Junger Mann im Berliner U-Bahnhof brutal
Seite 5 von 10 Neuester Beitrag: 16.05.13 17:50 | ||||
Eröffnet am: | 06.10.12 15:28 | von: Lumberjack7. | Anzahl Beiträge: | 238 |
Neuester Beitrag: | 16.05.13 17:50 | von: Lumberjack7. | Leser gesamt: | 6.383 |
Forum: | Talk | Leser heute: | 39 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 | | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 10 > |
Kappeleien und mal ein Faustgefecht hier und da - das gab es immer. Aber diese unsägliche Brutalität gab es früher seltener, da bin ich mir ziemlich sicher. Dass auf schon wehrlose Opfer aus nichtigstem Anlass mit solcher Brutalität eingedroschen wird, das macht einen echt sprachlos.
Ein Beispiel für m.E. eine völlige Fehlreaktion der Justiz wäre z.B. das:
http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/...aeger;art8068,3308661
Bewährung für einen, der schon wegen ähnlicher Aktivitäten auf Bewährung draußen ist? Geht für mich gar nicht...
Nun weiß man nicht wie es dem Opfer ganz genau geht und wie stark die Täter zugetreten haben, aber Bewährung ist wirklich nen Unding. Mal abgsehen davon sind 3000 € Schmerzensgeld echt lächerlich. Wenn man schon mit Gefägnisstrafen geizt, was ich im Einzelfall und unter Prüfung der persönlichen Umstände sogar noch halbwegs verstehen kann, dann sollte man wenigstens die Täter dauerhaft finanziell büßen lassen und dem Opfer ein angemessenes Schmerzensgeld zukommen lassen, von dem er auch was hat. 3000 €? Das sind Peanuts für die Täter. 30000 € wäre angemessen, damit die auf Jahre hinaus jeden Monat daran denken müssen, was sie auch sich aber natürlich auch dem Opfer eingebrockt haben.
Was die Berlin-Diskussion angeht ... also erstmal aht Berlin 4,3 Mio Einwohner. Schon rein statistisch klar, dass mehr von dort hört, auch wenns sich aktuell ein wenig häuft. Und außerdem hat man in der Provinz auch genug solche Vorfälle, auch wenns in letzter Zeit auf Dorffesten bzw. danach nicht mehr so brutal abgeht wie noch vor 10-20 Jahren. Dafür gibts im ländlichen Raum halt immer wieder Meldungen über Familiendramen, Amokläufern, Sexualstraftätern etc.. Ich würd aber deshalb nicht behaupten, in der Provinz leben gestörte Familienväter.
Was mir fehlt ist die eindeutige abschreckende Wirkung der Strafen und Gerichte , das ist leider fast nirgends mehr gegeben.
abschreckende Wirkung von Strafen ist so ne Sache. Wieso geht die Gewalt in den USA nicht zurück?
ich denk auch, wir müssen gerade bei Intensivtätern mit langen Strafenregister rigoroser vorgehen und halt auch schon bei 18jährigen Tätern mal 1-2 Jahre Knast geben, wenn sie nach diversen Diebstählen dann zu gefärhlicher Körperverletzung übergehen.
Dass aber ein Strafmaß von 5 Jahren mehr bringt als von 2 Jahren, glaub ich kaum. Eher verhindert das die schnelle Wiedereingeliederung in die Gesellschaft. Manch einer brauch einfach mal nen Denkzettel in Form eines Knastaufhaltes.
Ich seh das gerade bei unserem Babelsberger Spieler Süleman Koc, der jetzt ein Jahr im Knast saß, weil er den Fluchtwagen bei 3-4 Raubüberfällen fuhr. Durch die Unterstützung der Familie und guten Freunden hat er aus dem Knastaufenthalt gelernt und sich von seinen alten Kumpels gelöst. Natürlich fällt es ihm wegen der Sozialprognose als Fussballprofi auch leichter, aber der Denkzettel Knast hat bei ihm gesessen. Ich würde aber befürchten, wenn so jemand bei einer schlimmeren Tat für 5 Jahre in den Knast käme, dann wäre die Wiedereingliederung erheblich erschwert.
Aber eins ist auch klar. Bei Totschlag oder Mord hören diese Differenzierungen natürlich weitestgehend auf. In dem Fall jetzt vom ALEX kann der oder die Haupttäter eigentlich niemals unter 7 Jahren davon kommen. Alles andere wäre schon ein fatales Zeichen.
In solchen Momenten denkt keiner (oder zumindest der nicht der Großteil) über irgendwelche drohenden Konsequenzen nach...
...somit bleibt weiterhin nur, die Ursachen für die Gewaltbereitschaft anzugehen.
Einfach nur entsetzlich und feige diese Untat
Egal, alle ausweisen:
Der betrunkene 20-Jährige war in der Nacht zum Sonntag gegen 4 Uhr an der Rathausstraße unweit des Alexanderplatzes zunächst von einem Mann von einem Stuhl getreten und anschließend niedergeschlagen worden. Wenig später sollen mindestens sechs Türken oder Araber auf ihn eingeschlagen und ihn getreten haben.