Vtion Wireless Technology AG WKN: CHEN99


Seite 43 von 166
Neuester Beitrag: 25.04.21 03:32
Eröffnet am:07.11.09 11:04von: kleinerschatzAnzahl Beiträge:5.135
Neuester Beitrag:25.04.21 03:32von: AnkerzfzaLeser gesamt:495.692
Forum:Börse Leser heute:113
Bewertet mit:
24


 
Seite: < 1 | ... | 40 | 41 | 42 |
| 44 | 45 | 46 | ... 166  >  

1881 Postings, 5260 Tage CostAveragees geht weiter bergab

 
  
    #1051
25.06.10 10:06
jetzt nur noch 9,18 im BID....es ist kaum ersichtlich warum  

2717 Postings, 8618 Tage BengaliUnd der Kurs südlich

 
  
    #1052
25.06.10 10:06
Gibs das? Kann ich nicht mal nen Treffer landen?  

2717 Postings, 8618 Tage BengaliEinerseits gehts nicht mehr langweilig seitwärts

 
  
    #1053
25.06.10 10:12
Nun wurden noch die Sl rausgespült, dann kanns ja aufwärts gehen oder?  

4197 Postings, 5372 Tage silverfishEtwas Bewegung tut

 
  
    #1054
25.06.10 10:21
der Aktie nur gut. Auch wenns jetzt mal gegen Süden geht, aber zumindest dürfte dann wieder mehr Interesse an der Aktie bestehen.  

1881 Postings, 5260 Tage CostAverageich vermute mal

 
  
    #1055
25.06.10 10:28

daß einigen die Nettogewinnmarge vom 17% des 1. Quartals 2010 im Vergleich zum Vorjahr (32%) überhaupt nicht geschmeckt hat. Was nützt einem ein 4faches der Umsatzerlöse wenn gleichzeitig der Nettogewinn "nur" verdoppelt wird? Nicht falsch verstehen, ich bin trotz der niedrigeren Marge immer noch hochzufrieden, aber anscheinend wird der erbitterte Konkurrenzkampf in China um den Verkauf von Datenkarten für Vtion etwas skeptischer gesehen.

Könnte die Gewinnmarge etwa im 2. Quartal weiter geschrumpft sein bei gleichzeitigem Anstieg der Verkaufserlöse? Diese Frage ist für mich entscheidend

 

110301 Postings, 8893 Tage KatjuschaCostAverage

 
  
    #1056
2
25.06.10 10:46
Da sollte man dann aber Sonderfaktoren ausklammern. Die Währungseffekte treten ja nicht jedes Quartal auf, auch wenn sie in Q2 sicherlich noch vorhanden sind.

Q2 dürfte beim Ebit deutlich besser sein als Q1. Das ist Fakt.

3009 Postings, 5496 Tage ExcessCashMangelnde Kostendisziplin...

 
  
    #1057
25.06.10 11:12

das ist es, was mich am meisten an den China-Invests stört.

Egal wo man hinsieht, Vtion, Asian Bamboo oder Passion Holding, überall erodieren die Margen trotz erfreulichem Mengenwachstum. Von klassischen Losgrößeneffekten, wie man sie bei deutschen SmallCap-Wachstumswerten (z.B. Init, LPKF, Stratec ...) kennt, keine Spur.

Ist vielleicht auch kein Wunder, wenn wir Westeuropäer die Kohle eimerweise da rüberschaufeln, uns beliebig verwässern lassen und lächelnd bereit sind, 5 x Umsatz zu bezahlen...

Auch nicht falsch verstehen! Es lief bisher ja ganz gut. Aber Gewinnmargen sind schon ein Thema, das wir im Auge behalten sollten!

9,50

 

3203 Postings, 5252 Tage toni8000Geht ja schon wieder hoch!

 
  
    #1058
25.06.10 11:18
bei steigendem Volumen.

Würde mich nicht wundern, wenn wir heute sogar noch im Plus schließen.  

110301 Postings, 8893 Tage KatjuschaExcessCash, sorry, aber das ist teilweise

 
  
    #1059
25.06.10 11:29
schlichtweg falsch.

