Conergy, Pro und Contra...
Seite 378 von 537 Neuester Beitrag: 01.09.23 10:17 | ||||
Eröffnet am: | 23.09.10 11:32 | von: woodstock99 | Anzahl Beiträge: | 14.406 |
Neuester Beitrag: | 01.09.23 10:17 | von: extrachili | Leser gesamt: | 1.197.147 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 341 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 376 | 377 | | 379 | 380 | ... 537 > |
Wahrscheinlich wird ly seinen Wünschen teilweise folgen :o)
Meldung eines Regelverstoßes:
Melder: Gösebrecht
Zeitpunkt: 15.02.13 15:10
Grund: Hetze gegen NBT. Die letzte Sperre war wohl nicht genug. Dann sollte man den besser ganz abschalten.
http://www.ariva.de/forum/...o-und-Contra-421441?page=376#jumppos9421
Schönes WE und dann bis in 8 Wochen :o)
Ich muss zugeben, ich hab mich hier etwas rar gemacht. Ich finde es peinlich wie drueben jeder cent kurssteigerung als turnaroundstory verlauft wird. Ich halte es aber auch fuer muessig das jeden tag anzuprangern (finde es aber gut, wenn ihr das macht, weil koscher ist hier nix). Das eigenkaptal ist immenroch negativ, eigentlich ist der laden per definition ueberschuldet..... Das es ihn noch gibt verbleufft mich.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es ewig so weiter geht, irgendwann ist schluss.
Sarkassmus sollte auch so betittelt werden und nicht den Eindruck erwecken, das es Bezug auf reale Nachrichten hat.
*** Ich empfand den Beitrag als offtopic !***
Hier von realen Fachleuten zu sprechen ist mehr als unglaubwürdig.
Nciht mehr oder weniger wurde gemeldet.
Ich war der Meinung bisher das 1Chr eh nur an IFX oder Nokia interessiert ist.
Übrigens 1Chr , deine Postings bei Nokia sind auch umstritten, wie ich lesen konnte. :- )
Lass mich da bitte raus. Dass ich bei nokia als basher dastehe ist typisch internet forum. Ich wurde auch schon bei infineon als basher beschimpft als ich mal einen optimisten zurechtgestutzt habe. Das macht mir nichts aus....
jedem Kauf von mindestens 1000 C. Aktien einen Kaffeebecher oder einen Solartaschenrechner gratis dabei :- )
Laut Bohne, Conergy-Vertriebschef in Süd-Ost Asien, hat Conergy auf den Philippinen mehrere Projekte in der Größenordnung zwischen 10 bis 20 MW in der Pipeline. Wann und ob überhaupt Conergy diese Projekte umsetzen wird steht noch in den Sternen, denn wie in fast allen asiatischen Ländern ist die Finanzierung das Hauptproblem und ein 10 MW großes Solarkraftwerk kostet auf den Philippinen immerhin so um die 35 Mio. €. Die multilaterale Asian Development Bank (Asiatische Entwicklungsbank) hat heute angekündigt Kredite von 102 Mio. $ für Solarprojekte auf den Philippinen bereitzustellen. Aber ohne Eigenkapitalanteil an einem Solarkraftwerk von größer 30% rückt auch die Asian Development Bank keinen Kredit raus.
Hier der Link dazu:
http://www.pv-magazine.com/news/details/beitrag/...251/#axzz2LFbA0Cae
("PV in the Philippines beginning to pay off")
Schaut man sich in Südostasien mal weiter um, dann wird auch wohl demnächst Indonesien mir ihren über 1.000 Inseln auf der Solarkarte erscheinen. Indonesien ist gerade zu ideal für Off Grid Anlagen inkl Batterien, da der Elektrifizierungsgrad bei nicht mal 60% liegt aufgrund der besonderen Inselstruktur. Die Solargesamtkapazität beträgt in Indonesien gerade mal 10 MW.
Auf den Philippinen leben etwas über 100 Mio. Einwohner und in Indonesien rd. 210 Mio..
