Conergy, Pro und Contra...

Seite 402 von 537
Neuester Beitrag: 01.09.23 10:17
Eröffnet am:23.09.10 11:32von: woodstock99Anzahl Beiträge:14.406
Neuester Beitrag:01.09.23 10:17von: extrachiliLeser gesamt:1.194.183
Forum:Hot-Stocks Leser heute:185
Bewertet mit:
54

Seite: < 1 | ... | 400 | 401 |
| 403 | 404 | ... 537  >  

679 Postings, 5154 Tage trebrrehChinesische Strafzölle?

06.05.13 09:38
Wenn es innerhalb der EU so geheimnisvoll heißt, Deutschland wirft sein ganzes Gewicht in diesen Fall, jedoch wer hier wirklich was tut, wird nicht genannt, so denke ich sind möglicherweise viele Worte im Raum, aber sicher keine Gesetzte die Strafzölle an die Chinesen beinhalten. Wie den auch. Weder China noch Europa kann daran ernsthaft Interesse haben! Deshalb strebt man innerhalb der EU einen weiteren Weg an. Man will sich mit Peking bis Dezember zu diesem Thema einig sein (Also nach den Bundestags-Wahlen in Deutschland)!
Die EU steckt momentan in viel zu großen Schwierigkeiten, um sich auf ein protektionistisches Risiko mit China einlassen zu können, wo ja so ganz nebenbei China die treibende Kraft der weltweiten Konjunkturerholung ist.
Aber wir werden ja sehen, wie sich diese Geschichte weiterentwickelt. Hier kann man schnell viel falsch machen und nur wenig richtig! Man hat in Deutschland aus politischer Sicht bereits viel zu lange "geschlafen"!  

828 Postings, 6196 Tage Dow_JonesStrafzölle

06.05.13 10:11
@ulm000,

ich halte Deinen Kommentar für interessant und stimmig.

Doch zwei Anmerkungen:

Meine Interpretation der Meldungen aus Brüssel der letzten Wochen ist, dass spätestens im Juni eine Entscheidung gefällt werden muss und das dann umgehend Zölle erhoben werden - man lässt sich die Hintertür offen, um dann aber bis ende des Jahres eine neue Lösung zu finden, denn sonst wären die Zölle fix für fünf Jahre.

Zu Conergy:

Warum siehst Du es als negativ an, dass Conergy hohe Lieferantenkredite bei asiatischen Zellproduzenten hat  - ist das nicht eher ein Ritterschlag?

Welchen Quellen unterlegen Deine These, dass sich Conergy bei Chinesen verschuldet hat bzw. seine Zellen für Frankfurt Oder aus China bezieht?
Das wäre bei den aktuellen Umstände seitens des Vorstands ja mehr als töricht und würde wie Du zurecht sagst in der Nettorechnung für Conergy keinen Vorteil bringen...

Kann es nicht eher so sein, das Conergy keine Verträge mehr hat und im Einkauf flexibel ist und die Zellen wahlweise dann aus Süd Korea und aus Taiwan bezieht? Alles andere würde für mich kein Sinn machen.

Den Umstand sollte man doch klären lassen  - gibt die IR dazu Auskunft?  

17012 Postings, 6009 Tage ulm000Tja Down_Jones

1
06.05.13 10:51
"
Warum siehst Du es als negativ an, dass Conergy hohe Lieferantenkredite bei asiatischen Zellproduzenten hat  - ist das nicht eher ein Ritterschlag?
"

Was für ein Ritterschlag ?? Conergy hätte doch gar nicht das notwenige Cash um Lieferanten vorab bezahlen zu können wie man ja an der geringen Liquidität von 18 Mio. € sieht. Fakt ist doch, dass Conergy in den letzten 18 Monaten nicht mehr die Finanzschulden erhöht bzw. erhöhen kann, aber dafür macht Conergy riesige Schulden bei ihren Lieferanten. Wohl gezwungenermaßen, weil wohl keine Bank Conergy mehr Geld gibt. Ich kenne kein einziges Unternehmen das mit einem negativen Working Capital arbeitet !!

