Conergy, Pro und Contra...

Seite 382 von 537
Neuester Beitrag: 01.09.23 10:17
Eröffnet am:23.09.10 11:00von: extrachiliAnzahl Beiträge:14.406
Neuester Beitrag:01.09.23 10:17von: extrachiliLeser gesamt:1.196.986
Forum:Hot-Stocks Leser heute:180
Bewertet mit:
54

Seite: < 1 | ... | 380 | 381 |
| 383 | 384 | ... 537  >  

31 Postings, 4989 Tage danielnapfWer zu spät kommt,......................

1
08.03.13 22:49

Conergy AG: Der stille und heimliche Aufstieg

photovoltaik-guide.de / Michael Ziegler | Mittwoch, 06. Februar 2013

... (automatisch gekürzt) ...

http://www.photovoltaik-guide.de/...ille-und-heimliche-aufstieg-26083
Moderation
Zeitpunkt: 09.03.13 14:58
Aktion: Kürzung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, ggf. Link-Einfügen nutzen - Bitte nur kurz zitieren und Vollzitate vermeiden. Außerdem bitte immer die genaue Link-URL zum zitierten Artikel angeben!
Original-Link: http://www.photovoltaik-guide.de/...eimliche-aufstieg-26083

6222 Postings, 5963 Tage flippDa durch die Meldewut

2
09.03.13 15:25
der üblichen Verdächtigen die Moderation wohl nicht mehr zwischen unverfänglichen Posts und"übler Nachrede" unterscheiden kann, bin ich von st angehalten worden meinen Post in Bezug auf Conergy deutlicher und mit unmißverständlichem link zu gestalten.

Also hier nochmal:
Mmh, es hat immerhin einen Tag gedauert bis General Conergy Maßnahmen ergriffen hat :).

http://www.ariva.de/news/...fuehrende-Marktposition-mit-weite-4428861

Wie hierbei nun jeder sehen kann sist einzig die Firma Conergy und ihre Maßnahmen gegen weiteren Kursverlust in dieser ach so bösen Krise gemeint!

Ich stelle hiermit weiter klar, daß mit diesem post natürlich in keinster Weise Ananas und Helfer angesprochen sein sollten. Es wäre einfach zu wünschen, daß diese Personen in Zukunft nicht glauben jeder Furz gelte ihnen!

flipp

Optionen

8823 Postings, 5639 Tage extrachiliHi Dirty...

09.03.13 23:22
...freut mich ein Lebenszeichen von Dir zu sehen :o)

Du bist echt noch Drin? Ich hoffe, Du konntest durch ein paar Zocks was Gut machen!

Naja, im Augenblick sieht's fifty fifty aus. Für die risikobereiten Neuen eine Chance, für die Alten eventuell ein kleines Trostpflaster oder Totalverlust. Die nächsten Zahlen werdens zeigen, wohin die Reise geht.
Offensichtlich bleibt aber der Kurs gedeckelt. Irgend ein größer Investor scheint seine Teile auf den Markt zu schmeißen und dadurch bleibt die Hürde von 40 Cent unüberwindbar! Immer wenn diese Marke überschritten wird, werden Aktien angeboten, die den Kurs gleich wieder drücken! Somit kann man damit im Augenblick kein Geld machen! Sollte es zu einem Aufwärtstrend kommen, wird er weiter maßiv gebremst durch den Großaussteiger! Damit will ich sagen, selbst wenn CGY die Kurve kriegen sollte, werden es wieder nur kurze Zocks sein, die den Kurs beflügeln werden! Das gleiche Szenario wie früher, als die Coba ihre Anteile entsorgt hat, so ist es heute die DB oder irgend ein anderer!

Fazit: Wenn ich auf der einen Seite ein Risiko durch Totalverlust habe und auf der anderen keine Kurssteigerung in Aussicht habe, warum sollte ich dann hier investieren? Da gibt es doch viel interessantere Anlagen!

Ist nur meine Meinung!  

8823 Postings, 5639 Tage extrachiliManche User...

2
10.03.13 00:22
...sagen, sie umgeben sich mit Unwissenden und wollen uns damit mitteilen, dass sie eigentlich die Wissend sind!

