist. Die USA hat regiert, Europa hats verpennt.  

6222 Postings, 5956 Tage flippNun ja und gerade hierzulande

1
05.07.13 11:05
wurde sich bedingt durch staatliche Unterstützung jahrelang "ausgeruht". Anschluß verpaßt, aufgebläht, auf den Staat verlassend, zum Teil rückständig, schlechtes Management und starke ausländische Wettbewerber führen halt zu diversen Pleiten.

Conergy ist ein "Musterbeispiel" dafür ... .

flipp

Optionen

1533 Postings, 5648 Tage locar07Ich glaube, wir dürfen jetzt heim gehen ! Juchuu !

3
05.07.13 12:00

17012 Postings, 6006 Tage ulm000Nun ist es so weit

7
05.07.13 12:00
Ganz so schnell hätte ich die Insolvenzmeldung nicht erwartet, aber ich hab ja schon vor zwei Tagen ausgeführt, dass es durchaus ein paar Indizien gibt, dass Conergy das Wasser bis zum Hals steht. Vor allem die komische Mini-Wandelanleihe über 4,5 Mio. € war schon mehr als suspekt. Dazu die riesigen Lieferantenschulden, die von Quartal zu Quartal immer weiter angewachsen sind und durch diese hohe Lieferantenschulden sind wohl die Kreditlinien überschritten worden, das dann zwangsläufig zu einem Liquiditätsproblem führte und mit einer Liquidität von nur 12 Mio. € ist dann halt ganz schnell der Ofen aus.

Wenn ich Conergy-Aktionär wäre, ich würde den Comberg verklagen, denn diese ganze Schönfärberei hat schon mehr als einen ganz miesen Beigeschmack. Da wurde im Mai noch ein positver Free Cash Flow prognostiziert trotz eines negativen Working Capitals, dann wurde die Umsatzguidance von 650 bis 750 Mio. € auf 700 bis 800 Mio. € erhöht (damit wollte man wohl einen Kurseinbrauch verhindern durch das miserable Q1-Ergebnis auf der Gewinnseite) und zu guter letzt wurde eine ganz suspekte Mini-Wandelanleihe Ende Mai ausgegeben.

Sei wie es sei, die Conergy-Aktionäre wurde wieder einmal kräftig verarscht, aber dass was bei Conergy oberfaul ist, das konnte man förmlich riechen und ich bin mir ganz sicher, dass der ehemalige Investementbanker Comberg einige Klagen bekommen wird und er wird sich meiner Meinung richtig schwer tun die Schlinge vom Hals noch runter zu bekommen. Es gibt halt verdammt viele Anhaltspunkte für Klagen .

Hab ja lange genug Anfeindungen ertragen müssen bei Ariva beim Thema Conergy, aber was dieser Ananas und dieser lehmansbrother abgezogen haben bei Conergy und gegenüber meinen Usernamen ist dann schon weitaus mehr als eine Frechheit gewesen. Gott sei Dank hat das jetzt ein Ende.  

57912 Postings, 5612 Tage meingottTja komisch was ulm000

4
05.07.13 12:19
Noch vor nicht all zu langer Zeit hast mich über die Preise aufklären müssen...gestützt auf die Aussagen von Conergy....die ja jetzt doch wieder verarscht werden...deinen Aussagen nach.
Tja....es ist wie in der Politik bei dir.....wie die Fähnchen im Wind

http://www.ariva.de/forum/...ergy%20ulm000&page=1467#jumppos36686

Noch was zu der Modupreisentwicklung, denn Daten von pvxchange sagen halt nur mal die grobe Tendenz aus, denn das sind reine Durchschnittswerte und nicht mehr !!! Das sind z.B. auch OEM-Module mit drin, die in China produziert sind und z.B. von IBC Solar oder Mage Solar unter ihrem deutschen Label verkauft werden. Das sollte man dann schon wissen.

Da sind mir Aussagen von Solarunternhemen schon viel aussagekräftiger. So hat Conergy Chef Comberg in dieser Woche folgends gesagt:

"PV module prices have risen by up to 10% in recent months, and there are “sustainable reasons” why that trend will continue during the rest of the year, Conergy CEO Philip

10246 Postings, 5644 Tage Astragalaxiajetzt erst gesehen

1
05.07.13 12:22

...warnende worte gabs zuhauf...

zieht eure lehren und machts beim nächsten mal besser...

17012 Postings, 6006 Tage ulm000Ach meingottchen

05.07.13 12:24
Die Modulpreise sind auch seit Anfang des Jahres gestiegen. Das ist mal ganz einfach so. Nicht nur in Deutschland, sondern auch in den USA und auch in China.

