Research In Motion (RIM)
Mit seinen Smartphones kann das zum Verkauf stehende Unternehmen Blackberry schon lange nicht mehr punkten. Um die Patente aber bemühen sich jetzt Weltkonzerne wie SAP, Cisco, Intel und Google.
http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/...ohl-Kauf-von-Blackberry.html
http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...uf-von-Blackberry-2697196
Da gibts am Montag wohl ein zweistelligen Kursanstieg (falls es sich nicht als Ente erweist).
1. Das ganze basiert auf einem amerikanischen Artikel, der teilweise verfälscht wiedergegeben wurde.
2. BB ist auf die Konzerne zugegangen und nicht umgekehrt
3. Die Konzerne haben kein wirkliches Interesse, sondern gucken nur, ob sie billig ein paar Patente schießen können. Eine Bietergemeinschaft wäre auch denkbar und würde den Kaufpreis drücken.
4. Die wollen Einzelteile kaufen. Was passiert mit dem Rest. Schlimmstenfalls kann 1+1+1 < 3 sein, weil man Teile nicht verkaufen kann.
5. Das ganze ist extrem vage
UND RICHTIGE BAD NEWS:
Die Patente sind in 18 Monaten nur noch die Hälfte wert, vermutlich weil sie auslaufen. Da könnt ihr schon mal den Buchwert inkl. des Kurses korrigieren.
Ich glaube nicht, dass der Kurs am Montag zucken wird.
Deswegen würde ich das mit Google oder anderen Bietern nicht ausschließen, auch wenn die Presse das so desinteressiert darstellt. Es ist schon mal ein positives Zeichen, das die Namen erwähnt wurden..jetzt einfach mal abwarten!
Jeder der hier eingestiegen ist, kannte das Risiko, von daher position halten und hoffen ;)
Wie schon geschrieben sehe ich mein Blackberry Invest als Wette auf verschiedene Bieter bei einer Übernahme. Bei 9,83 bin ich 50% (nicht zu gierig werden:-)) im Plus und wäre zufrieden.
Ich kann mir schon vorstellen das Google & SAP grade am Server hohes Interesse haben da Microsoft WP nun sicher stark in seine Business Services einzubinden gedenkt!
Wollte auch schon nachkaufen, aber hab mir das für 3€ übrig gelassen :D
war am Freitag vor Börsenschluss noch nicht bekannt!
Ich habe das alles erst Heute gelesen.
Sorry das ich nochmal nachfrage.
Aber mal so zwei Tage ohne Internet / Handy usw..
Ich musste mir Heute erstmal wieder ein Überblick verschaffen.
Hoffe ja immer noch das meine Verluste geringer werden.
Mal schaun was Montag / diese Woche kommt.
Es gibt ja auch ein paar negative News.
Normalerweise wirken die negativen Meldungen mehr als die positiven.
Der angeschlagene Smartphonehersteller BlackBerry verhandelt offenbar mit einer ganzen Reihe von bekannten Technologiefirmen um den Verkauf von Teilen oder gleich des ganzen Unternehmens. Die Liste der möglichen Übernahmekandidaten liest sich wie das Who-is-Who der Technologiebranche.
Nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters, die sich auf mehrere Quellen beruft, die mit den Gesprächen vertraut sein sollen, führt BlackBerry derzeit Gespräche mit Firmen wie Google, Intel, LG, Samsung , Cisco und SAP. Zunächst sollen die Firmen bis Anfang der nächsten Woche erklären, um tatsächliches Interesse vorhanden ist.
Die potenziellen Käufer interessieren sich angeblich vor allem für BlackBerrys sicheres Server-Netzwerk, das hinter dem BlackBerry Messenger steht, und das Patentportfolio des kanadischen Anbieters. Fraglich ist allerdings noch, wie hoch die verbleibenden Teile des Unternehmens zu bewerten sind.
Von den angesprochenen Unternehmen wollte sich bisher keines zu dem Thema äußern. Der Wert von BlackBerrys Patentportfolio und der bestehenden Lizenzabkommen soll sich laut einer Mitteilung an die Börsenaufsicht in den kommenden 18 Monaten halbieren, so dass die Attraktivität für eine Übernahme sinkt.
Zwar hat neben dem Investor Fairfax Financial Holdings, der 4,7 Milliarden Dollar für BlackBerry zahlen will, auch der Investor Cerberus Capital Management Interesse angemeldet, doch zunächst will BlackBerry nach Käufern aus der Industrie suchen, heißt es.
Schon im August teilte BlackBerry mit, dass man ein spezielles Kommittee gegründet hat, um nach strategischen Optionen für die Zukunft zu suchen. Eine Aufspaltung, der Verkauf oder auch eine Übernahme oder strategische Kooperation mit Partnern wurden damals als Möglichkeiten genannt. Aktuell verbrennt das Unternehmen massiv Geld und gab deshalb kürzlich die Entlassung von 4500 Mitarbeitern bekannt, um die Kosten zu senken.
Falls es stimmen sollte mit Google und SAP, dann hat BB jetzt bis zum 4.11 Zeit sich zu überlegen welchen Käufer sie haben wollen, danach wird entschieden..
Laut der unteren Quelle, soll Google zurzeit bevorzugt werden und die zahlen immer mehr als die Konkurrenten.. Hat man in der Vergangenheit schon gesehen..
http://telekom-presse.at/..._auch_Google_sein_Interesse_.id.27541.htm