Aareal Bank - wann kommt der Ausbruch ?


Seite 39 von 94
Neuester Beitrag: 29.03.11 04:27
Eröffnet am:20.11.06 07:25von: aktienspezial.Anzahl Beiträge:3.331
Neuester Beitrag:29.03.11 04:27von: zwiebelfrosc.Leser gesamt:383.219
Forum:Börse Leser heute:71
Bewertet mit:
12


 
Seite: < 1 | ... | 36 | 37 | 38 |
| 40 | 41 | 42 | ... 94  >  

7033 Postings, 5724 Tage dddidi@ bballa

 
  
    #951
11.02.09 11:32
es nervt wirklich. Nicht nur, dass man jeden US- Amerikanischen Zupfer unreflektiert übernimmt nein man überzeichnet ihn sogar. Die Amibank fällt um 40 US Cent dann kommt da bei der Deutschen Bank ein Kursverlust von 2€ raus. Diese Börse arbeitet unseriös, nicht an Fakten orientiert und sie gehört meines erachtens für eine Neuorientierung mindesten 30 Tage geschlossen. Ich wäre sogar für einen kompletten Konzessionsentzug und Neuaufbau. Krisenmanagement erfolgreich demonstriert.  

7033 Postings, 5724 Tage dddidiund sachlich weiter....

 
  
    #952
1
11.02.09 13:18
Von den drei Verursachern des gestrigen Kurssturzes sind zwei bereits wieder unmittelbar im Aufwärtstrend eingestiegen. Lediglich die BoA zeigt eine fallende Kurve. Die Kontinentalen Schwergewichte (DB, Santander) haben 1/3 des Kurssturzes bereits aufgeholt. In Frankreich tut sich da noch gar nichts und England leidet kollektiv mit der BoA.

Und dddidi leidet natürlich mit et Aareälsche die gestern zum ersten mal ein Überholmanöver der Coba erleben mußte. Aber heute konnte Schumacher einen gekonnten Konter fahren und brachte die Aareal wieder in Führung.
Gruß dddidi  

3223 Postings, 5775 Tage thoti62Societe Generale stoppt berichterstattung?

 
  
    #953
12.02.09 06:38
was hats denn damit aufsich??
ist zweideutig im anglo sprachgebrauch 1.coverage-berichterstattung
                                                               2.covering-age- schuetzend,deckend
sehr dubios!?da sind wohl welche nicht mehr ueberzeugt?

Société Générale - Aareal Bank Coverage beendet
14:53 11.02.09
Rating-Update:

Paris (aktiencheck.de AG) - Der Analyst Patrick Lee von der Société Générale beendet sein Coverage für die Aktie der Aareal Bank (Profil). Das letzte Rating habe bei einem Kursziel von 21,30 Euro "buy" gelautet. (11.02.2009/ac/a/u)  

7033 Postings, 5724 Tage dddidiDer hat wohl auch .....

 
  
    #954
12.02.09 07:33
erkannt, dass diese Aktie am  Indize hängt und das deshalb jeder Analyseversuch zum Scheitern verurteilt ist. BaFin ist nicht nur ein Geldgeber für kaputte Banken sondern auch Aufsichtsorgan der Börse. Momentan bin ich gerade dabei ein anderes Phänomen zu beobachten. Steigende US - Banken bei sinkenden/stagnierenden  Dow. Sollte sich das Morgen und Freitag bestätigen können wir von einem (Anfang vom) Ende der Finanzkrise in Amiland ausgehen.

Citi 10% + .... BoA 9 % + ..... Jp Morgan 6 % +....  

3223 Postings, 5775 Tage thoti62wuerde heissen,die akzeptanz

 
  
    #955
12.02.09 08:58
fuer geithners TARP programm waechst,oder?  

7033 Postings, 5724 Tage dddidiSieht so aus...

 
  
    #956
12.02.09 14:07

3078 Postings, 5658 Tage John RamboIst wohl eher das Ende vom Anfang der Krise

 
  
    #957
12.02.09 16:47

3223 Postings, 5775 Tage thoti62so,kein mitgeeiere mit coba!

 
  
    #958
13.02.09 09:52
aareal momentan gut dabei  

7033 Postings, 5724 Tage dddidiGott sei dank .....

 
  
    #959
13.02.09 11:12

ist es ein Mitgeeiere mit dem Mdax.

