Gedanken zur Klöckner-Aktie
Das kann ich nicht erkennen! Ich neige eher dazu, daß die Bodenbildung eben noch nicht abgeschlossen wurde; zur Zeit wird wieder die 9 € angepeilt, und die wird wohl wieder von den Leerverkäufern ausgiebig getest werden, in der Hoffnung, daß diese nicht halten wird! Für den Fall, daß die 9 € hält, wäre der Boden allerdings wieder mal bestätigt, und danach, so hoffe ich, geht es wieder ab nach Norden! ... Das ist wohl zunächst das wahrscheinlichste Szenario, denn mittelfristig bildete der Kursverlauf eine Untertassenformation aus, und diese Formation sollte sich einem Durchbruch des Kurses nach unten in Richtung 8 € oder noch tiefer, erfolgreich widersetzen! Ich hoffe es jedenfalls! --------- Die Technische Analyse baute mal auf reines 'Angebot und Nachfrage' auf, und da funktionierte sie recht gut! Heute, im Zeitalter der gesetzlich erlaubten Kursmanipulationen, stimmt das leider nicht mehr so! Dennoch widersetzen sich ausgepägte Formationen oft recht erfolgreich solchen Kursmanipulationen, zumindest stellen sie einen gewissen Widerstand / Unterstützung dar, weil Käufer oder Verkäufer die Chartanalyse noch nicht komplett in die 'Mottenkiste' verbannt haben! ... Leider signalisieren die Indikatoren mittlerweile auch wieder “Verkauf“ und das muß sich ebenfalls ändern. ----------- Ein gerader Abpraller des Kurses nach oben könnte auch zu einem 'Doppelten Boden' führen, und das würde einen Kursauftrieb noch wesentlich mehr beschleunigen!
Die Weichen werden im September gestellt, wo sich auch der Preisverfall bei Stainless Steel wieder fangen sollte.
Eine Berücksichtigung der Umstellung zu einer 'Digitalen Plattform' fand beispielsweise überhaupt nicht statt! Damit wird das gesamte Geschäftsmodell von Klöckner umgekrempelt! Das sollte zu Folgen führen! Ich gehe davon aus, daß sie positiv sind!
http://www.ariva.de/news/kloeckner-co-die-analyse-6403934
In Deinem Chartbild soll dieses Phänomen nach einem Abwärtstrend signalisiert werden (Deiner Meinung nach!); das habe ich so nicht gelernt! Ich sehe in Deinem Chartbild eher einen 'Doppelten Boden' (W-Formation), der aber noch nicht bestätigt wurde; hierzu bedarf es noch eines gewaltigen Abprallers, der danach in einen längeren Aufwärtstrend münden muß! Falls dieser Aufwärtstrend nicht folgt, sollte die Untertassen Formation mit seinen Auf- und Abs und langfristigen kleinen Kurssteigerungen fortgesetzt werden. ....
Das alles schließt natürlich einen Durchbruch des Kurses nach unten nicht völlig aus! Ich wäre jedoch sehr überrascht, denn was dagegen spricht, habe ich in meiner vorigen Analyse bereits geschildert!
Freundliche Grüße aus Laboe!
Zunächst muß der Kurs den Bereich über der Wolke anpeilen, dieser fängt bei 9,80 € an und dürfte nicht allzu schwer zu erreichen sein! Mit diesem Kursverlauf wäre auch die 100 Tage Linie (100 GLD) nachhaltig durchbrochen worden! Der GLD 38 ist bereits durch den GLD 100 von unten nach oben durchgebrochen; das ist schon das erste Indiz dafür, daß der Boden sich zu festigen beginnt. Weiter zu spekulieren hat zur Zeit noch keinen Sinn; denn oben beschriebene Kriterien müssen erst erfüllt werden! Unterstützung dieser Analyse findet man bei den Indikatoren; diese signalisieren alle "Kaufen" ....!
Freundliche Grüße in das Forum!
Neben den schlechten Gewinnmargen der vergangenen Jahren, gemessen an der Branche sind sie noch immer schlecht geblieben , andere Unternehmen der Stahlbranche haben im letzten Jahr massiv zugelegt, bleibt auch der Umsatz auf niedrigem Niveau, kaum vergleichbar mit dem was noch vor einigen Jahren umgesetzt wurde.
Somit hat die Aktie auch wenig Zukunftsphantasie.
Das einzige was sie interessant macht ist, dass es hier mal immer wieder - vor allem aus Beteiligungsseite - zu Überraschungen kommen kann, die den Kurs beeinflussen.
Ref.: Letzter Satz Deines Kommentares ...! Soll ich diesen Satz so auslegen, daß Du eine Erhöhung der Firmen-Beteiligung, seitens gewisser Großaktionäre nicht ausschließen vermagst? Wenn ja, dann meine Zusatzfrage an Dich: Warum sollte man, wenn die fundamentalen Gewinnaussichten dieses Unternehmens derart schlecht sind, wie Du oben beschreibst? Ist das nicht ein Widerspruch? ....
- außerhalb des Geschäftsbetriebs im engeren Sinne -,mit denen niemand rechnete.
