Conergy, Pro und Contra...
Seite 414 von 537 Neuester Beitrag: 01.09.23 10:17 | ||||
Eröffnet am: | 23.09.10 11:32 | von: woodstock99 | Anzahl Beiträge: | 14.406 |
Neuester Beitrag: | 01.09.23 10:17 | von: extrachili | Leser gesamt: | 1.193.088 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 330 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 412 | 413 | | 415 | 416 | ... 537 > |
Was an Fleisch noch war , wurde letztes Jahr versilbert und an die Gläubiger verfüttert.
Witzig finde ich die Behauptung das Aktienbesitz zu Ahnung über das Unternehmen führt !
Wenn das so wäre, gäbe es dieses Kontraforum wohl kaum.
http://www.ariva.de/forum/...-der-Asche-381672?page=1979#jumppos49488
Dieses Attribut würde ich mit ihm nie in Verbindung bringen. Liegt vielleicht daran, dass ich ihn nun schon 4 Jahre erleben durfte. Das prägt!
Z: "...Och nee mein lieber Freund, wer hier wohl keine Ahnung hat, steht doch wohl außer Frage..." (das kann doch nur die reine Selbstironie sein...)
Wer 4 Jahre lang täglich die Auferstehung eines Unternehmens predigt, praktisch nichts davon eintrifft und dabei fast einen Totalverlust erzielt, der kann keine Ahnung haben!
Ja ana, ja! Vollkommen. Du als Kontraindikator hast eine unfassbare Treffergenauigkeit erzielt! Bewundernswert. Vier Jahre dauerdaneben ist echt einmalig! Aber Du hast ja über die Jahre immer wieder neue Helferlein bei Seite gehabt. Die aktuellen sind ja auch noch nicht soooo lange dabei. Auch die werden wieder verschwinden und sich neue Wasserträger finden!
die beiden profis drüben...der eine hat mit con und wamu schiffbruch erlitten und predigt munter weiter den phoenix herbei...bei wmih taucht er auch nochmal zwischendurch bei seinen pusher-brüdern auf...der andere hat sich bereits mit centrosolar auf die fr...gelegt...long sprüche bei über nem euro, 80 cent ...wo steht der kurs jetzt..?! irgendwas mit 20 cent...
ich denke, daraus kann man schon ne menge ableiten ...dies lässt die wertigkeit ihrer beiträge zu con in ganz neuem glanze erstrahlen....-)))
Ich selber hab mit Conergy Verluste gemacht. Ja und... kann passieren und ist anderen auch so ergangen!
Doch ana stellt sich immer so hin, als wenn er alles richtig gemacht hätte... Was er uns erzählt ist aber in keinster Weise glaubhaft! Er verstrickt sich permanent in Widersprüche und versucht sich sauber dar zustellen! Das ist für mich unehrlich, ganz einfach. Und diese aufgesetzte "reine Weste" ist nichts anderes als eine schlechte Fassade, die sein Image im Forum aufmöbeln soll.
Ich hab nie behauptet, dass ich alles richtig gemacht habe. Im Gegenteil! Ich bin früher auf anas Welle mitgreitten, zu der Zeit, als ich von Conergy überzeugt war. Das war ein riesen großer Fehler von mir, hab mich sogar von seiner Hetzjagt gegen Ulm verleiten lassen mitzumachen, aber Menschen machen Fehler. Ist eigentlich auch kein Problem, wenn man zu seinen Fehlern stehen kann und daraus lernt.
So und jetzt recherchier schön weiter, vielleicht lernst Du sogar noch was beim Durchstöbern der alten Zeiten!
PS: Karlsruhe liegt in Baden und die Bewohner nennt man Badener. Die Schwaben wohnen weiter im Osten, in Württenberg. Pforzheim, die Goldstadt, ist die Grenze zu Württenberg. Nur zur Erweiterung Deines geographischen Horizont's!
Wie es mit Conergy ausgeht, kann ich genauso wenig sicher sagen wie irgend ein anderer. Dazu fehlen uns eben wichtige Informationen, die keiner von den Usern besitzt!
