Conergy, Pro und Contra...
Seite 404 von 537 Neuester Beitrag: 01.09.23 10:17 | ||||
Eröffnet am: | 23.09.10 11:32 | von: woodstock99 | Anzahl Beiträge: | 14.406 |
Neuester Beitrag: | 01.09.23 10:17 | von: extrachili | Leser gesamt: | 1.193.934 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 652 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 402 | 403 | | 405 | 406 | ... 537 > |
Ist genau so einfach zu erklären wie die Tatsache warum Solarcity mit 2,8 Milliarden USD oder First Solar mit 4,5 Milliarden USD bewertet ist. Conergy würde es bei 0,70 immerhin auf 112 Mio. EUR bringen.
http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=69019
Dabei hats auch diesmal wieder nicht fuer einen positiven Quartalsabschluss EBIT gereicht.
Wandelanleihen sind doch erstmal nix anderes als neue Kredite !
Zinsen erhöhen den negativen Umsatz weiter. Sollte der Inhaber dann wandeln, zahlen die Aktionäre die Zeche durch Verwässerung !
Der hohe Wandelpreis der Anleihe bringt keinen hohen Kurs für die Aktie, oder von was träumen da manche ??
Bei der Wandelanleihe ist auch die Laufzeit bedenklich. Wie 1chr schon sagte, da gibt es in 2 Jahren schon mal eine garantierte Kapitalerhöhung, denn daß Conergy die Anleihe sauber abzahlen kann bezweifel ich.
Die grifen inzwischen nach jedem Strohhalm, aber man muß zugeben, für Augenwischerei haben sie ein Talent.
Ebita noch mehr im Minus und dies Quartal für Quartal. Dabei sind die so dreist mit dem Erwarten eines steigendem Umsatzes und "leicht positivem Ebita" Bauernfang zu betreiben. Was Conergy so alles erwartet :) ... . Naja, die tollen "Großaufträge" bringen es wohl nicht.
flipp
Das Modulverkaufsvolumen hat gg. Q1 2012 schon mehr als deutlich zugelegt um 58 MW bzw. 83% auf sehr gute 128 MW, was zur Folge hatte, dass der Umsatz um 24 Mio. € bzw. 25% auf 122 Mio. € zuglegte. Ich hätte dann doch mit über 130 Mio. € Umsatz gerechnet, vor allem aufgrund der doch relativ zahlreichen Projektaufträgen.
Europa ist und wird auch wohl der größte Markt für Conergy bleiben mit einem Q1-Umsatzanteil von 64%. Zudem legte der Europa-Umsatz gg. Q1 2012 um 13 Mio. € zu, während der restliche Umsatz nur um 10 Mio. € zulegte. Dieses Wachstum außerhalb Europas wurde jedoch einzig und allein in Thailand erzielt. Soviel nur zu dem gestrigen, nicht gerade geistreichen Ananas-Satz: "Die "paar" Module die Conergy für den europäischen Markt verbaut fallen doch kaum ins Gewicht".
Größter Conergy-Einzelmarkt war in Q1 aufgrund des realtiven hohen Projektvolumens Thailand mit 26 Mio. €, vor Deutschland mit 13,4 Mio. € und Italien und Griechenland mit jeweils 11 Mio. €. Schwach war der USA-Umsatz mit 6,8 Mio. € (Q1 2012: 8,8 Mio. €), wobei aber Conergy in den USA kein größeres Projekt durchziehen konnte.
Wieder mal schwach, wie in den letzten 3 Quartalen, war die Rohertragsmarge mit 14,5% ausgefallen und das obwohl die Modulpreise seit Anfang des Jahres um rd. 10% gestiegen sind, Conergy in Q4 2012 Lagerabschreibungen von 4,2 Mio. € vorgenommen hat und das Projektvolumen relativ hoch war. So hat Conergy z.B. in Thailand Projektumsätze von 26 Mo. € umgesetzt (Q1 2012: 10 Mio. €), was in etwa einem Projektvolumen von ca. 20 MW entspricht.
