E.on SE - Chance oder Risiko
ersmal 5000st verkauft....
jetz hab ich noch 2000
keine scheine mehr außer dax putts... ziemlich leer mein depot gerade
hoffe ich komm nochmal günstig zum nachkauf
Hallo Travel.
Ja, Berkshire ist beteiligt mit 10 Prozent. Das ist richtig. Ich denke Buffet sah da ein enormes Aufholpotential (was auch nicht so abwegig ist). Leider ist das Geschäft aber deutlich unter den Erwartungen geblieben. Fundamental kann ich wie schon mal beschrieben nicht eine schlechte Zeile über das Unternehmen schreiben. Ich glaube auch das die Versicherungen nicht so stark wie die Banken betroffen sind. Dennoch glaube ich das es zu einer größeren Korrektur kommt - die dann auch recht brutal ausfallen wird. Ich selbst hoffe auf kein solches Szenario. Die Gewinnchancen in diesem Unternehmen sind sehr hoch. Dennoch für mich persönlich kein Kauf - aus prinzipiellen Gründen.
Die größten Risiken sind m.E:
- stets steigende Zahl von Naturkatastrophen und Klimaveränderungen (insbesondere US - Raum)
- erhöhte Zahl an Staatspapieren
- alle Versicherungen haben i.A. eine niedrige Eigenkapitalquote (hier steht Mrück noch viel besser da als manch andere)
zu den Staatsanleihen:
Staatsanleihen haben sie leider schon einige, weil die Policen vorschreiben zu einem bestimmten Satz in sehr "sichere" Papiere zu investieren. Die Sicherheit der Papiere ging aber auf die Jahre gesehen flöten. Es wär viel vernünftiger, wenn die Firmen mehr in Aktien investieren dürften. Ihnen sind da die Hände gebunden.
glaub der geht eh nach hinten los...
wer weiß bin wech allen noch gute trades...
hatte heute drei richtig gute :D lol
Wie es aussieht werden wir heute im Dax ein fettes Island Reversal kriegen.
Google mal nach.
Kommt z.b. ein Land wie USA oder Frankreich in die Schieflage - wäre es eine Katastrophe für die Versicherungen - Anleihen sind bei einer Währungsreform stark bedroht (ich hoffe das alles tritt nicht ein - aber wer garantiert es mir). Klar die anderen Unternehmen sind auch stark betroffen - dennoch haben sie reale Assets die man nicht einfach so vernichten kann. Zahlen lassen sich mit wenigen klicks löschen.
1,2 mrd hatte die Mrück auch in Griechenland: (sicher auch größere Summen in solide Länder wie Spanien, Italien, Frankreich)
http://www.n-tv.de/wirtschaft/...wieder-Gewinn-an-article5744821.html
>>Klimaveränderungen (insbesondere US - Raum)
ich habe eigentlich das "Gefühl", dass die an den Naturkatastrophen in Folge der Klimaveränderungen am meisten verdienen. Je mehr Naturkatastrophen desto mehr und teurer können sie in dem nachfolgenden Zeitraum deren Dienstleistungen als Rückversicherer verkaufen. Und was die Risikoberechnung angeht, so wird deren über 100 Jahre Erfahrung wohl keiner das Wasser reichen können.
Bin ich auch bei dir. Nur hatten wir seit mehr als hundert Jahren keinen "Sonnensturm". Das sind Szenarien die unkalkulierbar sind und enorme Löcher wenn nicht sogar Bankrotts nach sich ziehen würden. Ich hab damit mal mit einem Physiker gesprochen der meinte es wäre jederzeit möglich. Der letzte war laut Wikipedia (hab grad nachgeguckt 1859. Der Physiker meinte, dass es im Schnitt alle 100 Jahre zu einem kommt.
Die Auswirkungen eines Sonnensturms wie dem von 1859 (siehe Abschnitt „Geschichte“) wären heute verheerend. Denn zur damaligen Zeit gab es weder Internet, noch war die Welt so global vernetzt wie heute und abhängig von der Stromversorgung.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/...usfaellen-a-840859.html
Ich bin in keinster Weise darüber informiert, ob sowas durch Versicherer abgedeckt wird. Wenn ja dann gute Nacht.
Die müssten dann ggf. deren gesamten Anlagen- und Kraftwerkpark sowie das zusammengeschmolzene Stromnetz ersetzen :-)
Klar, dafür sind sie ja auch versichert :) oder zum Teil. Sowas ist eine globale Katastrophe und es betrifft jeden. Nur der der an erster Stelle mit dem Zahlen steht - ist nicht gerade der King. Du müsstest dich noch informieren, wie das genau in so einem Szenario wäre. Ich wollte es nur der Vollständigkeit halber anführen. Bin kein Katastrophenfanatiker - nur vorsichtig.
P.s die Photovoltaikanlagen oder Windräder wären dann von heute auf Morgen auch lahm gelegt.
Was ist denn heute mit Coba und Thyssen los ?? Das ist genau das was ich immer meine einen Tag hui und dann geht gar nichts mehr. Da kauf ich lieber einen Dauerverlierer der über Wochen lahmt. Dann weiß ich das schon alle raus sind, die nicht gewillt sind das Papier länger zu halten.