Solar Millennium vor dem Durchbruch ?
Alles in allem dürfte damit wohl fast eine Ausschüttungsquote an die Gläubiger von um die 20% raus kommen. Eine solche Ausschüttungsquote gibtes nicht oft nach einer Insolvenz.
Jetzt soll mir aber bitte keiner kommen und sagen, dass mit dieser Summe eine Rettung als Ganzes für Solar Millennium sinnvoll und möglich gewesen wäre. Ist natürlich völliger Quatsch, denn Solar Millennium hatte null Aufträge bis auf den Speicherbau beim Arenales CSP-Kraftwerk, müsste alleine 12 Mio. € an Zinsen im Jahr bezahlen, die jährlichen Personalkosten betrugen 26 Mio. € im Jahr und im Mai hätte eine 50 Mio. €-Anleihe ausbezahlt werden müssen. Wer nur ein wenig rechnen kann bzw. Ahnung hat wie die SM-Kostenstruktur ausgesehen hat, der kann recht leicht erkennen, dass es unmöglich war Solar Millennium zu retten. Die einzigste Möglichkeit wäre gewesen, wenn ein Investor Solar Millennium gekauft hätte. War aber nicht der Fall. Aber der Insolvenzverwalter hatte null Chancen Solar Millennium als Unternehmen zu retten.
Wie kann man ein Unternehmen retten, das seit 2 Jahren keinen einzigen nennenswerten Auftrag aquirieren konnte und dazu noch Untenehmenskosten von rd. 40 Mio. € im Jahr hatte ??? Mal ganz zu schweigen davon, dass Solar Millennium überhaupt kein Geld gehabt hätte ein Projekt vorfinanzieren zu können.
Hier der Link dazu:
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...ger/6873488.html
("36 Millionen für Solar-Millennium-Anleger")
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...ger/6873488.html
Bereits in der vergangenen Woche hatte man mitgeteilt, die knapp 75 %-ige Beteiligung an dem Anlagenbauer Flagsol an den Joint-Venture-Partner Ferrostaal verkauft zu haben. Auch dabei kam ein nennenswerter Erlös heraus. Noch ist die Sonne damit nicht ganz untergegangen!
Bernecker Redaktion / www.bernecker.info
Nach überschlägiger Betrachtung, und ohne Berücksichtigung von Erschwerniszuschlägen, könnte für Herrn Böhm ein siebenstelliger Betrag herausspringen.
jedenfalls ist er einer der wenigen Nutznießer dieser Insolvenz. Er wusste schon warum er sich nicht bemüht, SM als Ganzes zu retten. Das hat er nämlich nie auch nur ansatzweise versucht. Stattdessen ist er SH aufgesessen und hat damit die 3 Monate in denen die Belegschaft noch zur Verfügung stand komplett sinnlos verspielt. Wer so blind ist, sowas nicht zu sehen, der kann von mir aus den Hut ziehen.
kann keine Rede sein, sondern höchstens wegen Zahlungsunfähigkeit mangels laufender Einnahmen. Die Einnahmen hätte aber mit der Verkauf der USA-Projekte fließen können. So bleiben Solarhybrid bzw. der Vorstand von SM als Vetragspartner und Verantwortlicher für die Abwicklung die Schuldigen für das Desaster der Aktionäre. Diese Insolvenz hätte vermieden werden können, wenn sie denn nicht gewollt gewesen wäre.
Die Hinweise verdichten sich immer mehr, dass SM für SH geopfert werden sollte.
Was wird die Staatsanwaltschaft daraus machen? Höchstwahrscheinlich nichts.
Sieht man auch wieder im Fall Mappus. Hier hatte die Staatsanwaltschaft schon lange vorher genügend Hinweise und ist untätig geblieben. Erst als der Landesrechnungshof die Sache an die Öffentlichkeit bringen wollte, war sie gezwungen zu handeln. So siehts leider aus in diesem unseren deutschen Rechtsstaat. Von einem Verfassungsschutz, der nicht die Verfassung schützt, sondern Rechtsradikale vor der Verfassung, will erst garnicht anfangen zu reden.
Zu den Aufgaben eines IV gehört es auch, Anklage zu erheben, wenn sich im Verlauf des Verfahrens deutliche Anhaltspunkte dafür ergeben. Bislang gibt es aber hier von Seiten des IV keinerlei konkrete Anzeigen.
