Conergy, Pro und Contra...
Seite 387 von 537 Neuester Beitrag: 01.09.23 10:17 | ||||
Eröffnet am: | 23.09.10 11:32 | von: woodstock99 | Anzahl Beiträge: | 14.406 |
Neuester Beitrag: | 01.09.23 10:17 | von: extrachili | Leser gesamt: | 1.196.683 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 496 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 385 | 386 | | 388 | 389 | ... 537 > |
Ulm000 hat aber mit seinen sachlichen Beiträgen zum Thema hier wieder mal ganz tolle Informationen eingestellt. Conergy dürfte ja nach wie vor eine der schwerst einzuschätzenden Werte sein (es kann ja jeden Moment das Aus kommen), wenn man damit zocken will, aber SW ist schon etwas verlockender. Vor allem geht hier auch ein wesentlich größeres Volumen über den Tisch. Natürlich meine ich nur kurze Steps des Daytradings. Also wirklich klassische Zockerei. Für längerfristige Abschätzungen wage ich keine Aussagen zu geben. Der Markt ist immer noch ein battlefield. Wer Gewinner sein wird, wissen im Moment wohl nur die Götter.
P. S.
Eine Frage noch. Weiß hier jemand ob Armut krank machen kann?
An diesem kleinen Beispiel sieht man dann schon wie schwer die Solarbranche einzuschätzen ist.
Jedenfalls werden die Unternehmen sich mehr als schwer tun, deren Unternehmensbilanz schlecht ist und die über kaum Liquidität verfügen und auch an keine ran kommen. So halt wie Conergy. Denke mal mit dieser Einschätzung lehen ich mich mal sicher nicht so weit aus dem Fenster raus.
Es ist ohnehin manchmal echt schwer zu durchschauen was bei Solar läuft. Vor ein paar Monaten hat es noch geheißen, dass Siemens aus Solar komplett aussteigt. In der letzten woche wurde dann bekannt, dass Siemens in Israel 5 Solarkraftwerke mit einer Gesamtkapazität von 35 MW für Arava Power baut. Diese 35 MW an Modulen kommen übrigens von JA Solar.
Eine Sunpower mit Total im Rücken und eine Solar Frontier mit Shell im Rücken werden die Branchenkonsolidierung mit ganz großer Wahrscheinlichkeit gut überstehen. Bei bedien steckt auch verdammt viel Know How drin, was man z.B. bei Conergy mal ganz sicher ncht behaupten kann. Zu Module zusammenbauen aus China-Zellen bracuht es nicht viel Know How, genauso wenig um ein Solarkraftwerk zu bauen. Das können mittlerweile selbst die Chinesen recht gut. Denke mal, dass auch Bosch den langen Atem haben wird um ihren doch recht große Solarbereich durchzuschleppen. Geld hat ja Bosch zur genüge.
Wer mir mittlerweile sehr gut gefällt ist der koranische Konzern LG. Die haben eine relativ kleine Zell/Modulproduktion mit jeweils 300 MW und sind durch die Märkte Südkorea und Japan super gut ausgelastet und verbleppern nicht ihr Geld bei einem weiteren Fertigungsausbau. Die Lernkurve bei LG ist sehr hoch und die bieten mittlerweile mit die besten Module an im Markt. Derzeit baut LG auch eine Produktin für Li-Batterien auf. Sobald die Konsoldierung beendet ist muss man ein Auge auf LG werfen,d enn die können einer der ganz großen Gewinner werden.
Firmen mit heutigen Cash Sorgen haben da natürlich schlechte Karten !
Aber heute habe ich was Nettes über Zypern gelesen. Ganz im Gegensatz wie man es in den Aussagen deutscher Politiker hört!
Zitat Anfang:
„Zypern steht auf der weißen Liste der OECD und daher nicht einmal im Verdacht eine Steueroase zu sein. Trotzdem hat Zypern mit 10% die niedrigste Unternehmensgewinnsteuer und eine niedrige Einkommenssteuer.
Die Steuern auf Gewinne auf Veräußerungen von Firmen und die Erbschaft- bzw. Schenkungssteuer sind 0%. ….“
Zitat Ende
Na da versteht doch niemand, worüber wir uns noch beschweren müssen!
http://www.spinwood.eu/222_Steuern-in-Zypern.aspx
Moderation
Zeitpunkt: 22.03.13 10:35
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung - 2. Absatz.
Zeitpunkt: 22.03.13 10:35
Kommentar: Unterstellung - 2. Absatz.
auf + 1 Euro zu kommen.
Von Schuldenabbau und Investition in Forschung oder Inovation ganz zu schweigen !
Da es in den vergangenen Jahren mit höheren Umsätzen als heute lediglich nur zu höheren Minusbeträgen kam, was soll nun besser sein ???
