Conergy, Pro und Contra...
Seite 405 von 537 Neuester Beitrag: 01.09.23 10:17 | ||||
Eröffnet am: | 23.09.10 11:32 | von: woodstock99 | Anzahl Beiträge: | 14.406 |
Neuester Beitrag: | 01.09.23 10:17 | von: extrachili | Leser gesamt: | 1.193.885 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 603 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 403 | 404 | | 406 | 407 | ... 537 > |
Dass immer noch ein hedge fond stark mitbestimmt, zeigt die indirekte KE in Form einer kleinen Wandelanleihe. Das dürfte, so vermute ich, kein Problem sein. Diese wenigen Wertpapiere dürfte man wohl einem fond beimischen ohne dabei großes Aufsehen zu erzeugen. Aber man kann sich damit halt wieder für eine weitere Zeit über Wasser halten.
Ulm000 macht sich immer noch die Arbeit, hier regelmäßig aufzuklären, wie es mit Conergy finanztechnisch wirklich aussieht. Es ist schon recht pervers, wie man heute Unternehmen zu Selbstzwecken benutzen kann, indem man die Hoffnung für das Unternehmen schürt.
Aber die andere Seite ist doch, dass es immer noch natürliche Personen gibt, die glauben, mit diesem Schrott Geld zu machen!
Ich würde heute mal zu denken geben, ob es vielleicht mit anderen Aktien doch etwas einfacher ist?
Die zahlen werden nur als gut vorhergesehen, wenn
a) der Kurs bis dahin stetig langsam steigt
b) der Kurs durch shortseller eine Woche vor den Zahlen massiv gedrückt wird...
MfG
dann weiss ich ja beim nächsten mal bescheid...sollte ein langsamer kursanstieg bis einen tag vor den zahlen zu beobachten sein, werden die zahlen granate ausfallen...
muss ich mir merken...
Die Zahlen waren einfach schlecht und da gibt es auch kein großes Drumherum reden. Mit einer lächerlichen Rohertragsmarge von 14,5% wird für Conergy kein Land in Sicht sein wie auch ?? Dann sagte der Comberg noch in der Conference Call, dass er davon ausgehe, dass die Modulpreise weiter steigen werden. Darum wundert es mich auch nicht, dass trotz des Q1-EBITAs von Minus 11,7 Mio. € nach wie vor ein leicht positves EBITA prognostiziert wird. Hoffentlich hatte der Comberg ein gute Glaskugel in der Hand gehabt. Spätestens in Q3 werden die Modulpreise wieder nachgeben, denn in Q3 wird die Solarnachfrage alles andere als gut sein. Schon alleine wegen der Ferienzeit.
Übrigens hat Comberg in der Conference Call erzählt, dass es sich bei den Wandelanleihen-Investoren um Conergylieferanten handelt, die aber nicht aus China kommen.
Woher der Comberg seinen Optimismus hernimmt ist mir nicht klar, denn Q2 wird wohl nicht allzu viel besser laufen wie Q1, denn in Q1 war die globale Nachfrage schon recht ordentlich.
Griechenland hat gestern ihre Einspeisevergütungen von Knall auf Fall um satte 40% gekürzt um so Solarboom sofort einzudämmen. In Griechenland wurden in Q1 780 MW an Solar zugebaut und damit 85% des gesamten Solarzubaus von 2012. Für Solarkraftwerke über 100 kW gibt es sogar eine Kürzung von 46% (von 0,22 €/kWh auf 0,12 €/kWh).
In Italien gibt es, nach dem Solarsubventionstopf mit 16,7 Mrd. € leer ist, keine Einspeisevergütungen mehr.
Griechenland und Italien waren in Q1 mit jeweils 11 Mio. € die drittgrößten Einzelmärkte von Conergy !!!
Wenn der Comberg nicht mit Großaufträgen über insgesamt so um die 150 MW daher kommt in den nächsten 2, 3 Monate (Thailandprojekte nicht mit einbezogen da die schon bekannt sind und 20 MW wurden ja schon in Q1 verbaut), dann ist ein Jahresumsatz von 700 bis 800 Mio. € unmöglich zu schaffen.