Aufgrund der doch sehr schwachen Rohertragsmarge war auch das EBITA mit 11,7 Mio. € deutlich im Minus (Q1 2012: - 7,6 Mio. €) und damit auch zwangsläufig das EBIT mit Minus 15 Mio. € (Q1 2012: - 15 Mio. €) und der Nettoverlust vergrößerte sich ebenfalls auf 17,8 Mio. € (Q1 2012: - 14,7,Mio. €). Damit liegt das Eigenkapital von Conergy mittlerweile bei furchterregende Minus 96 Mio. € !!!
Sind alles andere als gute Gewinnzahlen bzw. Verlustzahlen. Es macht mal wieder den Anschein, dass Conergy auf Teufel komm heraus Umsatz generieren will ohne Rücksicht auf die Margen. Anders kann ich die schwache Rohertragsmarge nicht interpretieren. Außerdem möchte ich anzweifeln, dass die Frankfurter Produktion bei dieser Rohertragsmarge wirklich profitabel arbeitet. Übrigens hat Centrosolar in Q1 eine Rohertragsmarge von 27% erreichen können !!
Auch die Cashseite konnte nicht überraschen mit einem negativen operativen Cash Flow von 7,7 Mio. € (Q1 2012: + 6,2 Mio. €) und einem negativen Free Cash Flow von 9 Mio. € (Q1 2012: + 4,3 Mio. €). Damit hat Conergy fast das Doppelte in Q1 an Cash eingebüßt wie die herausgegebene kleine Wandelanleihe von gestern.
Da das Working Capital sogar weiter abgenommen hat um 5,2 Mio. € auf Minus 11,5 Mio. € (!!!) macht die Cash Flow-Entwicklung noch ein gutes Stück enttäuschender. Dementsprechend sind auch die eh schon recht hohen Lieferantenkredite in Q1 um satte 21 Mio. € auf mittlerweile 151,4 Mio. € gestiegen.
Die Liquiditätsausstattung ist nur noch bei 7,3 Mio. € und im Juni muss an MEMC 4 Mio. € überweisen werden. Das zeigt wie verdammt wichtig es war, dass Conergy Cash rein bekommen hat über die kleine Wandelanleihe. Außerdem zeigt die Herausgabe dieser kleinen Wandelanleihe meiner Einschätzung nach, dass Conergy von den Banken keine weiteren Kreditlinien bekommt, was auch wohl an den hohen Lieferantenschulden liegt, da die ja durch die Bankkredite großteils abgesichert sind. War die Wandelanleihe damit ein Notkredit auf die Schnelle um einen akuten Liquiditätsengpass entgehen zu können ?? Siet jedenfalls fast so aus.
Die Q1-Zahlen waren alles andere als gut bis auf das Modulabsatzvolumen und mit einer Rohertragsmarge von unter 20% wird Conergy niemals in die Gewinnzone kommen können.
Ich finde es schon recht mutig vom Comberg nach diesem sehr schwachen Auftaktquartal an den Umsatzzielen und auch am EBITA-Ziel festzuhalten. Entweder hat Comberg mit ein paar großen Projektaufträgen (USA ???, Pakistan ??) ein paar Asse im Ärmel oder er gambelt wie im letzten Jahr, als seine Guidance von vorne bis hinten verfehlt wurde. Ist letzteres der Fall, dann könnte es für Conergy oder/und für die Conergy-Aktionäre bitterbös enden.
Zeitpunkt: 15.05.13 11:32
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Userhetze bitte einstellen. Meldungen bitte der Moderation überlassen.
Z: "...Naja, bei diesen Umsatzt im ersten Quartal frage ich mich wie sie einen Gesamtumsatz in 2013 von 700- 800 Mio. Euro schaffen wollen..."
http://www.ariva.de/forum/...-der-Asche-381672?page=1963#jumppos49093
Der Hammer ist das Absatzvolumen, welches auf 83% angestiegen ist. Dabei stieg aber der Umsatz nur um 24% was den Preisverfall deutlich dokumentiert. Obendrein sind die Rohertragsmargen weiter eingebrochen von 20,7% in Q1/2012 auf 14,5% in Q1/2013.
