Meine Wirecard-Gewinne - Thread!
Sie da, oben! Wo steht jetzt der Kurs, heute?!
https://www.handelsblatt.com/finanzen/...351-93crSOcHGWb4KJFn4Fsy-ap4
Hat dieser Thread garnicht existiert! Meine Beiträge wurden dort gemeldet und zu Unrecht gelöscht wegen des angeblichen Marktmanipulation und späterhin habe ich halt diesen Thread eröffnet.
Für die Anleger bedeutet das, dass man nur bei einem zweifelsfrei gesunden und wachsenden Unternehmen Kursrückgänge, wenn sie auch oft erheblich ausfallen, als Korrektur einzustufen sind. Wenn aber das Unternehmen auf Sand gebaut ist und nur die PR-Abteilung großartig arbeitet, dann kann auf lange Sicht der Unternehmenswert nicht steigen, ganz im Gegenteil. Solange die Reputation nicht zweifelsfrei wiederhergestellt ist sollte man kein gutes Geld dem Schlechten hinterherwerfen.
Grundsätzlich ist der Griff in ein fallendes Messer sowieso immer als höchst riskant einzustufen und sehr selten von Erfolg gekrönt. Da muss man abwarten, bis sich die Sache beruhigt, und sich nachhaltige Signale für einen Anstieg zeigen. Auf ersten 10 bis 20 % Anstieg kann man da schon gerne verzichten.
Kostolany sagte: Ich würde nicht wegen eines Charts kaufen, aber ich würde mich auch nicht gegen den Chart stellen.
Deine Argumente sind alle fadenscheinig und großteils blabla. Für Trader mit Tageshorizont mag das relevant sein, aber du sprichst ja hier immer das langfristige an.
1. Investoren verlieren das Vertrauen. Das kommt spätestens mit dem nächsten (geprüften) Abschlussbericht zurück. Renommierte Prüfer würden sich ja zum Affen machen da nicht mit größter Sorgfalt zu prüfen. Es geht für sie auch um ihre Reputation bei anderen Kunden.
2. "Rechtsstreitigkeiten zehren an den Nerven". Es geht hier nicht um Milliarden. Es geht hier um eine vergleichsweise marginale Summe. Die Anwaltskosten für ein paar Millionen Streitwert werden nicht in eine Milliarde Anwaltskosten ausufern. Wer das glaubt möge selig in seiner Welt weiterleben. Das ist selbst bei dem Show-off schlechthin, Apple vs Qualcomm nicht der Fall. Und die bekriegen sich auf der ganzen Welt (China, Deutschland, USA,..) mit >10 Mrd $ Auswirkungen. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass die Rechtsstreitigkeiten marginal wären, im Vergleich zum Einkommen Wirecards.
3. Klagen von Anlegern wegen angeblicher Nichtveröffentlichung relevanter Anlegerinformationen. Erstens gilt es das noch zu bewesen. Und zweitens: Hast du dir schonmal überlegt, dass Klagen Jahre dauern (mit unsicherem Ausgang) und damit nicht Wirecard dem Geld hinterherläuft, sondern die Kläger? Die müssen doch jahrelang in Unsicherheit warten und nicht andersrum.
4. Reputation von Wirecard sinkt. Für die Händler wird das kaum eine Rolle spielen, solange der Service genauso gut funktioniert wie zuvor. Für Anleger ist das durchaus relevant. Aber x misslungene und widerlegte Shortattacken haben auch das Potential Anlegervertrauen nachhaltig zu stärken. Krisen bieten eben auch immer Chancen :)
Und zu guter letzt ein rechtlicher Hinweis: Das schreiben von "Keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung" bringt dir gar nichts, wenn dein Beitrag klar als Kauf- oder Verkaufsempfehlung identifiziert werden kann.
Wir sind hier in der Finanzwelt!
Wenn die Kläger also die Altaktionäre bzw. auch Foundmanager hinterherlaufen müssen, dann ist doch das Vertrauen gegenüber dem o.g. U. massiv zerrüttet, da der obligatorische
Bringschuld nicht missbraucht wurde. Übrigens es folgt eine sofortige negative Neubewertung des o.g. U‘s.
Oberstes Gebot!
Hier darf man nicht betrügen und das o.g. U. hat es möglicherweise getan.
Wer einmal betrügt, betrügt immer, so denke ich zumindest.
Die Angst löst mehrere Verhaltensweisen aus wie Flucht, Kampf und Erstarrung als Reaktion auf eine unmittelbare Gefahr. Das gilt übrigens auch für das Tierreich. Dann kommt noch eine Komponente dazu, die ausschließlich Menschen betrifft. Wenn die Gefahr als anhaltend empfunden wird, wie eben länger fallende Aktienkurse, dann kommen die Verdrängungsmechanismen dazu, die da sind: Das nicht hinschauen und wahrhaben wollen, die Opferrolle ( Die Gefahr wird als bösartige Absicht im Außen wahrgenommen und wird mit allen Mitteln bekämpft, sogar Verschwörungstheorien werden erfunden), oder man redet sich die Sache schön (Prinzip Hoffnung).
Aber die wahre Ursache liegt in einem selbst. Man hat einfach eine Entscheidung getroffen, oft aus emotionalen Beweggründen, die sich im Nachhinein als falsch herausgestellt hat und hat keine Vorkehrungen getroffen für diesen Fall, dass sich die Sache nicht wie gewünscht entwickelt.
Im gegenständlichen Fall haben sich viele im Mindesten die Finger verbrannt, und reagieren entsprechend den obigen Mustern.
An der Börse wie im Leben gibt es keine Gewissheit, außer den Tod.
Was ist Deine Strategie bei Wirecard?
Ich bin bei Wirecard investiert, weil ich vom Geschäftsmodell, vom Management und von der Entwicklung des Aktienkurses überzeugt bin.
Du versuchst hier irrationale Ängste zu schüren.
Bist Du Short oder möchtest Du tiefer einsteigen?
Oder redest Du einfach nur “schlau“ daher?
Moderation
Zeitpunkt: 17.03.19 22:09
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Nutzerhetze
Zeitpunkt: 17.03.19 22:09
Kommentar: Nutzerhetze
Moderation
Zeitpunkt: 17.03.19 22:08
Kommentar: Unterstellung
Zeitpunkt: 17.03.19 22:08