Melodie  lebt den der alte Holzmichel noch ...Refrain wiederholen

Ja sie lebt noch, sie lebt noch, sie lebt noch - stirbt nicht!

Gruß dddidi

 

7033 Postings, 5724 Tage dddidiAlso nu hab ich das .....

 
  
    #960
13.02.09 17:09
endlich auch rausgekriegt....
Wenn der Analyst von SG die Aktie rauswirft wird sie nicht mehr seinen Kunden angeboten. Dadurch verändert sich die Marktbreite und das ist kein gutes Zeichen für eine Kurserholung. IR Junginger .... zu wenig getan.  

748 Postings, 5731 Tage Flocke77.....nun also doch Staatshilfe

 
  
    #961
15.02.09 15:49
....habe ich gerade im Ticker von N24 gesehen und auf Ariva gibt es auch schon Link dazu!

http://www.ariva.de/Ad_hoc_Aareal_Bank_AG_n2892486

Bin mal gespannt wie die Aktionäre am Montag darauf reagieren und ob wir von der CoBa überholt werden :-( und die Dividende wird wohl auch wegfallen :-(  

153 Postings, 6271 Tage Smod:0

 
  
    #962
15.02.09 15:57
Auf eine Dividende kann ich gut verzichten.

Wichtig ist aus meiner Sicht folgendes für die Aareal:
Stabiles wirtschaften ohne große Ausfälle/Verluste
Abgrenzung von Unternehmen wie HRE

Wenn das klappt und die Kriese mittelfristig beendet wird sehe ich hohes Kurspotential...  

748 Postings, 5731 Tage Flocke77.....es könnte sein

 
  
    #963
1
15.02.09 16:20
....das es Montag gar nicht so schlimm für die Aareal kommt. Und mittelfristig könnte es sogar für Kurs positiv sein, da man die Aktionäre nun nicht mehr in Unwissenheit darüber lässt, ob Staatshilfen angenommen werden oder nicht. Jetzt ist es raus und das ist gut so! Denn die Maßnahme hat in keinster Weise was mit Teilverstaatlichung zu tun!

Für mich entscheidene Aspekte aus der Sofortmeldung:

......Unter Einrechnung der Stillen Einlage des SoFFin, die zu 100 % als
Kernkapital angerechnet wird, erhöht sich die Kernkapitalquote der Aareal
Bank deutlich. Ohne Berücksichtigung der Stillen Einlage betrug die Quote
Ende 2008 8,0 %. Nach der Stärkung ihrer Kapitalbasis liegt die Aareal Bank
nunmehr auf dem Niveau vieler internationaler Wettbewerber, die sich
bereits rekapitalisiert haben, und entspricht den im Zuge der
Finanzmarktkrise gestiegenen Marktanforderungen........


......Die Konditionen für die Stille Einlage sind für die Gesellschaft
wirtschaftlich tragbar und reflektieren die Tatsache, dass die Aareal Bank
eine gesunde Bank ist. Die Einlage wird mit 9 % p.a. verzinst.....

......Die Kapitalzufuhr in Form einer Stillen Einlage berücksichtigt die
Interessen der Aktionäre, weil sie zu keiner Verwässerung der Anteile
führt......

.....In das laufende Jahr ist das Unternehmen zufriedenstellend gestartet. Im
Monat Januar hat sich das operative Geschäft auf einem normalen Niveau
entwickelt......  

442 Postings, 5825 Tage pe.bo.warum Montag

 
  
    #964
1
15.02.09 16:21
ab 17.00Uhr bei L&S richtumgsweisend für Montag.
Wird erst mal satt runter gehen .
Montag im laufe des Tages billige einstiegschancen.  

748 Postings, 5731 Tage Flocke77hahahah freu :-)

 
  
    #965
15.02.09 17:12
Momentan bei L&S + 2,37 %...na wenn das mal keine gute Richtung für Montag ist :-)
Oder etwas zu früh gefreut? Nein ich denke nicht, denn die Kapitalmaßnahmen sind für mich etwas Erfreuliches und nicht negativ zu werten....

dddidis Alptraum wird wohl doch nicht wahr werden :-)  

8408 Postings, 5762 Tage hollewutzverlasst euch nicht zu sehr auf L&S

 
  
    #966
1
15.02.09 17:25
ies kann nr eine Tendenz zeigen die nicht stimmen muß! Normalerweise kommt es dann doch ganz anders zumal der Markt momentan ja eh niht berechenbar ist. Denke entsheidend ist das Aareal die Staatshilfe icht wegen Schwierigkeiten beantragt sonde um sich im Markt zu positzionieren und gegenüber mITBEWERBERN ZU STÄRKEN stärken Insgesamt darf man di Maßnahme als sehr positiv bewerten ANdere itbewerber gehen da anders mit um wie heißen die noch? glube Deutsche BAnk achja die haben ja auch einen hoc bezahlten Schauspieler an der Spitze!