Ich jedenfalls kann aus dem Zwischenbericht so gut wie keine Erwartungshaltung für die Zukunft gewinnen. Außer ich glaube dem Comberg alles was er da so von sich gibt mit "im weiteren Jahresverlauf wollen wir jedoch insbesondere im margenstärkeren Großkraftwerksbau einen weiteren Zuwachs erzielen und so unsere gesteckten Ziele erreichen".
Ein weiterer Zuwachs wird nicht reichen, da muss dann schon fast eine Auftragsexplosion erfolgen und ich bin gepannt ob die Modulpreise im Laufe des Jahres wirklich steigen werden wie der Comerg erwartet auf dem sich ja wohl seine optimistische EBITA-Prognose aufbaut.
Signifikante Projektumsätze sollen ja aus Thailand, Osteuropa und den USA kommen.
In Thailand hat Conergy noch 30 MW im Auftrag. Rd. 20 MW wurden ja schon in Q1 abgearbeitet.
Bin da mal echt gespannt was da aus Osteuropa kommen sollte, denn in Bulgarien ist der Solarmarkt nach den drastischen Einschnitten inkl. Einführung von Steuern für Solarkraftwerke und zeitweiligen Abschaltungen ohne Vergütunganspruch so gut wie tot und in Rumämien gibt es ab Juli drastische Kürzungen bei den Einspeisevergütungen für Solarkraftwerke von rd. 40% und das wird den rumänischen Solarmarkt ganz sicher deutlich eindämmen. Dann gibt es in Osteuropa eigentlich nur ein Land das noch einen einigermaßen großen Solarmarkt hat und das ist die Ukraine.
Die wohl größte Hoffnung hat Comberg in den USA. In den letzten zwei Jahre hat Conergy dort aber kein Projekt größer 2 MW durchgezogen. Jedoch wiederholt Comberg seine Aussagen vor ein paar Wochen, dass man das US-Projektgeschäft erheblich ausweiten will und derzeit Finanzierungs- und Zwischenfinanzierungsmöglichkeiten vorbereitet. Also ist in den USA nach wie vor nichts fix.
Nun gut wenn diese Comberg-Aussagen als zukünftige Erwartungshaltung kritiklos anerkannt werden, dazu noch die desolate Unternehmensbilanz mit einem negativen Eigenkapital von 96 Mio. € und einer äuerst schwachen Rohertragsmarge von 14,5% ausgeblendet werden, dann kann man durchaus aus dem Conergy Q1-Bericht eine Erwartungshaltung für die Zukunft gewinnen. Ist mir dan aber dann doch ein stück weit zu einfach diese Vorgehensweise und leider hat die Comberg-Prognose im letzten Jahr mit einem positiven EBITA von Vorne bis Hinten nicht gestimmt. Statt eines positiven EBITAs ist ja bekannterweise ein negatives EBITA von 69 Mio. € !! Damit hat Comberg sein Ziel schon mehr als weit verfehlt. Deshalb soll man nie alles glauben was Vorstände einem so präsentieren, vor allem wenn es gar keine Anzeichen dafür gibt bzw. keine Details bekannt gegeben werden.
Schaut man sich die Q1-Zahlen mal an und dann die Aussagen zu der Wandelanleihenausgabe, dann wird man doch regelrecht verarscht vom Conergy-Management.
Free Cash Flow Q1: - 9 Mio. €
Operativer Cash Flow Q1: - 7,7 Mio. €
Liquidität: 7,3 Mio. €
Lieferantenkredite in Q1 um 21 Mio. € auf satte 151,4 Mio. € gestiegen
Im Juni muss Conergy an MEMC 4 Mio. € an Cash überweisen
Die Wandelanleihe hat gerade mal 4,5 Mio. € in die doch fast leeren Conergy-Kasse gebracht und das ist doch schon mehr als lächerlich wenn man sich die Cash Flow-Entwicklung und auch den hohen Zuwachs der Lieferantenkredite in Q1 anschaut. Meiner Meinung nach ist diese Mini-Wandelanleihe eine Art Notkredit, so dass Conergy zumindest keinen Liquiditätsengpass bekommt, wenn man in ein paar Wochen an MEMC die 4 Mio. € überweisen muss. Obs so ist weiß ich selbstredend auch nicht, aber bei einer mickrigen Liquiditätsausstattung von 7,3 Mio. € und einer in 3 Wochen anstehenden MEMC-Zahlung über 4 Mio. € ist die Wahrscheinlichkeit meiner Notkredit-Spekulation mal ganz sicher nicht aus der Luft gegriffen.