Meinerseits nehme ich nun die im Verlust liegenden Papiere, auch aus steuerlichen Gründen, heraus, die 1/8 meines Depotbestands ausmachen und (leider) dieses Jahr
hinzukamen, also zu früh. Die übertrage ich dann auch auf andere Verlustschreiber,
wie die TEVA ADR's, die mehr als 40% einbrachen und meinerseits bei einem noch
weiteren Ab kaufenswert sind; also insoweit ein Teilabschied von den KlöCo SE - Papieren,
das muss leider sein!
Die KlöCo ist zur Zeit wirklich in einer besonderen Lage, und da hilft einfach kein Schimpfen oder irgendwelche Schuldzuweisungen, man sollte einfach nur die Daumen drücken, daß das neue Geschäftsmodell (Disruption/Digitalisierungs-Plattform) 100 prozentig aufgeht! Diese Platform hat bisher angeblich einen Umsatz-Zuwachs von jährlich 11 % generiert, und Rühl rechnet damit, daß es so anhält! Das müßte sich ja bei den nächsten Zahlen manifestieren, auf jeden Fall hat wohl Gisbert Rühl sein Schicksal mit diesem Umbruch in dem bisherigen Geschäftsmodell völlig verknüpft! Es muß einfach klappen sonst 'hat er fertig'!
sichtlich, belässt ja 7/8 der Stücke von KlöCo im Depot. Diese 7/8 legen auch Gewinn vor.
Also ist der Verkauf der eingangs erwähnten Stücke - mit vertretbarem Verlust - hinzu-
nehmen, um aktuell Steuern zu sparen, da wesentlich höhere Gewinne mit anderen Aktien (aus Portugal) in 2017 erzielt wurden. Die positive Einblendung Deinerseits übernehme ich gerne, denn Dir und Roecki darf ich mitteilen, weiter "dabei zu bleiben".
Wenn ein Wertpapier, wie US-TEVA ADR mehr als 40% gesunken ist, gar zu erwartende knapp 50% nicht ausgeschlossen, dann halte ich einen Austausch der Papiere, wie hier zu Ungunsten von KlöCo, für machbar, denn bei den anderen Papieren besteht - bei fast gleichem Dividendenertrag von 2 % - eine höhere Chance, verlorenen Boden wieder
gut zu machen, als bei der KlöCo SE.
Hier rechne ich zwar auch gelegentlich (KlöCo) mit einem Anziehen der Kurse; dann müsste ich halt' zu einem solchen Zeitpunkt (wann ?) aktiv werden und ggfs. Papiere nachkaufen. So einfach ist das. Aber momentan wird dieses Austauschkapital besser für die TEVA US-ADR's eingesetzt (Gründe im dortigen Forum).
Auch, wer relativ große Depots führen lässt, muss sich nach der Decke strecken, um, wie hier, einen fünfstelligen Verlust *) auszumerzen; wozu es allerdings bestimmter Taktiken bedarf. .... Bis bald.
-----------------------
*) bei den US-ADR
Die Aktie wird sicher der fundamentalen Entwicklung folgen und steigen.
Hier die News von heute:
Der Stahlpreis Für Warmband in Westeuropa steigt auf den höchsten Stand seit drei Monaten. In Deutschland, Frankreich und Benelux kostete der 5 Millimeter dicke und 1200-1500 Millimeter breite Stahl per 14. August 2017 514 Euro je Tonne. Das waren 22 Euro mehr als am 24. Juli 2017 (Quelle: Steel Benchmarker).
In China kletterte der Warmbandpreis überaus deutlich um 48 Dollar auf 516 Dollar (437 Euro).
Die dt. Quelle: www.stahlpreise.eu
Denke deshalb auch, dass das jetzige Niveau für einen Einstieg nicht verkehrt ist. Immerhin hat Klöckner heute nur 0,5% nachgegeben, während der DAX 0,8% Kursverluste hat. Das war in der Vergangenheit stets umgekehrt und Klöckner hat überproportional verloren.
Also ein gutes Zeichen für eine nachhaltige Bodenbildung meiner Meinung nach.
http://www.ariva.de/news/...r-co-se-veroeffentlichung-gemaess-6422117
Großmann selbst habe zwar auf Anfrage entsprechende Pläne dementiert, im Hintergrund lote er die Machbarkeit aber dennoch aus. Aufgrund der Dimension des Deals schätzten Vertreter aus Branche und Politik die Erfolgschancen eher gering ein.
Das Konstrukt könnte dem Bericht zufolge auch die Salzgitter AG umfassen. Während das Unternehmen solche Pläne bisher ablehne, komme Unterstützung von der IG Metall. Das Stahlgeschäft solle in deutscher Hand bleiben und Tata außen vor, fordere ein Gewerkschafter. Auch in den Reihen von Thyssenkrupp finde der Plan Anhänger. Der Dax -Konzern habe sich nicht geäußert.
An der Börse scheinen die angeblichen Pläne nicht besonders ernst genommen zu werden. Im nachbörslichen Handel reagierten die Aktienkurse von Thyssenkrupp und Salzgitter nicht spürbar auf den Bericht./he/ck
Hier kommt wieder Bewegung rein.
Ggf. wird es Aufwärtsbewegung geben, oder was sagt Ihr?