Kriegen wir einen Unwettersommer
Grinch: Da die Tiefdrucktätigkeit schon jetzt im Hochsommer sehr hoch ist, deutet das eher auf ein Westwinter hin, also häufige Westströmung mit eingelagerten Sturm- oder Orkantiefs, man denke nur an 1992 an Vivien und Wiebke. Auch Wissenschaftler sagen, dass wieder sturmreichere und damit im Mittel mildere Winter bevorstehen. Diese Tendenz besteht seit einem Jahr, da auch letztes Jahr bereits die Tiefdrucktätigkeit recht hoch war, aber nicht so stark wie heuer...
Lassen wir uns überraschen!
Und nächste Woche flieg ich in den Regenwald und erschlag die verfluchten Chaosschmetterlinge!
Die Vögel rasen wie bekloppt kurz über dem Boden... (liegt wohl an den Stechmücken, die bei drohenden Unwettern die Bodennähe suchen!) Die Köter der Nachbarn kleffen wie bekloppt... Ich glaub, gleich gehts hier noch ordentlich zur sache!
Die Temperaturen liegen aktuell zwischen 27° C in Konstanz und 35° C in München.
In einer Linie Konstanz, Memmingen, Landsberg, Augsburg, München und Regensburg und südöstlich davon muß ab ca. 18 Uhr mit schweren Gewittern gerechnet werden. Hierbei sind wolkenbruchartiger Regen, Hagel mit Durchmesser bis zu 5 cm und Sturmböen bis 80 km/h möglich. Bei der Bildung einer Squalline sind auch südlich der Donau Böen bis 120 km/h möglich. Dies kann jedoch nur kurzfristig erkannt werden.
Wenn möglich in diesen Gebieten nach 18 Uhr zu Hause bleiben, das Auto in die Garage stellen und wenn möglich die Fensterläden schließen.
Verbindlichst Big S. alias mines
Nordrhein-Westfalen Landkreis Herford
gemeldet am 23.07.2009 um 16:23 Uhr
Um 14.45 Tornado aus Westen gesehen, der über
mein Haus hinwegzog und 3 Dachpfannen mitriss.
Wäsche und Gartenmöbel verstreut, aber keine
grösseren Schäden.
gemeldet am 23.07.2009 um 18:59 Uhr
Um ca. 18:30 kurzer Hagelschauer mit bis zu ca.10
cm größe Hagelkörner niedergegangen.Die
Hagelkörner sind bis ca. 5 cm im Boden gesteckt!!
Davor ca.20 Min. Dauerdonner !!! Habe sowas noch
nie gehöhrt.
Schwere Unwetter haben in Teilen Mitteleuropas mehrere Menschenleben gefordert und hohe Sachschäden verursacht. In Deutschland standen Keller und Straßen unter Wasser, etliche Bäume stürzten um - für das Wochenende haben Meteorologen Hoffnung auf Wetterbesserung.
weiter unter:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,637940,00.html