Doch das ist keiner von uns! Wir haben uns zwar jede Menge Informationen angeeignet, doch wir interpretieren nur unsere eigenen Gedankengerüste daraus! Schlußfogerungen, die uns auf Grund von bestimmten Fakten logisch erscheinen! Wir alle sind unwissend! Manche sind vielleicht etwas näher an der Warheit dran, ohne es aber dabei wirklich zu wissen! Trotzdem können sie ebenso wenig in die Zukunft blicken, wie alle anderen! Keiner weißes, werder die Pros noch die Kontras, wie es mit CGY weiter geht, ob die Inso kommt oder nicht! Doch diese User versuchen einem genau das zu vermitteln, als wenn sie es wüsten!
Wir können hier alle nur spekulieren, was als nächstes passieren wird! Deswegen sollte man sich vor solchen Hellsehern in acht nehmen! Denn sie sind von dem was sie denken so überzeugt, dass sie keine anderen Möglichkeiten zulassen können, denn das könnte wiederum ihr ganzes Gedankenkonstrukt in sich zusammen brechen lassen, sozusagen ihr eigenes kleines Universum, welches sie sich mühevoll über die Jahre hinweg aufgebaut haben! Dies können diese User nicht zulassen und deshalb wehren sie sich mit Händen und Füßen schon wegen der geringsten Kritik!

Leute, bleibt einfach wachsam und seid bereit dazu, auch die überzeugendsten Argumente in Frage zu stellen, egal von welcher Seite sie kommen! Erst dann hat man die Chance der Wahrheit näher zu kommen!

Schönes WE

PS: am Montag geh ich nach Österreich Snowborden, doch leider nur bis Donnerstag!  

3897 Postings, 5434 Tage wobluviel Spaß im schnee

1
10.03.13 16:04
man findet hier keine Wahrheiten zu CGY - man muß mit den Zahlen leben.  

8823 Postings, 5639 Tage extrachiliHi woblu...

10.03.13 20:28
...Danke, den werd ich wohl haben! :o)  

8823 Postings, 5639 Tage extrachiliMorgen User's...

2
11.03.13 08:21
...der Kurs von CGY bleibt weiterhin berechenbar. Kaum über die 40 geht's gleich wieder drunter! Diese Deckelung, die man nun seit Januar beobachten kann, scheint den Ausstieg eines Investors zu bestätigen. Sobald die 40 Cent überschritten werden, folgt ein Überangebot an Aktien, welches den Kurs wieder unter die 40 Cent zwingt!
Sollte das tatsächlich die DB sein, könnte dieser Zustand bei den mickrigen Umsätzen noch ganz schön lange andauern. 15 Mio. Aktien müssten erstmal neue Käufer finden! Wenn man sieht, wie wenig von den Aktien gehandelt wird, dann kann es sich jeder selber ausrechnen, bis der Kurs überhaupt mal eine Chanche zu steigen bekommt. Und dann...? Steigt dann vielleicht der nächste aus?
Ob das den einen oder anderen User auch "entzücken" läßt?  

828 Postings, 6200 Tage Dow_JonesWenn wirklich die Deutsche Bank verkauft..

1
11.03.13 08:41
sollte man das dann nicht eher als Chance sehen?

Fakt ist: Der Abgeber ist bei 40 Cents unterwegs und nicht drunter, handelt also nicht so bescheuert wie damals die Commerzbank.  

17502 Postings, 5348 Tage duftpapst2Wenn DB verkauft

1
11.03.13 08:59
dann doch sicherlich aus gewichtigem Grund und nicht weil die das Geld benötigen !

Die haben sicherlich einen höheren EK als den jetztigen Kurs, n.m.M.
Und was wissen die nicht was hier einige in den Foren wissen ?????
Da ist wohl die Gier der Finanzberater wider besseren Wissens ( Fakten und Zahlen ).
Da C. massiv verschuldet ist wie andere Solarfirmen auch, ist zusätzlich zu den normalen Kosten auch einiges an Zinsen zu leisten.
Hinzu kommt die schwindende Liquidität.

Wo soll da die Kursphantasie her  kommen.
Pendelt seit Monaten zwischen 0,38 und 0,50. Derzeit um die 0,40  

128 Postings, 6219 Tage geld23Falls DB verkauft...

3
11.03.13 10:55
Der DB ist das Investment im Zweifel miitlerweile völlig pillepalle.