"Welchen Quellen unterlegen Deine These, dass sich Conergy bei Chinesen verschuldet hat bzw. seine Zellen für Frankfurt Oder aus China bezieht?
"

Ich hab bis jetzt immer vom Comberg gelesen, dass man mittlerweile aus China Zellen einfliegen lässt. Zumal Koreaner wie Taiwanesen keine so hohen Lieferantenschulden zulassen würden.
Spricht schon verdammt viel dafür, dass meine These stimmt. Zumal ja Conergy schon seit 18 Monaten kontinuierlich ihre Lieferantenkredite erhöht und damals gab es noch keinen einzigen Anhaltspunkt, dass in der EU Zölle kommen werden.

Ist aber auch egal, ich wollte eigentlich nur aufzeigen, dass Zölle nicht unbedingt ein Vorteil für Conergy sein werden, denn hier wird fast immer so getan als ob es ein Vorteil für Conergy wäre. Für Solarworld oder Sunpower ist es ein riesen Vorteil.

Auch vermisse ich hier desöfteren, dass niemand hinterfragt wie denn Conergy ihre sehr schechte Unternehmensbilanz (z.B. negatives Eigenkapital) wieder auf die Reihe bringen will/wird/muss. Es glaubt doch wohl niemand der sich mit der Materie auskennt und eine Bilanz lesen und deuten kann, dass Conergy mit dieser miesen Bilanz und dieser schlechten Liquiditätsaussattung weitere 12 Monate durchwursteln kann. Conergy wird nicht umhin kommen frischen Cash in das Unternehmen reinzubekommen. Es wird bzw. muss bei Conergy größere Finanzrestrukturierungen erfolgen in den nächsten 9/12 Monate, denn sonst wird Conergy nicht konkurrenzfähig sein. Ich gehe mal davon aus, dass ein fast schuldenfreies Solarworld im nächsten Jahr mit den Ölschscheichs aus Katar richtig durchstarten wird auch im Projektgeschäft. Bei Sunpower hat man es ja super gesehen wie die mit finanzkräftiger Hilfe des französischen Ölkonzerns Total richtig durchgestartet sind.

Das ist auch meiner Meinung mit ein Grund warum die Conergy-Aktie sich so gut wie kaum mehr bewegt. Wobei ich mal davon ausgehe bzw. hoffe, dass die Q1-Zahlen schon Bewegung reinbringen werden in den Kurs, da dann wohl wieder die Pennyzocker auftauchen.

Dow_Jones du musst aufpassen, dass du "deine" Conergy nicht immer schönredest wie du das schon seit gut 2 Jahren machst.  

679 Postings, 5154 Tage trebrreh@Dow_Jones

06.05.13 15:14
Berichterstattung wie es auch Reuters betreibt, hat mit Seriosität überhaupt nichts zu tun. Medien sind heute ein „Instrument“ das von Politik und Wirtschaft mehr oder weniger geschickt genutzt wird. Unabhängig davon dass es einen eigenen Wirtschaftssektor „Medien“ gibt.
Fakt ist, dass klassischer Journalismus schon fast an Ideologie streift. Nennt sich heute „investigativer Journalismus“! Ist aber eine der wichtigsten Formen dieser Gilde!
Darum finde ich es ziemlich langweilig, nur aus diversen Medien, wie auch FT, seine Meinung zu bilden. Ist aber keine Unterstellung!
Du solltest nur mal deine vergangenen Beiträge bezüglich Realität überprüfen, dann wirst du mich sicher gleich verstehen. Trotzdem denke ich ist es interessant, verschiedene Meinungen zu vernehmen. Es besteht überhaupt kein Zwang sie jemanden aufzudrängen. Es widerspiegelt die klassische Formel der Natur nämlich Vielfalt! Und so wird es hoffentlich wohl bleiben.  

