Obacht Freunde: MUEHLHAN geht steil!
Die ersten Tranchen für den US Grossauftrag Anfang des Jahres wohl auf jeden Fall.
Zeitpunkt: 03.01.15 10:25
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 03.01.15 10:25
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers
Muehlhan verkauft ja kein Öl/Gas, sondern man ist im Bereich Reperatur und Instandhaltung von Windkrafttürmen, Ölplattformen etc. aktiv. Windkraft gewinnt eh an bedeutung, erst recht im OffshoreBereich, und viele alte Ölplattformen sind am Ende ihres Zyklus und müssen repariert bzw. instandgehalten werden. Zudem profitiert Muehlhan laut eigenen Aussagen von der Einführung des Mindestlohns in Deutschland, da billigere Wettbewerber nun höhere Grundlöhne zahlen müssten.
Der Vorstand hat ja gerade erst seine Jahresprognose erhöht und sie Mitte/Ende November nochmals bestätigt. Ich seh echt keinen Grund von irgendwelchen Einbußen zu reden, schon gar nicht klaren Einbußen. Eher im Gegenteil, Muehlhan profitiert am Ende des Restrukturierungsprozesses und durchaus auch von den Veränderungen im Bereich Energie. Man will ja nicht umsonst in dem Bereich stärker investieren und erwartet da die größten Wachstumsraten.
Du hast recht ... bitte #953 und #954 ignorieren.
(Es ist sogar möglicherweise so, dass der Ölpreisverfall Muehlhan in die Hände spielt bei der Suche nach Aquisitionsmöglichkeiten im Öl/Gas-Sektor)
Muehlhan im Öl/Gas-Handel??? Wie kommst Du denn darauf?
@Katjuscha
Wann und wo wurde die Aussage getroffen, dass Muehlhan von der Einführung des Mindestlohns profitiert?
Bye Netfox
Profitieren ist vielleicht zu viel gesagt, aber ich glaube man schrieb was davon, dass man dem Mindestlohn positiv entgegen blickt (damals wars ja erst eine Debatte, eingeführt wird er ja jetzt erst seit gestern), weil man selbst ohnehin immer gute Löhne zahlte und gerade Konkurrenzunternehmen das bisher nicht taten.
ich denke auch nicht, dass der Mindestlohn in D Einfluß auf Muehlan hat - weder positiv noch negativ.
Muehlhan ist weltweit aktiv (sogar so international, dass es nur eine englische Homepage gibt ). Da werden die die achtfuffzig Mindestlohn in D kaum ins Gewicht fallen.
Bye Netfox
aber in fürs jahr 2015 wäre das doch in Reichweite ...
Der Vorstand hat bei seiner AntrittsHV auch angekündigt, dass eine Dividende sein Ziel ist.
Von der finanziellen Seite könnten für 2014 die 0,10 Euro/Aktie drin sein. Wenn vor Zinsen und Steuern 5,0 - 7,0 Mio erreicht werden...
Für eine Dividende von 0,10 sollte ein Jahresüberschuss von 3,0 Mio erreicht werden.
Was aber an Zinsen und Steuern anfällt, kann ich aber gerade nicht sagen.
Die Frage ist, ob Muehlhan wieder stärker investieren will und vor allem ob man im Kapitalmarktbereich nicht lieber weiter auf Aktienrückkäufe setzt, denn bei Unternehmen deutlich unter Buchwert machen Aktienrückkäufe mehr Sinn.
Ich geh aber schon davon aus, dass es bald wieder eine stetige Dividendenpolitik gibt, sobald die Restrukturierung bzw. Umstrukturierung abgeschlossen ist. Mir wärs ganz recht wenn man dieses Jahr ein neues Rückkaufprogramm auflegt, den Kurs danach dann durch die guten Ertragsdaten auf 3,5 € hebt, und dann kann man fürs Jahr 2015 (also ausschüttbar dann ab 2016) mit einer ordentlichen Dividendenpolitik beginnen.
Und es ist ja nicht mal klar, dass sich der niedrige Ölpreis wirklich entsprechend auswirkt. Im Risikobericht steht dazu nichts. Man kann natürlich trotzdem entsprechend spekulieren. Man hat sich im Juli erst einen neuen Vorstand geholt, der für den Wachstumsbereich Energie zuständig ist. Der kommt aus dem Ölbereich, sollte also Erfahrung mitbringen, wie man mit einer möglicherweise herausfordernden Situation umgehen muss. Im Halbjahresbericht schien man jedenfalls noch sehr optimistisch zu sein, weiter im Energiesegment zu wachsen, was aber vielleicht auch auf Windenergei zurückgeht, wobei man ja schrieb, dass gerade die veralteten Öl-Plattformen am Ende ihres Zyklus sind und man gerade dort Wachstum erwartet. Im 9 Monatsbericht hat man zudem die Prognosen bestätigt.
Zudem bin ich ja vor allem deshalb investiert, weil man ja noch nicht am Ende der Restrukturierung angekommen ist. Es sollte sich also bei der Gewinnentwicklung noch aus anderen Quellen Potenzial ergeben. Der Industriesektor beispielsweise war bislang relativ margenschwach. Vielleicht ändert sich das ja jetzt auch mit dem Großauftrag.
1. wg. Bewertung unter Buchwert
2. evtl. knapp 4% Div.Rendite
3. charttechnisch ebenfalls
4. möglicherweise Arp
insofern eig. super CRV
nicht im Focus breiterer Anlegerschichten steht und deshalb sich im Kurs nicht viel bewegt. Dann gibt´s Frust und es wird trotz des Super-CRV verkauft. Vorteil ist allerdingst, dass es auch kräftig und schnell nach oben gehen kann, wenn eine breite Anlegerschicht auf Mühlhan aufmerksam wird.
Also bisher bin ich mit dem Januar-Verlauf in meinem Depot sehr zufrieden. Am Jahresanfang liefs bei mir auch 2014 seeehr super.
hb grad die Times und Sales in Xetra angesehen ...