Ob das im grossen stil flaechendeckend bei 35 grad sinn macht, ich weiss nicht.
Gut, man liest ja hier ein paar Profis, die angeblich selbst bei einem dauerhaft sinkenden Kurs noch alles ausgeglichen haben bzw. durch "geschickte" Nachkäufe satte Gewinne einfuhren, aber auch die Brüder Grimm haben uns schon viel erzählt ... nämlich Märchen.
Manche stecken so tiefe drinne, da nützt kein Conergymodul mehr um Licht zu schaffen! Aber ich brachte heute schon in einem anderen Zusammenhang den Satz, den schon Pippi uns mitteilte:
"Ich mach' mir die Welt, widde widde wie sie mir gefällt."
Ein Spielball für Zocker und daytrader, mehr ist es nicht.
flipp
So lange wie bei diesem Trade hatte ich noch nie diese Katatrophenaktien Conergy in meinem Depot. Aber wer weiß, ich gebe die Hoffnung auf 0,48 € noch nicht auf, denn es sieht für die Solarbranche aus heutiger Sicht recht gut aus (sehr gute Nachfrage, Preise einigermaßen stabil) und der Gesamtmarkt scheint auch (noch) mitzupspielen.
Und schon erstmal wieder drunter!
Genau, das habe ich auch schon festgestellt, selbst die übelsten 1,-€-Schreier tauchen (an sich glücklicherweise) nicht mehr auf.
Wird wohl erst passieren, wenn es Richtung 50 Cent gehen sollte!
Ja, diese Beobachtungen habe ich auch gemacht und es ist schon mehr als erstaunlich!
Auch wenn es keine weltbewegenden Meldungen sind, so muss man zugeben, dass Conergy recht aktiv ist, nicht als Wertpapier wohlgemerkt!
Im Grunde genommen hast Du ja alles gepostet, da ist (wieder einmal) nichts hinzuzufügen!
Bin seitdem nicht mehr neu eingestiegen.
Naja, bis 48 Cent wären es vom jetzigen Kurs gute 20 %, wäre schon was, aber die kann man in anderen Werten durch Trading sicher schneller erreichen, sofern sich hier nichts gravierendes tut.
Dennoch werden die Kreditgeber nicht bis zum jüngsten Tag warten.
Was für mich bei weitem nicht bedeutet, dass CON ein lukratives Investment darstellt, von Turnaround ganz zu schweigen.
Kritisch, und zwar sehr kritisch bin ich nach wie vor, sehe aber auch die Fakten.
Auch die geringen Margen in Verbindung mit den niedrigen Modulpreisen, die in einem Jahr um knapp die Hälfte gesunken sind, läßt für die kommenden Zahlen nichts gutes erahnen.
Die Auftragslage hingegen läßt hoffen. Diesbezüglich gab es in den letzten Wochen gute Nachrichten. Außerdem werden Module der P-Serie in Asien produziert, wodurch die Kapazitäten zur Herstellung erweitert werden. Aber ob das reicht, um schwarze Zahlen zu schreiben, glaube ich nicht! Am 28. März wird der Konzernjahresabschluss 2012 veröffentlicht. Bis dahin bleibt für mich Conergy weiterhin ein Pleitekandidat!
Aber im asiatischen Markt ist der Wettbewerb noch viel härter. Die chinesischen Unternehmen, wollen diesen Markt erobern. Koste es was es wolle. Der Modulpreis mag vielleicht eine kurzfristige Stabilität suggerieren, aber ich denke der nächste Preisverfall wird nicht lange auf sich warten lassen.
Das Resümee dieser Tatsachen lässt nur den Schluss zu, dass auch weiterhin kein Gewinn in diesem Marktsegment zu erwarten ist. Einzig und alleine die Spekulation ob ein Unternehmen überleben wird oder nicht, wird die Zocker beflügeln. Wer dazu die Nerven und das Geld hat, könnte daraus schon Profite erzielen.