679 Postings, 5154 Tage trebrreh@ananas

06.05.13 15:37
An und für sich ist mir ziemlich egal was du da schreibst, da ich, wenn ich es überhaupt lesen sollte, von deinen Inhalten nichts halte. Ich empfinde es einfach als nichts. Hin und wieder erscheint es mir als würdest du nur provozieren. Ich weiß nicht warum?
Aber solche Sätze wie Zitat Anfang:“
Ich kann mir vorstellen, wenn bei Conergy die Aufräumarbeit zu Ende geht- die Quartale besser laufen - das der eine oder andere Kritiker zu einem Umdenken bereit ist und wieder investiert. Sollte das spürbar sein, dann werde ich auch hier im Thread die Sperren der "Kritiker" aufheben. Zitat Ende
von dir, kann man nicht stehen lassen.
Ob du es zulässt, dass jemand in deinem thread schreiben darf oder nicht, ist natürlich deine „Anmaßung“. Und scheinbar ist dir nicht ganz klar, welchen Unsinn du oft genug schreibst. Ich denke nur, deine Einfältigkeit verkennt, dass es vielleicht auch die Möglichkeit gibt, in deinem thread zu schreiben, nur du selbst die Motivation bist, indem man darauf hinweist, dass es Unfug ist. Darum überlege dir gut, wenn du das kannst, welche Entscheidungen du triffst.  

128 Postings, 6215 Tage geld23Naja ulm000

06.05.13 15:49
denke dass mit dem "Ritterschlag" ist eher so zu interpretieren, dass man Conergy vollstes Vertrauen entgegenbringt. Du gewähst ja keinen Lieferantenkredit, wenn Du glaubst Dein Abnehmer geht morgen über die Wupper.  

Optionen

17012 Postings, 6009 Tage ulm000Lieferantenkredit

3
06.05.13 16:39
geld23 an deinen Ausführungen erkennt man sofort, dass du dich noch nie mit Conergy im Detail befasst hat. Bist aber nicht der einzigste.

Diese Conergy-Lieferantenkredite sind nämlich durch die Avallinien, über die Conergy durch den syndizierten Kreditvertrag verfügt, abgesichert. Diese Absicherung lässt sich Conergy übrigens so 3 Mio. € im Jahr kosten.

Ich bin schon der Meinung, dass Conergy vielleicht doch noch die Kurve kriegen kann, aber man darf eines nie tun, gilt besonders bei Conergy, die Details zu vernachlässigen. Es sind bei Conergy schon so viele auf die Schnautze gefallen und es bringt einem Aktionär halt relativ wenig wenn ein Unterrnehmen zwar schöne Aufträge hat, aber die Unternehmensbilanz ganz einfach total beschissen aussieht wie bei Conergy.

Irgendetwas muss Conergy tun in den nächsten 8/12 Monate um ihre Bilanz und somit auch ihre Liquiditätsaussstattung deutlich zu verbessern. Ich rechne ganz fest damit, dass es bei Conergy über kurz oder lang zu einer weiteren größeren Verwässerung kommen wird. Solarworld, Centrosolar werden ab Herbst wieder eine ganz solide Bilanz aufweisen können nach den geplanten Debt Equity Deals und die können dann wieder am Markt richtig agieren. Das kann man von Conergy mit der aktuellen Unternehmensbilanz mal ganz sicher nicht behaupten.
Solarworld bekommt sogar noch die finanzkräftigen Ölscheichs aus Katar als Großaktionär dazu. Ist der Debt Equity Deal bei Solarworld vorbei und steigen die Kataris zu 20 bis 24,9% bei Solarworld ein, dann wird Solarworld meiner Einschätzung nach eine hochinteressante Aktie.

Wie schwierig die Liquiditätsaussattung von Conergy ist zeigt auch die heutige Hauptversammlungseinladung:

Zitat:

"
Aufgrund der angespannten Lage der gesamten Photovoltaik-Industrie erscheint dem Aufsichtsrat eine Fokussierung der Gesellschaft auf das operative Geschäft zur Sicherung einer positiven Entwicklung des Geschäfts vorrangig. Aus demselben Grund kommt der Verbesserung der Liquidität der Gesellschaft besondere Bedeutung zu. Mit dem Vergleich fließen der Gesellschaft über EUR 6,3 Mio. zu.
"