Das ist ein Einbruch um ca. 40%!
Das war genau meine Befürchtung, worauf ich immer wieder hingewiesen habe!
Machen sie mit ihren Aufträgen überhaupt Gewinn?
Genau das machen sie eben nicht! Die Aufträge wurden wohl über Dumpingpreise gesichert!
Das nichts dabei hängen bleibt, kann man deutlich am Ergebnis sehen!
Konzernergebnis: Q1/ 2013 - 17,8 Mio. € Verlust, Q1/ 2012 - 14,7 Mio. € Verlust
Und das dramatische daran, trotz eines Absatzvolumen von PLUS 83% ! ! !
Wie soll Conergy jemals von ihren Schulden runter kommen? Von dem ganzen Gejubel um riesige Aufträge, bleibt unter dem Strich ein deutlich fetteres Minus als vorher!
Die Reise bei Conergy geht wie gewohnt weiter nach Süden!
122 Mio. € in Q1 und das trotz der fetten Zuwächse im Absatzvolumen! Könnten sie diesen Level halten, dann würde man nicht mal 500 Mio. Umsatz in 2013 generieren! Angepeilt sind von Conergy aber 700-800 Mio. Wie soll das gehen?
Der Kurs scheint auch nicht gerade begeistert zu sein und kämpft wieder um die 40 Cent-Marke!
Conergy hat in allen Bereichen sämtliche Hebel in Bewegung gesetzt, um Geld einzusparen! Doch trotz all den Bemühungen bleibt das Unternehmen ein Sanierungsfall!
Durch große Versprechungen wurden hohe Erwartungen bei den Anlegern geweckt um sie wie gewohnt zu enttäuschen!
Für die Anleger ist das wohl ein Dejavue. Für mich bleibt eine Insolvenzgefahr weiterhin bestehen!
Z: "...der tag ist noch lang....0,44 sind am nachmittag locker noch drinn, wenn die amis mitspielen:-)..."
http://www.ariva.de/forum/...-der-Asche-381672?page=1963#jumppos49100
wieder einmal und schon wieder...ist ja eigentlich schon alles gesagt...trotzdem bleibt con des zockers liebstes kind...warum auch immer...
unfassbar , dass man jetzt auch noch grün sieht...egal...zock hat sich trotzdem gelohnt..knapp 6 prozent mitgenommen und wieder raus...
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das die Investoren anders sehen können.
Absatzvolumen: 83% Plus
Umsatz: 24% Plus
Konzernergebnis: 17,8 Mio. € Minus
Ich schätze mal, dass es nicht mehr lange dauert, bis sie abspringen werden. Conergy dokumentiert mit dem Ergebnis, dass sie keine Chancen haben, auf dem Markt zu bestehen, geschweige denn, noch irgend welche Zukunftsaussichten zu haben! Richtig fette Aufträge einfahren und dabei Mieße erwirtschaften, das erhofft sich kein Investor!
einfach nicht rentabel...so einfach ist das...sieht man ja auch sehr schön an den zahlen...der eigentlich eh kaum zu bewältigende schuldenberg steigt weiter...chilli hats schon beschrieben...die banken werden dies auch irgendwann registrieren und abspringen...eh schon unglaublich, dass sie sich das spielchen so lange angeschaut haben...die zahlen sprechen eine mehr als deutliche sprache...bin froh, dass ich noch grün abspringen konnte...
echt, mir fehlen die worte...
Trotz Anstieg der Modulpreise um ca. 10% seit Anfang des Jahres (wir reden hier von den Q1-Zahlen 2013) hat Conergy 3,1 Mio. mehr Verluste als in Q1/12 und das bei 83% mehr Absatzvolumen!
aktueller Kurs: 38,6 Cent Tendenz fallend!