Bei Schlecker sieht das ganz anders aus, obwohl dieser im Vergleich zu den SM Aktivitäten sicherlich ein ganz kleines Licht war.
http://www.finanznachrichten.de/...n-schlecker-durchsuchungen-016.htm
Da wird ohne Ende gepuscht, da werden einige Ochsen scheinbar am Nasenring durch den Ring geführt.
Zocker wohnin man blickt. Der Quokko scheint auch von dieser Art zu sein.
Ansonsten kommt man von diesem Trauerspiel nicht so leicht weg.
Heute musste ich beim lesen der Süddeutschen Zeitung wieder einmal einen Berich von und über Utz Claasen lesen.
Ich bin wirklich froh, dass ich damals keine Anleihen gezeichnet hatte, aber auch so nervt der Verlust alleine durch die Aktienkäufe, obwohl ich noch früh- aber leider nicht ganz rechtzeitig ausgestiegen bin
das ist nur Betrachtungssache ......für die Aktionäre war er sicherlich sein Geld nicht wert.
Also Ironie.........
-------------------
Veröffentlichung
Amtsgericht Fürth Aktenzeichen: HRB 7462 Bekannt gemacht am: 15.03.2012 12:00 Uhr
In ( ).
gesetzte Angaben der Anschrift und des Geschäftszweiges erfolgen ohne Gewähr.
Veränderungen
05.03.2012
Solar Millennium AG, Erlangen, Nägelsbachstr. 33, 91052 Erlangen. Über das Vermögen der Gesellschaft ist durch Beschluss des Amtsgerichts Fürth vom 28.02.2012 (Az. IN 948/11) das Insolvenzverfahren eröffnet worden. Die Gesellschaft ist dadurch aufgelöst. Von Amts wegen eingetragen nach § 263 AktG.
Quelle : Handelsregister
Das ist immer so nach einer Insolvenz, das ist die Standard-Verlautbarung, und das weisst du auch. ;-) Und ich sage ja auch, dass es nur ein Zock ist, wie eben bei Solarhybrid auch.
Leute, wenn ihr selbst noch bei SM sammeln wollt, bevor ihr dann den Zock startet wie bei Solarhybrid, mir soll's recht sein. Aber mal ehrlich, unter 10ct. gibt es ohnehin so gut wie keine Stücke mehr, und wenn ihr SM starten lassen wollt... wenn nicht jetzt, wann dann, das mal als Anregung an die Zockertruppe... wen ich meine, wissen die entsprechenden User sicher selbst. ;-)
SOLAR MILLENNIUM, WKN 721 840
Vergleichbare Story wie Solarhybrid hier, dazu die Prozesse um die (gescheiterte) Übernahme des US-Geschäfts durch Solarhybrid... könnte interessant werden, wenn die Horde von Solarhybrid auf Solar Millennium aufmerksam wird und die Verquickung dieser beiden Firmen.
Die Aktie notierte noch vor einem Jahr bei rund 20 Euro, aktuell unter 10ct.! Würde mich wundern, wenn hier KEIN Zock käme in absehbarer Zeit, praktisch noch komplett ungezockt, unsere Solar Millennium. Wie lange noch??? ;-)
Wenn die erstmal anspringt, könnte es noch weitaus explosiver als bei Solarhybrid zugehen, da Orderbuch praktisch leer nach oben, BID auffällig gut gefüllt hingegen schon längere Zeit! HMMMMM... ;-)
Und ich denke, es ist auch gerechtfertigt, hier darauf hinzuweisen, eben wegen der Verbindung beider Firmen. Und noch ist Solar Millennium praktisch ungezockt, NOCH ...
Link:
http://www.ariva.de/news/solarhybrid-AG-uebernimmt-US-Projektpipeline-von-Solar-Millennium-AG-3955448
Eine Zukunft gibt es nicht.
Aber: Es gab hier auch nie einen Zock und wenn ich dann sehe, wie z.B. eine Cargolifter oder Primacom oder eine andere solche Firma nochmal hochgezockt wurden, dann möchte ich hier nicht mal ganz ausschließen, dass es nochmal einen kurzen, heftigen ZOCK geben kann.
Da wundert man sich dann zwar wieder - aber es ist dann halt so.
Und wenn man sieht, wo die Aktie vor einem oder 2 Jahren noch stand (!!), dann kann man sich hier wirklich alles vorstellen.
Und damit will ich nicht sagen, dass der Wert auf 20 cents oder so steigt, aber m.E. kann man es halt auch nicht ausschließen!
Die Spam zur Aktie durch einen User hier sind aber Kokolores und Blödsinn!
Alles nur meine Meinung.