Conergy erwähnt in aller Ausführlichkeit seit 4 Quartalen in all ihren Risikoberichten die schwache Liquiditätsausstattung und jetzt auch noch in ihrer Einladung zur Hauptversammlung. Ohne Frage bei der Liquidität muss was passieren und der Conergy-Vorstand hat sich nicht aus Jux Dollerei vor einem Jahr bei der HV die Genehmigung einer 50%igen Kapitalerhöhung ohne Bezusgrechte geben lassen. Ich erinnere: Der China-Solaris LDK ist vor gut einem Jahr in Sunways eingestiegen, weil Sunwyas die LDK-Lieferantenkredite (waren rd. 10 Mio. € an Waferlieferungen) nicht bezahlen konnte. LDK hat diese Lieferantenkredite in Aktien eingetauscht. Muss ja so bei Conergy nicht kommen, aber irgendwas muss bei Conergy passieren, denn es wird nicht ewig lang gut gehen können, dass die Lieferanten von Conergy deren operatives Geschäft vorfinanzieren.  

679 Postings, 5154 Tage trebrrehSolarworld fast schuldenfrei?

06.05.13 17:28
Also ulm000 wenn du meinst, dass Solarworld im nächsten Jahr fast schuldenfrei mit den Ölscheichs richtig durchstartet, dann fehlt mir aber dazu doch ein bisschen der Glaube.
Warum?
Was passiert mit dem hoch defizitären Wafergeschäft? Zu glauben mit China gäbe es eine Lösung (mit oder ohne Strafzölle) für ihre Importe, die dann ein gewinnbringendes Wafergeschäft erlauben, kann ich mir einfach nicht vorstellen. Also weiter Defizit.
Ich kenne keine Geschäfte mit Arabern, die so funktionieren, dass sie „Ungläubige“ Europäer sponsern. Siehe Solon, hier wurden ja nur die Gustostückerl von den Arabern nach Insolvenz verwertet.
Eine Einigung mit den Gläubigern bezüglich der beiden Anleihen (Fälligkeit 2016 und 2017 in Summe von 543.000.000 € und 6 % Verzinsung, also stand heute Zinsen pro Jahr: 34.000.000 €), könnte und dürfte wohl geschehen, aber ich denke mehr als 60 % Schuldenschnitt wird es sicher nicht geben!
Ist aber noch nicht alles. Dazu kommen noch Schuldscheindarlehen im Wert von 354.000.000 €. Und das Sahnehäubchen von 105.000.000 € an Bankdarlehen sind dann gar nicht mehr so aufregend.
Ich denke eher das Solarworld ähnlich wie Solon verlaufen könnte. Die Araber werden ein bisschen zuwarten und dann eben nehmen, was für sie Sinn macht.  

17012 Postings, 6009 Tage ulm000Solarworld fast schuldenfrei?

5
06.05.13 18:16
Wie letztendlich der Debt Equity Deal bei Solarworld aussehen wird weiß ja keiner, aber so wie es derzeit durch alle Medien geht sollen die rd. 1 Mrd. € an Finanzverbindlichkeiten von Solarworld durch den Debt Equity Deal auf 0,3 bis 0,4 Mrd. € reduziert werden. Mit den Schuldscheininhaber und den Banken gibt es offenbar schon diese Einigung und die Anleihengläubiger müssen dann über "ihre" Anleihen in einer Gläubigerversammlung abstimmen.

Rechnet man jetzt noch die vorhandenen Liquidität von Solarworld dazu mit etwas über 200 Mio. € und dann noch den Cash den die Kataris für eine, sagen wir mal 20%igen Solarworldbeteiligung bezahlen (schätzungsweise 50 bis 80 Mio. €), dann wäre  Solarworld fast schuldenfrei.

Wie sich dann Solarworld aufstellt ist dann eine andere Frage, aber die Kataris wollen ja ohnehin eine eigene Wafer- und Zellproduktion hochziehen in ihrem Land und dafür brauchen sie als Technologiepartner ein vertikal integriertes Unternehmen (Forschung und Entwicklung, Fertigungsprozesse, Patente). Das wird dann Solarworld sein und schon hat Solarworld ein zusätzliche Einnahmenquelle.
Die Polysiliziumproduktion in Katar, wo ja Solarworld einen 29%igen Anteil hält, soll ja im nächsten Jahr das Ramp Up erfolgen.