3309 Postings, 5887 Tage kirmet24966

 
  
    #967
15.02.09 17:42
wie kommt das, dass hier immer über die Deutsche Bank gelästert wird? Wenn sie keine Hilfe wollen, umso besser für den Steuerzahler. Abgesehen davon stabilisiert es das System erheblich besser, wenn die DB ohne Hilfe fährt, als wenn sie sich einen Riesenschirm holt. Das Vertrauen in die deutschen Banken und das derzeitige Finanzwesen wird durch die DB eher gestärkt, als geschwächt. Also kein Grund, hier immer in "Hasstiraden" gegen DB und Joseph zu verfallen. Wenn die Bank ohne den Staat zu Recht kommt, Bravo. Und wenn sie den Schutzschirm nutzen, dann besser morgen als heute, denn staatliche Eingriffe sollten die ultima ratio sein, nicht eine kollektive Zwangsbeglückung.

Daher eine zweischneidige Geschichte für Aareal, zwar aus finanzieller Sicht richtig und lohnend, aber anders betrachtet, wenn sie so toll da stehen, fragt man sich doch, wieso sie unter den Rettungsschirm gehen. Ein paar Einschränkungen bedeutet das ja schon. Aber langfristig positiv für die Aareal würde ich sagen.  

748 Postings, 5731 Tage Flocke77@hollewutz..schon klar...

 
  
    #968
15.02.09 17:52
...das sich von L&S nichts ableiten läßt. Dennoch wage ich zu behaupten, dass wenn es zu einem Einbruch am Montag kommt, dieser aber nicht von langer dauer sein wird. Ich denke wir werden zumindest -als Zwischenziel- ganz schnell die 5€ Marke wieder sehen, denn ich denke der Kurssturz Anfang des Jahres ist u.a. darauf zurückzuführen, dass sich die Aareal nicht ausge.... hat, ob Sie Hilfe vom Staat annimmt oder eben nicht. Jetzt hat sie Hilfe beantragt die weitaus weniger Schlimm ist als das was hätte kommen können....die Aktionäre haben nunmehr auf der einen Seite Klarstand und zukünftige Aktionäre die bisher in der Warteschleife waren, können (und einige werden auch) nun investieren.

Hollewutz...Du scheinst Probleme mit der Tastatur zu haben?! Ich kann Dir da die VHS empfehlen, die bietet noch Kurse in Tastaturschreiben an :-)  

8408 Postings, 5762 Tage hollewutz@kirmet24 @Flocke77

 
  
    #969
2
15.02.09 18:10
die DB wird schon noch die Katze aus dem Sack lassen kirmet! Kein gelästere von mir sondern nur meine Meinung. Wenn man einen solchen Mann an der Spitze hat der inder Öffentlichkeit große Töne spuckt und über andere schlecht spricht wie z.b "wir würden uns schämen staatliche Hilfe in Anspruch zu nehmen" Man ist in dem Unternehmen momentan nur damit bschäftigt wie man dem Markt am sanftesten beibringt nun auch staatliche Hilfe zu beantragen. Alleine die Ankündigung statt 4,50 Eur Dvidende nun 0,50 Eur Dividende zu zahlen ist wie ein Schlag ins Gesicht Sich dann hinzustellen öffentlich zu erklären man verzichte auf Boni naja bei 13 Millionen JAhresgage ein feiner Zug! Also nochmals meine Meinung bis ende des JAhrs sind di auch an der öffentlichen Trenke jede Wette!

Flocke77 ih sehe das das da immer wider was fehlt oder der gleichen bin aber der deutschen Srache schon mächtig un denke solange der Zusammenhang rüber kommt ist das ok Habe keine Lust immer den ganzen Text zu korregieren sorry!