Trotzdem sind die Zahlen so schlecht wie noch nie! Alles spricht für einen Untergang. Aber wer weiß, wie sich die Banken weiter verhalten werden!
Ja astra, Wichtigtuerei im Quadrat!
Das ist wohl einmalig bei Ariva was in den Conergy-Threads abgeht.
Mir ist das im Grunde genommen egal, aber halb Ariva lacht mittlerweile über diese beide Threads. Außerdem interessieren solche Posts so gut wie niemanden.
es ist schon ne persoenliche fehde...allerdings...waere es moeglich gewesen, sich auch mal sachlich ueber fakten und zahlen auszutauschen, diese anzuerkennen und auch mal ueber den eigenen schatten zu springen, saehen die beiden threads inhaltlich anders aus...wir befinden uns im boersen-thread...wer sich allerdings weigert, auch nur ansatzweise konstruktiv (und darunter verstehe ich einen austausch von zahlen und fakten) zu diskutieren, muss sich nicht wundern, wenns irgendwann persoenlich wird und der betreffende spott erntet...zwar nicht schoen, aber der normale gang der dinge...ich nehme mich da nicht aus...irgendwann wirds urkomisch..
und ulm...du bist dabei...du postest hier weiterhin und bist/warst auch nicht immer sachlich dabei...du selbst bist u warst im clinch mti dem betreffenden, u hast das auch schon raushaengen lassen bzw. hast dich provozieren lassen...herausgekommen ist z.b. der ein oder andere thread ueber ananas, den du ins leben gerufen hast...
moechte man sich ueber con informieren, muss man schon ab und an viel scrollen,um was brauchbares zu finden...tut man aber...dagegen sucht man im nachbar-thread vergeblich...
aber du hast schon recht...ich selbst bin hier meistens persoenlich unterwegs...reagiere aber nur auf den unsinn, der drueben geschrieben wird...
nicht anders als im ifx- oder wamu thread....auf komik-boersen-threads reagier ich halt empfindlich, sei es nun dumm-bash oder dumm-push...
Wie gesagt halb Ariva lacht sich mittlerweile einen Ab über diese beide Conergy-Threads.
Außerdem interessieren irgenwelche alte Kamellen, die großteils eh komplett aus dem Zusammenhang gerissen sind, nicht einen einzigen.
Ich halte zwar von den Ariva-Sternen nicht sehr viel, aber die sind dann schon ein sehr guter Indikator dafür welche Posts interessieren und welche nicht. Schau die letzten drei Tage in beiden Threads, da gab es so gut wie keine grüne Sterne und das sagt dann eigentlich schon alles aus wie uninteressant die Posts sind bzw. die Diskussion. Kein schwein hats interessiert. Bezeichnenterweise hat eine Post von mir die meisten Sterne in beiden Threads erhalten in den letzten drei Tagen und da ging es nicht über Conergy, sondern konkret über die zwei Solarwerte Jinko Solar und Reals Goods Solar. Das sagt dann schon einiges aus.
Übrigens astra ich kann mit dem Nachbrathread schon seit Jahren nichts anfangen. Ich kann mich nicht erinnern, dass da drüben jemals ein Schreiber auf Zahlen eingegangen ist. Geschweige dem über Zahlen diskutiert wurde. Bis auf die Inso-Threads dürfte das bei Ariva einmalig sein. Viel mehr brauch ich über den Conergy-Thread "Conergy, wie Phönix aus der Asche ?" eigentlich nicht zu schreiben. Wichtig ist dieser "Conergy, wie Phönix aus der Asche ?"-Thread nicht. Wirklich unwichtig ist er für mich.
Damit ist das alles für mich abgehackt.
Ananas muss man wirklich nicht so wichtig nehmen. Aber wer dieses Geschreibsel liest, der denkt sich doch wohl nicht nur einmal, dass so viel Peinlichkeit nur in der Anonymität existieren kann. Auch seine Widersprüche sind doch uninteressant. Wie viel er wirklich verloren hat, weiß er als „verkannter Rechengenie“ wahrscheinlich selbst nicht.
