Conergy, Pro und Contra...
Seite 371 von 537 Neuester Beitrag: 01.09.23 10:17 | ||||
Eröffnet am: | 23.09.10 11:00 | von: extrachili | Anzahl Beiträge: | 14.406 |
Neuester Beitrag: | 01.09.23 10:17 | von: extrachili | Leser gesamt: | 1.197.375 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 569 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 369 | 370 | | 372 | 373 | ... 537 > |
Das mit dem Heulen kannte ich bisher eigentlich auch nur von lehm, der für die Sperre hier nur Unverständnis aufbrachte.
Sperren sind ja schließlich kein Hindernis miteinander zu diskutieren. Es macht die Diskussion nur etwas unkomfortabler. Auf der anderen Seite unterbindet es, destrukive und provokante Beiträge einzustellen, sowohl auch schwarze Sterne der Kontrahenten einzustecken zu müssen, da diese bei manchen Usern aus reiner Oposition vergeben werden, Ihr wisst schon wen ich mein...
Also, alles kein Grund zum Heulen!
Oder kommt es ganz anders?
Dividende wird meist nur gezahlt, wenn ein Unternehmen Gewinne erzielt.
Conergy und Gewinne ?????? http://www.finanzen.net/dividende/Conergy
Letzte Dividende 2007 bei Kursen die heute keiner mehr glauben würde.
Ich vermute KE und Re - Splitt wurden vermutlich eingerechnet.
Conergy hat schon Verluste gemacht, als es den meisten Firmen der Branche nich gut ging. Ein Unternehmen das der Branche vorraus geeilt ist..................... l o l
Nun ja duftpapst2, dass habe ich mir bisher auch gedacht, dass ein Unternehmen nur eine Dividende zahlt, wenn es Gewinne erwirtschaftet. Aber ich denke jeder kennt hier die letzte Geschichte von SW.
Sie erinnert mich an ein kleines klebriges Gerät. Ich denke man nennt es Fliegenfänger. Fliegen die meinen, dass der süßliche Duft dieses Gerätes Anlass zum probieren gibt, werden dann aber eines besseren belehrt. Aber zu spät.
Manche Anleger werden leider in eine ähnliche Situation versetzt. Vor allem jene die ihr Wissen aus der Märchenstunde haben. Und jene die diesen auf den Leim gehen. Die nur eine Richtung kennen. Die jahrelang von einem Schloss träumen, da sie ihre Verluste, nur als Buchwerte sehen dürften, auch wenn man sie in roter Farbe darstellt. Aber leider erlebe ich es immer wieder, die Dümmsten kennen eben nur Schwarz auf weißem Untergrund. Für die Vielfalt hat sie die Natur nicht vorgesehen.
Und so gesehen, las ich sogar von einem Märchenerzähler, wie gut Conergy aufgestellt sei, alle Restrukturierungsmaßnahmen erfolgreich abgeschlossen habe, also fehlt doch wohl nur noch die Dividende (und wir sind wieder beim Fliegenfänger)!
Zeitpunkt: 01.02.13 10:53
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Bitte zukünftig nur noch Bezug zu Beiträgen/Usern des NBT nehmen, wenn die Diskussion damit sinnvoll weitergeführt wird. Ansonsten die Bezüge bitte einstellen.
Ich bestimmt nicht! Sollen das die Pro-CGY-User tun und glücklich werden! Später können sie wenigstens sagen, dass sie den Laden unterstützt haben, auch wenn es nix gebracht hat.
Mit jedem Auftrag den Conergy erhaschte dürften die Großanleger und vielleicht auch der Bearbeiter der DB, in dessen Bereich dieses Papier fällt, mehr und mehr feuchte Hände bekommen haben.
Wer sich noch ein bisschen zurückerinnert, und vielleicht noch weiß, wie niedrig die Rohertragsmargen waren. Weit, weit unter 20 %. Inzwischen hat sich die Marktsituation noch mehr zugespitzt. Solarunternehmen hängen mehr den je von ihren Geldgebern (sprich Banken) ab. Solaris die diesen Verdrängungswettbewerb überstehen wollen brauchen gute Nerven und viel Geld. Diejenigen die noch mit ihrer Kriegskasse im Spiel sind, drücken natürlich ordentlich auf den Preis. Jene die ihre finanziellen Probleme bisher noch nicht im Griff haben, wie es ja bei Conergy zu sein scheint, können solche Hürden praktisch nicht schaffen. Kurz um, es wird in Wahrheit wohl nahezu bald jeder Auftrag ein Verlustgeschäft sein. Zudem kommt ja noch, dass es mit den Innovationen schon lange zurück liegt. Also wie lange kann ich noch Module verkaufen, die jahrein jahraus dieselben sind?