Man braucht sich doch nur mal Phoenix Solar anschauen. Die haben in ihrem Solarprojektgeschäft ein ganz ähnliches Projektgeschäft wie Conergy und Phoenix Solar wird an der Börse gerade mal mit 10 Mio. € bewertet !! Auch die Größenordnungen im Projektgeschäft von um die 100 MW im Jahr sind sehr ähnlich zwischen beiden Unternehmen. Will damit nur sagen, für die Börse ist das reine EPC-Solarprojektgeschäft wie es Phoenix Solar oder Conergy betreiben eigentlich uninteressant, zumal ja die Konkurrenz dort riesig ist und die Gewinnaussichten doch sehr überschaubar sind.
Eine SAG Solarstrom wird aktuell mit 37 Mio. € bewertet, aber die ziehen das Solarprojektgeschäft auch von A bis O durch und haben noch zusätzlich eine hochprofitable Tochter meteocontrol GmbH, die Fernüberwachungen von Solarkraftwerken übernimmt mit einem intelligenten Monitoring-System, das kontinuierlich über die Effizienz Ihrer Anlage informiert. Aktuell überwacht die SAG Solarstromtocher meteocontrol über 26.000 Solaranlagen mit einer Gesamtleistung von über 5 GW. First Solar ist gerade dabei meteocontrol zu kopieren in den USA.
Alleine in den USA tummeln sich über 100 Solarprojektierer rum und es werden von Tag zu Tag mehr. Die Markteintrittsbarrierien sind gering im Solarkraftwerksbau. Die China-Solaris sind mittlerweile fast alle selbst ins Projektgeschäft eingestiegen. Eine Jinko Solar hat im letzten Jahr aus dem Stand heraus 150 MW an eigenen Solarprojekten umgesetzt.
Projektaufträge hin oder her, damit wird Conergy auf mittel- bis längerfristige Sicht nicht überleben können bei dieser geringen Liquidität und Rücklagen hat Conergy eh keine. Conergy wird Geld brauchen um ihr Projektgeschäft richtig auszubauen zu können. Vor allem in der Tiefe. Nicht vom Volumen nach, sondern dass man auch selbst in Vorleistung gehen kann bei der Vorprojektierung und auch beim temporären Einbringen von Eigenkapital in das projektierte Solarkraftwerk. So lange das bei Conergy nicht zu sehen ist, so lange bringen große Aufträge nicht allzu viel.
Der ganze Conergy-Laden muss ganz gründlich restruktiert werden auf finanzieller Ebene (negatives Eigenkapital, sehr geringe Liquidität, hohe Lieferantenschulden mit 125 Mio. € zu Ende Q3 2012), auf der Holding-Ebene (z.B. viel zu hohe Kosten im Vertrieb und Verwaltung) und auch in der Produktion (mit der alten Frankfurter Modulproduktion ist Conergy gegenüber der Konkurrenz chancenlos und eine größere Entwicklungsabteilung gibt es bei Conergy ohnehin schon lange nicht mehr).
Noch kurz zum Wort Systemanbieter weil der immer mal wieder aus der schubalde geholt wird: 95% aller Solarunternehmen beschreiben sich als Systemanbieter und das ist auch richtig so, denn Solarworld wie auch eine Centrosolar oder eine Solar Fabrik sind Systemabieter wie Conergy halt auch. Das ist jetzt echt kein Allstellungsmerkmal des Katastrophenunternehmens Conergy.
Ich bin ohnehin der Meinung, dass der Kurserlauf der Conergy-Aktie nichts mit der sehr schwierigen, fast katastrophalen fundamentalen Conergy-Lage zu tun hat. Ich bin ja auch nur wegen der Charttechnik dabei seit die 0,30 €-Marke im Januar wieder geknackt wurde. Fundamental gesehen müsste Conergy eigentlich schon längst am Ende sein und ohne den Debt Equity Deal Mitte 2011, wo ja die Conergy-Altaktionäre quasi enteignet wurden, wäre Conergy schon längst von der Bildfläche verschwunden. Das ist einfach so und wer das immer und immer wieder ignoriert, der wird halt zu Recht nur noch belächelt bzw. bemitleidet.