Aber eines muss ich ihm lassen, es gelingt ihm immer wieder, seine Provokationen und Respektlosigkeiten so anzubringen, dass darauf reagiert wird. Und darauf wartet er scheinbar wohl, und findet sein Vergnügen wohl im Melden der posts. Es finden sich dann für eine gewisse Zeit auch immer wieder so Mitläufer auf seiner Seite, die dann auch ihren Senf dazu geben, aber wohl nur bedeutungslos.
Ich denke wenn ananas sein Geschreibsel aufgibt, dürfte es auch ziemlich still hier werden. Denn über Conergy gibt es ja wirklich nicht viel zu berichten!
P.S.
Ananas bitte nicht falsch verstehen! Es ist keine Aufforderung an dich dass du dich weiter so abmühst.
Z: "...Ich habe kein Posting gemeldet, warum auch, fleißig sind da andere. Also unterstelle mir hier nichts..."
http://www.ariva.de/forum/...-der-Asche-381672?page=1980#jumppos49504
Conergy startet heute mit 35,9 Cent in den Tag. Da kann die Pro-Fraktion wieder verbilligt nachkaufen!
So schlechte Gramatik sehe ich sonst nur wenn ich Asiatische Texte über Google übersetzen lasse.
"
Zur Zeit sieht es in der Produktion in Frankfurt/Oder so aus, dass Module für andere Auftraggeber gefertigt werden.
"
Achne. Das wundert mich dann schon ein wenig. Welche ominöse Auftrageber sollen das sein ??
"
Auch die Zell- und Waferfertigung, die vorübergehend noch ruht könnte man innerhalb kürzester Zeit wieder aufnehmen.
"
Naja. Schon 2010 war die Zellproduktion von Conergy nicht konkurrenzfähig und da lagen die Zellpreise bei rd. 1,10 $/W. Heute kosten die gerade mal so noch 0,40 $/W. Mal ganz abgesehen davon, dass es heute ganz andere Zelltechnologien gibt wie vor zwei, drei Jahren bzw. die mittlerweile selbstredend deutlich weiter entwickelt wurden, fertigungstechnisch wie auch technologisch (z.B. PERC, MWT, EWT). Außerdem hat doch Conergy gar kein ausgebildetes Personal mehr für Zellproduktion (z.B. Verfahrenstechniker).
Über die Waferproduktion brauch ich nichts zu schreiben, denn erstens war die ja so gut wie nie Betrieb (Versuchzwecke) und zweitens war die mit ca. 10 MW sehr sehr klein.
Ich würde einen Besen fressen, wenn Conergy die uralte Zellproduktion (5 Jahre sind bei Solar ein halbe Ewigkeit und so alt sind die Anlagen) wieder in Betrieb nehmen würde.
"
Conergy realisiert 80 Prozent seines Geschäftes mit privaten Dachanlagen und Gewerbedächern
"
Aha, bis jetzt habe ich immer gemeint, dass die Zukunft von Conergy im Solarkrafwerksgeschäft liegt und wenn ich den Comberg richtig verstanden habe, dann soll ja da auch das Wachstum her kommen.
"Hinsichtlich dieser förderfreien Anlagen ist das Unternehmen Conergy in Spanien eine feste Größe auf dem Markt."
So, so. In Spanien wurden im letzten Jahr 225 MW an Solar verbaut und diese 56 kommunizierten Anlagen aus Spanien haben gerade mal 1 MW. Ist man mit einem Marktanteil von um die 1% wirklich eine feste Größe ??
Ein weiteren Kommentar erspare ich mir.
aus den alten Produktionsanlagen noch einen steigenden Erlös zu erzielen.
Wobei sicherlich die Gläubiger alles gesichert haben , was noch Wert hatte.
In 2011 hat Conergy im Segment Dienstleistung inkl. Projekte ein Umsatz von 186,1 Mio. € realisiert. Das ist dann ein Umsatzanteil von 39,3% !!
