Plambeck +13%; Widerstand bei 3,40€
Und ab 2005 kann jeder nach belieben in normale Aktien Wandeln, voraussgesetzt der Kurs steht über 2,50?
Habe das noch nie mitgemacht.
Grüße
ecki
Dann wird sie wahrscheinlich der Herr Norbert Plambeck nehmen. Und Du (als Aktionär) darfst ihm nach jeder HV 6% Zinsen darauf zahlen. Am Ende darf der Wandelanleihenhalter frei wählen:
-Er kann sich seine 2,50€ von der Plambeck AG wiedergeben lassen oder
-Er tauscht 1:1 in Plambeckaktien (und erweitert so im Bestfall den Aktienbestand auf 27 Millionen Stück).
Wenn man überlegt, dass Norbert Plambeck seine Aktien vor ein paar Monaten noch für 3,-€ verkauft hat.... könnte er jetzt wieder preiswert dabei sein. Diesmal nach unten abgesichert. Es sei denn Plambeck geht konkurs, dann wären die 2,50€ weg.
Es ist auf jeden Fall sinnvoll die Teile als Aktionär zu zeichnen. Man muss allerdings nochmal Geld in die Plambeck AG hinterherschiessen. Das will vielleicht nicht jeder.
Deswegen meine individuelle Einschätzung:
Plambeck könnte nach der Zeichnung absacken, da viele, die nicht noch mehr Geld in Plambeck stecken wollen, einen Teil ihrer Aktien verkaufen werden und dann die Wandelanleihe halten.
Allerdings wird Plambeck dadurch auch liquider und kann endlich die Projekte realisieren. Und einen Kredit zu 6% Zinsen ist sehr schön.
Langfristig ein Argument für ein Ansteigen der Aktie.
Im Großen und Ganzen steht ein Billigkredit (pro) der weiteren Verwässerung der Aktie (contra) gegenüber.
Interessant ist auch die Situation bei EM-TV. Ich bin grad nicht auf den neusten Stand, aber die Anleihen haben die AG ganz schön in Bedrängnis gebracht.
Dass die Anleihe börsengehandelt wird ist imho nicht selbstverständlich, das entscheidet Plambeck ganz allein. Ich gah aber mal davon aus, dass man die handelbar macht.
..Leute öffnet euere Augen: solche Traumkonditionen gibt es in einer Anleihe nur, wenn die Qualität des Schuldners oberschlecht ist...Plambeck hat meines Wissens kein Rating...und würde wohl auch nur C- bekommen..
..das Aktienkapital wird auf niedriger Kursbasis gewaltig verwässert...d.h. der Aktienkurs ist tot...
..damit ist Plambeck weder für mittelfristige Investoren....noch für Kurzfristzocker interessant....
..das einzig interessante Spiel hier können Hedge-Fonds machen: sie shorten die Aktie gegen die Wandelanleihe und haben damit risikofreien Arbitragegewinn....aber diese Gewinnchance hat nur der, der die Aktie shorten kann...
..und die hat wahrscheinlich keiner in Ariva...
Mach doch bitte mal ein nachvollziehbares Rechenbeispiel auf,
eh du solche Behauptungen aufstellst !
Danke.
Gruß
P340
An welchem Tag muß man die Plambeck im Depot haben, damit man Bezugsrechte erhält ?
Da kommst du zur Originalmeldung und zu den Analystenbewertungen.
Grüße
ecki
Und shorte Du mal zu 2,42 und kaufe zu 2,50 zurück, wirklich ein traumhaftes Short-schäft... ;-)
Also: wo liegt der Vorteil?
Gruß BarCode
Die Leute, die die Aktien seit 2 Jahren halten sind bei 90% Verlust.
Ulrich14 scheint es nicht zu sein, kann man ihm aber auch nicht verübeln.
Um an Plambeck einen Euro zu verdienen, muß man sich erstmal die ganze Geschichte ansehen und das habe ich getan, ist halt mühsam. Da läßt sich mit 80% GPC Zuwachs schneller einen Euro machen. Aber man muß sich halt mal entscheiden und eine Strategie festlegen und auch danach handeln.
Plambeck bietet neben allen Risiken auch enorme Chancen. Auf die bauen wir.
Weiter oben wurde gesagt, man könne die Wandelanleihen handeln. Da bin ich mir nicht so sicher. Ich glaube das eher nicht. Weiß das einer genau?
Gruß BarCode
1000 zu 10,-EUR 10.000,- Eur
5000 zu 2,50 Eur sind auch nur 10.000 Eur
macht zusammen 20.000 Eur und einen Kurs von 3,33 !!
