Erdogan fordert türkische Gymnasien und Universitä


Seite 5 von 12
Neuester Beitrag: 07.04.10 23:31
Eröffnet am:08.02.08 15:19von: JorgosAnzahl Beiträge:285
Neuester Beitrag:07.04.10 23:31von: HotSalsaLeser gesamt:14.461
Forum:Talk Leser heute:10
Bewertet mit:
27


 
Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | ... 12  >  

8051 Postings, 7851 Tage RigomaxCasaubon (91): Zugestehen? schon, aber

 
  
    #101
11.02.08 00:20
das zeigt dann eben doch den Grad der Integration.

Kurz und knapp: Richtig integriert ist man in einem Land nicht, wenn man seine Beerdigung in einem anderen Land will.

Wobei ich den Türken (und anderen Muslims) da allerdings gewissermaßen mildernde Umstände aus religiösen Gründen zubillige: Die deutschen Beerdigungsvorschriften beißen sich teilweise mit den Regeln der Herkunftsländer. Das ist aber nicht in allen Bundesländern so. Einige erlauben die Beerdigung im Leinentuch inzwischen. Und ich bin auch nicht völlig sicher, ob die Beerdigung im Leinentuch tatsächlich eine religiöse Vorschrift oder lediglich eine hergebrachte Sitte ohne religiösen Hintergrund ist.

Da kann BarCode ja mal googeln ;).  

6255 Postings, 6232 Tage aktienbärCasaubon

 
  
    #102
1
11.02.08 00:24
Du hast - glaub ich - eine falsche Vorstellung vom deutschen Schulsystem.
kiiwii und Rigomax könnten Dich da aufklären, denn .....
(sie selbst sind keine Lehrer).
Es ist alles ziemlich locker.
In Frankreich läuft ja alles überwiegend zentralistisch.  

3656 Postings, 6258 Tage Casaubonkiiwii, treibs nicht zu weit ;-)))))))))

 
  
    #103
11.02.08 00:25
wir stellten vier Kaiser, ja , daqs ist wahr.
Aber vor 60 Jahren glaubten einige Größenwahnsinnige (und mitsamtt Millionen von Vasallen) das müsste noch immer von Bestand sein. Mit einem Fußtritt in den Arsch wurden diese Leute später hinauskomplimentiert, was unsere Großväter dann doch noch vor 1945 sehr schlimm bereuen mussten.

http://de.wikipedia.org/wiki/...eg#Gro.C3.9Fteil_der_Bev.C3.B6lkerung  

8051 Postings, 7851 Tage RigomaxCasaubon(#100): Nun denk mal nicht so schlecht von

 
  
    #104
11.02.08 00:26
den Franzosen. Viele dieser Schulen bilden nach den Regeln des Gastlandes _und_ denen des eigenen Landes aus. Da gibt es dann schon Regeln über den Fächerkanon und anderes.

Daß das gelegentlich zu Konflikten führt und die Franzosen sich dabei vielleicht etwas bockiger anstellen als andere, mag sein. Aber ganz drumherum kommen sie sicher nicht.  

6255 Postings, 6232 Tage aktienbär Casaubon, in Berlin gilt seit 2006 immerhin

 
  
    #105
11.02.08 00:31
das Zentralabitur.
Als Zentralabitur wird eine Abiturprüfung bezeichnet, bei der die schriftlichen Prüfungsaufgaben von einer zentralen Behörde vorbereitet werden. In Deutschland ist dies in der Regel das Kultusministerium des Bundeslandes.

Da kann die französische Schule nicht machen, was sie will.  

129861 Postings, 7602 Tage kiiwiihe, Du Letzebuerger, Euer Herzog Johann kommt

 
  
    #106
1
11.02.08 00:34
grad aus meiner Nachbarschaft - Nassau Weilburg - des sin koine 30 kilometer von hier...