16 Mio. Aktien bei 0,40 Euro = 6,4 Mio. Euro. Da setzen die aus Kostengründen nicht einmal mehr einen Analysten dran.

Abgesehen davon: Wenn der Markt das Potential von C. erkennt, sind 16 Mio. Aktien innerhalb von ein/zwei Tagen abgefrühstückt. Wenn die DB dann noch kontrolliert abgibt, kann sie sogar zur Kurspflege beitragen.

Aber, wir wissen ja nicht einmal, ob es wirklich die DB ist, die abgibt. Bei der ersten Transaktion am 25.01. war es ein cash settled swap. Sowas kann auch ganz andere Gründe haben...  

Optionen

17012 Postings, 6013 Tage ulm000Aber, wir wissen ja nicht einmal ....

1
11.03.13 13:47
Eigentlich wissen wir gar nichts über Conergy. Das ist nun mal so und wenn die Banken nicht ihre Füsse still halten würden und Conergy nicht so hohe Lieferantenkredite aufnehmen hätte können, dann wäre Conergy schon seit Monaten in der Insolvenz. So meine bescheidene Meinung, aber wie gesagt wir wissen eigentlich gar nichts wie es um Conergy steht.

Deiner Post geld23 stimme ich jedoch voll und ganz zu. Sehe das ganz genau so.

Ich weiß aber, dass die Conergy-Aktie einfach (noch) nicht über die Widerstandszone 0,40/0,41 € rüber kommt. Deshalb habe ich jetzt schon seit 2 Monaten diese Katastrophenaktie Conergy in meinem Depot. Meine erste charttechnische Einschätzung nach meinem Trade-Einstieg Anfang Januar hat hat ja voll hingehauen, dass der horizontale Widerstand bei 0,35 € geknackt wird. Jetzt hoffe ich, dass auch endlich meine 2.Einschätzung in Erfüllung geht und ann wäre der Weg frei bis zu 0,48 €. Es ist schon richtig nervig, fast alle Aktien gehen hoch und die Conergy-Aktie tritt auf der Stelle.  

128 Postings, 6219 Tage geld23Ja, ziemlich nervig mit den Blockaden!

11.03.13 14:10
Deine Analyse, dass C. insolvent wäre, ist hypotetisch. Wenn die (Staats-) Banken und Gläubiger nicht ihre Füsse still halten würden, dann müssten fast ausnahmeslos alle in- und ausländichen Solarfirmen Insolvenz anmelden, das sie alle unfassbar hoch verschuldet sind. Nach dem Debt to Equity Swap ist C. mit gerade mal rund 120 Mio. Euro in Relation äußerst gering verschuldet und ist eher zu den wenigen soliden Marktteilnehmern zu zählen. Allein der Wertzuwachs von Frankfurt/Oder nach der EU-Chinesenblockade (Einfuhrzölle) dürfte einen herzhaften Sprung nach oben gemacht haben.

Abgesehen davon: C. hat den Hebel vermutlich gerade noch rumreissen können. Das neu ausgerichtete Geschäftsmodell hat m.M. wirklich gute Überlebenschancen. Diejenigen, die das noch nicht geschafft haben, werden hingegen wahrscheinlich keine Chance mehr (von den Investoren) kriegen.  

Optionen

17012 Postings, 6013 Tage ulm000Gering verschuldelt

4
11.03.13 16:15
Wenn man sich nur die Nettofinanzverschuldung von Conergy anschaut geld23, dann hast du Recht. Die 125 Mio. € halte ich auch nicht sehr hoch für ein Unterehmen mit einem Jahresumsatz um die 530 bis 550 Mio. €. Aber schaut man sich dann mal die Verbindichkeiten aus Lieferung und Leistung an mit 125 Mio. €, die sind von Anfang 2012 bis Ende Q3 2012 um satte 37 Mio. € bzw. 42% enorm angestiegen (!!!), dann ist die Verschuldung von Conergy mittlerweile gar nicht mehr so gering. Conergy verschuldet sich halt mittlerweile bei ihren Liefernaten wie man an dem 42%igen Anstieg leicht feststellen kann und nicht mehr bei den Banken. Conergy bleibt wohl auch gar nichts anderes übrig bei dieser sehr dünnen Liquiditätsdecke von gerade mal 11,9 Mio. €. Wobei die wohl in Q4 aufgrund des verschobenen Thailandprojektes um ein paar Mios wieder ansteigen wird.