Jetzt muss man schauen wie dieser geplante Debt Equity Deal wirklich aussehen soll  und wie er letztendlich umgesetzt wird. Mit den Kataris hätte dann Solarworld sicher den notwenigen finanziellen Background um endlich groß ins Projektgeschäft einzusteigen, denn derzeit kann man nur mit selbst umgesetzten Projekten richtig Geld mit Solar verdienen wie man super an First Solar und auch teilweise bei Sunpower sieht. So wie Conergy das Projektgeschäft betreibt und eigentlich nur im Auftrag baut ohne eigene Projektvorentwicklung (Landsicherung, Genehmigung, Stromabanhmeverträge, Finanzierung) kann man kaum noch Geld mit Solar verdienen. Sieht man ja schön heute beispielsweise an Phoenix Solar. Die haben heute einen Auftrag über 36 MW aus Thailand gemeldet und obwohl Phoenix Solar an der Börse nur mit 9,5 Mio. € bewertet wird, geht die Phoenix-Aktie heute trotzdem runter.

Bei einem Kurs von 0,20 bis 0,25 € wird Solarworld für mich ein sehr interessantes Solarinvestment. Eine Sunpower, die den französischen Ölkonzern Total im Rücken hat, wird an der Börse mit 1,4 Mrd. € bewertet. So viel wird Solarworld nach dem Debt Equity Deal sicher nicht wert sein, aber mit einer sauberen Bilanz (Eigenkapitalquote > 40%, Nettofinanzaverchukldung < 150 Mio. €) inkl. keine langfristigen Polysiliziumverträgen, könnte eine Solarworld durchaus mit so 400 bis 500 Mio. € bewertet werden. Würden dann noch Zölle auf Chinazellen kommen, dann wäre das ein richtiggehender Befreiungschlag für Solarworld, denn außerhalb Chinas gibt es ja nur so rd. 17 GW an Zellfertigungskapazitäten (davon etwa 4 GW von vertikal integrierten Unternehmen wie Solarworld, Sunpower, REC, Panasonic). Damit gibt es für alle anderen nur etwa 13 GW an Zellen ohne dass man Zollgebühren in den USA und der EU und bald wohl auch Indien berappen zu müssen. Dann würden die Zellpreise z.B. der Taiwansen wie Motech, Gintech oder Neosolar rasch steigen (>10% meiner Einschätzung nach), zumal ja die taiwanesischen Zellbauer derzeit so gut wie voll ausgelastet sind, da zu einem der japanische Solarmarkt boomt ohne Ende und zum anderen die China-Solaris für ihre US-Module die Zellen in Taiwan einkaufen.
Für Solarworld wären Zölle auf Chinazellen ein absoluter Befreiungsschalg, denn kommen diese Zölle, dann wird Ruck Zuck die Solarworld-Zellproduktion mit einer Fertigungskapazität von 750 MW wieder rentabel werden und die Karten würden völlig neu gemischt werden.

Die nächsten Monate werden richtig spannend werden in der Solarbranche, vor allem ob es den Branchen Turn Around wirklich noch in diesem Jahr geben sollte. Es deutet einiges daraufhin dass es so sein wird, aber bei Solar weiß man nie.  

10246 Postings, 5647 Tage Astragalaxiaananas morgen-andacht

1
07.05.13 07:28

...herrlich .-)...die kritiker sind also ein synonym fuer verlierer...weiterhin redet er irgendwas von gewinnen...

gewinne haben andere gemacht, aber nicht mit dieser aktie...du hast 94 prozent miese gemacht...das nennt man totalverlust....in diesem sinne bin als kritiker gerne ein verlierer .-)

128 Postings, 6215 Tage geld23@Astra

07.05.13 10:07
...Du musst dann einsteigen, wenns billig ist! Alte Börsenweisheit!  

Optionen

8822 Postings, 5635 Tage extrachiliManche User...

2
07.05.13 10:15
...scheinen unter extremen Realitätsverlust zu leiden!

Z: "...Die Kritiker sind noch so mit ihrer Aktienvergangenheit verwickelt, dass ihnen eine wirklich sachliche Betrachtung von Conergy nicht zuzutrauen ist. Die  Contras und die  Kritiker sind nach meiner Auffassung nur ein Synonym für "Verlierer"..."