Sicherlich stimmen die mods danach Ihre Urlaube auch ab :- ))) ( ironie )
Jetzt würde mich mal brennend interessieren was mit Voltwerk passieren wird bzw. wie die Vertragsbedingungen beim (vorläufigen) Voltwerksverkauf sind/waren. Es sind ja immerhin Conergy schon 4,8 Mio. € an Cash von Bosch für Voltwerk zugeflossen. Wenn jetzt Bosch aus dem Vertrag aussteigen kann/könnte, dann müsste Conergy das Geld wohl zurückzahlen und im Juni muss Conergy dann auch noch an MEMC 5,5 Mio. $ an Cash überweisen wegen der Wafervertragsauflösung. Das alles bei der geringen Liquiditätsaussattung von 11,9 Mio. € zu Ende Q3 2012 und bei den riesigen Lieferantenschulden von 125 Mio. € Ende Q3.
Hier der Link dazu:
http://www.mdr.de/thueringen/...hueringen/boschsolar_arnstadt100.html
("Solarkrise Bosch Solar in Arnstadt droht das Aus")
So, so unser lehman ist jetzt innerhlab 24 Stunden schon zum zweitenmal gesperrt worden. Im Ergebnis der Mod-Bewertung fühle ich mich absolut bestätigt. Es wird ja wohl niemand behaupten wollen, dass die ganzen Löschungen der lehmanschen Posts der letzten zwei Tagen und auch die Lehman-Sperrungen unberechtigt sind/waren. Von 11 Posts in den letzten zwei Tagen wurden 5 Posts von diesem lehman gelöscht. Das ist eine Löschquote von sage und schreibe 45%. Ist ja fast rekordverdächtig. Manche lernen es halt nie. Wenn der etwas älter wird, wird er es dann hoffentlich kapieren. Aber alles halb so schlimm, man sollte dann schon mal über das Danebenbehmen von Jugendlichen etwas Toleranz walten lassen. Vielleicht würde ich ihn sogar in meiner Firma einstellen. Jeder hat eine 2.Chance verdient.
Da können die Chinesen später die Steuerlich geförderten Errungenschaften und Patente günstig kaufen.
Ist das gut oder schlecht? Gibts da bereits eine Hochrechnung für den Jahresumsatz in MW?
MfG
http://www.solarstromag.net/,14,pr1590.html
Spekulation: Deutsche Bank gab die letzten beiden Kredite nur unter der Voraussetzung, dass Conergy bei allen zukünftigen Großprojekten mitspielt? *g
MfG
Interessant und auch nur logisch, dass Conergy eventuell in China eine verlängerte Werkbank sucht und dort ihre Gestelle produzieren lässt für den asiatischen Markt. Der asiatische Solarmarkt in diesem Jahr und wohl auch in den nächsten Jahren richtig boomen. Von Deutschland aus Gestelle per Schiff nach Asien zu exportieren ist bei dem intensiven Preiskampf mittlerweile kaum noch rentabel und es dauert auch zu lange. Auch in Saudi Arabien sucht man nach einem Auftragsfertiger, denn dort muss man um verkaufen zu können auch in Saudi Arabien produzieren bzw. produzieren lassen (Stichwort: Local Content). Das ist bei den Modulen, bei den Wechselrichter wie auch bei den Gestellen so.
Die Strategie von Mounting Systems über Auftragsfertigung ihre Umsätze zu steigern bzw. zu halten ist eigentlich nur folgerichtig, denn der Mutter Conergy fehlt es ja bekanntlich an Cash. Vorteil mit der Auftragsfertingung ist dass man sehr flexibel agieren kann und dass man kaum Geld in die Hand nehmen muss.
Dass Mounting Systems erfolgreich ist, im Gegensatz zum Gesamtunternehmen Conergy, ist ja längst bekannt. Mounting Systems dürfte im letzten Jahr nach meiner Schätzung einen Umsatz von 105 bis 115 Mio. € generiert haben mit einem operativen Gewinn von um die 5 Mio. €.
Hier der Link dazu:
http://www.photovoltaik.eu/nachrichten/details/...-geschft_100010617/
("Mounting Systems verstärkt internationales Geschäft")
Interessant an dem Artikel ist, dass mit keiner Silbe die Mutter Conergy erwähnt wird.
Zulange wurden die Anleger regelmäßig von der GL angelogen, warum sollte sich das von heute auf morgen ändern? Zulange wurde dies von bestimmten Usern ignoriert, oder nicht korrekt wiedergegeben, weshalb wohl viele, die auf diese "Schöndarsteller" hörten, ihr Geld verbrannt haben und immernoch verbrennen!
Dem versuchen wir hier entgegen zu steuern! Sollte sich Conergy tatsächlich stabilisieren, Gewinne erwirtschaften und eine neue Zukunft haben, würde ich vielleicht sogar wieder einsteigen.
