Conergy, Pro und Contra...
Seite 383 von 537 Neuester Beitrag: 01.09.23 10:17 | ||||
Eröffnet am: | 23.09.10 11:00 | von: extrachili | Anzahl Beiträge: | 14.406 |
Neuester Beitrag: | 01.09.23 10:17 | von: extrachili | Leser gesamt: | 1.196.996 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 190 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 381 | 382 | | 384 | 385 | ... 537 > |
Dennoch hat der Hupf heute den Abstand verringert.
Sollte so was bei C. passieren wie die Tage bei der Comerzbank, dann hilft der SL nur Teilweise. Da ist der Kurs gefallen wie Habel im Gewitter. Rette sich wer kann.
Aber auch andere substanzwerte von Aktien haben diese Woche stark geschwankt.
Ob die 0,30€ halten werden? Ich glaube, es wird sehr eng.
Da gefallen mir z.B. die US-Aufträge von Schulbezirken schon weitaus besser. Da gibt es bestimmt gute Margen, denn Conergy finanziert diese kleine Projekte z.B. über Leasing, projektiert sie und handelt auch die Stromabnahmeverträge mit regionalen Energieversorger aus und lässt die Aufdachanlagen dann von lokalen Partner bauen. Immerhin hat Conergy 15 Aufdachanlagen auf Schulen in den USA im letzten Jahr so projektiert und mit ihren Modulen und Gestellen beliefert. Das dürften so rd. 2 bis 2,5 MW gewesen sein. In Hawaii lässt Conergy derzeit auf 8 Schuldächern Aufdachanlagen bauen.
Hier der Link dazu:
http://www.altenergymag.com/news/2013/03/14/...nancial-concerns/28592
("A bright future for schools turning to solar energy in the midst of financial concerns")
Tja BiJi sieht wirklich so aus, als ob da einige "die Schnau.. vollhaben vom Warten". Eigentlich war es abzuwarten, dass diese schon seit 4 Wochen quälend lange Seitwärtsrange sich irgendwann auflösen wird/muss. Leider hat sie sich Richtung Süden aufgelöst. Selbst die gemeldeten Aufträge, die durchaus nicht so schlecht waren (dabei meine ich jetzt aber nicht Aufträge < 500 kW) haben nicht geholfen die sehr hartnäckige Widerstandszone zwischen 0,40/0,41 € zu überwinden. Es ist halt so, dass sich sehr viel mittlerweile von großen Aufträgen bei Solarunternehmen nicht mehr blenden lassen. Ausnahmen gibt es aber schon noch wie man im Nachbarthread immer mal wieder so liest. Dass die Deutsche Bank offenbar ihre Conergy-Aktien verscherbelt ist natürlich auch nicht gerade hilfreich für den Kurs.
duftpapst2 in der Tat es kann hier Ruck Zuck nach unten gehen. Die Risiken sind bei Conergy schon recht hoch. Dazu braucht man sich nur die sehr wacklige Bilanz anschauen, die ja mittlerweile wieder richtig gruselig ist, und man kann davon ausgehen, dass die 2012er Zahlen wieder mal richtig mies ausfallen werden. Bei Conergy muss man sich auf gar alles einstellen.
geld23 bei Solar zählt fast nur der Preis und sonst nichts. Q-Cells hat ja sogar große Aufträge in der Insolvenz erhalten. Ungewöhnlich ist das nicht, dass bilanziell angeschlagene Unternehmen Aufträge erhalten. Zumal ja mehr als 50% aller Solarunternehmen bilanziell angeschlagenen sind. Wer hätte gedacht, dass die spanische Siliken, einer der größten europäischen Modulhersteller mit Produktionen in Spanien, Rumänien und Mexiko vor ein paar Wochen in die Pleite gehen musste. Zumal ja Siliken bei allen Modultest ganz vorne mit dabei war/ist. Dass Suntech am seidenen Faden hängt wusste man schon seit einem Jahr, aber dass die chinesische Regierung mit ganz großer Wahrscheinlichkeit nicht helfen wird, das hat wohl keiner geahnt. Suntech hat im letzten Jahr rd. 1.800 MW an Modulen verkauft und damit das 4 bis 5fache von Conergy. So viel zu "die müssen doch alle vollkommen verwirrt sein, oder?". In der Solarbranche gelten halt mal komplett andere Gesetze geld23. Mit ein Grund dafür ist, dass so gut wie alle Modulhersteller zwingend Ausfallversicherungen haben müssen, so dass der Käufer bei Garantiefällen oder bei schlechter Modulperformance abgesichert ist, wenn das Solarunternehmen in die Pleite geht. Ohne solche recht teuren Versicherungen auf mindestens 20 Jahre wird kein Solarunternehmen größere Modulmengen verkaufen können.