Wo erodieren die Margen denn bei Asian Bamboo? Auch bei Passion seh ich das nicht wirklich. Und bei Vtion sind es bisher nur Sonderfaktoren. Die Ebit-Margen haben sich wieder stabilisiert, mal abgesehen davon, dass es kaum Vergleichsmöglichkeiten gibt. Nur wegen 1-2 Quartalen von Margenschwund zu reden, ist ja abenteuerlich. Und bei der Nettomarge muss man nunmal Steuereffekte und Währungseffekte berücksichtigen. Vtion liegt aber mehr als nur im Plan. Ich hatte in Q1 eigentlich mit schlechteren Margen gerechnet. Für Q2 hat man gleiche Verkaufspreise bei steigendem Absatz angekündigt. Die Marge dürfte also stabil bleiben.

Und wo du bei Asian Bamboo sinkende Margen siehst, ist mir ein Rätsel.

3203 Postings, 5252 Tage toni8000Denke das waren SLs,

 
  
    #1060
25.06.10 11:36
die heute gerissen sind.

Außerdem verlief das untere Bollinger Band bei rund 9,55 EUR  
Angehängte Grafik:
chart_week_vtionwireless.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_week_vtionwireless.png

6268 Postings, 6918 Tage FundamentalErgebnisentwicklung

 
  
    #1061
3
25.06.10 11:36
Also die Ergebnisentwicklung in Q1 kann man sicher nicht
als "Margenverfall" oder "mangelnde Kostendisziplin"
bezeichnen . Die EBIT-Marge ist "nur" von 35% im Q1/09
auf 29% im Q1/10 zurückgegangen . Da die Umsatzstei-
gerung enorm war hat sich das EBIT absolut verdreifacht !

Das einzige Problem war die ( einmalige ? ) Währungs-
korrektur von 2,2 Mio. aufgrund der EURO-Schwäche .
Aber auch das wäre damit abgefrühstückt , es sei denn ,
der EURO gibt noch einmal deutlich nach . Sollte der EURO
wieder anziehen wäre sogar ein positiver Ergebnisbeitrag
zusätzlich zum operativen Ergebnis möglich - und das
halte ich persönlich übrigens für wahrscheinlicher !

Ohne den Effekt hätte das EPS bei etwa 0,35 € gelegen .
Und betrachtet man die erhöhte Aktienanzahl nicht dann
bedeutet dies ebenfalls fast eine Verdreifachung des
Nettogewinns im Vergleich zum Q1/2009 .


Meine Meinung !

1881 Postings, 5260 Tage CostAveragedie Währungseffekte

 
  
    #1062
25.06.10 11:46

sind natürlich nicht unerheblich, aber auch hier ist die Frage doch

- wie hoch ist der Buchungsverlust tatsächlich (hoher Cashbestand oder schon investiert?)

-wie hoch ist dazu im Gegensatz der positive Währungseffekt, da der RMB gegenüber dem Euro stark aufgewertet wurde

Sorry, aber ich blicke da nicht durch. Ausserdem sollte durch den hohen Cashbestand in Euro schon längst etwas bei Vtion passiert sein, um den Buchungsverlust einzudämmen...oder sehe ich das falsch?

 

3009 Postings, 5496 Tage ExcessCashMargenverfall/ -rückgang

 
  
    #1063
1
25.06.10 12:08

Asian Bamboo: 

"...heben wir unsere Jahresprognose für den Umsatz auf mehr als 80 Mio. EUR an und halten unser Ziel einer bereinigten Nettoergebnis-Marge von mindestens 45% aufrecht." Sagt der Asian B. CEO. 2009 warens noch über 60% Netto-Marge... Aber du hat Recht, Kat . Ist noch kein Fakt und mindestens 45 können ja auch wieder 60% + werden.   AB nehm ich hiermit zurück...

Passion: Nettoergebnis-Margen wie folgt erodiert:

2006: 24,1%

2007: 23,1%

2008: 22,4%

2009: 20,6%   Alles im komfortablen Rahmen, aber die Tendenz!!! 

Vtion:

Umsatzsteigerung 2008 zu 2009: 72%

2008: EBIT-Marge: 32%, Nettoergebnismarge: 32%

2009: EBIT-Marge: 28%, Nettoergebnismarge: 24%  Alles im komfortablen Rahmen, aber die Tendenz!!! 

Nochmal. Ich halte alle 3 Investments für weiterhin erfolgversprechen. Es ist aber offensichtlich - und sicher lassen sich Gründe dafür finden - gelingt es den Chinesen bisher nicht, Kostendegressionen zu generieren, die sich bis ins Nettoergebnis durchziehen. Das Gegenteil ist der Fall und langfristig ist das nicht gut. Muß man also im Auge behalten und das ist nicht so einfach, weil die Jungs weit weg sind... 