Wie von mir vor ein paar Wochen geschrieben, den monatlichen Preisindex von pvxchange ist nicht sehr aussagekräftig, denn in dem sind viel zu viele Daten ineinander vermischt wie z.B. reine OEM-Module aus China. Außerdem sind das auch reine Durchschnittswerte und der Spread zwischen dem billigsten und dem teuersten Modul beträgt gut und gerne 25% !!!  

16413 Postings, 5659 Tage BiJiMeinGott

05.07.13 12:29

"Da sind mir Aussagen von Solarunternhemen schon viel aussagekräftiger. So hat Conergy Chef Comberg in dieser Woche folgends gesagt:"

Ich denke dieser aus Deinem posting zitierte Satz muss nicht weiter kommentiert werden....

Optionen

434 Postings, 4416 Tage Semmelbröseltach

05.07.13 12:31
und mein Mitleid an alle Aktionäre, die an Wunder geglaubt haben. Ich habe Gott sei dank schon vor längerer Zeit die Aktien geschmissen und hoffe nur, dass nicht gerade einer von Euch den Schrott gekauft hat. Naja, wer weiß, jetzt ist die Aktie vielleicht noch für den ein oder anderen Zock gut?  

7019 Postings, 5903 Tage butzerleDas war bei Conergy

1
05.07.13 12:35
aber eine Insolvenz mit Ansage und in Zeitlupe... Wer hier auf einen wirklichen Turnaround (zumindest in der gelteneden Gesellschafterstruktur) gehofft hat, der muss wirklich eine sehr rosarote Brille aufgehabt haben....  

3259 Postings, 6011 Tage AstraleaderIch bin mal gespannt was mit dem

05.07.13 12:37
Wirtschaftsminister rauskommt. Klar ist das jetzt ein Zock, aber wer weiss möglich ist alles!  

57912 Postings, 5612 Tage meingottBiji

05.07.13 12:56
Ich glaube die meisten Postings von diesem ulm000 braucht man nicht weiter kommentieren.

16413 Postings, 5659 Tage BiJimeingott

05.07.13 13:10
Vieles war richtig, was er geschrieben hat, nicht mit allem ging ich konform!
Allerdings Aussagen der Führungsetage von Conergy, egal wer da auch immer gesessen hat, waren fast durchgängig unter aller Kanone!
Ich erinnere an den schon fast "legendären" Ammer-Spruch:

"CONERGY IST OPERATIV ÜBER DEN BERG"!!!

Das hat sich einzementiert und spätestens seit diesem Ereignis waren die Messen für mich gesungen.....  

Optionen

5195 Postings, 5709 Tage andy0211meingott zu #10640

05.07.13 14:43
wenn man in 7 std. immerhin 85 posting´s schafft- dann muß man schon ein ganz schönes mitteilungsbedürfnis haben, grins.
es steht zu vermuten das da auch vieles "von diesem meingott braucht man nicht weiter kommentieren."  

5195 Postings, 5709 Tage andy0211das muß man sich mal

05.07.13 15:06
überlegen, 1354 Tage angemeldet, dabei 39.329 Postings verfaßt.
das macht pro tag, wohlgemerkt auch wochende und feiertage, ca. 29 postings.
das ist eine leistung die man auch nicht kommentieren muß, grins.  

346 Postings, 5905 Tage groundinspectornun ist fertig

05.07.13 15:16
der boden ist ganz nah
nur die Sonne scheint nicht mehr..;-)  

679 Postings, 5151 Tage trebrrehEs wird mir fehlen!

1
05.07.13 15:31
Leider ist diese Geschichte nun zu Ende gegangen! Aus Sicht der Fakten alles andere als überraschend, darum sehe ich auch keinen Anlass Conergy nochmals zu analysieren. Ulm000 hat uns das ja permanent vorgezeigt, wie die Sachlage wirklich ausgesehen hat.
Das „Leider“ als erstes Wort im ersten Satz bezieht sich jedoch auf die vielen Dialoge, Matches „Weisheiten“ und noch vieles mehr. Das hat sich zwischen den beiden threads zu einer eigenen „Qualität“ entwickelt. Nicht selten weit weg vom Thema Conergy, aber immer wieder unterhaltsam und auch des Öfteren recht interessant. So viele Beiträge von so vielen usern mit so unterschiedlichen Meinungen, ja das hat schon was gehabt!
Ich für mich habe es genossen. Es wird mir fehlen!  

2016 Postings, 5414 Tage Andreas H.@Ulm000

05.07.13 15:55
Wird es eine Klage  (Sammelklage) gg. Comberg geben und wenn ja, wie stehen die Erfolgsaussichten? Werden davon auch Kleinanleger partizipieren können? Deine Meinung interessiert mich!  

10342 Postings, 6014 Tage kalleariKlagen ?

3
05.07.13 16:22
In Deutschland kaum Erfolgsaussichten. Geschmierte Politiker und Manager sitzen im selben Boot. Deshalb sind die Gesetze mit entsprechenden Schlupflöchern versehen.