Wenn jemand Jahre lang, Tag ein, Tag aus, immer dasselbe rosarote Blabla, von der Wiederauferstehung eines Unternehmens faselt, unter dem Strich aber praktisch ein Totalverlust für die Investierten zu verbuchen ist, muss man sich doch ernsthaft fragen, was dieser User nicht verstanden hat!?
Wer hierbei der Verlierer ist, kann man doch nicht besser dokumentieren, als mit dem erzielten Ergebnis von 93% Verlust! Damit hat er doch auf der ganzen Linie versagt!

Wir wissen doch aus seinen eigenen Beiträgen, dass dieser User über Jahre hinweg immer wieder nachgekauft hat, um seinen Einstiegskurs zu verbilligen. Allerdings stand damals der Kurs im Verhältnis zu heute bei mehreren Euro! Also muss wohl dieser User sehr viel Geld verloren haben, will uns aber weiß machen, dass er fett im Plus ist, durch ein paar geniale Zocks mit der Aktie!
Ich halte das schlicht weg für eine Lüge, um sich selber vor Kritik zu schützen und besser vor den Mitlesern dazustehen!
Also ist es auch schon mal bewiesen (93% Minus), dass Conergy bis zum heutigen Tag kein lohnenswertes Invest war, wie von diesen User immer behauptet, sondern das man nur damit zocken konnte, um damit zu verdienen, sonst war damit praktisch kein Geld zu machen!

Also was ist es nun? Eine gewinnversprechende Anlage oder ein reiner Zock aus dem Pennystock? Laut seinen Aussagen das erste, laut seinen Gewinnen das zweite!

Was denn nu...?

Stattdessen versucht er uns als unsachlich darzustellen, das wir die Vergangenheit mit Conergy nicht verarbeitet hätten! Was für ein ausgemachter Quatsch!

Hat dieser User es nicht verstanden, dass die Vergangenheit das heutige finanzielle wackelige Fundament von Conergy ist? Wenn die Grundlage eines Unternehmens nicht auf stabilen Füßen steht, ist das noch so toll aussehende gebaute Gebäude darauf, extrem vom Einsturz gefährdet! Eine Insolvenz droht!

Wer das nicht erkennt, muss doch sehr einfältig oder begriffsstutzig sein und vielleicht besser die Finger von Aktien lassen!  

128 Postings, 6215 Tage geld23@Extra

1
07.05.13 10:17
...gilt auch für Dich!  

Optionen

13727 Postings, 5602 Tage 1chrWer die vergangenheit

2
07.05.13 10:19
Ignoriert, ist dazu verdammt sie zu widerholen......

Mehr muss man zu der frucht nicht sagen.  

Optionen

8822 Postings, 5635 Tage extrachili@geld,...

07.05.13 10:26
...genau das hat er vor Jahren auch schon gepredigt! Zu dem Zeitpunkt stand der Kurs zum Teil über 4 Euro und wo steht er heute?! Billig nachkaufen ist also relativ. Auf den heutigen Kurs bezogen, wäre es ein fataler Fehler gewesen! Gut dass ich nicht auf solche Prediger höre und in Zukunft auch nicht hören werde, sondern kritisch auf ein Invest schaue, um herauszufinden ob es sich lohnt!

Für mich ist Conergy keine Glaubensfrage wie für viele Pro-User! Es gibt im Augenblick einige positive Strömungen, die für Conergy sprechen. Die Auftragslage, das Portfolio der Service- und Produktpaletten, die Qualität,... hört sich alles prima an!
Aber wie sieht's mit Schuldenabbau aus, Zinstilgung, Investitionen, Gewinnmargen...?

Wenn diese Fragen nicht gelöst werden können, geht früher oder später jeder Laden mal pleite, auch Conergy! Eigentlich sollten einen die Fragen interessieren, über die das Unternehmen nicht gerne bzw. garnicht spricht!

Das Nebenan ist für mich nur leeres Gedudel ohne Grundlage und Nachhaltigkeit! Nichts, was man wirklich ernst nehmen könnte!  

