Conergy, Pro und Contra...
Seite 374 von 537 Neuester Beitrag: 01.09.23 10:17 | ||||
Eröffnet am: | 23.09.10 11:32 | von: woodstock99 | Anzahl Beiträge: | 14.406 |
Neuester Beitrag: | 01.09.23 10:17 | von: extrachili | Leser gesamt: | 1.197.263 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 457 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 372 | 373 | | 375 | 376 | ... 537 > |
Warten wir mal den Montag ab, dann werden wir sehen wo er steht.
Generell muss man derzeit schon feststellen, dass es so aussieht als ob die globale Modulnachfrage in 2013 deutlich größer sein wird wie es noch vor zwei Monaten erwartet wurde. Eine Nachfrage > 35 GW (2012: ca. 31 GW) scheint mittlerweile gar nicht mehr für so unwahrscheinlich. IHS iSuppli erwartet für 2013 eine Nachfrage von 35 GW und die Maxim Group sogar von 38 GW. Haupttreiber wird China mit einem Nachfrageplus von rd. 3 GW bzw. 60% sein (2013e: 8 GW), Japan mit einem Plus von rd. 2 GW bzw. 91% (2013e: 4,2 GW) und die USA mit rd. 1 GW bzw. 30% (2013e: 4,5 GW). Dazu kommen in 2013 neue größere Solamärkte wie Rumäinien oder Südafrika dazu.
Die Nachfrage in Europa wird zwar in 2013 abnehmen, aber das kommt nur daher dass in Deutschand wie auch in Italien die Nachfrage deutlich zurückgehen wird. Andere europäische Märkte wie England oder Griechenland werden weiterhin deutlich zulegen wie man schon in 2012 gesehen hat und auch kleinere europäische Märkte wie z.B. Dänemark von 60 auf 240 MW, Österreich von 120 auf 220 MW oder die Schweiz von 100 MW auf 160 MW zeigten in 2012 für sehr ordentliche Zuwachsraten.
Alles in allem sieht es von der globalen Nachfrage mittlerweile recht gut aus für die PV-Unternehmen und genau deshalb sind seit Mitte November fast alle China-Solaris ganz kräftig am Steigen wie z.B. Canadian Solar + 185%, Jinko Solar mit + 150 %, Yingli mit + 150%, Trina Solar mit + 135% oder eine Renesola mit + 105%. Schaut man noch ein Jahr weiter, dann dürften die 40 GW an Nachfrage gar keine Utopie mehr sein, denn der Mittlere Osten (vor allem Saudi Arabien, Katar, Vereinigte Emirate), Latein- und Mittelamerika (vorallem Chile, Mexiko, Brasilien) stehen unmittlebar vor einem Solarboom und der dürfte in 2014 starten. Ebenfalls steht die Türkei in den Solarstartlöchern und die Türkei könnte mit ihren wirtschaftlichen Rahmendaten (jährliches Wirtschaftswachstum von 8%, Peakstrom ist für die Türkei sehr wichtig, hohe Sonneneinstrahlwerte) zu einem absluten Solar Hot Spot in Europa in den nächsten Jahren werden. Mitte Juni gibt es in der Türkei Ausschreibungen über 500 MW an Solar und das wird dann wohl auch der Strat für Solar in der türkei werden.
Ein weiteres ganz großes Plus für die Solarbranche ist die Tatsache, dass der Solarweltmarkt gerade vor einer „geographischen Zersplitterung“ steht. Durch diese Diversifizierung wird der PV-Weltmarkt wesentlich stabiler, da man nicht von einzelnen poltischen Entscheidungen abhägig ist. Bis jetzt ist doch die Solarbranche fast nur am Tropf von Deutschland gehangen. Über 30% aller Solarkapazitäten befinden sich in unserem nicht gerade sonnenverwöhnten Land. Zumal für Deutschland der Peakstrom nicht so wichtig ist wie in heißen Ländern.