Aber gegen das permanente Schönreden hab ich was, denn das hat nichts mit Fakten zutun und ist mit Interpretationen verknüpft, die auf Wunschträumen beruhen. Dabei werden die User mit Pseudowissen eingelullt, dass man denken könnte, die Verfasser sind Experten. Doch durchleuchtet man diese täglichen Lobeshymnen über glänzende Zukunftsaussichten, merkt man bald, wie einseitig und gefärbt das ganze dargestellt wird und von der Realität weit entfernt ist!
Und leider können wir wohl kaum von guten Zahlen ausgehen! Das wäre auch das erste mal in der Geschichte von Conergy, dass sie standfeste gute Zahlen liefern würden! Bisher wurden solche immer nur angekündigt, dann kurz vor Veröffentlichung schnell wieder revidiert, oder schlechte Zahlen schöngeredet und als gute verkauft!
Vielleicht ist es ja auch nur Interpretationssache, was denn gute Zahlen wirklich sind?!
Nur noch 20 Mio. Verluste satt 50 Mio.? Sollen das gute Zahlen sein?
Für mich ist es wenigstens eine schwarze Null! Für andere weniger Verlust als gewohnt! Genau darin liegt ihr Fehlglaube, dass eine positive Tendenz ausreichen würde um die Zahlen positiv bewerten zu können!
Was hab ich davon, wenn am Horizont der Sonnenschein zusehen ist, wenn er wieder hinter einer düsteren Wolkenwand verschwindet und es weiter regnet und sogar noch schlimmer als vorher?
So könnte man wohl die bisherigen Veröffentlichungen der Q-Zahlen beschreiben!
Die augenblickliche Auftragslage für dieses Jahr, scheint ja für CGY wirklich nicht schlecht zu sein! Das wird sich aber nicht auf den Jahresabsschluß 2012 auswirken. Ob diese Aufträge aber auch ausreichende Gewinne einbringen, also die Gewinnmarge groß genug ist, wird sich dann wohl erst bei den Q1/13 Zahlen zeigen. Denn der maßive Druck des Verdrängugnswettbewerbs hat sicherlich starken Einfluss auf die Gewinnmargen! Deshalb glaube ich auch nicht, dass diese Aufträge eine Trendwende für CGY einläuten werden. Das wird wahrscheinlich nur die Bilanz aufhübschen aber sie nicht wirklich positiv verändern!
Nach wie vor bin ich der Meinung, dass Conergy weiterhin stark Insolvenzgefährdet ist, auch wenn dies durch die Pro-Fraktion anhand der Auftragslage als widerlegt angesehen wird!
Vielleicht kommen dann einige Lemninge ganz alleine auf die Lösung :- ))
Z:...Während meiner Abwesenheit hoffe ich auf ein vernünftiges Miteinander. Beleidigungen, Diffamierung - ja die ganze Palette der Abarten die immer wieder zu Meldungen führten - sollte vor der Tür bleiben...
Sicherlich wird das besser, denn wenn der Verfasser des Wunsches sich in den Osterurlaub verabschieden, wird auch weniger gestichelt!
Moderationsgründe der letzten paar Tage!
------------------------
- Regelverstoß - Sticheleien bitte einstellen, s.erster Satz. Sollte das nicht eine fiktive Geschichte sein?
- Kommentar: Regelverstoß - Die unnötigen Provokationen bitte einstellen und bitte zum Threadthema zurückkehren.
- Kommentar: Unterstellung
- Kommentar: Regelverstoß - Stichelei gegen User im NBT bitte einstellen. Bitte nur dann Bezug zum NBT nehmen, wenn damit sinnvoll und themenbezogen die Diskussion gefördert wird. (1.-3. Absatz)
- Kommentar: Regelverstoß - Stichelei gegen den NBT einstellen! Bitte nur dann Bezug zum NBT nehmen, wenn damit sinnvoll und themenbezogen die Diskussion gefördert wird. Posting dient lediglich der Provokation.
usw...
---------------
Wie gesagt, halt ich für eine gute Idee, doch wenn einer solche Wünsche äußert, dann bitte auch mit guten Beispiel voran gehen und nicht so scheinheilig tun, als würde das ausschließlich die Kontrafraktion machen!
Das einzige, was am 28. interessiert ist, ob der von Conergy vor 1 1/2 Jahren eingeschlagene Weg, der richtige ist und ob die Neuausrichtung die ersten zarten Früchtchen erkennen läßt. Sollte das der Fall sein, gehts nach oben, wenn nicht, dann nicht. So einfach ist das!
Moderation
Zeitpunkt: 24.03.13 16:36
Kommentar: Regelverstoß - Regelverstöße bitt der Moderation überlassen und zum Threadthema zurückkehren.