69033 Postings, 7615 Tage BarCodeJetzt werdet mal nicht rechthaberisch...

 
  
    #107
1
11.02.08 00:39
Die Auslandsschulen, die von den jeweiligen Ländern anerkannt werden, auf die sie sich beziehen, haben bestimmte Anerkennungsverfahren.
Wenn eine Deutsche Schule in Spanien (die überwiegend von spanischen Kindern besucht werden) ein deutsches Abitur anbietet, dann ist das mit der KMK abgestimmt, damit es als solches anerkannt wird.
So ist es natürlich auch andersrum. Die kooperieren da besser, als ihr hier...
(Hat eigentlich Erdogan gesagt, es müssten von D finanzierte türkische Schulen in D eröffnet werden?)

Auslandsschulen werden fast immer von den Ländern mitfinsanziert, auf die sie sich beziehen.

Meine Tochter ist auf einer Schule, wo sie automatisch das spanische und das deutsche Abitur hat. Sie konnte auch zwischendurch eine spanische Regelschule besuchen. Das Jahr wurde in D problemlos anerkannt.

Da wird immer kooperiert...  

3656 Postings, 6258 Tage CasaubonRigomax und Aktienbär

 
  
    #108
11.02.08 00:42
ihr versteht die französische Mentalität nicht. Denen ist komplett schnuppe, was irgend eine deutscher (und sei er noch Bundeskanzler) von sich gibt.

Die Franzosen sind die Grande Nation, sie sind eine Weltmacht. Sioe haben Schulen in fast sämtlichen Ländern dieser Welt. Denen ist es sch...egal, ob irgend ein Land (auch Deutschland oder mein Land) ihr Baccalauréat anerkennt. Denen geht es nicht darum. (Aus diesem grund versuchen sie denn auch augenscheinlich und offiziell die adminsitrativen Hürden  - da wo sie den Franzosen al snützlich dienen, anzuerkennen).

Die sch... tatsächlich auf ausländische Anerkennung. F. ist eine Kolonialmacht, Atommacht und versteht sich selbst als solche.
Deren wirtschaftliche, politische, kulturelle und meinetwegen auch pädagogische Elite, wurde in Eliteschulen ausgebildet.

Dort wurde ihnen ein solches Denken eingeflößt, so wie euch Deutschen, dass ihr überall (oder fast) "Weltmeister" sein müsstet.

Die F. haben ebenso ein Abkommen (ich spekulier jetzt mal) mit Nordkorea wie mit euch. Und drinnen in der Schule machen die, was sie für richtig halten. Und das ist einzig und allein, was man aus Paris vodiktiert. Sonst ist es kein Lycée français. Die stellen sich nicht mal die Frage.

Ihr seid ein bisschen zu blauäugig.  

6255 Postings, 6232 Tage aktienbärKlar, Casaubon,

 
  
    #109
1
11.02.08 00:46
wissen wir alles, aber Du kennst wohl keine
deutschen höheren Beamten?

Ein Bekannter von mir im KuMi:
"Ich regiere schliesslich das Land!"
;-)  

3656 Postings, 6258 Tage Casaubonkiiwii, Großherzog Jean stammt von den Nassauern

 
  
    #110
1
11.02.08 00:48
ab. Und unsere Hochwohlgeborenen sind im Gegensatz zu den meisten L. immer noch im Besitz von Grundstücken und Jagdrevieren im Ausland.

Allerdings gibt es auch Stimmen in L., die die Legitimität der Nassauerschen Dynastie partout nichtn anerkennen wollen. Aber diese Streitigkeiten gehen auf das 18. Jahrhundertt zurück ...

Ni Dieu ni roi


Casaubon  

8051 Postings, 7851 Tage RigomaxCasaubon(108): Irgendwie drängt sich mir das

 
  
    #111
1
11.02.08 00:48
Gefühl auf, daß Deine Gefühle den Franzosen gegenüber in ihrer Pauschalität ein wenig vergleichbar sind mit denen mancher Leute hier gegenüber den Türken.  

8051 Postings, 7851 Tage RigomaxSo Leute, ich geh jetzt in die Heia. Und den nahe-

 
  
    #112
11.02.08 00:51
liegenden Witz mit den Nassauern verkneife ich mir. Er wäre auch nicht gerechtfertigt.
Gute Nacht.  

3656 Postings, 6258 Tage CasaubonRigomax, mit dem Unterschied, dass ich

 
  
    #113
1
11.02.08 00:53
in F. als Ausländer gelebt habe.

Ein F. wohnt im Ausland nicht als Ausländer, sondern als F.