P340
1000 zu 10,-EUR 10.000,- Eur
5000 zu 2,50 Eur sind auch nur 10.000 Eur
macht zusammen 20.000 Eur und einen Kurs von 3,33 !!
P340
Die Wandelanleihe wird hochstwahrscheinlich handelbar sein. Ansonsten würde Plambeck riskieren, dass sich die Halter bei der nächsten HV ihre Teile umwandeln lassen würden.
Zu den Chancen:
Klar hat Plambeck Chancen. Aber wenn man überlegt sind diese gerade in letzten halben Jahr auch deutlich reduziert worden:
Durch die Wandelanleihe wird eine Aktienausgabe zu 2,50€ ermöglicht. Somit wurde hier die Kursphantasie deutlich begrenzt. Denn warum schüttet Plambeck die Wandelanleihe nicht bei 3,- oder 3,50€ raus? Damit würden sie ja viel mehr Kapital bekommen (oder müssten entsprechend weniger Wandelanleihen herausgeben und könnten damit die Verwässerung begrenzen).
Auch begrenzt wurden die Chancen durch den Verkauf von Norbert Plambeck seiner Anteile bei 3,00€.
Der immer wieder so hoch gelobte Buchwert wird dadurch weiter sinken. Vor zwei Jahren wurde schon mal von 15€ geredet. Dann hielt er sich auf 10,-. Nach der SSP Sache auf 4,70€. Nach der Wandelanleihe wird er vielleicht irgendwo bei 3,30 sein. Wer weiss. Ist halt relativ. Sicher ist nur die Tatsache der Verwässerung.
Ich hab mich doch schon entschuldigt, nicht nachtreten bitte ;-)
@Verwässerung
Das interssiert die bei Plambeck doch kaum. Die mußten in einer Zeit, wo sich Leute wie Clement und andere dazu aufgerufen fühlten, die Windenergie zu verdammen, durchsetzen und Wege der Finanzierung finden und das haben sie getan. Andere auch, wie schonmal erwähnt. Da fragt heute niemand mehr nach der Verwässerung. Handeln ist angesagt. Nicht zugucken und jammern.
13.02.2004 - Erste Lesung im Bundesrat
März 2004 - Anhörungen sowie die zweite und dritte Lesung im Bundestag
01.07.2004 - Voraussichtliches Inkrafttreten
Zitate aus der 1. Leszung zur EEG-Novelle:
Bundesumweltminister Trittin:
"Das Erneuerbare-Energien-Gesetz bleibt ein kostengünstiges Instrument zur Förderung erneuerbarer Energien. .... Es kann nicht sein, dass einige der Netzbetreiber, wie das heute der Fall ist, 0,25 Cent, andere 0,42 Cent und manche sogar mehr als 0,6 Cent umlegen. Das ist bloße Abzockerei, die durch nichts zu rechtfertigen ist."
Es gibt hier aber Leute die träumen und erzählen von Kursen bei 4 bis 8 €. Ein Comeback zu den alten Hochkursen kann man nun mit Sicherheit ausschliessen.
Teile und Überlebe ist jetzt die Devise bei Plambeck.
Heute steht sie bei ungefähr 8 Euronen !
Plambeck hat die Versprechungen bzgl. Frankreich und OffShore eingehalten. Ich sehe keinen Grund warum das Interesse der arg gebeutelten Aktionäre nicht wieder wachsen soll. Bei der Photovoltaik gehts doch auch, nach langem Dornröschenschlaf ?!
Der Aktionär ist halt nur Geldgeber : tut uns leid ist aber nunmal so und wegen der lächerlichen 2 Jahre dauernden Abwärtsbewegung wirft man doch die Flinte nicht ins Korn. Siehe all die "Großen" Allianz,Coba HVB und Co.
Die schwierige Zeit liegt hinter Plambeck und die guten vor ihnen. Ob Kyoto, die EU und die erneuerbaren Energien, auch die zauderer werden irgendwann merken, daß man Öl nicht ewig aus dem Boden pumpen kann und von oben kommt ja nix nach. In Brasilien steht bald kein Baum mehr und die Zukunft ist nicht mehr fern, wo ein Bush oder Kerry in solche Länder einmarschiert um die weltweite Vergasung zu stoppen. Das NewApollo Programm ist erst der Anfang. Wenn die Amis mal auf dem Trip sind dann machen sie es richtig. "Big is beautiful". Dann drehen die Propeller von Plambeck auf der Wallstreet, angetrieben von den Winden, die durch die aus dem Fenster geworfenen Aktien der Automobil und Stromkonzerne und anderen Umwelt- und Stromvernichtern entstehen. Woooooowwww!