8822 Postings, 5635 Tage extrachili"Zahlen von Gestern"...

1
07.05.13 13:55
...tja, die Zahlen von Morgen sind eben noch nicht verfügbar! Somit sind die letzten die aktuellen!
Conergy hatte den Aktionären schon immer die tollsten Dinge versprochen und letztendlich wurde man von denen nur belogen! Warum sollten wir nun auf einmal an gute Zahlen glauben, wenn die letzten wie immer ziemlich besch.... waren? Abgesehen davon hat sich doch seither nichts verändert! Die selbe marode Finanzlage wie seit Jahren.
Probleme lösen sich nicht, indem man sie ignoriert oder sie schön redet!

Warum steigt denn der Kurs nicht, wenn alles so toll ist?
Schon mal darüber nachgedacht?

"Nur zur Erinnerung,gegen das Vergessen": 93% Minus, hüstel  

8822 Postings, 5635 Tage extrachiliNa, dass ist doch...

2
07.05.13 16:03
...mal schön, dass sich sogar lehmansbrothers angesprochen fühlt und mich zitiert. Schließlich ist ja lehmansbrothers auch bleite gegangen, dann passt das ja ausgezeichnet!

#10037:
"Wenn die Grundlage eines Unternehmens nicht auf stabilen Füßen steht, ist das noch so toll aussehende gebaute Gebäude darauf, extrem vom Einsturz gefährdet! Eine Insolvenz droht!

Wer das nicht erkennt, muss doch sehr einfältig oder begriffsstutzig sein und vielleicht besser die Finger von Aktien lassen!"  

8822 Postings, 5635 Tage extrachiliHier noch ein p...

07.05.13 16:04
...für pleite statt bleite :o)  

679 Postings, 5154 Tage trebrrehSolarworld fast schuldenfrei?

1
07.05.13 18:40
Also ulm000, bei aller Wertschätzung, aber was du hier in deinem post #10034 schreibst, kann ich einfach nicht ganz ernst nehmen.
Ich möchte dich nur daran erinnern, dass SW für das Jahr 2012 ein Defizit von 477 Millionen bekannt gab. Dass auch das Eigenkapital komplett aufgezehrt war, wurde nicht verschwiegen. Die liquiden Mittel reduzierten sich um mehr als 300 Mill. auf  nur noch 224 Mill. Wie es heute aussieht, kann man sich leicht vorstellen. Also sicher gibt es keine Liquidität von 200 Millionen Euro!
Sollte wirklich der KS die heutigen Aktien auf 1/20 reduzieren (wie es ja kolportiert wird), sind die momentanen Aktionäre „insolvent“ (Ähnlicher Vorgang wie bei Conergy). Eine Aktie würde ja nur mehr einiges unter fünf Cent wert sein.
Und ganz ehrlich, die Araber sind doch keine weisen Ritter. Für eine Beteiligung an Schrott bezahlt von denen kein Einziger nur einen Cent.
Der Laden kann doch in absehbarer Zeit für einen Euro übernommen werden, wozu Millionen ausgeben?
Erinnere dich vielleicht auch daran, dass das Zustandekommen von Überkapazitäten ja von China ausging. Die Chinesen haben in kürzester Zeit die Kapazitäten vervierfacht. Zell-Produktin war für jedes deutsche Unternehmen „tödlich“. China ist sicher sofort in der Lage auf Marktveränderungen zu reagieren. Aus Erfahrung weis man, das sich China auch immer durchgesetzt hat.
Ich denke SW (falls es Asbeck überhaupt noch interessiert?) hat hier wohl die Quadratur des Kreises zu lösen.  

17012 Postings, 6009 Tage ulm000sicher gibt es keine Liquidität von 200 Mio. €

3
07.05.13 19:04
trebrreh ich will jetzt in diesem Conergy-Thread nicht großartig ins Detail gehen, aber Solarworld hat erst letzte Woche drei Solarkraftwerke (2 in den USA, 1 in Deutschland) mit insgesamt 46 MW verkauft. Das alleine bringt schon eine zusätzliche Liquidität von über 70 Mio. € ein !!! Ich gehe jede Wette ein, dass Solarworld aktuell über eine Liquidität von über 200 Mio. € verfügt. Sehr wahrscheinlich auch über 250 Mio. €.