Ebenso ein D. Er wohnt immer als D. im Ausland, fast nie als Assimilierter.

Und was erwartet ihr von Gastarbeitern? Sie sollen sich als D's fühlen?  

69033 Postings, 7615 Tage BarCodeDrängt sich mir nicht auf...

 
  
    #114
11.02.08 00:53
Also: Das FG in Berlin ist 2-geteilt, was die Abschlüsse angeht. Der Weg dahin wird von beiden Verwaltungen gemeinsam und in Kooperation bestimmt.
Der französische Abschluss wird dann zu 100% französisch bestimmt, der deutsche Abschluss 100% von den Deutschen. Wer beide Abschlüsse will, muss 2 Prüfungen machen, die deutsche und die französische...  

129861 Postings, 7602 Tage kiiwiisry, Jean natürlich, nicht einfach Johann ;-)

 
  
    #115
11.02.08 00:56
Nassau Weilburg

btw: in meinem kleinen Heimatstädtchen gibt es auch noch ein Luxemburgisches Schloss
(wird jetzt als Amtsgericht genutzt...)

6255 Postings, 6232 Tage aktienbärCasaubon

 
  
    #116
1
11.02.08 00:59
Du lebst aber nicht in D.

Heute in einer ARD-Diskussion meinte eine türkischstämmige,
bekannte deutsche Rechtsanwältin:
"Teile der Türken hier leben in einer Parallelgesellschaft"
Ein anderer deutscher Migrant meinte: "Und sie hassen D".

"Während die Türkei selbst bereits einen moderneren Kurs eingeschlagen hat,
bleiben türkische "Gastarbeiter“ oft isoliert
und verharren in veralteten Traditionen.
Deshalb bieten sie eine große Angriffsfläche für fremdenfeindliche Vorurteile."

aus:

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/...ke/75765/index.html  

129861 Postings, 7602 Tage kiiwiiwarum hassen sie D ?

 
  
    #117
11.02.08 01:01

6255 Postings, 6232 Tage aktienbärGestern bei Anne Will

 
  
    #118
11.02.08 01:03

Seyran Ates

Rechtsanwältin und Frauenrechtlerin

 Seyran Ates (Archivbild vom 17.08.2007) Seyran Ates

 

 

 

Grossformatiges Bild

"Es leben Menschen in unserer Mitte, die wollen hier nicht leben. Sie wollen eine andere Gesellschaft, eine andere Gesellschaftsform. Und darüber müssen wir viel offener reden als wir es tun."

"Die Türken leben in Deutschland nicht in Deutschland, sondern in einer Art Türkei. Es ist nicht so, dass alle Menschen, die aus der Türkei nach Deutschland gekommen sind, in Deutschland leben und hier integriert sind. Sie leben hier in einer bestimmten Art und Weise, aber mit ihrem Kopf und ihrem Herzen sind sie in ihrer Heimat, der Türkei."

http://daserste.ndr.de/annewill/archiv/080210/t_cid-4575442_.html

 

 

3656 Postings, 6258 Tage Casaubonkiiwii, du machst mich jetzt neugierig

 
  
    #119
11.02.08 01:04
Wenn Nassau Weilburg auf Jean geschrieben ist, könnten wir ein Problemchen in L. kriegen.


Falls du Belege hast, bitte via BM.

Es verhält sich nämlich so, dass unsere Hochwohlgeborenen zünftig vom hiesigen Staat finanziert werden (die kamen als Bettelbuben nach L. vor über 100 Jahren - no joke) und gehören jetzt zu den reichsten Leutenn Europas (was zahl ich an Steuern????????????)

Jean ist nämlich nicht mehr Großherzog und somit eigentlich auch nicht Erbe (es sei denn, der Nassauer Pakt - jawohl, das gibt's und regelt die Nachfolge in unserem Monarchenstaat). Da müsste ja dann eigentlich sein Naqchfolger, Henri de Nassau, als Besitzer drin stehen ...


