Freenet Group - WKN A0Z2ZZ
Würfeltruppe! BC will wohl wieder günstiger rein....
http://www.finanzen.net/analyse/...nderweight-Barclays_Capital_600456
EUR 23,00 ist eine Frechheit! Crunch, ist BC nicht DRI gewogen??
Diese Drecksbande.....
Grüße
Joss
http://www.finanznachrichten.de/...uf-overweight-ziel-60-euro-322.htm
Drillisch hat bereits jetzt bei einem Kurs von ca. 44 ein KGV laut Statistikteil von Börse Online von 30 !!! bezogen auf die Gewinnschätzung von 2017. Ein Kurs von 60 würde ein KGV von ca. 45 bedeuten, während Freenet aktuell ein KGV von 14,5 hat. Die Dividendenrendite bei Drillisch beträgt 4,2 %, während sie bei Freenet 5,8 % beträgt.
Auch wenn man 2017 bei Drillisch einen Gewinnsprung ansetzt, nach dem bereits das 17er KGV berechnet ist, liegt er mit geschätzten 1,43 € pro Aktie weit unter Freenet, wo der Gewinn für 2017 auf 1,94 € geschätzt wird.
Aus meiner Sicht sollte eher Freenet ein größeres Nachholpotential haben als dass die Schere zwischen dem Kurs von Drillisch und Freenet weiter auseinander driften wird.
http://www.handelszeitung.ch/unternehmen/...f-von-sendemasten-1325739
Na, ob es diesbezüglich voran geht ist ja nicht wirklich klar, da es bislang nur als eine Option genannt wird. Und wenn man Tafelsilber verkauft, dann ist natürlich auch immer am Ende die Frage was ein Käufer dafür zahlt bzw. ob und wie lukrativ es ist. Deswegen steht auch in dem Artikel "..Allerdings sei weder sicher, ob eine solche Transaktion tatsächlich umgesetzt oder zu welchen Konditionen dies geschehen werde....".
Wo es gegenwärtig auch unklar ist, ob es voran geht ist der Freenet-Kurs. Gestern zog der Gesamtmarkt an, Dow über 20000, MDAX mit Allzeithoch, usw.. Viele der europäischen TelkoWerte zogen dabei kaum mit bzw. waren eher im hinteren Drittel der Indexlisten. Scheint man hatte sich in dieser konservativen Branche schon etwas stärker zuvor positioniert seit Jahresbeginn (DiviRenditen sind ja auch dadurch schon wieder niedriger auf dem erhöhten Kurslevel) und ist jetzt eher wieder dabei vor der bald beginnenden Zahlensaison ( wo die meisten Firmen eigentlich gute Zahlen und gute Ausblicke geben dürften) andere Branchen etwas stärker zu kaufen, die z.B. von konjunkturellen Verbesserungen, mehr nötige Rüstungsausgaben wg. Trump, Zinsanstiegen, festem Dollar oder Investionserhöhungen für Infrastruktur in den USA durch Trump profitieren. Also normalerweise wird Freenet auch immer etwas an die Hand genommen, wenn der Gesamtmarkt anzieht, selbst wenn man nicht 1:1 mitmarschiert. Bei 27,995 scheint man bei FNT erstmal noch weiter Steine im Weg liegen zu haben. War schon am kleinen Verfallstag auffällig. Ob da jemand mit etwas Material im Depot intern die 28 vielleicht als Ziel hatte und dementsprechend seinen Bestand zu werfen beginnt sobald man nahe daran kommt? Dann müßte man abwarten bis der hinreichend seine Position abgeladen hat oder der Gesamtmarkt so weit anzieht, daß der Damm doch bricht. Vielleicht passiert es dann auch ruckartig, weil mancher eben erstmal noch abwartet mit Käufen bis die Widerstandsmarke wirklich fällt. Also weiter abwarten und sich eben über die ganzen anderen Werte im Depot freuen die deutlich dynamischer zuletzt anzogen :)
Ich persönlich habe jetzt eine relativ hohe Cashquote. Bei den meisten Werten, aus denen ich jüngst raus bin, werde ich ohne Sondermeldung auf die Zahlen mit dem Ausblick auf 2017 warten. Die Kurse haben aus meiner Sicht schon viel extrem positive Dinge eingepreist.