Denkt an den Merkelfreund den   Victory Bankster Ackermann, der keck Mal einige Milliönchen aus Firmenkasse sich als Leistungsträger (abgriff) genehmigte.

Ja, ein Leistungsträger darf das.

Gibt eher noch Boni für die Nietenmanager zum Abschied. Goldener Handschlag. Bei Politik und Nietenmanagern wäscht eine Hand die andere. Steuerzahler  Kleinaktionär Michel guckt nur doof.  

17012 Postings, 6006 Tage ulm000Sammelklage Andreas und Chancen

8
05.07.13 22:40

Ich gehe mal davon aus, dass einige Conergy-Aktionäre gegen das Conergy-Management klagen werden, denn es gibt durchaus etliche Ungereimtheiten zwischen dem gesagten, dem geschriebenen, vor allem in den Risikoberichten, und den Aussagen nach der Insolvenzmeldung. Ansatzpunkte für eine Anzeige gegen das Conergy-Management gibt es zu genüge und ich gebe den Klagen auch sehr gute Erfolgschancen, denn es gibt viel zu viele offensichtliche Ungereimtheiten.

Auf der anderen Seite ist es aber schon so, wer die Conergy-Bilanz sauber gelesen hat und die finanzielle und bilanzielle Entwicklung betrachtet hat, dem musste bewusst gewesen sein, dass es bei Conergy eine ganz latente Insolvenzgefahr gibt (z.B. negatives Eigenkapital, sehr schwache Liquiditätsaustattung). Zumal ja Conergy in jedem ihrer Geschäftsberichte einen ellenlangen Risikobericht mit beigefügt hat.

Jetzt aber zu den Ungereimtheiten und die sollten/müssen aufgeklärt werden:

Folgendes steht im Q1-Risikobericht vom 14.Mai 2013:

"Derzeit sind keine der im Geschäftsbericht 2012 aufgeführten bestandsgefährdenden Risiken erkennbar, deren Eintritt überwiegend wahrscheinlich ist."

Ist jetzt ein Treppenwitz. Heute erfährt man, dass Conergy schon seit 15 Monaten versucht mit den 10 Banken eine Lösung zu finden und jetzt aufeinmal ist die bislang positive Fortführungsprognose für die Conergy AG entfallen. Dass Conergy solche existentielle Gespräche seit Monaten führt ist nicht mal ansatzweise in einem Risikobericht aufgeführt.

Ebenfalls im Q1-Risikobericht:

"Eine ausreichende Liquidität des Conergy Konzerns ist nach der Unternehmensplanung aus der laufenden Geschäftstätigkeit unter Berücksichtigung der vor¬handenen Kreditlinien und Avale in Höhe von 261,5 Mio. EUR aus dem Syndizierten Kreditvertrag 2011, der eine Laufzeit bis Juli 2015 hat, grundsätzlich kurz bis mittelfristig gegeben."

Kleiner Hinweis dazu: Conergy verfügte Ende Q1 gerade mal noch üner eine Liquidität von 7,8 Mio. € und Anfang Juni standen Cashzahlungen von 4 Mio. € an Sun Edison bzw. der umbenannten MEMC an. Am Tag vor den Q1-Zahlen wurde von Conergy eine sehr merkwürdige Mini-Wandelanleihe von 4,5 Mio. € ausgegeben, die von zwei Conergy-Lieferanten (!!!) gezeichnet wurde. Aufgrund der sehr niedrigen Summe nehme ich an, dass diese Wandelanleihe Conergy als Liquiditätsengpass helfen sollte um so kurzfristig über die Runden zu kommen. Das müsste sich eigentlich sehr leicht feststellen lassen ob dem so ist. Zum einem braucht man sich nur die Bücher von Conergy anschauen und schauen wir denn die Liquiditätslage am 14.Mai ausgeschaut hat und zum anderen kann braucht man nur die beiden Unternehmen befragen, die die Wandelanleihe gezeichnet haben,  warum sie Conergy 4,5 Mio. € in Cash an Kredit gegeben haben. Ist dem so wie ich glaube/vermute, dann liegt hier ein eindeutiges strafrechtliches Vergehen vom Conergy-Vorstand vor.

Das steht im Q1-Geschäftsbericht:

"Die Planung geht daher weiterhin von einem leicht positiven EBITDA für das laufende Geschäftsjahr aus. Wie bereits in der Vergangenheit liegt ein weiterer Schwerpunkt auf der Erwirtschaftung eines positiven operativen Cashflows."

Wie das mit dem Cash Flow funktionieren sollte verstehe ich nicht. Mit einem leicht positiven EBITA und einem negativen Working Capital inkl. sehr hohen Lieferantenschulden einen positiven operativen Cash Flow zu erzielen geht meiner Einschätzung nach schon in Richtung Zauberei.

