Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...
quelle: http://www.finanznachrichten.de/...thansa-spart-auch-am-boden-016.htm
Verdi und Lufthansa sitzen wieder am Verhandlungstisch. Die Gewerkschaft fordert mehr Lohn für die Beschäftigten. Das dürfte schwierig werden, denn die Lufthansa strich zuletzt sogar den Aktionären die Dividende.
quelle: http://www.wiwo.de/unternehmen/handel/...fthansa-starten/7841746.html
eine bessere überschrift könnte es wohl nicht geben -> hier wird schon auf die dividendenstreichung für aktionäre hingewiesen, damit hat die gewerkschaft es schon mal schwer die böööösen aktionäre als schuldige für niedrige abschlüsse hinzustellen...
Das Ding wird noch wesentlich billger zu haben sein wer warten kann, hihi...
Nur meine Meinung, es eilt mir hier nicht. Und nur die Marke ist f mich interessant, Flieger haben die anderen auch.
es ist zwar einiges an Cash dar, aber das muss es ja auch denn das Flugzeuggewerbe ist teuer. Die Ausgaben für Ersatzteile, Unterhaltung, Wartung und Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit sind teuer. Dazu kommt das das Cargo-Geschäft schwächer wird (was noch einen größten Teil des Gewinns ausgemacht hat) und die Technik auch nicht gerade vor goldenen Zeiten aufgrund der bestehen und gemachten Verträge steht. Naja wird sich auf dem Jahresabschluss zeigen, spätestens dann werden die letzten realisieren das der bisherige Kursanstieg eher ungerechtfertigt war. Ich bin auch gespannt wie lange dieses mal gestreikt wird...
doch die letzten tage ganz ordentlich aus.dividendennachricht verdaut,berlusconieffekt hält sich auch in grenzen.
also für dieses umfeld nicht übel.
gewerkschaften bekommen 3,xx und fertisch.glaube nicht das da lange rumgemacht wird.
sieht nach einem fundamentalen Trendwechsel aus. Kein Wunder, so mancher Investor ist nach der kompletten Dividendenstreichung bitter enttäuscht worden. So schafft man kein Vertrauen zu seinen Investoren.
ich bin aktuell 300 euro im minus, wollte eigentlich bei diesem minus verkaufen :-(
bin nicht sicher, wie ich diesen tag werten soll....
die aktuelle konsolidierung gehört einfach dazu nach so einer performance - was mir im moment einiges wichtiger erscheint ist der weiterhin sinkende ölpreis, da sollte ein im vergleich zum vorjahr hervorragendes 1q13 geben...
es soll auch Leute geben, die z.B. bei 15 € mal eine Lufthansa gekauft haben, habe ich jedenfalls mal irgendwo gehört
Falls es die dann vielleicht doch nicht gibt, wem willst du dann deine LH Aktien für 16, 18 oder auch 20 € verkaufen?
nur ein lügner oder der absolute glückpilz wird sagen können 100% seiner LH-aktien bei 8€ gekauft zu haben und auch mein durchschnitts-kaufpreis liegt nahe zweistellig - trotzdem hat sich mein LH-depot innerhalb des letzten halben jahres fast verdoppelt und dementsprechend zufrieden bin ich.
ich mache mir auch keine sorgen nicht käufer bei 20€ für meine aktien zu finden, die erwarten dann eben 25/30er kurse und vielleicht dann sogar dividendenauszahlungen ;-))
dass ich die Woche nicht verkauft habe. War kurz davor Gewinne zu realisieren. Der Kurs scheint weiter nach oben zu wollen
Verdi: Lufthansa fordert Lohnverzicht
Im aktuellen Tarifstreit bei der Lufthansa stehen die Zeichen auf Konfrontation: Während Verdi 5,2 Prozent mehr Lohn fordert, will Lufthansa offenbar für unrentable Geschäftsfelder Gehaltseinbußen durchsetzen. Zudem sollen alle Mitarbeiter länger arbeiten.
quelle: http://www.airliners.de/management/personal/...ert-lohnverzicht/29122
leider haben verdi&co noch immer nicht verstanden, daß sie am ende des tages am kürzeren ast sitzen, andererseits ist's ihnen auch egal: die haben alle tolle gehälter und sichere arbeitsplätze, hinter ihnen die sinnflut
na hoffentlich behältst du Recht, würde noch gerne meine restlichen 20 % losbekommen, natürlich zum Wunschpreis
Wobei man nicht vergessen darf, dass ver.di hier nur nachzieht. Vorgelegt haben UFO, GdF und Cockpit, auch was das öffentliche Tamtam betrifft. Ohne Publicity stünde ver.di bald ohne Mitglieder da, weil der Eindruck entstünde, dass sie ihre Interessen nicht durchsetzen können.
Ich tippe auf Einigeung mit einer respektablen Zahl vor dem Komma, eben wegen der Publicity. Finde ich für die unteren Lohngruppen auch völlig in Ordnung. Das wird seitens der Gewerkschaft erkauft werden müssen mit einer Absenkung der Lohnsteigerung nach längerer Betriebszugehörigkeit und einer Flexibilisierung der Arbeitszeiten. Vielleicht sogar mit Abstrichen bei der Firmenpension. So kommt dann trotz z.B. 3,5% Steigerung unterm Strich eine Senkung der Lohnkosten für LH raus. Für LH ist nicht der Sieg im BIL-Zeitungs-Wettrennen wichtig, sondern eine Kostenkontrolle im Personalsektor.
Positiver Nebeneffekt für alle, die hier noch einsteigen wollen: es würde mich nicht wundern, wenn die Marktreaktion auf eine populistisch hohe Lohnsteigerung einen kurzfristigen Kursverfall zur Folge hätte. Die 3 vor dem Komma sieht man sofort, die Kostensenkungseffekte erst in den Zahlen der nächsten Monate und Jahre. Das wäre dann die Zeit für Nachkäufe. Ich bleibe hier aber investiert, da mir das Risiko zu hoch ist, dass dieser Kursverfall trotzdem nicht eintritt.
---
Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung
im moment hilft natürlich auch der stark zurückgekommene ölpreis und folgerichtig die starke performance der ami-airlines (u.a. delta airlines oder utd. continental heute mit neuen 1jahres-höchstkurse).
hier noch news zu den neuen LH a320-fliegern mit sharklets - würde mich interessieren wieviel weniger treibstoff diese maschinen jetzt benötigen als die auszurangierenden alten LH-flieger:
quelle: http://www.airliners.de/wirtschaft/...ten-a320-mit-sharklets-ab/29125
Steht doch da, 1 bis 4% je nach Streckenlänge bzw. 1000 Tonnen CO2 pro Flugzeug und Jahr, entspricht ca. 333 Tonnen Kerosin, aktuell also bei 545 USD pro Tonne 180.000 $ Ersparnis pro Jahr (Rechenfehler vorbehalten).
Nicht die Welt, aber Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist.
---
Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung
quelle: http://www.wiwo.de/unternehmen/handel/...nloehne-kuerzen/7876054.html