https://www.cash.ch/news/...usschuttung-lockt-sunrise-anleger-1036145
http://www.aktiencheck.de/exklusiv/...r_Verkauf_Aktienanalyse-7675388
Ob die Schweiz wirklich ein für Freenet attraktiver Telko-Markt ist, glaube ich vom Bauchgefühl her nicht. Mobilezone (der kleinere von den 3 Telko's in CH) wurde ja auch nicht von deutschen Telkos übernommen, sondern die haben einen deutschen übernommen...
Komme grad nicht auf den Namen, irgendetwas relativ kleines.
Wachstums- und auch Synergieeffekte sehe ich wenn überhaupt im ganzen Bereich "Visual". TV, Gaming, VR, etc. Denn da ist auch Sunrise ordentlich involviert.
Zudem, wenn ich die Aussagen vom Waipu-Support richtig verstehe könnte man das Glasfasernetz von Waipu.tv bzw. Waiputv an sich auch in CH nutzen, sofern man seinen Internetanschluss bei einem Internetprovider hat, der von waipu unterstützt wird.
Würde ich in der Schweiz wohnen und Sunrise wäre mein Internetprovider und Freenet/Waipu hätten eine Kooperation mit Sunrise, dann gäb's Waipu auch in der Schweiz und nicht nur in Deutschland.
Überhaupt: Wenn Freenet noch weitere Wachstumsfelder erschließen möchte, dann plädiere ich eher für gewinnträchtige Unternehmen wie TeamViewer. Remote-Control ist ein definitives Wachstumsfeld, da es immer mehr internetfähige Geräte gibt, die man extern steuern/reparieren kann. Das fängt beim Fernseher an, da muss kein Fernsehtechniker mehr kommen.
Auch wird in diesem Bereich die VR-Brille wichtig.
Alles Dinge die zu dem besagten "Visual-Markt" gehören.
Zudem ist Waipu ein geschlossenes IP-TV-Netz und nicht aus dem Internet erreichbar, deshalb ist es auch besser vor Angriffen geschützt. Ebenfalls wichtig für IoT, Remotecontrol und die weiteren Buzzwords.
Außerdem las ich neulich Berichte, wo TV-Hersteller wie Philips oder Samsung slebst Werbeflächen vermarkten wollen, bspw. in TV-Menüs. Das wird dann auch ein Feld für Freenet sein.
Es gibt also ziemlich viele Zukunftsprojekte, die sich aus dem "Visualmarkt" ergeben und bei denen ich Freenet gut positioniert sehen möchte. Wenn das mit Sunrise möglich ist, okay, sonst soll es bitte eine Finanzbeteiligung bleiben. Die ja so schlecht auch nicht ist, wie wir in den letzten Monaten eruiert haben.
"Sky bekommt die Streaming-Konkurrenz immer stärker zu spüren und muss nun reagieren.
Satelliten-Empfang an Grenzen gestoßen
Dazu kommt, dass man beim Thema Sat-Empfang an die Grenzen seiner Möglichkeiten stößt, da nicht alle Haushalte eine entsprechende Schüssel überhaupt montieren können oder dürfen. Alleine in Großbritannien schätzt man, dass zwei Millionen Haushalte - vor allem im urbanen Raum - grundsätzlich keine Möglichkeit zum Satelliten-Empfang haben."
http://winfuture.de/news,95971.html
Dass der Tanker sich der 30 nähert wäre schön, ich gehe jedoch von einer weiteren Seitwärtsphase aus. Richtige Kursimpulse fehlen meiner Meinung nach und auch die Kursentwicklung von Sunrise übt in beide Richtungen Einfluss aus.
