2017 QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY
Mehr mache ich auch heute nicht mehr auf der Shortseite. Die Draghi-Tage sind für mich unbeliebte Trading-Tage, da bin ich froh, wenn ich insgesamt keinen Verlust mache.
51 Daxpunkte an Gewinn bei diesem tückischen Tag reichen mir.
Die Europäische Notenbank hat heute Änderungen bei ihrem Anleihekaufprogramm ab Anfang 2018 bekanntgeben, während die Leitzinsen wie erwartet unverändert bleiben. Im Januar wird die Notenbank nur noch Wertpapiere von 30 Mrd. Euro im Monat erwerben, statt wie bisher 60 Mrd. Das QE-Programm wird zunächst um neun Monate bis September 2018 verlängert. Auf der dem Entscheid folgenden Pressekonferenz betonte EZB-Präsident Mario Draghi, dass die Reihenfolge bei dem Ausstieg aus der lockeren Geldpolitik wie kommuniziert bleibe. Die Leitzinsen sollen für längere Zeit und weit über das Ende des Anleihekaufprogramms hinaus auf ihrem aktuellen Niveau bleiben, so Draghi. Zu einer Zinserhöhung könne es damit erst kommen, wenn die Nettokäufe von Anleihen ausgelaufen seien. Mit Blick auf die künftige Entwicklung der Inflation im Euroraum zeigte sich Draghi zuversichtlich. "Wir sind gut aufgestellt, um das Inflationsziel zu erreichen", sagte er. Die Löhne hätten zuletzt stärker zugelegt und die Kerninflation dürfte mittelfristig anziehen.
Quelle: www.godmode-trader.de
Heute sind die 13.400-13.600 im Focus.
Die spannende Frage ist: Direkt im Panik-Kaufmodus in einem Rutsch oder nochmal Retest von 13.000 oder 13.050.