3309 Postings, 5887 Tage kirmet24hollewutz

 
  
    #970
15.02.09 18:34
ich will hier weiß Gott keine Ackermanndiskussion anfangen, aber die "sich schämen Äußerung" war keine öffentliche Äußerung, sondern ein internes Führungskräftetreffen der DB! Und das Ackermann eine etwas drastischere Formulierung benutzt, um seinen Führungskräften Beine zu machen, finde ich ehrlich gesagt gut!
Und eine gewisse Ächtung, wenn man erst Mist baut, und dann Steuergelder braucht, ist auch positiv. Erst machen die ihre Läden kaputt, und dann bekommen sie alles neu? Das ist nicht meine Vorstellung von Marktwirtschaft.
Ich bin überzeugt, es gibt Banken, die den Rettungsschirm nicht brauchen werden, weil sie vernünftiger als die anderen gewirtschaftet haben. Sollte sich allerdings herausstellen, dass die Graupen, die jetzt Hilfe bekommen, deswegen am Ende besser gestellt sind, als diejenigen, die nicht Mist gebaut haben, dann würde ich es auch begrüßen, wenn die DB unter den Rettungsschirm geht. Wenn es dem Interesse der Aktionäre nützt und unterm Strich Mehrwert schafft, wäre Ackermann im Zweifel sogar verpflichtet, diese Rettung anzunehmen.  Wenn der Staat meint, Geld verschenken zu müssen, dann sage ich ja bitte, sowas will mitgenommen werden.
Und die Kürzung der Dividende ist vernünftig, denn wenn man schon versucht, ohne Stütze die Situation zu meistern, wäre es unverantwortlich, jetzt ein paar Milliarden an Dividende rauszuhauen, nur um dann festzustellen, dass man per Kaperhöhung neues Geld zu ungünstigen Bedingungen reinholen muss!  

8408 Postings, 5762 Tage hollewutzkirmet

 
  
    #971
1
15.02.09 19:08
und deswegen nimmt ja Aareal nun den Rettungsschirm in Anspruch nicht weil schlecht gewirtschaftet wurde sondern um die Marktposition zu stärken. Sei es wie es ist jeder hat seine Meinung auch zurDB denke das ist auch gut so nd damit sollten wir es bewenden lassen, denn ändern können wir es nicht !

748 Postings, 5731 Tage Flocke77@kirmet24

 
  
    #972
1
15.02.09 19:14
Ich hab mal recherchiert, von einer Äußerung in einem internen Führungskräftetreffen der DB kann demnach nicht die Rede sein. Es sei denn ein DB-Mitarbeiter hat es dem Spiegel gesteckt....:-)


........Ackermann soll laut Spiegel erklärt haben: "Ich würde mich schämen, wenn wir Staatsgeld annehmen würden". Das brachte dem Banker am Montag scharfe Kritik ein. Die Deutsche Bank erklärte dazu, diese Äußerung sei "reine Kolportage".......

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/836/314732/text/


oder (war dann wohl doch kein DB-Mitarbeiter, sondern Acki höchst persönlich)


......Dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" sagte Ackermann: "Ich würde mich schämen, wenn wir in der Krise Staatsgeld annehmen würden."......

http://www.n24.de/news/newsitem_3999388.html  

3309 Postings, 5887 Tage kirmet24flocke

 
  
    #973
15.02.09 19:23
"Es sei denn ein DB-Mitarbeiter hat es dem Spiegel gesteckt....:-)"
Das ist korrekt. So ist es gelaufen. Nach dem es publik war, machte es ja auch keinen Sinn es zu bestreiten. Allerdings war das eine Wortwahl, die wie gesagt intern war, und in dem Kontext eine absolut vernünftige Formulierung, um den eigenen Leuten klar zu machen, dass man es aus eigener Kraft schaffen will.  

442 Postings, 5825 Tage pe.bo.Forum der Deutschen Bank ist wo anders

 
  
    #974
1
15.02.09 20:09
The winner is DB and  BOA  

3024 Postings, 7413 Tage Mathou9 Prozent Zinsen!

 
  
    #975
1
15.02.09 20:10
URL: http://www.welt.de/wirtschaft/article3209947/Aareal-Bank-holt-sich-trotz-Gewinn-Geld-vom-Staat.html

Rettungsschirm

Aareal Bank holt sich trotz Gewinn Geld vom Staat
 
(29)
Von Sebastian Jost 15. Februar 2009, 19:20 Uhr

Der Immobilienfinanzierer Aareal Bank bekommt Kapital vom Staat. Der Rettungsfonds SoFFin steigt mit gut einer halben Milliarde Euro bei der Wiesbadener Bank ein. Außerdem garantiert der Staat mit bis zu vier Milliarden Euro für das Unternehmen – obwohl die Bank für 2008 schwarze Zahlen ausweist.