Evtl., wie schon weiter oben geschrieben, überlege ich bei 28,xx auszusteigen. Sprich eine nette Gewinnmitnahme vor dem Wiedereinstieg zur Dividendenzahlung.
s. linK. https://www.mehrwertpaket.com/aktionen/
Grüße
Joss
Ich bin sicher, dass die Konzernchefs längst "Gegenstrategien" entwickelt haben ...
Bei simpler 1 zu 1 Umrechnung würde das einen Umsatzverlust von 12,5 bis 15 Mio bedeuten. Das wäre zwar nicht wenig, setzt aber ein gleiches Telefonierverhalten von FNT-Kunden im Ausland voraus wie bei den Telekomkunden. Die haben aber vielleicht mehr Geld, Telekom ist teurer, und halten sich deshalb mehr weltweit auf.
Ich bin da deshalb nicht so pessimistisch!
Was soll der Vorstand schon im April groß was zum Fernsehgeschäft sagen? ist doch dann erst angelaufen. Da kann es nur erste Tendenzen auf Basis der Receiververkäufe geben. Und selbst das wäre eigentlich nur Glaskugelleserei weil nicht jeder Reiceiverkäufer einen Vertrag über FNT TV abschließt..
Und die Abwanderwilligen von Kabel und Schüssel sind so früh ebenfalls nicht erfassbar. Müssen aus ihren Verträgen ja auch erstmal raus.
Wollte Vilanek sich nicht, was Sinn machen würde weil es belastbare Zahlen gibt, erst zur HV am 01.06. zu FNT- und WaipuTV äußern?
Soviel Zeit sollte dem Vorstand doch gegönnt sein. Alles noch ganz neu auf dem Markt!
Ende April kommt die Frankenwelle in Büdelsdorf an.
Wobei: vielleicht erinnert sich der eine oder andere daran: ich habe vor drei Jahren oder so dem DRI-Vorstand eine Dankes-Urlaubspostkarte geschickt, weil der damalige Urlaub auf einer kleinen Insel im indischen Ozean komplett von DRI-Gewinnen finanziert war.
Die Bundesnetzagentur hat die Vodafone Kabel Deutschland GmbH wegen fragwürdiger Werbeschreiben kritisiert. "Das Unternehmen hat versucht, Verbraucher zu täuschen und als Kunden zu gewinnen", sagte Behördenpräsident Jochen Homann. Die Briefe ohne Firmenlogo hätten "einen amtlichen Eindruck" erweckt und die Empfänger "unter Fristsetzung zu einer telefonischen Kontaktaufnahme aufgefordert", erklärte die Bundesnetzagentur.
Demnach hatten die Schreiben Betreffzeilen wie "DVB-T-Abschaltung erfordert Umstellung auf moderne TV-Versorgung". Auf dem Umschlag stand beispielsweise "Wichtige Hinweise zu Anschlussdiensten in Ihrem Gebäude". Auch Postkarten verschickte Vodafone den Angaben zufolge - diese enthielten laut Bundesnetzagentur den Hinweis "Wichtige Information", zum Teil trugen sie den Stempel "Wiederholter Zustellversuch".
Vodafone hat Zustellung gestoppt
Die Aufsichtsbehörde bezeichnete die Schreiben als "dubiose Werbemittel" und drohte Vodafone Strafzahlungen von 20.000 Euro an, falls die Verschickung nicht aufhöre. Eine relativ geringe Summe, wenn man bedenkt, dass Vodafone Deutschland allein im vergangenen Quartal 2,5 Milliarden Euro umgesetzt hat.
Ein Unternehmenssprecher sagte, der Versand sei "bereits am 19. Januar umgehend gestoppt" worden. Die verantwortliche Abteilung habe die Anweisung erhalten, "diese Schreiben nie wieder zu versenden".
Durch Stil und Aufmachung hätten die Unterlagen "Kunden offensichtlich eher verwirrt, anstatt sie transparent über unsere Leistungen aufzuklären", räumte der Sprecher ein. "Bei Empfängern, die sich über diesen Brief oder die Postkarte geärgert haben, können wir uns nur in aller Form entschuldigen."
http://www.n-tv.de/19685031