Conergy, Pro und Contra...
Seite 388 von 537 Neuester Beitrag: 01.09.23 10:17 | ||||
Eröffnet am: | 23.09.10 11:32 | von: woodstock99 | Anzahl Beiträge: | 14.406 |
Neuester Beitrag: | 01.09.23 10:17 | von: extrachili | Leser gesamt: | 1.196.243 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 56 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 386 | 387 | | 389 | 390 | ... 537 > |
MfG
http://www.pv-magazine.com/opinion-analysis/...0010530/#axzz2NKATtAKp
("Global PV module deliveries from China grew 42% in January")
Die große Frage wird doch sein, werden ohne die billigen China-Module Solarkraftwerke in der EU überhaupt noch rentabel sein ?? Bei Aufdachanlagen wir sich diese Frage auch stellen.
In den USA haben die Zölle eigentlich gar nichts gebracht. Die Modulpreise sind genauso tief gefallen wie in Europa. Die Chinesen liefern nach wie vor in die USA und jetzt halt mit Zellen aus Taiwan.
Die Frankfurter Produktion von Conergy ist doch mittlerweile einfach zu alt um konkurrenzfähig zu sein. Da haben Solarwatt, Solarworld, Q-Cells oder Centrosolar deutlich neuere Modulfertigungslinien wie Conergy. Eine China Sunergy hat in der Türkei vor ein paar Monaten eine neue Modulfabrik aufgemacht. Die norwegische Innotech baut ihre Produktion gerade aus auf 170 MW. Tenesol, eine Tochter von Sunpower, hat ja im letzten Jahr ihre europäische Fertigung ausgebaut und wieder auf Vordermann gebracht. Jabil Circuit, ein Auftragsfertiger, hat in Polen Modulfertigungslinien (rd. 300 MW) stehen für die Chinesen, die bis jetzt benötigt wurden um in Italien in den Genuss der Local Content-Regelung zu kommen.
Selbstredend gibt es auch außerhalb Europas noch weitere große Fertigungskapzitäten wie Z.B. REC in Singapur (750 MW) oder Sunpower in Malaysia und auf den Philippinen (insgesamt 1,2 GW) um nur mal zwei Große zu benennen.
Es ist ohnehin hoch interessant, dass nicht ein europäisches Unternehmen die größte Modulproduktion in Europa hat, sondern das sind zwei Japaner: Kyochera (in Tschechien mit rd. 560 MW) und Sharp (in Wales mit rd. 500 MW) und auch eine Panasonic gehört mit zu den Großen nach Fertigungskapazitäten in Europa mit 360 MW in Ungarn. Auch die taiwanesische AOU Solar produziert in Europa (Tschechien).
Laut meiner Rangliste gehört Conergy nach europäischen Fertigungskapazitäten nicht mal zu den Top Ten !! und nach meinem Wissensstand laufen ja bei Conergy nicht mal alle 5 vorhandenen Modulfertigungslinien bzw. die sind niemals alle gelaufen.
Eines darf man bei den Zöllen nicht vergessen. Keiner kann derzeit abschätzen ab welcher Wertschöpfungskette überhaupt Zölle erhoben werden. Das ist nicht nur für die Chinesen ein Problem, sondern auch für Conergy. Für Conergy ist es jetzt sehr riskant chinesische Zellen z.B. von JA Solar zu beziehen und sie in ihre Module zu bauen, die dann in der EU verkauft werden. Sollten Zölle auf chinesische Zellen erhoben werden, dann muss die letztendlich Conergy zahlen. Somit wird Conergy eigentlich nichts anderes übrig bleiben um auf teure Zellen z.B. aus Taiwan oder Malaysia auszuweichen, sobald das Conergy-Lager mit chinesischen Zellen leer ist. Außer Conergy hat ihr Lager mit chinesischen Zellen voll gemacht, dass es bis Juni reicht, denn dann sollte es eine Vorentscheidung geben ob Zölle kommen, wie hoch sie sind und ab welcher solaren Wertschöpfungskette Zölle überhaupt erhoben werden.
Alles gar nicht so einfach das mit Zöllen wie es auf den 1.Blick aussieht. Ist dann recht komplex. In einem bin ich mir so ziemlich sicher, Conergy wird kein allzu großer Profiteur von Zöllen sein. Dazu ist die Konkurrenz zu groß und die ist auch großteils besser aufgestellt. Sei es technologisch oder fertigungstechnisch.
An eine "Sonderkonjunktur" glaubt offenbar Bosch nicht !! und die sollten eigentlich das schon einigermaßen abschätzen können.
Ob Conergy nun 1000 oder 800 Module am Tag raushautm ist doch eg egal, das groß des Umsatzes kommt doch eh aus dem Projektgeschäft, wo nicht selten der Kunde andere als Conergys module wünscht?