Außerdem sollte man nicht vergessen, dass die Modulpreise in diesem Jahr gestiegen sind, in Europa und den USA, und davon wird Solarworld wie auch Conergy ganz sicher profitieren. Auch die Nahcfrage war in Q1 sehr ordentlich.
Canadian Solar wie auch Sunpower haben schon Q1-Zahlen gebracht mit einer deutlichen Steigerung der Bruttomarge ! Deshalb bin ich aktuell wieder mal in Cnergy drin, denn ich bin absolut überzeugt davon, dass Conergy (sehr) gute Q1-Zahlen bringen wird. Zumal ja Conergy in Q4 noch 4 Mio. € an Lagerabschreibungen vorgenommen hat.

Die liquiden Mittel von Solarworld haben sich deshalb in 2012 so deutlich verringert, weil 200 Mio. € an Schuldscheindarlehn ausbezahlt wurden !!!

Dieser Thread ist sicher der falsche um über das Thema Solarworld bzw. Solarworld reloaded detailiert zu diskutieren. Zumal ich ja in meinem eigenen Solarthread viel näher auf Solarworld eingehe.  

679 Postings, 5154 Tage trebrrehHast recht ulm000,

1
07.05.13 21:08
ist wohl der falsche thread. Auffallend für mich ist eben, dass es sich bei SW wieder mal um eine „Enteignung“ der Aktionäre und Gläubiger handelt, ähnlich in der Art wie man bei Conergy ja die Gutgläubigkeit der Alt-Aktionäre zu Geld gemacht hat. Auch bei Conergy war es ja eine beachtliche Leistung des Vorstandes, dass die KE’s so erfolgreich die Kassen gefüllt haben.
Bis jetzt ist bei SW ja noch keine wirkliche Entscheidung gefallen. Kolportiert und gesagt wird viel. Ich jeden falls glaube kein Wort, und bin der Meinung Liquidität < 200 Millionen. Amerika war ja im Jahr 2012 für SW einfach gruselig.
Aber in einigen Wochen werden hoffentlich die Karten auf dem Tisch sein und wir können dann unsere Einschätzungen vergleichen!  

828 Postings, 6196 Tage Dow_JonesSolarworld vs. Conergy

1
07.05.13 21:56
Wenn ein vermeintlicher Solarexperte die einfachsten Zusammenhänge in der Branche nicht mehr versteht, dann wird es doch eher Zeit zu schweigen.

Time will tell!!  

13727 Postings, 5602 Tage 1chrsachte sachte

3
08.05.13 02:30
Was Ulm zum Schuldenstand bei Solarworld geschrieben hat ist korrekt, nach der finanziellen Restruktuturierung. Dabei werden alle erstmal bluten muessen, aber anschliessend ist die Bilanz relativ sauber (und im Gegensatz zu Conergy steht noch ein vernuenftig grosses Unternehmen mit vertikaler Integration und genuegend grosser Fertigung da). Der Prozess bis dahin ist allerdings noch nicht in trockenen Tuechern. Auch bei Qcells waere ein gesundes Unternehmen entstanden, wenn nicht die Restrukturierung von wenigen Schuldnern gerichtlich gestoppt worden waere. Das kann auch noch bei Solarworld passieren. Abgesehen von den Risiken waehrend der Refinanzierungsphase sind die Chancen dort (und waren es auch bei Qcells) bedeutend groesser als bei Conergy.  

Optionen

10246 Postings, 5647 Tage Astragalaxiaananas heutige morgen-andacht

3
08.05.13 07:35

schreibt er doch...er sei sich sicher, dass der kurs nie wieder diesen boden erreiche und er diesen umstand nutze, weiterhin nachzukaufen....

sagt der user, dessen thread-permformance bei minus 93 prozent liegt und der schon bei minus 10,20,...80,90 prozent munter nachgekauft hat...

.-)

6222 Postings, 5959 Tage flippIch werf mich weg vor Lachen :) ... .

1
08.05.13 09:13
"Wenn ich diese Aktie nachkaufe durchströmt mich jedes Mal auf Neue ein wahres Glücksgefühl."

Die Befriedigung einiger durch Aktien darf man wohl nicht unterschätzen! Ich reiche dann mal ein Kleenex in den Nebenthread, ach was am Besten eine ganze Rolle.

Optionen

Seite: < 1 | ... | 400 | 401 |
| 403 | 404 | ... 537  >  
   Antwort einfügen - nach oben