Die heutigen Aufträge von Conergy aus Thailand sind erstmal sicher postiv zu werten, denn der thailändische Solarmarkt ist ein richtig guter Wachstumsmarkt und Conergy war von je her in Thailand gut unterwegs. Aufgrund der üppigen Einspeisevergütungen und den poltischen Zielen ist davon auszugehen, dass der thailländische Solarmarkt in diesem Jahr eine Nachfrage von > 600 MW haben wird (2012 ca: 280 MW). Conergy wird somit in diesem Jahr etwas über 50 MW in Thailand an Projekten umsetzen (in 2012 hat Conergy gerade mal so 80 bis 90 MW an Projekten umgesetzt). Das ist jetzt schon mal eine Hausnummer und der Umsatz aus diesen insgesamt 5 Thailandaufträgen dürfte sich so auf um die 150 Mio. € belaufen. Wobei aber die eine oder Mio. dabei schon in 2012 in Q4 bilanziert sein wird, denn mit zwei Solarkraftwerken wurde ja schon im Oktober begonnen. Schwierig zu sagen mit welchen Gewinmargen zu rechnen ist, aber mehr als 5% werden es wohl nicht sein. Das wäre dann etwa 7 bis 8 Mio. €. Ist zwar jetzt nicht schlecht, aber allzu viel weiter bringen wird das Conergy dann auch nicht, denn es ist halt mal so, dass Conergy eine ganz schlechte Kostenstruktur hat (z.B. miserable Rohertragsmarge von gerade mal 14%) und dass man in der mittlerweile veralteten Frankfurter Modulproduktion recht teuer produzieren muss, auch wenn man die Zellen aus China einkauft.
Schöne Aufträge, aber leider springt der Kurs trotzdem nicht richtig an, denn für Conergy-Verhältnisse ist die heutige Kursdynamik allerhöchstens Mittelmaß. Es scheint doch so zu sein meiner Einschätzung nach, dass der Insiderverkauf bzw. -verkäufe der Deutschen Bank recht negativ vom Markt gesehen wird. Zumal ja die Deutsche Bank immer noch rd. 15 Mio. Conergy-Aktien in ihrem Depot hat und die mit ganz großer Wahrscheinlichkeit an der Börse sukzessive verkaufen wird. Das wird zwangsläufig den Kurs belasten. Jetzt müsste Conergy noch mit einem weiteren Großauftrag aus England oder den USA kommen (> 20 MW), dann könnte es schon sein, dass die 0,40/0,41 € angegriffen werden und mein Conergy-Trade würde voll und ganz aufgehen. Ich gebe mein erhoffter Zielkurs von 0,48 € noch nicht auf.
Aber die wesentlichen Faktoren lassen sich an der Realität ableiten. Die Asiatischen Anbieter, die ja heute ca. 80 % Weltmarktanteile haben, wird man sicher nicht mit den momentan laufenden Verfahren bremsen können. Es ist ja völlig paradox, aus Gründen der Kosten die Zellproduktion in Deutschland notwendigerweise einzustellen und dann die Importeure derselben auf Dumpingpreise zu verklagen. (SW glaubte ja selbst weiterproduzieren zu können und erlitt damit, wie die meisten anderen „Schiffbruch“)
Unternehmen, wie eben Conergy, haben ihren „Plunder“ an Fertigungslinien für die Zellproduktion ja immer noch in ihren „Hütten“ stehen. Die werden sie auch nicht mehr „hochfahren“ können. Diese werden ja mit jedem Tag nur älter. Inwieweit, solche „Schrotthalden“ noch in den Büchern stehen, weiß ich nicht. Man kann ja nur hoffen, dass sie abgeschrieben sind. Aber die Räumlichkeiten sind da.
Was man jetzt beklagt (die günstigen asiatischen Anbieter), hat man sich ja selbst zu Schulden kommen lassen. Denn die Wahrheit ist ja, dass man den Asiaten dieselben Produktionsmaschinen verkauft hat, wie sie auch für die deutschen Hersteller entwickelt wurden. Damit war auch die „know how“ Frage verschenkt.
Weiters lässt sich auch bei einer weltweit verbesserten Nachfrage nicht leugnen, dass es immer noch jede Menge Überkapazitäten gibt.