Es sei denn Conergy hat auf einmal einen dicken Kraftwerksvertrag am Hacken, aber dann wären wie du schon gesagt hast endlich alle fünf Linien ausgelastet etc pp.
Viel wichtiger als Moduloutput ist in meinen Augen die Qualität aka Langlebigkeit/Degradation der verbauten Zellen, was ja schon signifikant vom Verarbeitungsprozess abhängt?
Grüße
Aber es könnte sein! Zumindest läuft das Werk auf Volllast, wie man so hört.
Aber gut, Do. wissen wir alle mehr.
spätestens hier, wird sich zeigen müssen was die vielen kleinen Aufträge gebracht haben.
Da wird sich zeigen wie weit es Zukunft für C. geben wird.
Da werden auch die Gläubiger genau hin schauen !
Das Kraftwerk ist der größte Solarpark Pakistans und eines der Prestigeprojekte der gesamten Region Mittelost und Indien.
Conergy liefert für das Großprojekt seine Premiumkomponenten „Made in Germany“.Nach einem umfassenden Vergleich von unterschiedlichen Produkten und Leistungen am Markt haben sich DPGCL und Ensunt für"""" Conergy"""" entschieden.
Diese 50 Megawatt sind jedoch erst der Anfang. Mit einem Partner wie Conergy zusammenzuarbeiten ist für uns enorm wichtig. Wir bekommen Planung, Auslegung und Komponenten, die unseren hohen Anforderungen entsprechen, aus einer Hand. Wir sind überzeugt, dass die herausragende Qualität der Conergy Komponenten und die langjährige Erfahrung sich durch eine stabile Stromversorgung langfristig auszahlen wird.“
Wenn pro Tag zwischen 800 bis 1000 Module produziert werden , dann Stand die Fertigung einen Monat nicht still.
"210.000 Conergy PowerPlus Module auf rund 210 Kilometern an SolarLinea Gestellen nach Fertigstellung des Kraftwerks. 140 Conergy IPG 300C Zentralwechselrichter speisen den Sonnenstrom dann ins pakistanische Netz ein und versorgen so 30.500 Haushalte mit Strom."
Für die Bilanz zum Jahresende 2012 ist das eine gute Einnahme, zuzüglich der anderen Aufträge aus 2012.
Folgen werden wie oben zu lesen weitere Aufträge.
Heute ist es bei Solar so, dass der/die Solarkraftwerksinvestor(en) den Großteil der Gewinne abschöpft und nicht mehr der Projektierer. Wobei man bei Projektierer auch noch sehr unterscheiden muss, denn Conergy ist längst kein richtiger Projektierer mehr, sondern eher ein beinamputierter Projektierer. Sieht man auch daran, dass Conergy meist nur im Auftrag oder über Ausschreibungen an Projektaufträge ran kommt (EPC). Conergy hat schlicht und einfach nicht den Cash zur Verfügung um z.B. ein Solarkraftwerk vorfinanzieren zu können wie z.B. First Solar oder Sunpower.
Siemens hat ja ihren Ausstieg aus dem Solargeschäft auch damit begründet, dass man im reinen Solarprojektgeschäft (EPC)nicht mal mehr auf eine Marge von über 5% kommt. Reich wird man also im reinen Solar-Projektgeschäft nicht mehr. Diese Zeiten sind bei Solar vorbei und das schon seit 2 Jahren. Vom Projektgeschäft wird Conergy mit seinem riesen Kostenapparat nicht leben können.
Der Ausstieg von Bosch hat mich richtig überrascht Rooster. Ich war/bin ja der Meinung, dass 2013 noch ein richtig schweres Jahr werden wird für die Solarbranche und es noch zu zig Insolvenzen kommen wird. Quasi wird meiner Einschätzung nach 2013 der Höhepunkt der Solar-Insolvenzwelle sein. Da Bosch jetzt aussteigt ist anzunehmen, dass wohl nicht nur 2013 sehr schwer wird, sondern auch noch 2014 und dass Bosch derzeit auch kein Ende des Tunnels erkennen kann.
tagschlaefer, nach meinem Wissensstand ist mit diesem Pakistanprojekt noch nicht begonnen worden und es steht auch wohl noch gar kein Termin fest wenn Conergy mit diesem Projekt beginnt. Auch habe ich noch nichts genaues gelesen wer dieses Solarkraftwerk überhaupt finanziert (Eigenkapital/Fremdkapital). Offenbar soll Conergy in Pakistan mit dem chinesischen Projektentwickler Ensunt für DACC Power Generation Company zusammen ein 50 MW großes Solarkraftwerk bauen, das wohl irgendwann Mitte/Ende 2014 fertig sein sollte. So war die Meldung vor gut einem 3/4 Jahr. Laut einer aktuellen Meldung vom PV-Magazine vom 22. Februar 2013 sind derzeit in Pakistan 250 MW an Solar in der Projektentwicklung und noch keines im Bau. Darunter auch ein 100 MW-Solarkraftwerk von Suntech. Seit Februar 2013 gibt es ja in Pakistan erst Einspeisevergütungen (0,23 $/kWh). Jetzt muss man mal abwarten ob dieses Solarkraftwerk denn wirklich gebaut wird oder nicht.