So long

Casaubon  

6255 Postings, 6232 Tage aktienbärEin anderer in der Sendung

 
  
    #120
1
11.02.08 01:05

Henryk M. Broder

Publizist

 Henryk M. Broder (Archivbild vom 07.10.2006) Henryk M. Broder

 

 

 

Grossformatiges Bild

"Wir haben es zum ersten Mal in der Geschichte der Migration mit einem Phänomen zu tun, das es noch nie gegeben hat, nämlich dass ein Teil der Migranten die Gesellschaft verachtet, in die er gekommen ist." "Und um diese Einsichten kann man sich nicht drücken. Und das ist die Ursache für die Bereitschaft, selbst Feuerwehrleute, die Menschen gerettet haben, hinterher anzuspucken und zu verachten."

"Ich fand Erdogans Auftritt schäbig, wie er diese Katastrophe für seine politische Ziele ausgenutzt hat. Das war geschmacklos. Und es war noch geschmackloser, wie viele Leute von deutscher Seite ihm diese Bühne geboten haben."

http://daserste.ndr.de/annewill/archiv/080210/t_cid-4575442_.html

 

69033 Postings, 7615 Tage BarCodeSie hassen D

 
  
    #121
11.02.08 01:08
weil viele in D sie hassen. Das ist gegenseitig. Und "sie", das sind bei weitem nicht alle. Aber zu viele. Und durch das Gedöns auf beiden Seiten wird das wohl kaum besser werden.
Seyran Ates neigt auch zu Pauschalierungen. Hasst sie D? Offenbar nicht. Also gibt es auch die anderen, wie sie selbst beweist.

Wer D hasst, sollte besser gehen. Soviel ist klar.  

6255 Postings, 6232 Tage aktienbärMerkwürdig

 
  
    #122
11.02.08 01:12
Seyran Ates hat aber gar nicht von "Hass" in der
Sendung gesprochen.  

129861 Postings, 7602 Tage kiiwiialso Hass ist immer schon ein sehr starker Begriff

 
  
    #123
11.02.08 01:15
mit dem man vorsichtig umgehen sollte ... vor dem Hass kommen noch viele andere Abstufungen


Wer die Türken (oder "die Ausländer") nicht jubelnd willkommen heißt, muß sie noch lange nicht hassen. Vielleicht hat er schlicht nichts zu tun mit ihnen. Oder will nichts zu tun haben. Aber deshalb hasst man nicht.

Ich finde den Begriff Ausländerhass völlig fehl am Platze (...damit will ich überhaupt nicht bestreiten, daß es auf der äußersten rechten Flanke eine Anzahl Leute gibt, die zu diesem Gefühl fähig sind und es auch lautstark rausproleten...)

3656 Postings, 6258 Tage CasaubonAktienbär und Barcode

 
  
    #124
11.02.08 01:16
ich habe die Sendung z.T. gesehen, v.a. die Ausschnitte, auf die ihr anspielt.

Und die Leute haben Recht. Ich kenn das Phänomen aus F.

Dort sind es nicht die Tpürken sondern die "Maghrébins*, also die Nordafrikaner. Sie emigrieren aus ihren Heimatdörfern und immigrieren nach F., nach Belgien o. zu uns.

Die 1. Generation lbet hier, bringt eine 2. zur Welt und erzieht sie nach ihrem Weltbild. Ein Weltbild, das sich in ihrer eigenen Heimat schon evt. geändert hat.

Sie verstehen es nicht. Weil sie aus ihjrem Kulturkreis mit ihrer Welt gerissen wurden, es nicht fertig brqachten, sich in ihrer neuen Heimat zu integrieren, und nun schließlich den Anschluss auch noch bedi sich zu Hause verpasst haben.


Da sitzt man aber in der K.

Wiesao sier sich nicht integrieren wollten o. konnten ... das muss eine jede politische Gesellschaft sich selber fragen.  

129861 Postings, 7602 Tage kiiwiiCasaubon

 
  
    #125
1
11.02.08 01:18
http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Weilburg


Das barocke Schloss wurde 1935 an Preussen verkauft. Heute gehört es dem Land Hessen - mit Ausnahme der Fürstengruft - die ist luxemburgische Exklave (was ich, wie ich gestehe, auch nicht wußte...)

Seite: < 1 | 2 | 3 | 4 |
| 6 | 7 | 8 | 9 | ... 12  >  
   Antwort einfügen - nach oben