Lange Rede kurzer Sinn: Conergy hat ihre Lieferantenkredite enorm ausgeweitet in 2012 um so die geringe Liquidität zu schonen. Wenn man bei Conergy von Schulden redet, dann muss man sich die Entwicklung der Verbindlichkeiten aus Lieferung und Leistung sich zwingend anschauen, denn sonst bringt eine Schuldenbetrachtung von Conergy rein gar nichts. Vor allem aufgrund der hohen Lieferantenkredite konnte Conergy ihr Working Capital auf 33,8 Mio. € drastsich senken. Das Working Capital lag Anfang 2012 noch bei 81,4 Mio. €. Viel weiter senken wird Conergy ihre Working Capital wohl kaun noch können um so an Liquidität zu kommen.

Bei den Finanzschulden muss man unbedingt auch ein Auge auf die kurzfristigen Finanzschulden von 53,5 Mio. € haben. Das sind immerhin 43% der Nettofinanzverbindlichkeiten und die kann Conergy wohl kaum fristgerecht zurückzahlen. Woher sollen sie auch das Geld nehmen ??

Die Conergy Unternehmensbilanz ist ein sehr sehr wackliges Gebilde und genau deshalb habe ich geschrieben, dass man über Conergy eigentlich gar nichts weiß bzw. Conergy überhaupt nicht einschätzen kann (siehe hohe Lieferantenkredite, kurzfristige Finanzverbindlichkeiten von 53,5 Mio. €. sehr niederige Liquidtätsdecke von 11,9 Mio. €, negatives Eigenkapital von 37,4 Mio. €)  und wenn die Banken nicht still halten würden, dann müsste Conergy meiner Einschätzung nach schon vor Monaten Insolvenz anmelden. Conergy warnt ja nicht aus Jux und Dollerei seit einem Jahr in ihren Geschäftsberichten von einem Liquiditästrisiko. Wer die Zahlen etwas genauer anschaut, hab sie großteils kurz skizziert, weiß auch warum Conergy warnt.

Die Conergy Unternemensbilanz ist doch mittlerweile fast wieder so übel wie vor dem Debt Equity Deb vor knapp 2 Jahren. Zumal ja Conergy in den ersten 9 Monaten wieder einmal einen negativen Free Cash Flow von 31,3 Mio. € generiert hat und das trotz ein paar positiver Sondereffekte wie der Verkauf der Wechselrichtersparte oder die 4 Mio. € aus dem Verkauf eines australischen Windprojektes.

Was heßt neu ausgerichtetes Geschätsmodell ?? Solarkraftwerke hat Conergy schon 2008 gebaut und war in 2009 einer der größten Solarprojektierer überhaupt. Conergy hat doch im Prinzip nur eines getan, man hat die völlig veraltete und hoch defizitäre Zellproduktion dicht gemacht und hat ein paar Töchter, die nichts mit dem Kerngschäft zu tun haben, verkauft. Ich sehe da nicht unbedingt ein neu ausgerichtetes Geschäftsmodell. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Conergy ihre Frankfurter Moduproduktion dicht machen wird, denn die Modulfertigungslinien sind dort für Solarverhältnisse recht alt und konkurrenzfähig ist Conergy mit diesen alten Modulfertgingngslinien wohl nicht mehr.  

128 Postings, 6219 Tage geld23na ja, ...

11.03.13 17:07
so schlecht wie Du schreibst, können die Module von Conergy ja nun auch nicht zu sein.

Zumindest sagen die Tests was anderes. Die Power Plus Module von C. gehören in allen Tests, die ich mir angeschaut habe, immer zur Spitzengruppe. Oder habe ich da was übersehen?

Du schreibst:

"Conergy hat doch im Prinzip nur eines getan, man hat die völlig veraltete und hoch defizitäre Zellproduktion dicht gemacht und hat ein paar Töchter, die nichts mit dem Kerngschäft zu tun haben, verkauft."

Ja aber so wie ich das verstanden habe, ist das ja genau der Trick bei der Nummer!