9,50

 

 

 

110301 Postings, 8893 Tage KatjuschaCostAverage, so schwer ist das ja nicht zu

 
  
    #1064
25.06.10 12:10
verstehen.

Der Buchungsverlust betrifft halt den in Euro bilanzierten Cashbestand. Andere Unternehmen hätten diese Sorgen gerne, dass man da durch Währungseinflüsse was von dem hohen Cashbestand abschreiben muss. Insofern seh ich das ohnehin gelassen. Es ist einfach nur eine negative Buchung für die GUV.
Im Gegensatz dazu stehen die positiven Effekte auf Umsatz und Gewinn durch den niedrigeren Euro.

Ich geh davon aus, dass es ab dem 3.Quartal da keine negativen Effekte mehr gibt.  

1881 Postings, 6349 Tage pegehaDer Kurs ...

 
  
    #1065
25.06.10 15:57
...ist schön wieder zurück gekommen.
Ich hab' die Chance heute Morgen nochmal genutzt. ;-))))

2683 Postings, 5245 Tage mrdesasterChina Midcap-Tecs

 
  
    #1066
3
25.06.10 16:45
Viele hier haben offensichtlich wenig Ahnung von China Midkap-Tecs.
Zunächst etwas zu der hier verbreiteten  Hoffnung Vtion würde mit dem Cashbestand etwas bedeutendes zukaufen.
Hier mangelt es an Wissen über deren Mentalität.
Die Chinesen lieben, im Gegensatz zu US oder Europlayern, hohe Cashbestände und blitzsaubere Bilanzen, da wird sich alsi meiner Meinung nach wenig tun.
Und dann ist ihr Produkt ein Massenprodukt, das ist im chinesischen Tecbereich immer wieder gleich.
Am Anfang starkes Wachstum und extrem hohe Margen, dann Preisverfall,Margenverfall, oftmals Eingriffe von Regulierungsbehörden (nicht vergessen, wir reden hier über ein kommunistisches Land) und auch von den Mobilfunkern, die ,desto größer das Geschäft wird, einen größeren Teil vom "Kuchen" haben wollen bzw das Geschäft alleine machen.
Ich sehe hier keine einzigartige Technologie und kein Alleinstellungsmerkmal,  aber nur diese zwei Punkte sind in China ein Schutz gegen meine o.g. Punkte, speziell vor den Mobilfunkern.
Und dann hat mich das Optionsprogramm von Vtion (wurde hier mal eingestellt, katjuscha hat das sicher noch vorliegen), was zu einer dramatischen Verwäserung führen würde, mehr als stutzig gemacht, da die AG Vtion sicher alles braucht, aber kein frisches Kapital.
Mein persönliches Kursziel liegt innerhalb der nächsten 6-18 Monate bei 2-3 Euro.

Meine Meinung !  

110301 Postings, 8893 Tage Katjuschadu widersprichst dir ein wenig

 
  
    #1067
1
25.06.10 17:02
Einerseits macht dich ein Optionsprogramm stutzig, weil man keine neues Kapital braucht, und andererseits sollen chinesische Tec-Firmen eh kein Geld investieren. Ja was denn nun? Nehmen sie nun neues Kapital auf oder nicht?

Aber okay, Kurs bei 2 € entspricht einem KGV10 von etwa 1,3 und 35% des Cashbestands. Wird wohl so kommen. ;)


Ach übrigens, das "meine Meinung !" hat dich mal wieder verraten. Wessen 2.ID bzw. Folge-ID warst du nochmal?

2683 Postings, 5245 Tage mrdesasterkatjuscha, gleich

 
  
    #1068
25.06.10 17:23
zweimal falsch.


1)

Ich habe die Cashposition gemeint, die ungern für Übernahmen etc  genutzt und somit reduziert wird.
Stattdessen eine KE zu machen und dieses frische Geld zu investieren, obwohl man so reichlich cash hat, passt schon eher.
Das ist rein negativ für den Altaktionär und das sollte einen mehr als stutzig machen.
Mich machte vor allem der Hinweis an Gläubiger stutzig, du kannst das ja nochmal einstellen.