Wenn dann noch einige Ihr SL auf gleicher Höhe postieren, kann der Kurs mächtig
abkacken. Auf sinkenden Schiffen heisst das dann : Rette sich wer kann !
Wenn sich der Fall erst mal beschleunigt, gehts schnell.
Ich erinnere nur an den gspushten Kurs von Solarworld bis 1,75 dieses Jahr und den Absturz danach. Bei Conergy ist deutlich weniger Substanz und der Kurs ist entsprechend.
Und... die geilste Skihütte, die ich bisher gesehen habe! Nicht das übliche Turi-Futter, sondern ideeenreiche Küche, super lecker. Das ganze mit chiligem Lounge-Sound untermalt und gestern mit coolen, Club-DJ am offenen runden Kamin. Echt geil, genau mein Ding :o)
http://www.kristallhuette.at/
Und dann mach ich den Thread auf und stelle fest, dass ein paar ganz schlaue User sich zu Wort gemeldet haben.
Naja, lassen wir ihnen den Spaß! Zugegebener Maßen hat ja die Pro-Fraktion recht, dass Conergy immer noch nicht pleite ist, es kommen tatsächlich Aufträge rein, die Nachrichtenlage stimmt optimistisch, usw.
Damit fühlen sie sich auch recht sicher, dass wir wohl von unrealistischen Zsenarien ausgehen!
Doch m.M.n. muss CGY erst mal beweisen, dass sie damit auch ein Plus einfahren! Bisher wurden die Geschäftsberichte immer so hingebogen, dass es auf den ersten Blick den Anschein hatte, als wären sie auf dem richtigen Weg und würden den schwarzen Zahlen durch Aufträge näher kommen! Was sich aber als Trugschluss herausstellte. Denn nur durch Verkäufe vom Tafelsilber, in Verbindung mit einem Minus des Grundkapitals, konnte der Verlust auf ein zweistelligen Mio.-Betrag gehalten werden.
Da kann man die Auflösung des MEMC-Vertrages gerne dagegen halten, dann ist man immer noch extrem fett im Minus!
Also warte ich die nächsten Zahlen ab und lass die Pros ihre täglichen Lobeshymnen summen.
Wenn wir den Kurs als Maßstab nehmen, haben die Altanleger so oder so mit Conergy ins Klo gegriffen! Das würde auch keine Gesundung des Unternehmens ändern!
Wie sollen das dann wohl erst die kleinen schaffen, die nicht auf zinsfreie Kredite zurück greifen können?
Das wird wohl die wichtigste Frage werden, ob Conergy überhaupt Geld verdient?! Denn Auftragseingänge alleine sorgen noch lange nicht für eine gesicherte Existens. Manche User haben das scheinbar noch nicht ganz verstanden und setzen es einfach voraus, als ob Conergy jetzt richtig Geld verdienen würde! Doch tun sie das wirklich...?
Wenn alle PV-Hersteller ihre Preise so niedrig halten müssen, um überhaupt am Markt bestehen bleiben zu können, wie sollen dann Gewinne erwirtschaftet werden? Und wenn es selbst solche Giganten wie Suntech Power nicht auf die Reihe bekommen, soll das so ein kleiner Wicht wie Conergy hinbekommen?
Der Kurs spiegelt auf jeden Fall die Situation wieder und die Anleger betrachten wohl die Branche weiterhin sehr kritisch!
Es wurde sogar schwadroniert das dies nicht stimmen würde !
billig rein, wenn überhaupt, ist eigentlich kein besonderer wert ...
Und wenn sie wieder bei knapp 40,-€ steht, haben viele im Nachhinein den Tiefstkurs heute genutzt und wieder gewinne gemacht. Verlierer gibt es nur ganz ganz wenige.
Man muss den Kurs nur beobachten und dann vorausschauenderweise immer zum Tiefstpunkt einsteigen und auf Höchstkuersniveau verkaufen.
Selbst Schuld, wer Verluste mit Conergy gemacht hat, aber davon gibts eh kaum welche!
http://www.ariva.de/forum/...o-und-Contra-421441?page=382#jumppos9567
Einige Meldungen werden eben schneller bearbeitet als andere. Ob es am Meldestatus der % der abgewiesenen Meldungen liegt, oder ob es einen VIP Meldestatus gibt ???
Ich weiss es nicht :- ))
Aber immer wenn C. fällt, nimmt doe Anzahl der Meldungen zu :- ))
Bei 0,10 kauf ich vielleicht auch ein paar.