Aber entscheidend ist, dass die Entwicklung neuer verbesserter Technologien mittlerweile auch in Asien stattfindet. Kleine Modulanbieter (und hin wieder mal ein Projektgeschäft), könnten nur durch ihre „Alleinstellungsmerkmale“ sich weiter am Markt etablieren. Aber genau das gibt es ja nicht. Es gibt keine so großen Unterschiede. Es zählt wie so oft der Preis. Mittlerweile sollte ja hier auch jedem klar sein, dass die Margen im Keller liegen.
Also einziger Ausweg „Weißer Ritter komme und bitte mit viel Papier-Geld (es brennt gut))“.
Das Conergy mal so ab und zu eine kleinen „Zucker“ nach oben machen kann, ist ja nicht ausgeschlossen. Als Langzeit-Invest dürfte aber schön langsam auch unserem Nachbar ananas klar sein (ich zähle ja nicht wie viele Nachkäufe und KE’s er mitzog), war es ein voller Griff „in die Scheiße“!
1. Die Module die in Thailand verbaut werden kommen aus Asien und nicht aus Frankfurt Oder. Die 130.000 Module der Conergy P Serie werden meiner Meinung nach OEM in Asien gefertigt.
2. Wer behauptet, dass die dt. Bank im Markt Stücke verkauft bzw. verkauft hat möge dafür bitte Fakten und Beweise bringen. Fakt ist, dass es sich um ein Cash Settled Swap Geschäft handelt, wobei ein möglicher Käufer das Recht hat, die Stücke bis zum 2.08.2013 abzurufen. Nach neuer Gesetzeslage muss so ein Geschäft mittlerweile gemeldet werden - Volkswagen lässt grüßen;)
Hier die News:
dpa-AFX: DGAP-Stimmrechte: Conergy AG (english)
Conergy AG: Release according to Article 26, Section 1 of the WpHG (the
German Securities Trading Act) with the objective of Europe-wide distribution
Conergy AG
25.01.2013 16:57
Dissemination of a Voting Rights Announcement, transmitted by
DGAP - a company of EquityStory AG.
The issuer is solely responsible for the content of this announcement.
--------------------------------------------------
Notification of voting rights pursuant to sec. 25a WpHG
We received the following notification pursuant to sec. 25a WpHG on January
22, 2013:
1. Listed company:
Conergy AG
Anckelmannsplatz 1, 20537 Hamburg, Deutschland
2. Notifier:
Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main, Deutschland
3. Triggering event:
Falling below threshold
4. Threshold(s) crossed or reached:
10%
5. Date at which the threshold is crossed or reached:
21.01.2013
6. Total amount of voting rights:
9.86% (equals 15761852 voting rights)
calculated from the following total number of voting rights issued:
159795307
7. Detailed information on the voting rights proportion:
Voting rights proportion based on financial/other instruments pursuant to
sec. 25a WpHG:
0.01% (equals 12240 voting rights)
thereof held indirectly:
0.0% (equals 0 voting rights)
Voting rights proportion based on financial/other instruments pursuant to
sec. 25 WpHG:
thereof held indirectly:
Voting rights pursuant to sec. 21, 22 WpHG:
9.86% (equals 15749612 voting rights)
8. Detailed information on financial/other instruments pursuant to sec. 25a
WpHG:
ISIN or name/description of the financial/other instrument: Cash Settled
Swap
Maturity:
Expiration date: 02.08.2013
25.01.2013 DGAP's Distribution Services include Regulatory Announcements,
Financial/Corporate News and Press Releases.
Media archive at www.dgap-medientreff.de and www.dgap.de
Language: English
Company: Conergy AG
Anckelmannsplatz 1
20537 Hamburg
Germany
Internet: www.conergy.de
End of Announcement DGAP News-Service
Ich kenne seine persönlichen Probleme ja nicht, aber es wäre besser er würde sie nicht in diesen thread hineintragen. Also lehmannsbrot ein klein er Tipp von mir, schreib was über Conergy oder such dir für deine persönlichen Probleme professionelle Hilfe.