Holt sich Geld vom Staat: Immobilienfinanzierer Aareal Bank in Wiesbaden
Foto: Pr

Holt sich Geld vom Staat: Immobilienfinanzierer Aareal Bank in Wiesbaden

Umfrage

Sollten Banker in der Finanzkrise auf Gehaltszuschläge (Boni) verzichten?

Zum zweiten Mal hat eine private Bank Kapitalhilfen des Bundes erhalten. Der Bankenrettungsfonds Soffin beteiligt sich mit einer stillen Einlage von 525 Millionen Euro an dem Wiesbadener Immobilienfinanzierer. Außerdem stellt der Bund für neue Schulden der Aareal Bürgschaften von bis zu vier Mrd.Euro zur Verfügung. Für das vergangene Jahr gab die Bank allerdings trotz der Krise einen Vorsteuergewinn von 117 Millionen Euro bekannt. Bisher hatte der Soffin nur der Commerzbank frisches Eigenkapital zugeschossen.

Vorstandschef Wolf Schumacher bemühte sich in einer Telefonkonferenz, den Eindruck zu vermeiden, dass eine akute Notlage den Gang zum Soffin nötig gemacht habe. „Wir sind kein Rettungs- oder Sanierungsfall, die Bank ist kerngesund, und es deutet nichts darauf hin, dass sich das ändert“, sagte er. Die Aareal habe in jedem Quartal seit Ausbruch der Finanzkrise schwarze Zahlen geschrieben. Die Staatshilfe diene einerseits dazu, Wettbewerbsnachteile gegenüber anderen, ebenfalls gestützten Banken zu vermeiden. Andererseits will Schumacher sein Institut „wetterfest machen, denn niemand weiß, wie tief die Rezession wird“.

Der Aktienkurs der im Nebenwerte-Index MDax notierten Aareal war im Zuge der Finanzkrise von rund 40 Euro auf zuletzt nur noch 3,80 Euro abgestürzt. Schumacher hatte dies jedoch stets auf eine „Sippenhaft“ für alle Hypothekenbanken zurückgeführt. Tatsächlich ist das Vertrauen der Kreditgeber in die Aareal offenbar noch deutlich größer als bei anderen Banken. Um frisches Fremdkapital zu bekommen, muss das Institut derzeit nur rund 1,1 Prozentpunke mehr Zinsen zahlen als der Bund als erstklassiger Schuldner. Zum Vergleich: Der Risikoaufschlag beträgt bei der Commerzbank und der Deutschen Bank derzeit mehr als zwei Prozentpunkte, bei der schwer angeschlagenen Hypo Real Estate (HRE) sogar 4,5 Prozentpunkte. Allerdings sehen etwa die Analysten von JP Morgan bei der Aareal durchaus langfristige Risiken im 24 Milliarden Euro schweren Portfolio an gewerblichen Immobilienkrediten.

Anders als bei der Commerzbank sichert sich der Bund bei der Aareal keine stimmberechtigten Aktien. Allerdings verpflichtete sich die Aareal Holding, hinter der deutsche Versicherungen und Banken stehen, ihren 37-Prozent-Anteil nicht zu reduzieren, bis die Staatshilfe zurückgezahlt ist. Das soll verhindert, dass etwa ausländische Investoren die Kontrolle übernehmen.

Für die staatliche Kapitalstütze muss die Aareal, die 2002 von der heutigen HRE-Tochter Depfa abgespalten wurde, neun Prozent Zinsen zahlen. Dies werde den Immobilienfinanzierer nach Abzug von Steuerersparnissen 16 Millionen Euro pro Jahr kosten, teilte die Bank mit. Die Kernkapitalquote als Gradmesser für die Solidität einer Bank steigt durch die staatliche Hilfe von acht auf gut zehn Prozent. Damit kommt die Aareal auf ein ähnliches Niveau wie etwa die Deutsche Bank.

Mitarbeit: Daniel Eckert

 

Seite: < 1 | ... | 36 | 37 | 38 |
| 40 | 41 | 42 | ... 94  >  
   Antwort einfügen - nach oben