Thomas Cook (A0MR3W) - Rebound nach Kurssturz?
allen investierten viel erfolg und gute trades.
[if !mso]> <![endif]
[if gte mso 9]> Normal 0 21 false false false MicrosoftInternetExplorer4 <![endif]
Hallo, verfolge als Neuling seit kurzem die Diskussionen.
Zunächst eine Info:
Habe heute die Bezugsrechte von meiner Bank zugeordnet bekommen. Laut Bank kann der Anleger nicht selber mit den BZR handeln. Das erledigt nach Ablauf der Entscheidungsfrist die Bank.
Die BZR werden dann bestens verkauft. Bei Kauf / Verkauf von BZR fallen Transaktionsgebühren an.
Was macht man also mit den BZR?
Vorab sei auf die Überlegungen verwiesen, die Luminus1 gepostet hat:
(„lunimuc1 : @ cvx1 - zum verständnis 05.06.13 09:53“)
Daraus folgt: Solange der Aktienkurs über 0,9 € bleibt (wovon wir ausgehen) verbessert sich durch das Nutzen der BZR zum Nachkauf der durchschnittliche Kaufpreis pro Aktie. Das ist richtig.
Das Durchspielen verschiedener Varianten zum Umgang mit BZR erscheint aber doch sinnvoll.
Der Werte für 1 Bezugsrecht (BZR) ist der aktuellen Kursentwicklung entnommen und kann sich ändern. 1 BZR = 0,52 €,
Anleger 1:
Durch den Verkauf 1 BZR erwirbt der Besitzer 0,52 €.
Da die 0,52 € als Gewinn zählen müssen sie versteuert werden.
Kapitalertragssteuer 25% - es bleiben ¾ des Gewinns, (Die Solidaritätssteuer vermutlich 1,5% lasse ich mal außer acht) Der Gewinn je BZR ist somit 0,39 €.
Bei 100 TCA im Depot und somit 40 BZR ergibt sich ein Gewinn nach Steuern von 15,6 €
Anleger 2:
Nutzt der Anleger die BZR zum Kauf einer Aktie zu je 0,90 €, so verzichtet er zunächst auf den Verkaufserlös aus den BZR in der Hoffnung, später einen höheren Gewinn zu erhalten.
D.h. aber: Mit diesem Verzicht (0,39 € pro BZR) und den Kosten für 1 TCA (neu) ergibt sich zunächst ein finanzieller Aufwand von 0,39 € + 0,9 € = 1,29 €.. Wenn der TCA - Kurs bei 0,9 € + = 1,42 € liegt, erzielt der BZR – Anleger mit dem Verkäufer gleichstand. Liegen die Kurse höher, macht er bei Verkauf Gewinne. Im umgekehrten Fall ergeben sich finanzielle Verluste.
(Denn: Der erzielte Gewinn bei einem Kurs von 1,42 € bringt vor Steuern 0,52 € und nach Steuern 0,39 €. Bei 100 TCA im Depot und somit 40 BZR ergibt sich ein Gewinn nach Steuern von 15,6 €.)
Anleger 3
Angenommen der Anleger verkauft seine BZR um den Erlös neu anzulegen.
Der Erlös, der Gewinn nach Steuern beträgt 0,39 €.
Bei 100 kurz TCA im Depot und somit 40 BZR ergibt sich ein Gewinn nach Steuern von 15,6 €. Bei einem Kurs von 1,42 € kann er etwa 11 TCA erwerben.
Fazit:
Überlegungen auf fiktiven Grundlagen BZE = 0,52 €
Die Anleger haben zunächst einen einheitlichen Depotbestand von 100 TCA.
Anleger 1 – Verkäufer von BZR zu 100%:
Daraus ergibt sich: 100 TCA zum obigen Kurs und einen Sofortgewinn von 15,6 €.
Anleger 2 – Der vollständige Nutzer von BZR:
Daraus ergibt sich: 140 TCA zum obigen Kurs.
Anleger 3 – Der Verkäufer von BZR zu 100 % mit vollständiger Neuanlage:
Daraus ergibt sich: 111 TCA zum obigen Kurs
Liegt der Kurs der TCA über 1,42 € (BZE = 0,52 €) bringt das Gewinnvorteile besonders für Anleger 3 und etwas geringfügiger auch für Anleger 2.
die Aktien nun ins Depot gelegt habe, frage ich mich jedoch wie ich diese Zeichnen kann.
Hat einer eine Ahnung wie das bei denen läuft? Die haben nämlich grade eine Umgestaltung gehabt...
Ich kann auf Zeichnen drücken, dann fragt er mich wieviel ich von der "Anleihe" Zeichnen möchte...in 1000 Euro Schritten.
Das finde ich irgendwie komisch?! Dachte ich kann nur das Zeichnen was ich auch im Depot hab an Rechten.
Und die sind ja nicht komplett durch 1000 teilbar?
Ich bin verwirrt...
Frage mich ob das Panisch ist möchte niemandem zu nahe treten aber wenn man doch so von seiner Meinung überzeugt ist warum kann man mich dann nicht einfach mit guten Argumenten vom gegenteil überzeugen? Da muss man nicht direckt Scharf Schiessen.
Ich habe und stelle nur Fragen klar ist 1€ vileicht bisschen weit unten aber ich und alle anderen wissen auch wo TC her kommt.
Aber hat ja der eine oder ander auch gemacht z.B Schwabe das fand ich schon gut so.
Zeitpunkt: 06.06.13 14:25
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Bashversuch - Bitte solche substanzlosen Beiträge unterlassen.
ein durch die angabe des EZB...aber es wurde ja alles so belassen..... dann mal wieder eine Aufschwung für TC *LOL*
Also ich finde das Hammer was hier ab geht das es jeden Tag -10% runter geht wansinn das ist der absolute Hammer gibts den kein Ende ?
Gruss Micha
Ist schon schade wie Kurs absackt.
Und bestimmt auch ihr musst doch mal sagen das das Häftig ist warum gibts den keinen Boden ?.
ich möchte nichts schlecht machen aber etwas angst bekomme ich aber schon langsam mehr und mehr sorgen.
Micha ganz genau Ich mach ja auch den Kurs ne omg Junge . Schreib doch bitte nichts über mich ohne zu lessen du ...
einfach macht eucjh keine sorgen es gibt einen Boden und der ist oder was gescheides nur sagen das ich was schlecht mache mach du doch mal besser wo bleibt der Kurs stehen deiner meinung nach?
Komm laber nicht nur sondern beantworte meine Fragen dann laber.
wie gesagt, die meisten haben ek kurse unter 50 cent, natürlich würde es mich auch wurmen nicht bei knapp 2 € verkauft zu haben und dann nachher 30 % mehr aktien als jetzt zu haben. aber bitte streut doch kein salz in die wunde @der lord @meinmotto @trader!!!