Mein Laufjahr 2009
Alle sonst tragenden Teile werden entlastet und ihr bewegt Muskeln die ihr vorher noch nie gespürt habt.
Mann bekommt ohne Drops keine Arnoldfigur, aber man wird fit wie ein Turnschuh.
Doch ist es absolut falsch sich aus Überzeugung dem Sport zu verwehren, denn jede sportliche Betätigung, die das Herzkreislauf-System oder die Muskulatur aktiviert, wenn es in sinnvoller und verträglicher Art und Weise geschieht, ist förderlich zur Vermeidung von muskulären Dysbalancen und der Verbesserung aller anderen physischen und stoffwechselbezogenen Belange.
Du führst gerade ne Debatte der ich nicht so recht folgen kann.
Entweder gesund mit allem wenn und aber oder man kann es gleich lassen. Was nutzen dir gesunde Gelenke wenn z. B. der Lungenkrebs zuschlägt?
Irgenwie führst du das Gespräch total widersprüchlich. Für mich zumindest.
aber man kann nicht nach plan leben.
es gibt kein rezept,
sonst würden alle 100000 jahre alt werden,
unddarum gehts nicht
Ihr versteht mich alle falsch, was ich sagen will: Ihr könnt euch die Lunge aus dem Leib trainieren, es ist keinerlei Garantie für ein langes, gesundes Leben.
alles andere schadet der Gesundheit.
Joggen ist in Sachen Schwachsinn ganz weit vorne,
gründlicher kann man sich Wirbelsäule,Knie und anderes kaum ruinieren,
den Kampfsport Fußball (in Bezug aufs Knie) mal außen vor gelaßen - aber Fußball muß sein,
jedenfalls für Männer,
für Frauen gehört er vom DFB wieder verboten !
Tanzen ist kein Sport,
das dürfen Frauen dann gerne auch tun.
Männe
Sahnetorte, gegrillte Würstchen oder Schoko- Naschereien - die Zuschauer am Streckenrand versuchen alles, um Reiner Calmund in Versuchung zu führen. Doch der schwergewichtige frühere Fußball-Manager greift am Sonntag tapfer zum trockenen Energie-Riegel und absolviert in knapp vier Stunden seinen ersten Halb-Marathon im Walking von Gelsenkirchen nach Essen. Der 60-Jährige kämpft sich 21,1 Kilometer weit voran.
Schon nach den ersten Schritten streift Calmund sich die leichte Jacke vom massigen Körper. Es ist schwül und nieselt. Die Nordic- Walking-Gruppe «Stockenten» macht ein paar Fotos vom Stargast beim Ruhr-Marathon, bevor sich das Klackern der Damen langsam entfernt. Das Tempo ist zuerst noch gemächlich. Calmund lacht in jede Kamera, winkt routiniert und grüßt. «Danke, Liebchen», freut er sich über weiteren weiblichen Zuspruch.
Training mit Joey Kelly
Das Läufer-Credo «Wenig Reden» nimmt Calmund nicht sonderlich ernst. Bereitwillig erzählt er, wie er mit dem Extremsportler und Musiker Joey Kelly vor zehn Monaten das Training begonnen und seitdem knapp 30 Kilo abgenommen hat. Immer noch wiegt Calmund nach eigenen Angaben 137,5 Kilo und fühlt sich selbst «leicht wie eine Bleifeder», wie er sagt. «Ein bisschen Bammel hatte ich schon, aber ich kann nicht verlieren.» Er nimmt Fahrt auf.
Rund 30 Leute haben sich Calmund angeschlossen, der einen guten Fremdenführer gibt. «Rechts ist die Glückauf-Kampfbahn. Da hat früher der Schalker Kreisel geglänzt», berichtet er. Bis 2004 war Calmund Geschäftsführer beim Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen. Seither macht er den Eindruck eines Getriebenen. Ob mit seiner eigenen TV- Sendung, als Gourmet in Koch-Shows, als EM- und WM-Botschafter oder Talk-Gast - die Marke «Calli» ist überall präsent. «Er ist ein Arbeitswahnsinniger. Calli hat das alles gar nicht mehr nötig, aber arbeitet trotzdem 18 Stunden am Tag», erzählt Trainer Kelly.
Betreuerstab wacht über Calli
Die erste Schrecksekunde bei Kilometer 12,5 in einer alten Essener Bergmannssiedlung: Calmunds Füße schmerzen, Pflaster sollen Linderung verschaffen. Kelly rückt im strömenden Regen einen Campingstuhl für den schnellen Schuhwechsel zurecht, ein ganzer Betreuerstab überwacht das Projekt «Iron Calli». «Er ist am Anfang zu schnell gelaufen, die Euphorie war zu groß», analysiert Hans-Jürgen Tritschoks von der Deutschen Sporthochschule Köln die Zwischenzeiten.
Wenige Kilometer vor dem Ziel überholen die ersten Marathon-Skater das mittlerweile kleiner gewordene Grüppchen um Calmund. Selbst die schnellsten Flitzer finden noch Zeit für einen kurzen Gruß. «Calli» pustet schwer, das Lächeln ist inzwischen etwas gequälter. Für das Zielfoto halten die Betreuer noch schnell ein frisches rotes T-Shirt bereit, dann fällt Calmund nach 3:56:07 Stunden seiner Frau Sylvia in die Arme. «Ich bin so stolz», sagt sie mit Tränen in den Augen.
«Es hat Riesen-Spaß gemacht. Ich will etwas länger leben und ein bisschen Vorbild für andere Dicke spielen», erklärt Calmund seine Motivation. Im ersten Moment der Entspannung betrachtet er in einem Zelt seine Medaille, nimmt einen tiefen Schluck aus der Wasserflasche. Doch die Ruhe wird nicht lange währen - am Mittwoch steht bereits der nächste Fernseh-Auftritt auf dem Terminkalender. (Florian Lütticke, dpa)
Ich hätte auch lust auf nen halb Marathon. Mal sehen ob ich im
August/September soweit bin. Vielleicht findet in der zeit ein
Lauf in meiner nähre statt.
Am Sonntag 6 km in 45 min. Wird ja langsam. Main Ziel 10 km
unter einer Stunde. realistisch?
ich bin jetzt ganz frisch aus dem urlaub zurück und werde heut mein training fortsetzen. ich bin gespannt wie ein regenbogen, wie lang ich brauch ;)
@big l: was macht laufpensum???
Werde ab Ende Juni wieder intesnsiver trainieren--dann mit Blick NY.
Da brauch ich wohl noch ne ganze weile um dahin zu kommen...
Die ersten Laufversuche so etwa Ende Juni 2004 im 100m Intervall--dann 150 Gehen etc. Nach 20min war ich platt. Mann, was war ich stolz, als ich so 15 bis 20 min ohne Gehpause!!! laufen konnte. Im Herbst!Winter war ich dann in der Lage, 10 KM in gut einer Stunde durchzulaufen.
Also...in der Ruhe liegt die Kraft.
beim ersten lauf. War echt ne Qual. Gestern 1,5 stunden Tennis und sonntag
6 km waren wohl zu viel. Wir tut langsam alles weh...
Werd wohl erst am WE weitermachen.