Stimmrechtsanteile: Conergy AG: Veröffentlichung gemäß § 26 Abs. 1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung17:00 25.01.13
Conergy AG
25.01.2013 16:57
Veröffentlichung einer Stimmrechtsmitteilung,
übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
(...weiter siehe Link)
http://www.ariva.de/news/...Ziel-der-europaweiten-Verbreitung-4415953
Oder wollen wir hier über Fakten streiten?
Wenn Du noch nie ein Swap Geschäft gemacht hast, dann mache Dich lieber vorher schlau, bevor man Blödsinn schreibt.
Ist aber im Grunde genommen egal.
Die Conergy P-Module sind doch die ganz normalen Module die in Frankfurt hergestellt werden, so mein Wissensstand. In den USA werden die PH and PM-Serie mit UL-Zertifizierung verkauft, die in Tschechien bei AUO-Solar produziert werden.
Übrigens Down-Jones wie sieht es eigentlich aus mit meiner Flasche Wein, die du mit einer Wette mit mir verloren hast ??? Ist jetzt über ein Jahr her.
Wie ist das denn eigentlich wenn ich diese Module jetzt kaufe und Conergy geht Pleite? Hinsichtlich Gewährleistung?
Soweit mir bekannt, geht es hier um Stimmrechte und Einfluss ohne gleich voll das Konto belasten zu müssen.
Was aber dieses Instrument mit Conergy in Einklang bringt, kann ich beim besten Willen nicht abschätzen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass für dieses Unternehmen eine feindliche Übernahme bevorsteht, da ja es eher so ist, dass man strebt die Papiere los zu werden!
Das bedeutet aber noch lange nicht, dass eine feindliche Übernahme ansteht!
Zumindest sieht es dann im Augenblick für CGY tatsächlich ganz gut aus, sollten weitere Aufträge folgen! Wenn daran auch ausreichend verdient werden sollte, haben sie vielleicht die Chance, ihre Finanzen in den Griff zu bekommen. Das muss man aber erst mal abwarten.
Krine Falten oder Zahlen und der Kurs steigt.
Wieder zeigt sich das der Kurs aktuell nix mit Realität zu tun hat.
Die Versuche von Porsche und der Schaeffler Gruppe, Volkswagen und Continental sich damit einzuverleiben, kann man ja beim besten Willen nicht mit den Fakten vom Solarmarkt und speziell Conergy vergleichen.
Die wohl größte Spekulation würde ich darin sehen, dass Conergy plötzlich den großen Wandel vollzieht. Denn dafür fehlen wohl jegliche Fakten. Angaben von Aufträge können natürlich positiv gewertet werden, aber in so einem umkämpften Markt, würde ich schon gerne wissen, ob diese Aufträge überhaupt einen Gewinn erwirtschaften können, oder eben ein noch größeres Loch ins Budget reisen!
Um erst einmal mehr Marktanteile zu generieren, sind sicherlich Aufträge um jeden Preis erst mal sinnvoll. Jedoch muss man irgendwann mal wieder auf die Marge schauen. Der Solarmarkt dünnt sich ja immer weiter aus. Solarworld gebe ich noch 3 Monate, dann sind die Platt. Und Solarworld generiert / generierte in Europa und weltweit auch den meisten Umsatz.
Zeitpunkt: 11.02.13 12:45
Aktion: Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: 1 Tag Sperre wegen Anlegens einer Doppel-ID - Doppel-ID: GuardianAngel
Ja trebrreh und GuardinAngel, das bleibt vorläufig das große Geheimnis! Werden hierbei nur Aufträge um jeden Preis an Land gezogen, um das Image auf zu bessern, oder wird hierbei tatsächlich was verdient? Alleine den Euro rumdrehen bringt nicht viel! Das werden wir frühestens bei den neuen Zahlen erfahren.
Ach übrigens gibt es nun einen neuen Vorbestraften :o) ist aber nur ein kurzer Aufenthalt. War wohl meine Forderung gerechtfertigt und jegliche Aufregung darüber überflüssig und unberechtigt.