du hast die tage davor ja schon günstig eingekauft...ich war zu geizig und musste dem kurs noch hinterhecheln...
bei glatten 40 cent raus, immerhin knappe 6 prozent innerhalb einen tages mitgenommen...hätte ich diese grottenschlechten zahlen auch nur erahnt, wäre ich erst gar nicht rein...für mich immer noch unverständlich, dass der kurs trotzalledem noch kurz angestiegen ist....
hat aber wieder gezeigt, con ist ne zockerbude hoch zehn...jetzt wirds die tage und wochen wieder schön fallen...allmählich ist die wahrheit auch wohl beim letzten anleger angekommen...
31 cent...da wird sichs hinbewegen...vorerst...springen die banken ab, gehts noch schneller...und das ist für mich gar ncht so unwahrscheinlich...warum eine bude finanzieren, die absolut unrentabel ist....?!
übrigens, ob der trading-meister von nebenan auch den mini-hype zum traden genutzt hat...hat er doch in der vergangenheit immer betont, da er ja angeblich immer noch im plus ist...
hat er komischerweise gar nix zu geschrieben..
niemand kann was dafuer, dass du blind gehalten hast...jetzt haste den salat...nix mit rakete...eher den rohrkrepierer...kannst ja mal den kurs die naechsten wochen beobachten...es bleibt, wie es ist...du hast bei con den gleichen fehler gemacht wie bei centrosolar ...bei centro hab ich sogar 20 prozent innerhalb weniger tage herausgeholt...du hast im abwaertstrend bei 90 cent sogar noch geschrien...halten!...jetzt liest man von dir im centro-thread gar nix mehr...
zu con...wer nach diesem bericht gehalten hat, ist selbst schuld..
zum taschengeld...sagen wir mal so...umgerechnet 4,5 netto-monatsgehaelter investiert...innerhalb eines tages knappe 6 prozent herausgeholt...
schoenen abend noch...
jetzt erst gelesen...sleepy schreibt...
wichtiger ist als Gewinn wird sogar Ware verschenkt wenn es nicht anders geht.
Wer von den Luschen weiß schon die Wertigkeit einzuschätzen...
aehm..hab ich ihn richtig verstanden, dass er uns sagen moechte, dass con verlust-orientiert arbeitet, um damit markt-anteile zu gewinnen...?!...lol...das nenn ich in der gegenwaertigen finanziellen lage mal einen genialen schachzug...das wasser steht dem laden bis zum hals und es wird lustig weiter zugeschuettet...dass der schuldenberg incl. zinsen weiter und weiter steigt, eigentlich eh nicht mehr zu bewaeltigen ist, spielt dabei keine rolle...hauptsache kuenstlich umsatz erzeugen, die anleger damit bei laune halten .-)...ware verschenken .-)...warum auch nicht, das tafelsilber wurde ja auch schon verscheuert...die marktanteile werden eh wieder zurueckgewonnen, wenn ein bestimmter mitbewerber inso anmelden muss...u.a. resultierend aus diesem genialen schachzug...
tsts...sleepy hat sich wohl maechtig den kopf zerbrochen, um zu entraetseln, warum con verlust-orientiert arbeitet...
und ich lusche, weiss diese geniale strategie nicht zu schaetzen....wohl wahr...-)
sleepy hat alle 40er-order auswendig gelernt...respekt....-)
was uns unterscheidet...ich hab innerhalb eines tages gewinne gemacht und realisiert...du, der ja anscheinend gaaaanz dicke investiert hat, hat (buch-)verluste gemacht....und zwar maechtig, da du ja keiner bist, der laecherliches taschengeld einsetzt .-)))
macht nix...ist ja nur geld...und nicht vergessen...weiter halten...
minus 10 prozent...grips wird hier wohl auch nicht mehr schreiben...wie gesagt, warnungen gabs genug...sieh zu, dass du beim naechsten zock einen teil der kohle wieder reinholst...solange der laden nicht inso anmeldet, wirds immer wieder solche moeglichkeiten geben..
in diesem sinne...euch ne gute nacht!