Diese Zahlen aus dem Geschäftsbericht braucht man nicht einmal um abschätzen zu können, dass der Satz "Conergy realisiert 80 Prozent seines Geschäftes mit privaten Dachanlagen und Gewerbedächern" ganz einfach falsch ist (übrigens wo gibt es dafür eine Quellenangabe Ananas- kommt keine, dann werde ich diese Post löschen lassen). Conergy hat in 2011 bekanntermaßen rd. 90 MW an Projekten umgesetzt, das ergibt ganz grob gerechnet einen Umsatz von 160 bis 170 Mio. € bei Systemkosten von 1,50 €/W.
Dieser Ananas weiß anscheinend gar nicht was bei Conergy läuft. Zitat vom Comberg anlässlich der Q1-Zahlen im Mai:
"
Im weiteren Jahresverlauf wollen wir jedoch insbesondere im margenstärkeren Großkraftwerksbau einen weiteren Zuwachs erzielen und so unsere gesteckten Ziele erreichen. Unsere Großaufträge in Thailand waren hier ein sehr guter Auftakt. Neben Thailand fokussieren wir uns insbesondere auf Osteuropa sowie den US-amerikanischen Markt, in dem wir derzeit Finanzierungs- und Zwischenfinanzierungs-möglichkeiten vorbereiten, um unser dortiges Projektgeschäft erheblich auszuweiten.“
"
Hier der Link zu der Comberg-Aussage:
http://www.conergy-group.com/desktopdefault.aspx/...158/57_read-3086/
Irgendwie macht es mir den Anschein, dass da ein paar Conergy-Poster überhaupt nicht kapieren was bei Conergy los ist. Anders kann ich die letzten Posts im Nachbarthread nicht interpretieren.
Das ganze ist auch irgendwie erschreckend, dass dieser Ananas, der schon seit Jahren Tag ein Tag aus zig Conergy-Posts am Tag verfasst, solche Dinge raushaut und wenn man ihn verbessert, dann beharrt er immer noch stur oder ignorant auf seine falschen Aussagen. Ganz einfach schrecklich ein solches Verhalten.
Nochmal Ananas: Ich will die Quelle für den Satz mit den 80% haben !!! Mal sehen ob Ananas die findet oder vielleicht auch nicht. Aber in der Tat, dieses Ananas-Geschreibsel kennen wird doch und das schon seit zig Jahren. Viele Behauptungen, aber keine Quellen. Ist dann schon ein ganz lustiger Vogel. Jedenfalls sind mir einige Ananas-Aussagen nicht Jacke wie Hose, wenn sie nachweislich falsch sind.
Meine Quelle und die ist weitaus aktueller als der Handelsblattartikel ist der 2012er Geschäftsbericht: In 2011 hat Conergy im Segment Dienstleistung inkl. Projekte ein Umsatz von 186,1 Mio. € realisiert.
Herr Nichtschlau, das ist im Geschäftsbericht 2012 auf Seite 112 nachzulesen.
Hier der Link dazu:
http://www.conergy-group.com/Portaldata/1/...2012/ERS_CON_GB12_dt.pdf
Herr Nichtschlau man soll nicht immer alles glauben was man so liest.
Herr Nichtschlau langsam verliere ich meine Geduld mit dir, jedoch werde ich auf deinen Quatsch mal öfters eingehen. Lies endlich mal einen Geschäftsbericht, dann weißt du wenigstens Bescheid und nicht nur irgendwelche Presseberichte, der zudem schon 1 Jahr alt !!! und aus dem Artikel wird ganz klar ersichtlich, dass diese Aussage sich auf 2011 bezieht !!! Herr Nichtschlau dir ist schon klar, dass wir mittlerweile 2013 haben ??? und Conergy sein Geschäftsmodell etwas verändert hat ?? Mann oh Mann, manchmal tuts wirklich richtig richtig weh.