1.Diese rd. 4 Mio. Conergy-Aktien, die die Deutsche Bank via § 25a WpHG über Stimmrechtsmitteilung gemeldet hat, also etwa 3% aller Conergy-Aktien, sind für eine feindliche Übernahme viel zu wenig und bringen gar nichts. Zudem war ja das Handelsvolumina von Conergy in den letzten Monaten doch alles andere als hoch.
2. Die Börse hätte wesentlich positiver auf diese Meldung reagiert wie es der Fall war, wenn es hier um eine feindliche Übernahme ginge. Die Börse hat ja auf diese Meldung eindeutig negativ reagiert !!
3. Mit York Capital ist ein Großaktionär bei Conergy mit 17% investiert und deshalb ist eine feindliche Übernahme bei einer solchen Situation ein sehr schweres Unterfangen.
4. Die Deutsche Bank hatte ja Kredite von Conergy-Gläubiger im Vorfeld des Debt Equity Deals in 2011, der ja zu einer quasi Zwangsenteignung der Conergy-Altaktionäre führte, aufgekauft mit riesigen Abschlägen von bis zu 70%. Dabei könnte es auch dazu gekommen sein, dass die Deutsche Bankauch als Treuhändler Conergy-Kredite für einen Gläubiger direkt übernommen hat. Ganz analog wie das derzeit bei Centrotherm läuft. Jetzt könnte dieser Gläubiger die durch den Debt Equity Deal erworbenen Conergy-Aktien via diesem Cash-Settled Swap verkauft haben.
5. Conergy hat sich ja auf der letzten ordentlichen Hauptversammlung die Genehmigung geben lassen, dass man ohne Bezugsrechte eine 50%ige Kapitalerhöhung durchführen darf und das könnte eine feindliche Übernahme unmöglich machen.
Ich tendiere zu Variante 4 und dann wäre das ein ganz normaler Verkauf eines Großaktionärs den die Deutsche Bank via Treuhänder getätigt hat. Vor allem weil ja durch diesen gemeldeten Cash-Settled Swap die Stimmrechte nicht nach oben, sondern nach unten gingen und damit ist das kein typischer Cash-Settled Equity Swap wie er im Lehrbuch steht. Bin jetzt aber bei diesem Thema kein Profi.
Naja GuardinAngel, die Zeiten dass es bei Solar um Marktanteile geht sind wohl vorbei, da sich die Nachfrage mittlerweile global sehr differenziert und Deutschland nicht mehr der Nabel der Solarwelt ist.
Für kleinere Solarunternehmen wie es Conergy mal ist, ist es unmöglich bzw. viel zu teuer um überall vertriebstechnisch unterwegs zu sein. Sieht man ja an den miserablen Conergy-Zahlen, die u.a. von den sehr hohen Vertriebskosten herrühren. Wenn Conergy überleben will, dann muss ein finanzkräftiger Partner her, der bei Projekten Finanzierungshilfen gibt. Anders wird Conergy zu keinen guten Margen kommen. Dazu wird Conergy sich noch mal kräftig restrukturieren müssen, denn mit der alten Frankfurter Modulproduktion ist Conergy sicher nicht mehr konkurrenzfähig. Auch die sehr teure Holdingkostenstruktur gehört restrukturiert.
Man sieht ja wie wenig Cash Conergy noch hat und dieser Cash wäre längst weg, wenn Conergy nicht so hohe Lieferantenkredite in den letzten 12 Monate aufgenommen hätte. Conergy arbeitet derzeit nur noch mit einem Working Capital von 38 Mio. €. Zum Vergleich: Centrosolar hat ein Working Capital von 62 Mio. € und macht aber nur die Hälfte des Conergy-Umsatzes. Das zeigt dann schon mit welchen Mittel Conergy die vorhandene geringe Liquidität schont und Conergy wird das Working Capital nicht mehr großartig reduzieren können.
Das Kernproblem von Conergy ist die geringe Liquidität und genau darum warnt ja Conergy schon seit einem Jahr über Liquditätsrisiken.