Bei den Pro's ist nun Wunden lecken angesagt. Leider ist das, was ich befürchtet habe, eingetroffen! Große Aufträge bringen eben nicht zwangsläufig einen Gewinn! Conergy kämpft um Aufträge um jeden Preis, welches sie bewusst auf Kosten der Gewinnmargen planten. Das haben die Zahlen bewiesen! Auf Dauer kann das nicht gut gehen und erst recht dann nicht, wenn es an ausreichenden finanziellen Reserven fehlt.
Der Weg von Conergy hat somit in eine Sackgasse geführt! Die Investoren werden das mit Sicherheit nicht mehr lange mitmachen. Wer Grips hat, sollte raus aus dem Drama, bevor es richtig in den Keller geht!!!
Lieber ein Ende mit Schecken, als ein Schrecken ohne Ende, welchen die GL der Profraktion schon Jahre lang druchleben muss! Manche sind eben lernresistend und bleiben mit ihrer Entwicklung einfach stehen!
Doch manchmal ist es besser eine schmerzliche Entscheidung zu treffen, als den Ballast ewig mit sich rum zu schleppen und sich an sinnlosen Hoffnungen zu klammern!
Zeitpunkt: 16.05.13 10:43
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Stichelei einstellen! Bitte nur dann Bezug zum NBT nehmen, wenn damit sinnvoll die weitere Diskussion gefördert wird.
Immerhin hatte er einen Tag eine wunderbare Bühne im Phönix und konnte von 44, 45, xx schwadronieren. Damit war er ja in bester Gesellschaft, denn unisono haben die Pros ja die Wandleanleihe gelobt und die damit verbundenen angeblich höheren Kurse.
flipp
Zu lehm sag ich jetzt mal besser nix! Pure personifizierte Arroganz in Verbindung mit inhaltslosen Beiträgen... Solche User sind mir am liebsten!
Freu mich schon auf morgen, äähhhh heute...
Mal schaun, wo die Reise hingeht!
im gegensatz zu dir realisiere ich auch trading-gewinne, aber vor allem poste ich dies auch zeitnah..und nicht erst am naechsten tag o wochen spaeter...gestern um 10.00 uhr als con noch unverstaendlicherweise fett im gruen war, bin ich raus..und hab das auch gepostet....
du bist sicherlich auch gestern morgen mit gewinn raus..haste bestinmmt nur vergessen, das auch zeitnah zu posten...
viel spass beim kursverlauf der naechsten wochen...und nicht vergessen, die ahnungslosen immer schoen bei laune zu halten...
Erst wenn sich die Prognosen durch weitere operative Meldungen manifestieren bzw. "andere" Entwicklungen eintreten, wird die Kauflaune steigen.
Zeitpunkt: 15.05.13 10:56
Kommentar: Off-Topic - Userhetze bitte einstellen.
Und auf gewisse Weise hat er ja recht, denn gewinnen kann man nur, wenn man seine Fehler erkennt und auch mal die Scheuklappen ablegt.
Aber was kann man dafür, daß sich der Rest (ich will nicht sagen Verlierer) in einem frisch, scheinfromm, fruchtig, unfrei (frei nach dem Turnermotto) Sammelbecken vereinen.
Hat sich doch in den letzten Monaten eh nix gemeldet. Ausser das einige Beiträge mit überlänge auffallen wollen.
Mehr Aufträge = mehr Schulden!
Conergy gelingt es offensichtlich nicht, trotz einer hervorragender Auftragslage, ein positives Ergebnis zu erzielen! Die Strategie scheint darin zu liegen, neue Kunden zu gewinnen und sie zu binden. Wenn das allerdings nur über den Preis zu realisieren ist, ist es nur eine Frage der Zeit, wann Conergy das Geld entgültig ausgeht!
Es muss also irgendwo Geld her und zwar bald! Das ließe sich vielleicht über einen erneuten Resplitt in Verbindung mit einer weiteren KE realisieren vorrausgesetzt, die Anleger spielen mit, denn diese müssten zum wiederholten male diese KE finanzieren!
Ob diese dazu bereit sind, kann ich mir allerdings nicht vorstellen.
Zeitpunkt: 16.05.13 10:42
Kommentar: Unterstellung - Beleidigend. Sticheleien einstellen und Regelverstöße einfach melden.