Außerdem Herr Nichtschlau ich behaupte nicht, dass Conergy keine Aufdachanlagen baut bzw. beliefert, sondern ich sage und habs ja belegt, dass Conergy keinen Umsatzanteil im Aufdachanlagensegment von 80% hat. Das ist mal Fakt und wie gesagt meine Quelle ist der Geschäftsbericht 2012 vom März 2013 und ich gehe mal davon aus, dass der stimmt. 2013 wird der Umsatzanteil des Aufdachanlagensegments noch weiter abenehmen, wenn denn Conergy wirklich einen Umsatz von über 700 Mio. € erzielen sollte, dann dürfte das Aufdachanlagensegment keine 50% mehr vom Umsatz beitragen. Das kann man übrigens einigermaßen ausrechnen.
Lass Dich von diesen Typen nicht provozieren, der dreht sich so oder so alles so hin, wie er es gerne hätte. Hat aber leider mit der Realität nichts zutun.
Tja, aber darüber lachen kann man schon :o)
Ich lass mich mal sicher von dem nicht provozieren, denn der Junge macht sich doch mehr und mehr unglaubwürdig mit seinen Aussagen. Dieses Beispiel mit den 80% zeigt doch nur zu gut, dass dieser Ananas defintiv ein Problem hat Zusammenhänge zu verstehen. Zumal ja in den Conergy-Threads immer und immer wieder geschrieben wird, dass die Conergy-Zukunft im mittelgroßen und großen Projektgeschäft liegt. Der Ansicht bin ich übrigens auch und nur mit dem Schwerpunkt Projektgeschäft wird Conergy überhaupt überleben können, wenn sies überleben.
Ähnlich wars doch vor ein paar Wochen mit der Ananas-Aussage "Die "paar" Module die Conergy für den europäischen Markt verbaut fallen doch kaum ins Gewicht"". Ist ein ganz typisches Beispiel dafür, dass er definitv ein großes, ganz großes Verständigungsproblem hat bzw. er über Conergy doch gar nicht viel weiß. Fehler kann man immer mal machen, kein Problem, aber wenn dann auf Ingnoranz gemacht wird, dann ist das ein Problem. Übrigens lag der Conergy Europa-Umsatzanteil in Q1 bei 64%. Das sind dann schon mehr als ein paar Module.
Mittlerweile hängt sich dieser Ananas an dem Wort "förderfreien Anlagen" auf. Offenbar nur weil das Conergy vor ein paar Tagen in einer Pressemeldung geschrieben hat. Es gibt halt jetzt schon in einigen Länder die Grid Parity und wenn man genügend Eigenverbauch hat, dann wird eine Solaranlage auch ohne Subventionen/Einspeisevergütungen rentabel sein. Das ist doch nun wirklich nicht neu. Die Grid Parity ist für alle Solarunternehmen die Zukunft, denn in 2, 3 Jahren wird es in sehr vielen Ländern für Solar keine Subventionen mehr geben und dann sind zwangsläufig fast alle Solaranlagen "förderfreie Anlagen".
Ananas dreht sich wirklich vieles so hin wie er will. Das sieht man z.B. bei meiner ID. Passt es ihm in den Kram was ich schreibe, dann ist das für ihn interessant, aber wenn es ihm nicht in seinen selbst gebastelten Kram rein passt, dann schreibe ich halt Quatsch. Denke mal das haben mittlerweile recht viele mitbekommen und das ist auch gut so, denn nur so kann man User im Internet demaskieren.
Bei mir dreht der Typ jedenfalls es nicht so hin wie er will, denn ich brauch keine Recherche beim Handelsblatt und komm dann mit einer Quelle daher die sich auf das Jahr 2011 bezieht. Ich weiß meist von was ich schreibe und ich nehme mir raus Ananas-Aussagen einigermaßen wieder gerade zurücken. So wie heute Morgen mit den Aussagen:
- "Auch die Zell- und Waferfertigung, die vorübergehend noch ruht könnte man innerhalb kürzester Zeit wieder aufnehmen."