Die Anleger haben die Zahlen wohl richtig gedeutet, wie man an dem fallenden Kurs beobachten kann!
Quelle:
jandaya.de
Btw, wie waren da die Behautptungen im Nachbarthread, daß Conergy keine großartigen Beziehungen zu China hat :)? Naja, die beiden Investoren sehen wohl ihre Felle davonschwimmen und hoffen auf eine Bedienung aus der Insolvenzmasse im Fal der Fälle.
flipp
Und Chinesen kaufen ja auch ami - Staatsanleihen.
Mit steigenden Zinskosten wird es deutlich schwerer irgend wann zumindest die Kosten zu erarbeiten. Gewinne ohnehin nicht.
flipp
die Chinesen wissen auch nicht wohin mit ihrer Fertigungskapazitaet und sind froh wenn sie Ihre Zellen irgendwie loswerden, zur not gegen "Eigenkapital" einer Deutschen Schrauberbude (egal wie marode)
oder
Die Chinesen haben in Gutem Glauben und in der Hoffnung an einen Ordentliche Bezahlvorgang geliefert und irgendwann hat der Conergy Chef in fliessendem Chinesen angeboten, ob sie lieber Wandelanleihen anstelle von warmer Luft haben wollen
Die üblichen Verdächtigen, um es mit seinen Worten zu sagen. Die Schönredner und Positivdenker, die Träumer und die Unbelehrbaren. Leider alles ohne Substanz. Die Unfähigkeiten die Fakten zu sehen und zu akzeptieren, mal kritischen Worte zulassen können, oder mal eingestehen, wie mieß es eigentlich in dem Laden aussieht, ist typisch und wiederholt sich jedes Quartal.
Es ist mehr als lächerlich und kann einfach nicht mehr ernst genommen werden! Über die Jahre hinweg, immer die selbe Leier, immer einer Hoffnung hinterher jagend, die so langsam uneinholbar und unerreichbar ist.
Erklären kann man dieses Verhalten nur dadurch, daß diese User selber investiert und dazu natürlich positiv gestimmt sind. Negatives wird hierbei zugerne ausgeblendet!
Alle scheinen zu doof zusein, um die wahren "Guten Zahlen" richtig lesen zu können, nur die Pro-User nicht! Vorne weg lehm, der einen tollen Berater an der Seite hat! Sein Urenkelchen...!
Doch die Anleger scheinen das anders zu sehen, wie man am Kurs erkennen kann!
http://www.ariva.de/news/...nergy-steigert-Absatz-Verlust-den-4529114
Zeitpunkt: 16.05.13 10:45
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Stichelei im 3. Absatz. Bitte nur dann Bezug zum NBT nehmen, wenn damit sinnvoll die weitere Diskussion gefördert wird.
Nach der Wandelanleihe ist vor der KE.
Wovon sollen die neuen Zinsen denn bezahlt werde, bei negativen Erträgen ???
dieses posting vom user grips .-) drüben...
"
Leute bei 500 EUR oder auch erst bei 50 EUR eingestiegen sind.....wer weis.. dann ist das Frustpotential natürlich sehr hoch.......... dann haben wir ja noch mächtig glück bei Einstiegskursen um die 0,40, mit allen chancen auf hoffentlich horrende Gewinne...:-) wenn nicht, ist ja nur Geld.....auch kein Weltuntergang oder?? In diesem Sinne allen einen schönen Nachmittag mit Kursen möglichst über 0,40, damit wir morgen richtig loslegen können"
junge, pass auf dein geld auf...der kurs wird wieder abbröckeln...die 40 c war schon in der vergangenheit der deckel...insbesondere nach diesen furchtbar-zahlen werden sie es bleiben...
wer grips hat, hat heute nicht noch mal nachgelegt, sondern schnellstmöglich verkauft...chancen dazu hat der markt geliefert...