2)

Werde nicht frech, mein Lieber.
Ich habe dich beim letzten Auftritt von fundamental verteidigt, lese das mal schön nach (vor ein paar Tagen, also du angemerkt hast, nächstes Jahr diesen Thread nicht fortführen zu wollen.

"Meine Meinung" habe ich ganz bewusst geschrieben, da ICH das bei w-o schon immer gemacht habe, es vorhin bei Fundamental gelesen habe,  es aber mein Spruch ist . g*

Diese Nebenkriegsschauplätze kannst du dir sparen, du erwartest von anderen usern Sachlichkeit, dann halte dich mal schön daran. Den Spruch mit der "eigenen Nase" kennst du ja.

Und deine Kritik an meinem Kursziel zeigt deine Ahnungslosigkeit von China Midcaps aus dem Tec-Segment.

Es gibt chinesische Tecs mit Listing Nasdaq , die in der Krise 70% unter Nettocash notierten, ebenfalls eine blitzsaubere Bilanz haben, zuvor durch Wachstum und ein margenstarkes Geschäft gekennzeichnet waren, wie eben heute vtion.
Einer dieser Werte notiert heute, wo die Nasdaq fast 90% über ihren Tiefs 09 notiert, schon wieder 40% unter Nettocash.

Und davon mal ganz abgesehen, ist der Cashbestand variabel, der kann sich bei einem Geschäftseinbruch schnell verändern.
Es ist ganz simpel und einfach, ich habe dir eine schlechte Erfahrung bei fast exakt so einem Wert unter fast gleichen Bedingungen voraus.
Was du hören willst und was nicht, ist völlig unerheblich.

So, das war mein letztes Posting , ich habe wenig Lust mich unqualifiziert diffamieren zu lassen.

MEINE MEINUNG !!  

110301 Postings, 8893 Tage Katjuschawas ist denn das für eine Logik?

 
  
    #1069
25.06.10 17:49
Die Cashposition will man nicht angreifen und es besteht deiner Meinung nach auch gar keine Grund für mehr Cash, aber ne KE zu machen ist logisch? Klar, dann wenn man ne größere Übernahme oder Markteintritt plant. Und wenn es für den Altaktionär negativ ist, wie du sagst, wieso sollte dann der CEO daran interessiert sein? Er ist schließlich der größte Altaktionär.

Im übrigen hab ich überhaupt nicht auf Fundamental angespielt. Es gab hier in den letzten Monaten einige User, die mit "meine Meinung!" unterschrieben haben, und dann schnell nach nicht mal 100 Postings wieder weg waren und dann ne neue ID eröffnet haben.
Den Nebenkriegschauplatz hab ich jedenfalls nicht eröffnet. Was du da reininterpretierst bezüglich Fundamental ist ja deine Sache. Und wo da eine Diffamierung war, ist mir ein Rätsel. Wie kann man so dünnhäutig sein?

Das Cashanteil variable istm bezweifel ich gar nicht. Das zeigt ja schon die Währungsproblematik. Insofern wüsste ich nicht, wo ich dir da widersprochen hätte. Nur ob man andere Tecs mit Vtion gleichsetzen sollte, weiß ich nicht. Kannst mir ja wenigstens mal den Tec nennen, der weit unter Cash notiert und mir vielleicht ein paar andere Daten dazu nennen? Ich kenn auch deutsche Werte, die temporär unter Cash notiert haben, auch kürzlich noch. Das kann aber kein alleiniges Kaufargument sein. Die Summe aus guter Bilanz, Wachstumschancen und niedriger Bewertung macht's. Ob das bei deinem Wert der Fall ist, kann ich schlecht beurteilen, wenn du ihn nicht nennst. Was mich halt an deinem Posting vorhin gewundert hat, ist die Tatsache, dass du in so einen Thread hier kommst und mal einfach die schlichte Tatsache, dass du mit anderen chinesischen Aktien schlechte Erfahrungen gemacht hast, auf Vtion projezierst. Was soll denn das für eine Analyse sein?  

110301 Postings, 8893 Tage KatjuschaPS: Ich versteh auch nicht, wieso du

 
  
    #1070
25.06.10 17:52
dich so auf den Cashbestand versteifst.

Vtion hat genügend andere Kaufgründe. Bei deinem Zielkurs von 2-3 € läge das KGV wie schon angesprochen bei etwa 1,3. Wie begründest du das?
Einfach mal Margenschwund zu unterstellen, kann jeder. Um deine Kurse zu rechtfertigen, müsste Vtion jetzt 2-3 Jahre lange Verluste machen und zwar ziemlich hohe. Kannst du begründen, wieso du das erwartest?