Die haben schon recht früh erkannt, dass sie mit der Zellproduktion in D. keinen Blumentopf mehr gewinnen können. Jetzt lassen sie sich die Teile aus Asien einfliegen. Vermutlich jetzt aus Taiwan, denn die chinesischen müssen ja seit Anfang März registriert werden (da wäre das Risko zu hoch, dass sie rückwirkend Strafzölle zahlen müssen, wenn darüber im Juni entschieden wird). Auf jeden Fall zahlen sie für die Teile nur ne ganz kleine Marie. Dann wird das in Frankfurt nur noch zusammengebastelt. Die Kostenvorteile sind dadurch immens.

Also so dumm, wie Du schreibst, finde ich das alles gar nicht! Es sei denn, ich mach ein Denkfehler!?  

Optionen

128 Postings, 6219 Tage geld23...ach so, was ich

1
11.03.13 17:34
...fast vegessen hätte.

Für mein Dafürhalten könnte ein hoher Lieferantenkredit doch auch bedeuten, dass C. die Zahlungsziele deutlich nach hinten schieben konnte. Wenn dem so sein sollte und sie gleichzeitig auch noch die Module recht fix verkaufen, was ja augescheinlich der Fall ist, wenn ich mir so die letzten Eerfolgsmeldungen anschaue, dann kann ich auch die Sache mit den ausgeweiteteten Lieferantenkrediten nur begrüßen und als positiv einstufen.

Zusammenfassend muss ich sagen, dass ich Deinen Argumentationsketten bisher wirklich nicht so richtig folgen kann!?  

Optionen

17012 Postings, 6013 Tage ulm000Die Kostenvorteile sind dadurch immens.

3
11.03.13 17:52
Tja geld23, aber wenn ich mir die miesen 2012er Zalen so anschaue, dann hat die Schließung der Frankfurter Zellproduktion Ende 2011 Conergy von der Kostenseite gar nichts gebracht. Das ist ja eigentlich das Enttäuschende/Erschreckende bei Conergy an den 2013er Zahlen. Den positiven Effekt durch die Zellproduktionsschließeung hätte man an den 2012er Zahlen eigentlich schon erkennen müssen. So viel zu "Kostenvorteile sind dadurch immens". Dieser Satz ist reine Theorie unddas belgen die 2012er Zahlen.

Es gibt bzw. gab doch eh kaum deutsche Solarunternehmen mit einer eigenen Zellproduktion. Schau dir doch nur Centrosolar, Solarwatt, Algatec oder die Solar Frabrik an um nur mal die größeren reinen deutschen Modulbauer zu nennen. Die "basteln" ihre Module mit asiatischen Modulen schon lange zusammen. IBC Solar, ACS Solar oder Mage Solar haben gleich gar keine Produktionen und lassen ihre Module als OEM-Produkte gleich komplett in Asien (China, Taiwan, Indien) bauen.

Das mit den Zöllen in der EU wird kostenseitig mit ganz großer Wahrscheinlichkeit ein Problem für Conergy werden. Zum einen sind taiwanesische Zellen um rd. 10 bis 15% teurer wie chinesische Zellen (0,04/0,05 $/W) und zum anderen akzeptieren die taiwanesischen Zellbauer bei weitem keine so lange Zahlungsziele wie die Chinesen und das geht dann wohl auf die schon sehr geringe Liquidität von Conergy. Außerdem boomt derzeit das Zellgeschäft bei den Taiwanesen, denn die profitieren erstens von den US-Zöllen (auch die China-Solaris müssen jetzt in Taiwan Zellen kaufen), zweitens von der derzeitigen riesigen Nachfrage in Japan und drittens wegen den zu erwartenden Zöllen in der EU, denn jetzt müssen alle europäische Modulbauer (z.B. Bistrol, MX Group, Silfab, Solsonica, KD Energy) Taiwan-Zellen einkaufen um so in der EU Zölle zu vermeiden. Alles gar nicht so einfach wie man auf den ersten Blick so meint bzw. denkt.