- "Conergy realisiert 80 Prozent seines Geschäftes mit privaten Dachanlagen und Gewerbedächern."
- "Hinsichtlich dieser förderfreien Anlagen ist das Unternehmen Conergy in Spanien eine feste Größe auf dem Markt."
Alle diese drei Aussagen sind nun mal reiner Bullshit bzw. substanzloses Geschreibsel. Wenn der Morgen wieder so was schreibt, dann nehme ich mir raus auch wieder Teile zurecht zu rücken. Dazu ist doch ein Aktienforum da und da im Nachbartherad eh nur drei User schreiben und von denen offenbar ja keiner gewillt ist eine Diskussion einzugehen. Mit provozieren hat das alles nichts zu tun, denn in einem bin ich mir zu 100% sicher, dass ich deutlich mehr weiß wie dieser Ananas.
Offenfar hatte R&R wohl keine erfahrenen Vertragsverhandler, denn im Anlagenbau ist es üblich, neben einer limitierten Vertragsstrafe Ansprüche auf indirekte und Folgeschäden auszuschließen. Offenbar stand damals Conergy nur knapp das Rohmaterial für die Anlagen 1 und 2 zur Verfügung, sodaß sie sich eigentlich über Verzögerungen, gleich von wem sie verschuldet waren, hätten freuen müssen.
Solche Fälle gibt es immer wieder, sogar bei staatlichen Stellen.
Nicht jeder ist so ehrlich und sagt, daß er kein Geld mehr für den Weiterbau hat, wie das Saudi Arabien 1984 seinen Anlagenbauern sagte.
Als dem Irak das Geld ausging, hat er seinen Abnahmebeamten mit der Drohung, sie an die Front zu schicken, mangels Abnahmezertifikat keine Zahlung mehr geleistet.
Selbst Libyen war einmal in der Klemme und hat den Weiterbau des Stahlwerks Misurate gehemmt, indem man die eingesetzten Schweißer vor Ort hatte Prüfungen verordnet um natürlich einen hohen Prozentsatz nach Hause schicken zu können.
Diese Beispiele habe ich nur gebracht, um aufzuzeigen, mit welch unfairen Mitteln immer wieder gearbeitet wird. Wie soll da ein Richter entscheiden, wenn ihm kein Kompromiß gelingt? Freuen werden sich auch in diesem Falle nur die Anwälte.
Top 8 Länder nach Q1-Zubau:
1. Japan 1,5 GW (Schätzung IHS Solar)
2. China 0,8 GW (Schätzung Solarbuzz)
3. Griechenland 0,79 GW (offiziell)
4. Deutschland 0,78 GW (offiziell)
5. USA 0,72 GW (offiziell)
6. Italien 0,57 GW (offiziell)
7. Großbritannien 0,52 GW (offiziell)
8. Indien 0,24 GW (offiziell)
Der europäische Solarmarkt war also in Q1 noch der größte globale Solarmarkt mit dem ssehr überraschenden Leader Griechenland, aber das wird in Q2 nicht mehr der Fall. Der europäische Solarmarkt wird in Q2 bestenfalls stagnieren gg. Q1, jedoch ist zu erwarten, dass er sogar rückläufig sein wird um etwa 0,2 GW auf ca. 2,9 GW. Das liegt hauptsächlich daran, dass vor allem in Griechenland mit einem signifikanten Rückgang zu rechnen ist nach den deutlichen Senkungen der Einspeisevergütungen von rd. 50%, die zudem auch noch rückwirkend sind. Die Aprilubauzahlen mit 58 MW waren jedenfalls schon deutlich schwächer wie die Märzzahlen mit 290 MW. Auch der britische Solarmarkt wird sich in Q1 wohl etwas abschwächen, da zu Anfang April die Einspeisevergütungen für Solarkraftwerke um 20% gesenkt wurden und gerade dieses Segment war alleine in Q1 für einen Zubau von rd. 450 MW in Q1 verantwortlich. Zudem dürfte der britische Solarmarkt die Auswirkungen der EU-Zölle am meisten zu spüren bekommen.