Vielmehr wundert mich, warum Bosch so lange gezögert hat und damit den Schuldenberg enorm vergrößert.
Bosch ist mit der Zellfertigung halt zur China-Konkurrenz niemals konkurrenzfähig, das selbe erwartet Solarworld.
Conergy hat schon vor einiger Zeit aus dem Zell-Geschäft verabschiedet - zu Recht.
Zudem hat Conergy damit auch die Wahlfreiheit, stets die effizientesten/besten Zellen - oder je nach Projekt die günstigsten einzukaufen, was natürlich nur von Vorteil sein kann.
Jetzt heißt es füße still halten und gucken, ob die bisherigen Restrukturierungen tatsächlich Früchte Tragen, ein sog. turn-around endlich statt findet - oder?
Grüße
Wer mit dem Gedanken spielt,wird sich beeilen.
Die Einspeisevergütung wird weniger,die Speicher werden bezuschusst und die Preise werden wieder steigen.
Hinzu kommt der Gedanke,man weiß nicht was mit dem Euro passiert,raus mit der Kohle so lange sie noch Wert hat.
Das sage ich nicht nur weil ich seit heute Conergy-Aktionär bin.
Ich spekuliere auf gute Aussichten,was gestern war ist auch Schnee von gestern.
Wenn ich 3,50 EU machen will warte ich bis gute News gegriffen habe oder kaufe mir Coca Cola.Spannender finde ich zu kaufen wenn nicht alle kaufen.
Wenn meine Gedankengänge verkehrt waren,hab ich halt ins Kloo gegriffen.
Wenn sie richtig waren lasse ich mir mein Kloo vergolden.:-))
..und meiner Meinung nach interessiert es auch niemanden wirklich wie hoch nunmehr der Verlust war....das alles Entscheidende wird Q1-2013 sein!
Was werden wir von der Firmenleitung über die Zukunft erfahren - Ausblick für 2013. Der Kursverlauf der letzen Tage war äußerst zurückhaltend....kein echter Verkauf- oder Kaufdruck .....
hat schon mal die steilvorlage gestern geliefert...zahlen miserabelst...kurs ist um 55 prozent eingebrochen...centrosolar hat nun con kurse...
heftig...
...sleepy ist auch hier...und auf einmal con aktionaer?!...
.-)...
nach centro der naechste griff ins klo..lernresistent?!...schon mal die zahlen gelesen?!...kannst du erklaeren, wie die schulden jemals zurueckgezahlt werden sollen?!..weisst du ueberhaupt, wie hoch diese sind?!...weisst du, wann con das letzte mal ueberhaupt gewinne gemacht hat?!...richtig...noch nie...
die naechsten zahlen kommen...dann erinner ich dich nochmal an dein invest...
mein beileid...
Conergy steht schon lange auf der Kippe und wenn die Zahlen sagen, dass es jetzt beim Cash noch enger wird und eine Zahlungsunfähigkeit droht, was dann? Glaubst Du, dass die Anleger das in Zukunft weiterhin alles mit sich machen lassen? Versprechungen die nicht gehalten werden, Gewinne die in Aussicht gestellt werden und kurz vor den Zahlen wieder revidiert werden?
Der Kursverlauf ist nicht erst seit den letzten Tagen zurückhaltend, sondern schon seit Monaten. Nur zwischen drin gibt es kleine Zocks, oder maßive Ausstiege, indem das Handelsvolumen anstieg. Doch bei 40 Cent ist Schluß wie wir sehen mussten, da offensichtlich ein "Großer" seine Teile bei bei dieser Marke abstößt! Aussichten für einen echten Kursanstieg gleich Null! Die letzten größeren Volumen waren alles Verkäufe. Ei Kaufsignal ist im Augenblick in weiter Ferne! Ich kann mir auch vorstellen, dass der "Große" seine Verkaufsmarke nach unten hin anpasst, wenn er seine Anteile unbedingt los werden will...!
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...-boerse-a-890992.html
Das muss man erstmal schaffen. Platz 6 (2011) platz 1 (2012, ja die enteignung war praktisch fast eine insolvenz) und nun wieder platz 6 (2013)