1831 Postings, 5293 Tage eckert1Er

 
  
    #1071
25.06.10 18:36
ist halt ein grosser Pessimist und seine Meinung, ich denke jedoch das er mit seiner Prognose von VTION falsch liegt.  

110301 Postings, 8893 Tage Katjuschaauch Pessimismus muss man doch begründen

 
  
    #1072
25.06.10 18:40
können.

Also konkret,

Wieso werden die Margen so stark einbrechen, dass man bald hohe Verluste schreibt?
Wieso sollte sich Vtion eine KE genehmigen, ohne die daraus erzielten Gelder für Investitionen in Wachstum einzusetzen?
Wieso sollte eine Aktie weit unter Cash notieren, wenn sie hohe Gewinne und Cashflows erzielt?


All diese Dinge hat mrdesaster ja faktisch unterstellt. Dagegen hätte ich pauschal nichts, wenn man es halbwegs vernünftig begründet.

1881 Postings, 6349 Tage pegehaDie Statements von mrdesaster....

 
  
    #1073
25.06.10 19:53
....mögen ja für bestimmte Unternehmen durchaus zutreffend sein.
Ich denke bzgl. Vtion sollte allein der Vergleich mit den beiden
Hauptkonkurrenten im gleichen Marktsegment in China zulässig sein.
Und im Vergleich erscheint mir die Prognose hinsichtlich der zukünftigen
Kursentwicklung doch ziemlcih abwegig zu sein.

551 Postings, 5238 Tage Juglansdesasta....

 
  
    #1074
26.06.10 14:57
Hallo allerseits! Was war denn mit dieser Anspielung gemeint:"Mich machte vor allem der Hinweis an Gläubiger stutzig, du kannst das ja nochmal einstellen."
Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen, da hab ich wohl was verpasst......
Die Vorratsbeschlüße die man sich auf der HV hat durchwinken lassen sind wohl eher für potentielle Übernahmen gedacht, das machen doch viele AGs, ohne darauf jemals zurückzugreifen. Ein anderen Grund für ne KE kann ich nicht erkennen.
Grüße und Dank schon mal!  

4427 Postings, 5443 Tage Versucher1VTION, nachdenklicher geworden ...

 
  
    #1075
3
27.06.10 11:00

Hi investors,

... bin bei VTION dabei seit Dez.09, lese hier mit seit Jan/10, war bisher immer sehr positiv eingestellt und fand, bei dieser aktuellen Bilanz, bei dieser Unternehmensentwicklung seit 2002, bei diesem Know-How (technisch und vor Ort), bei diesem Umfeld / diesen Wachstumsaussichten in China, ..., da kann diese erfahrene Unternehmensführung fast nichts falsch machen!

Was mich inzwischen nachdenklicher macht, sicher auch ausgelöst durch die Beiträge von mrdesaster  (... ich verstehe wirklich wenig von dem Segment &#39;chinesische Midcap-Tecs&#39;)

- die vergessene Steuerbuchung (ok, kann mal passieren ...)

- der in Q1/10 entstandene und breit kommunizierte Währungsverlust (-> GuV), während gleichzeitig  der direkt ins EK gebuchte (höhere) Währungsgewinn nicht! explizit kommentiert wurde ( warum nicht ? ist doch sehr wesentlich! ...).

- die reduzierte Kommunikation von VTION mit dem Kapitalmarkt (monatl. Absatzzahlen, sonstiges, ..) gerade jetzt, wo das Unternehmen jung am Markt ist und Vertrauen aufbauen sollte ...

- die Top 5 + 6 der HV/10 ! Ich verstehe davon im Detail nicht viel, jedoch .... bei den aktuellen und ständig wachsenden Barreserven .... was soll das?

- keine Info, was mit den aktuellen und ständig wachsenden Barreserven angefangen werden soll ( zB das In-Aussicht- stellen einer Dividende ab 2011 ...)!

- die Kursentwicklung der letzten Wochen

Hm, ... als Aktionär fühle ich mich von der IR/Unternehmensführung bei Asian Bamboo besser betreut  als bei VTION.

Gruß von

Versucher1

 

 

Seite: < 1 | ... | 40 | 41 | 42 |
| 44 | 45 | 46 | ... 166  >  
   Antwort einfügen - nach oben