Zeitpunkt: 24.03.13 16:36
Kommentar: Regelverstoß - Regelverstöße bitt der Moderation überlassen und zum Threadthema zurückkehren.
Nun gut, jetzt stelle ich die Post nochmal rein, da ich diese Post wichtig finde und sie auch eine Antwort auf die Post von geld23 gibt. Den beanstandeten Absatz lasse ich weg und werde ihn auch nicht einem anderen User geben. Ich halte mich an die Forumsregeln !!! und das sollten auch die Moderatoren tun.
Im Grunde genommen hast du Recht geld23. Die 2012er Zahlen werden mal sicher nicht allzu gut ausfallen. Wobei ich aber davon ausgehe, dass die Q4-Zahlen isoliert gar nicht so übel sein werden, insofern Conergy das 21 MW Thailandsolarkraftwerk voll in 2012 bilanziert. Wäre immerhin ein zusätzlicher Umsatz von so 38 bis 42 Mio. € und würde die schwache Rohertragsmarge aufhübschen. Außerdem wäre das der größte Auftrag in 2012 für Conergy.
Nun gut, jetzt aber zurück zu dem Thema 2012er Zahlen. Die reinen GuV-Zahlen sind meiner Meinung auch nicht das Interessante, ob nun ein Verlust von 50 oder 80 Mio. € am Ende raus kommt, ist doch eigentlich wurscht, sondern interessant werden sein:
- wie stellt sich die Liquiditätsausstattung dar (Ende Q3 nur noch bei 11,9 Mio. €)
- warnt Conergy immer noch von einem latenten Liquiditätsrisiko
- wie hat sich das Working Capital entwickelt in Verbindung mit den hohen Lieferantenkrediten (Working Capital bei nur 33,8 Mio. € aufgrund der hohen Lieferantenschulden von 125 Mio. €)
- Entwicklung der Nettofinanzverschuldung (Ende Q3 bei 124,6 Mio. €)
- wie sieht es mit den kurzfristigen Finanzverbindlichkeiten aus (Ende Q3 bei 53,5 Mio. €)
- Cash Flow-Entwicklung in Q4 in Verbindung mit dem Working Capital (Free Cash Flow in Q3 Minus 11 Mio. €)
- Rohertragsmarge in Q4 (Q3 bei schwachen 13,9%/zum Break Even braucht es > 20%)
Das werden meiner Ansicht nach die ganz wichtigen Facts sein.
Dass es keinen Meldegrund für diese Post geben kann hier die Quelle zu den angegeben Zahlen, die der Q3-Bericht von Conergy ist und ich hoffe mal, dass Conergy keine "fiktive" Zahlen veröffentlicht:
http://conergy-group.com/PortalData/1/Resources//...Q3_2012_D_ERS.pdf
Dass Bosch aus Solar aussteigt war für mich eine riesige Überraschung. Dass Bosch offenbar seine Solarsparte schuldenfrei übergeben hätte und zusätzlich noch einen zweistelligen Millionenbetrag für den "Käufer“ draufgelegt hätte, um so die Schließungskosten zu sparen, und trotzdem keine Käufer/Investoren gefunden hat ist schon richtig erschreckend. Das zeigt exemplarisch wie die Finanzwelt Solaruntenehmen in der aktuellen Situation einschätzen. Die Fertigungslinien von Bosch sind ja nicht mal alt. So wurde die Frankreich-Produktion erst im Juni 2012 in Betrieb genommen !! Die Conergy Fertigungslinien wurden 2009 in Betrieb genommen !!!
Bin erstaunt, dass erst die quasi Solarworld und Suntech-Pleite kommen musste, um immer mehr Leuten klar werde zu lassen, dass die meisten Wettbewerber Ihre apokalyptischen Schuldenstände nicht mehr zurückzahlen können.
Danke auch, dass Du mal die Mounting Systems erwähnst. Die kennt ja keiner hier im Forum. Ein richtig fettes Asset von Conergy!!!
Je mehr Anleger das so wie Du erkennen, desto größer wird das Kurspotential.
Nächste Woche könnte es einen richtig schönen Grün-Donnerstag geben.
Darauf ein "uninteressant"
Welche Umsätze müssten realisiert werden um überhaupt mal schwarze Zahlen zu schreiben ?
Was passiert wenn die Schuldzinsen steigen ?
Da sind die Möglichkeiten von C. doch sehr bescheiden im Angesicht der Probleme !
Das einzige, was bei denen gut aufgestellt zu sein scheint, ist ihre PR-Abteilung!
Was soll sich da denn verbessern ???
Findet bei C. denn überhaupt Forschung und Neuentwicklung statt ???
Von welchen Neuentwicklungen sollte C. dann provitieren, gegen über den Mitbewerbern ?