Außerhalb Chinas gibt es etwa so 17 GW an Zellfertigungskapazitäten (mit China rd. 55 GW) und die USA und die EU haben in etwa eine Nachfrage in der selben Höhe. Das heißt das Angebot von Nicht-Chinazellen wird knapp werden und das wird normalerweise zu höheren Zellpreise führen. Da in Indien ebenfalls Zölle für Solarimporte anstehen in den nächsten 3 Monaten wird sich die Relation Nachfrage/Angebot nach Nicht-Chinazellen dann noch weiter verschärfen.
Mal sehen wie sich das alles so Auswirken wird für Conergy auf der Kostenseite, aber ich ahne da nun wirklich nichts Gutes, denn die Kostenstruktur (z.B. Holding- und Vertriebskosten) von Conergy ist nun alles andere als gut und mit den recht alten Modulfertigungslinien kann Conergy mal ganz sicher von der Produktivität nicht punkten.

Ja, ja im Detail liegt der Teufel und das alles ist gar nicht so einfach geld23. Und wie ich in meiner vorherigen Post geschrieben habe, Conergy weist ja schon wieder eine recht wacklige Unternehmensbilanz aus. Lange so rum wurtscheln geht nicht mehr bei Conergy, denn es gibt eigentlich nur noch das Gestellgeschäft zu verkaufen um so an Cash ran zu kommen und dass bei Conergy nochmal ein Debt Equity Deal durchgezogen werden kann, das glaubt wohl keiner.

Egal geld23 ob du nun meine Argumentationskette folgen kannst oder nicht. Ich kann deine "Argumentationskette" nämlich gar nicht folgen, denn die ist mir viel zu oberflächlich.  

128 Postings, 6219 Tage geld23Klingt alles logisch!

11.03.13 18:17
Wo arbeitest Du denn? Scheinst ja echt den Mega-Durchblick zu haben. Respekt!  

Optionen

128 Postings, 6219 Tage geld23Ich wäre ja schon froh,...

11.03.13 18:21
wenn ich zwei bis drei Unternehmen "verstehen" würde. Aber Du scheinst ja Plan bei allen Solarunternehmen zu haben! Das finde ich echt beeindruckend!

Wo muss ich denn jetzt investieren? Bei Conergy bin ja dann wohl falsch!?  

Optionen

31 Postings, 4989 Tage danielnapfSo nicht !!

1
11.03.13 18:42

Na, Ihr zwei Hübschn,eure Dialoge,das ist wohl mehr als durchschaubar , irgendwelche "Dummen"noch zu finden die Euch Ihre Conergy

Aktien zum Spottpreis noch vekaufen. Allein der Satz " da bin ich bein Conergy wohl falsch läßt Euer falsche Spiel leicht durchschauen.

Lasst Euch etwa besseres einfallen, Ihr "Schlauberger" Wer bezahlt Euch denn ?

128 Postings, 6219 Tage geld23Ja, aber der Ulm hat doch voll den Durchblick!

11.03.13 18:56
Das muss doch jeder hier erkennen.  

Optionen

828 Postings, 6200 Tage Dow_JonesExperts voice;)

11.03.13 20:17
It´s funny how the people who know the least about the company, always have the most to say.....

#no clue  

17502 Postings, 5348 Tage duftpapst2eines ist mir schleierhaft ulm

1
14.03.13 09:14
wo du mehr von der Materie kennst als manch einer hier,

wie kommst du dazu in solch ein Zockerunternehmen reales Cash zu investieren ???
Die Minuserträge der Firma über Jahre zeigen doch klar wo es hingeht.
Wenn auch die Firma möglicherweise weiter exestiert, so wird es den Aktionären ähnlich gehen wie denen von @- Cells.  

16413 Postings, 5666 Tage BiJiMoin

2
14.03.13 10:02
als Investition möchte ich das nicht einmal nennen, duftpapst.
Ulm hat die (durchaus vertretbare) charttechnische Situation im Auge gehabt, die durchaus einen Ausbruch über die 40/41-Cent-Marke möglich erschienen ließ, so wie auch ich das gesehen habe.
Allerdings habe ich diese Hoffnung aufgrund des "Immer-und-immer-wieder-Abprallens" aufgegeben, er hat die Papiere noch immer.
Da gab es für mich weitaus interessantere Papiere.

Denke nicht, dassd ulm als Investor überzeugt wäre...  