Übrigens hat erst vor zwei Wochen Phoenix Solar in Saudi Arabien das größte Solarkraftwerk mit einer Kapazität von 3,5 MW fertig gestellt !!! In Mekka sollen die Saudi Binladin Group und ACWA Power International ab Juni diesem Jahres 100 MW an Solar umsetzen und das wohl mit CIS-Dünnschichtmodulen der japanischen Solar Frontier, die zu 15% dem saudiarabischen Ölkonzern Saudi Aramco gehört. 35% an Solar Frontier hält übrigens Shell. So viel mal ganz kurz zu Saudi Arabien. Aber träumen darf man dann schon, denn leider gehen solche sinnfreie Conergy-Träume fast immer in die Hose.
Ich bin mal echt auf die kommenden Zahlen gespannt und wie diese dann wieder zu einer positiven Nachricht zurecht gebogen werden. Das hat diese GL schon echt gut drauf! Doch am Schluß sind es wie immer die Kleinanleger, die die Zeche bezahlen sollen und dies wahrscheinlich auch wieder tun werden.
Doch heute hat der Kurs die 40 Cent durchbrochen und ist bis auf 40,7 Cent gelaufen, bis der gewohnte Rückschlag den Kurs wieder unter die 40 Cent gedrückt hat. Dieses Szenario wiederholt sich permanent und wird immer berechenbarer!
Denn die investierten Hedge Fonds werden wirtschaftlich nicht zur Caritas überwechseln.
Und wer wohltätig sein will, muss es sich leisten können. Vor allem sollte es eine Firma sein , die das Geld nicht unter Vorspielung von wirtschaftlichem Zweck eingesammelt hat. Da humanitäre Aufträge selten den Aufwand decken, werden die nächsten Zahlen von Conergy wohl auch den letzten Optimisten erschrecken.
Dann werden auch Firmen wie Conergy höhere Kosten beim Einkauf haben.
Denke nicht nur an China......;)
Und im verbauen von Anlagen steckt eh nur eine geringe Marge.
Höhere Kosten auf die Kunden nieder zu schlagen dürfte derzeit schwierig werden !
Provitieren werden die Hersteller hier im Lande / EU , die noch selber fertigen und so vor Dumpingpreisen aus Chin geschützt werden sollen. Hätte die BRD die Subventionen auf Solar nur auf hier im Lande hergestellte Solaranlagen begrenzt, wäre das Problem nicht entstanden. n.m.M.
Was die Vorteile für Conergy durch die Einfuhrzölle anbelangt, da wäre ich etwas vorsichtig. Die Vergangenheit hat zur genüge immer wieder bewiesen, dass Protektionismus keine Lösung wirtschaftlicher Produktionsnachteile war. Es ist ja auch nicht so, dass alles aus China kommt. Auch Chinesen haben ihre Standorte im asiatischen Raum verteilt. Also sollte z. Bsp. auf Solarzellen ein Schild angebracht sein, mit „made in Vietnam“, anstelle von „made in China“, wären die Zollhürden ein Schlag ins Wasser.
Nicht umsonst wird vor solchen Zollhürden von vielen Seiten gewarnt. Ich denke jedoch, dass hier in Wahrheit ohnedies etwas mehr Wind gemacht wird, als notwendig. Auslöser dieser Aktion war ja SW. Wer sich dieses Unternehmen in letzter Zeit etwas genauer angesehen hat, dem wird sicher nicht entgangen sein, dass die eigene Zellproduktion, die Verschuldung derart beschleunigt hat, dass nur mehr ein Schuldenschnitt, eine Insolvenz verhindern wird können. Aber zu glauben, wenn SW ausfällt, werden deutsche Modulhersteller davon mehr profitieren halte ich für ein Gerücht. Dazu ist der Modulmarkt schon viel zu stark in ausländischen Händen, und das wird mit und ohne Zölle auch so bleiben.