Das steht im Q1-Geschäftsbericht:

"Eine Erholung des Preisniveaus zugrunde gelegt, soll über eine deutliche Volumensteigerung ein Umsatz zwischen € 700 und € 800 Mio. erreicht werden, womit der Vorstand die zu Jahresanfang gegebene Umsatzprognose von € 650 bis € 750 Mio. leicht erhöht."

Conergy strebte also ein Umsatzwachstum von mindestens 45% an und heute sagte Comberg: "Ohne eine tragfähige Kapitalstruktur und die entsprechenden liquiden Mittel können wir das von uns geplante Wachstum jedoch nicht umsetzen.“ Naja, damit war also die Umsatzprognose nicht mal ansatzweise seriös und dazu kommt ja noch, dass Comberg diese Umsatzprognose im Mai noch erhöht hat.

Ein weiterer Ansatzpunkt und für mich der bedeutenste für eine Klage gegen Comberg und Co ist das was nicht im Risikobericht steht. Conergy ist seit Anfang 2012 ein erhöhtes Unternehmensrisiko eingegangen un das hat sich von Quartal zu Quartal erhöht aufgrund der immer höheren Lieferantenschulden. Die im Rahmen des Syndizierten Kreditvertrages gewährten Avallinien dienten nicht mehr zur Absicherung für Solarprojekte, sondern die gewährten Avallinien wurden seit Anfang 2012 überwiegend zur Absicherung von Lieferantenkrediten genutzt. Da Conergy ihre Lieferantenkredite seit diesem Unternehemensfinanzierungsstrategiewechsel um knapp 63 Mio. € bzw. 71% auf 151,7 Mio. € erhöhte wurden dann wohl die Avallinien so gut wie voll ausgeschöpft und somit blieb wohl nichts mehr übrig bzw. kaum noch was übrig um Projektrisiken abzusichern. Das war ja laut Conergy mit ein Grund für die Insolvenzmeldung, da Zahlungen von einem Großprojekt ausblieben. Dieses Risiko, das es ja grundsätzlich in jedem Projektegeschäft immer gibt, wurde von Conergy nie richtig im Risikobericht dargestellt. Vor allem , dass sich dieses Risiko aufgrund des Finanzierungsstrategiewechsel deutlich erhöht hat. Wenn Conergy dann noch in Thailand im 1.Halbjahr etwa 50% seines Projektgeschäftes abwickelt (ca. 50 Mio. €), dann kann man das schon als sehr fahrlässig bezeichnen oder als Harikiri-Aktion bezeichnen.

Ich habs schon nach den Q1-Zahlen im Mai geschrieben anch den sehr schwachen Zahlen, Conergy reitet einen ganz heißen Ritt auf einer scharfen Rasierklinge, denn die Schulden sind in Q1 auf 307,3 Mio. € angewachsen (ohne Rückstellungen) und damit gab es kaum noch Luft auf die genehmigten Kreditlinien und die Liquidität la gerade mal moch bei 7,8 Mio. €. Welch hohes Risiko bei Conergy gefahren wurde konnte man sehr leicht aus den letzten 4 Quartalsberichte raus lesen, wenn man denn wollte. Dabei darf man nicht vergessen, der Comberg hat vor Conergy noch nie ein Unternehmen geführt und ist ein gelernter Investmentbanker und damit das Pokern mit erhöhtem Risiko wohl gewohnt.

2016 Postings, 5414 Tage Andreas H.Danke ULM000!

6
06.07.13 12:50
Mit einer Insolvenz mußte man rechnen aber wohl nicht nur für mich, kam diese zeitlich überraschend. Noch vor ein paar Tagen sprach Comberg von Umsatzsteigerung etc. und als Betrachter und Aktionär konnte man auf Grund dieser Zukunftprognose nicht erkennen, daß dies alles fundamentlose Hirngespinste waren. In meinen Augen waren diese Aussagen eine bewußte Täuschung, Verschleierung und Verdummung. Sollte jemand vor Gericht ziehen, so würde ich mich dem anschließen. Mir geht es dabei nicht ums Geld aber ich fühle mich verarscht und Comberg sollte eine tiefrote Karte bekommen.  

13726 Postings, 5599 Tage 1chrIm prinzip

1
06.07.13 12:56
Konnte man das anhand der eigenkapitalentwicklung schon laenger sehen. Ich denke, all die kleinen auftraege der letzten monate dienten immer nur der cashgernerierung und wurden wohl schon ohne oder mit negativer marge gemacht. Quasi ein pyramidenspiel mit solarauftraegen.... Insolvenzverschleppung steht klar im raum  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 424 | 425 |
| 427 | 428 | ... 537  >  
   Antwort einfügen - nach oben