Optionen

17012 Postings, 6013 Tage ulm000Conergy-Zocken

3
14.03.13 10:07
Die Frage duftpapst ist sehr einfach zu beantworten. Ich bin hier drin aus rein charttechnischen Gründen und sonst wegen gar nichts. Habe ich doch recht ausführlich hier geschrieben als ich Anfang Januar in Conergy rein bin (Stichwort: "Ich sehe hier  kein allzu großes Risiko für fallende Kurse), als der Kurs die 0,30 €-Marke geknackt hat. Ich gebe die Hoffnung hier noch nicht auf, dass die Widerstandszone von 0,40/0,41 € geknackt wird. Bei 0,325 € bin ich wieder raus. Hätte jedoch nicht gedacht, dass ich bei Conergy sage und schreibe über 2 Monate investiert bleiben wird. Wobei das Risiko schon setiegt, denn wenn Conergy vorläufige Jahreszahlen vorlegt, dann könnte es hier wieder Ruck Zuck nach unten gehen.

Man muss schon unterscheiden zwischen fundamental (langfristig Anlegen) und charttechnisch (kurzfristig Anlegen).

Fundamental ist Conergy eine reine Katastrophe und ich sehe bei Conergy absolut kein Licht am Ende des Tunnels. Ich habs schon mal vor 2 Tagen geschrieben, dass die Conergy-Bilanz fast wieder so wacklig ist wie vor dem desaströsen Debt Equity Deal vor 1 1/2 Jahren, der für die Conergy-Aktionäre im Prinzip zum quasi Totalverlust führte. Zumindestens beim aktuellen Kurs.

Dass Conergy die letzten Monaten überlebt hat grenzt für mich fast ein Wunder, und wie Conergy die nächsten Monaten überleben will ist für mich ein Rätsel bei den sehr hohen Lieferantenkredite von 125 Mio. €, bei der Nettofinanzverschuldung von 125 Mio. €, mit dem äußerst niedrigen Working Capital von 38 Mio. €, den kurzfristigen Finanzverbindlichkeiten von 53 Mio. €, der sehr niederige Liquidtätsdecke von knapp 12 Mio. € und dem negativen Eigenkapital von 37 Mio. €. Dazu hat Conergy in den ersten 9 Monaten nur einen kleinen Cash Flow-Gewinn von 0,2 Mio. € generiert und das obwohl das Working Capital massiv gesenkt werden konnte zu Anfang 2012 von 81 Mio. € auf 34 Mio. € aufgrund der viel höheren Lieferantenkrediten (Working Capital: - 47 Mio. € in den ersten 9 Monaten 2012 !!!) und dazu sind rd. 8 Mio. € positive, einmalige Sondereffekte durch den Verkauf der Wechselrichtersparte und einem australischen Windprojekt Conergy zugeflossen.  

Schön ist das alles nun wirklich nicht, denn das schon sehr niedrige Working Capital kann man wohl kaum noch weiter senken umso weiteren Cash zu generieren bzw. weiteren Liquiditätsabfluss zu verhindern, das Gegenteil dürfte wohl eher der Fall sein,  und zu verkaufen hat Conergy eigentlich nur noch das Gestellgeschäft.

Es ist ohnehin kein gutes Zeichen, dass sich bei Conergy in den letzten 18 Monaten die Großaktionäre reihenweise verabschiedet haben von der Commerzbank bis Sothic Capital. Jetzt verkauft wohl die Deutsche Bank und es macht den Anschein, als ob sich die ehemaligen Conergy-Großaktionäre im Vorfeld abgesprochen haben (beim Zustandekommen des Debt Equity Deals ??) wer als Erster, Zweiter, Dritter und Vierter seine Conergy-Aktien verscherbeln darf.  

128 Postings, 6219 Tage geld23hmm, ... schon wieder ein Auftrag für...

1
14.03.13 10:48
... die kurz vor der Pleite stehende Conergy.

Ich verstehe die Auftraggeber nicht. Wie können die mit einem quasi insolventen Unternehmen, das zudem vollkommen veralterte Produkte herstellt zusammenarbeiten?

Kann mir das einer erklären? Ulm, die müssen doch alle vollkommen verwirrt sein, oder?

"Conergy liefert Module für vier Kraftwerke mit insgesamt 15,3 MW im Vereinten Königreich"

http://www.conergy-group.com/desktopdefault.aspx/...-39/57_read-2982/  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 380 | 381 |
| 383 | 384 | ... 537  >  
   Antwort einfügen - nach oben