Nun ja, wichtiger für mich ist aber ob jetzt Conergy endlich einen Angriff auf die 0,40/0,41 €-Marke wagt und die dann bestenfalls überspringt und dann würde mein Conergy-Trade voll und ganz aufgehen. Charttechnisch wäre der Weg frei bis zu 0,48 €. Dann würde ich mich aber hier verabschieden, denn die fundamentale Lage von Conergy ist viel zu undurchsichtig.
Klar hätte man wieder locker 10% machen können, wenn man weiter unten wieder reingegangen wäre, das ist ein Fakt!
Denke aber nicht, dass es diesmal über die 40 Cent-Marke geht, obwohl ich das jedem gönnen würde.
Dennoch, was hat es dem eigentlichen Kurs bisher geholfen, wenn solche Aufträge vermeldet werden? Bis auf "Zockerei wohl nichts.
Schaun mer mal, wie es weitergeht.
Das Börse nicht unbedingt logisch ist, ist eine Binsenweisheit. Gerüchte sind das Salz in der „Börsensuppe“. Darum vielleicht Mal diesen Ansatz. Könnte es eventuell beabsichtigt sein, diesen deal (sicher wird er over the counter ausgeführt), einfach anzukündigen (per Gesetz). So quasi mitzuteilen, es gibt einen Interessenten. Doch auch hier ist die Frage des Volumens, die sich gleich wieder aufdrängt.
Aber deinem Einsatz könnte natürlich auch ein Gerücht nicht schaden. Ich denke, du wirst sicher das richtige tun und ein kleiner Gewinn ist immer noch um vieles schöner als ein großer Verlust eines völlig abgesackten Langzeitinvests!
Trotz so guter Nachrichten, passiert nichts nachhaltiges! Conergy scheint zu einem reinen Zockerpapier verkommen zu sein. Für die handvoll investierter User aus der Pro-Fraktion, ist das sicherlich ein Nerven aufreibendes Drama. Immer wieder keimt Hoffnung auf, welches erneut mit einem stagnierenden Kurs bestraft wird. Ich habe diese Spielchen bei CGY lange genug selber mitgemacht und ich muss sagen, dass ich heil froh darüber bin, noch rechtzeitig den Absprung gemacht zu haben, allerdings mit Verlusten und üblen Beschimpfungen aus der damaligen Pro-Abteilung. Hätte ich auf manche CGY-Gurus gehört, würde ich heute noch auf einem 1/8 meiner Aktien sitzen, zu einem deutlich schlechteren Kurs, als zum Zeitpunkt meines Verkaufs.
Doch jeder muss selber entscheiden was er tut und die Zeiten haben sich sicherlich verändert. Vielleicht ergibt sich ja tatsächlich nochmal eine Chance, wenigstens für die Neueinsteiger!
Da kann ich nur zustimmen! Dazu gehören auch die miserablen Zahlen von Conergy und die werden über das Weiterbestehen des Unternehmens sicherlich eine maßgebliche Rolle spielen!
Schönes WE zusammen
Conergy hat schon eine besondere Kraft!
Es gibt ja hier unter den (so meine Einschätzung) doch mitdenkenden usern jede Menge kritischer Statements. Vieles was ja schlicht und einfach sagt, dass diese „Klitsche“ jeden Moment abstürzen kann. Ich denke es wäre hier keine Überraschung wenn es dann auch wirklich so kommt. Aber das ist nicht überall so! Und deshalb folgendes.
Da ich meine, Lachen ist gesund (Nein, nicht auslachen, einfach lustig), will ich doch einen kleinen Beitrag, den ich aufgegabelt habe, dazu liefern.
Zitat:
„Ich bin nur so eine Art Archäologe, der kleine Partikel sucht- und findet- und sie danach zu einer großen Wahrheit zusammensetzt.
Darin sehe meine Aufgabe, hier Im Phönix Thread, nicht mehr und nicht weniger.“
Zitat Ende:
Also diese Bescheidenheit, im Wissen der „großen Wahrheit“, sollte doch etwas Respekt verdienen hi hi hi!