Obwohl von Europa wohl kein Wachstum in Q2 zustande kommen wird, dürfte der globale Solarmarkt in Q2 gg. Q1 deutlich wachsen auf ca. 8,4 GW (Asien: 3,9 GW, Europa: 2,9 GW, Amerika: 1,3 GW, Australien + Pazifik: 0,3 GW). Vor allem Asien wird die Q2-Solarnachfrage antreiben. Japan wird weiter boomen aufgrund der sehr hohen Einspeisevergütungen (0,31 €/kWh bzw. 0,32 €/kWh inkl. Steuer) und der staatlich geförderten billigen und leichten Kreditvergabe für Aufdachanlagen. Der chinesische Solarmarkt ist aus dem Q1-Winterschlaf erwacht wie man von Yingli und Co erfahren hat und andere asiatische Länder wie Thailand oder Südkorea werden auch ein Wachstum gg. Q1 zustande bringen. Der indische Solarmarkt dürfte aber in Q2 nicht wachsen, denn es gibt in Indien zunehmend Probleme mit den Projektfinanzierungen. Im Durchschnitt liegen die Kreditzinsen indischer Banken für Solarprojekte bei 14 % bis 15 % und sind damit sogar noch 2 % bis 3 % höher als in Indien üblich, weil die indischen Banken auf Solarprojekte einen Risikoaufschlag berechnen. China hat darauf jetzt reagiert mit einem 2 Mrd. $ starken Exportförderprogramm durch die China Development Bank für Solarprojekte mit Komponenten "made in China". Die USA fördert in Indien durch die staatliche Export-Import-Bank schon lange ihre Solarunternehmen mit billigen Krediten. Größter Profiteur ist First Solar dabei.
Auch der amerikanische Kontinent wird vor allem durch die USA, aber auch durch Kanada, in Q2 gg. Q1 wachsen. So wird in Q2 in den USA ein Zubau von 1,1 GW erwartet (+ 0,4 GW gg.Q1).
Die Top 6-Länder nach den geschätzten Q2-Zubauzahlen:
1. Japan 2,0 GW
2. China 1,3 GW
3. USA 1,1 GW
4. Deutschland 1,0 GW
5. Italien 0,5 GW
6. Großbritannien 0,4 GW
Die globale Solarnachfrage läuft derzeit erwartungsgemäß sehr gut bis gut. Dass es in Europa zu einem sehr starken Nachfragerückgang kommen wird zum Vorjahr war ja ohnehin klar (von 17,5 GW auf 12 bis 13 GW). Entscheidend für die globale Solarnachfrage größer 35 GW werden großteils China und Japan sein. Kommen beide Länder an ihre oberen prognostizierten Zubauzahlen ran (China: 10 GW, Japan 9,2 GW), dann wird die globale Nachfrage in diesem Jahr deutlich über 35 GW liegen. Daran dürfte sich wohl auch nichts ändern, wenn es durch die EU-Zölle zu einem noch stärkeren Nachfragerückgang in Europa kommen sollte als ohnehin erwartet wird.
Hier der Link zu diesem interessanten Artikel der WiWo:
http://www.wiwo.de/unternehmen/energie/...ersatz-fordert/8313188.html
("Wofür Conergy 220 Millionen Schadenersatz fordert")
Kein Wunder, dass Roth & Rau keine Rückstellungen wegen Conergy gebildet hat. Dellittantischer geht ja nimmer was da bei Conergy abging.
Was auch interessant ist, offenbar hatte Conergy nur 2 Zellfertigungslinien jemals am Laufen. Also gerade mal 100 MW. Das wusste ich bis dato auch nicht.
was mich auch wundert, vor hauptversammlungen ist es doch üblich das sich am kurs was bewegt, ob nun rauf oder runter- aber weltbewegendes ist nicht passiert.
nun soll es die intersolar richten- kann ich mir nicht richtig vorstellen.
nur meine meinung
Ich war zwar nicht da, da ich keine Aktien von C. kaufen würde. Aber was veröffentlicht wurde war sehr lückenhaft.
Aber wer C. Aktien hält will träumen und keine realen Fakten hören.
Der Knackpunkt bei Conergy bekanntermaßen die sehr sehr schwache Liquiditätsausstattung und die mittlerweile wieder recht hohen Schulden. Die Schulden ohne Rückstellungen betragen 307,3 Mio. € (vor einem Jahr lagen sie noch bei 255,2 Mio. €).
Die Kreditlinien über 261 Mio. € laufen noch bis Juli 2015, sind ja nur noch 2 Jahre, und irgendwann im Laufe des nächsten Jahres, wohl so ab März 2014, steht dann wieder eine neue Refinanzierungsrunde bei Conergy auf der Agenda. Das hatten wir ja bei Conergy schon in 2011 und wie die ausgegangen ist können sich sicher noch einige erinnern. Der Ausgang war eine quasi Zwangsenteignung der Altaktionäre.
Der Branchenturnaround wird kommen in den nächsten 12 Monate, da bin ich mir ziemlich sicher, aber dass dann aufeinmal die Gewinne wieder sprudeln werden, das glaube ich nun wirklich. Es wird noch ein sehr weiter und mühsamer Weg für fast alle Solarunternehmen werden bis endlich wieder gute Gewinnzahlen hinten raus kommen werden und das wird bei Conergy nur der Fall sein wenn sie eine Rohertargsmarge über 20% erzielen. Da ist aber Conergy noch recht weit davon entfernt mit ihren 14,5% von Q1.
Der Conergy Break Even liegt bei einer Rohertragsmarge bei ca. 19% bei einem Jahresumsatz von 700 Mio. €. Das zeigt wie schwierig es für Conergy wird überhaupt mal vernüftige Gewinne schreiben zu können. Das ist ja nicht gerade unwichtig, denn irgendwann in gar nicht allzuweiter Zukunft wird Conergy auch mal ihre Kredite tilgen müssen.
Der Break Even ist die eine Sache, aber wieder auf gute und erträgliche Gewinne zu kommen und damit die Schulden abbezahlen zu können, ist ein ganz anderer Sachverhalt.
Wie wichtig es ist eine hohe Liquidität zu haben zeigt doch das Beispiel First Solar von gestern. Obwohl First Solar mit einer Liquidität von satten 843 Mio. $ ausgestattet ist und über eine super Eigenkapitalquote von 59% verfügt, zieht First Solar eine 11%ige Kapitalerhöhung durch und wird damit rd. 440 Mio. $ an frischen Cash einnehmen. Auch Sunpower hohlte sich vor zwei Wochen neues Geld rein und hat eine Wandelanleihe über 300 Mio. $ ausgegeben und 200 Mio. $ hat der Sunpower-Großanktionär Total gekauft. Tja, Conergy hat eine Wandelanliehe von sage und schreibe 4,5 € ausgegeben.
Man sieht an First Solar und Sunpower, dass bei Solar geklotzt werden muss um zukunftsfähig zu werden. Vor allem wenn man den Hauptschwerpunkt auf das Projektgeschäft legt wie es ja offensichtlich Conergy vor hat und sich so zu retten. Irgendwie müssen ja die Projekte vorfinanziert werden und nur Projekte über Ausschreibungen zu realsieren wie das derzeit bei Conergy der Fall ist, das bringt auch keine allzu großen Gewinnmargen mehr. Wie Conergy das machen will mit der mickrigen Liquidität ist mir ein völliges Rätsel und eine Antwort gibt es ja von Conergy darauf auch nicht.
Mich würde mal interessieren ob auf der Hauptversammlung das Thema Refinanzierung der 261 Mio. € Kreditlinien angesprochen wurde, denn bis zur nächsten Hauptversammlung wird das ein großes Thema werden und für die Conergy-Aktionäre wohl das entscheidende Thema. Wenn denn Conergy so lange überlebt in der jetzigen Unternehmensform.