Ich würde sagen, summa summarum ein lupenreines „No Future Program“!
Also einen Auftrag als gute Nachricht zu bezeichnen, ist dann wohl nur die Darstellung eines Märchenerzählers an seine gläubigen Zuhörer (selbstverständlich (aus rein buchhalterischer Sicht) in rot geschrieben!).
Solange aber noch zu diesen Preisen gekauft wird, hält der Kurs.
Bald müssen wieder Zahlen kommen. Wer weis welcher Großaktionär als nächstes die Reisleine zieht, oder die kreditlinie beendet ???
In der Solarbranche kann man leicht nachvollziehen, welche Vorteile für Vorstände, Großaktionäre etc. eine Unternehmensform wie es eine Aktiengesellschaft darstellt, haben kann.
Wohl wissend, dass ein bei einer Bank aufgenommener Kredit zurückgezahlt werden muss (außer der Insolvenzfall tritt vorher ein), geht man bei einer AG gerne den gesicherten „Zurückzahlungsfreien“ Weg.
SW das gerade zu einer KE ansetzt, hat uns das ja gerade überzeugend vorgeführt. Der Vorstand und Großaktionär, hat sich dank seiner „wirtschaftlichen Geschicklichkeit“, doch ein kleines Reich aufbauen können. Als Maserati-Fahrer erwarb er sich nun sein zweites Schloss, und dazu möchte man im wohl gratulieren. Nicht der Neid sollte hier Platz greifen, nein, sondern seine Geschicklichkeit und die Fähigkeit mehr richtige Entscheidungen (aus Sicht der eigenen Geldvermehrung) zu treffen als umgekehrt, sollten den Applaus motivieren. Das ist auch alles legitim. Unser Rechtsstaat ist so eingerichtet. D.h. das Volk hat seine Vertreter gewählt um diese Gesetze zu beschließen.
Für einen Aktionär gibt es ebenfalls eine Menge Rechte. Aber auch er muss seine Entscheidungen selbst treffen, was er hinter seine Order stellt. Die Geschickten werden auch hier wissen, wie sie zu entscheiden haben.
Wenn man nun jedoch die Situation bei Conergy betrachtet, da denke ich könnte auch Herr Asbeck noch was lernen. Hier ist es der Unternehmensführung seit vielen Jahren immer wieder gelungen, den Aktionär, also vor allem den lang Investierten, zu erklären, welch „tolle Gewinne“ in Aussicht wären. Ich will hier gar nicht mehr aufzählen, wie oft und brav die Investierten zur „Schlachtbank“ gebeten wurden um ihr Erspartes in Form von KE’s ordentlich in die leeren Kassen des Unternehmens zu legen.
Nun ja, das war so und ist auch immer noch so. Wieder leere Kassen. Also wird wieder erklärt, wie toll die Klitsche aufgestellt ist und die Zukunft wird rosig sein. Ja alle kommen in den „Himmel“, wenn sie nur vorher ihren Obolus recht brav abliefern. Übrigens das nennt sich „Weitblick“!
Z: ...Das zurückfahren der Fördergelder macht wieder die Runde. Ich denke, das Unternehmen Conergy sieht das ganz gelassen...
- nun ja, dass das Conergy das ganz gelassen betrachtet, hat wohl eher den Grund, dass es den Kohl auch nicht mehr fett macht. Denen geht es doch eh schon so beschissen, dass es wohl auch kein großen Unterschied mehr ausmacht, ob Fördergelder oder nicht!
Z: ...Auch die gesamte Umstrukturierung des Unternehmens im Zuge dessen, war eine Folge der Weitsicht. So stellte Conergy die Zell- und Waferproduktion ein und konzentriert sich auf die Herstellung von Modulen etc...
- das war wohl keine Weitsicht, sondern eine Notmaßnahme, die sie einleiten mussten, um nicht pleite zu gehen!
Z: ...Auch der damit verbundene Wegfall von cirka 100 Mitarbeitern gehört zu diesen Maßnahmen. Möglich ist es, dass in diesem Jahr noch weitere folgen, es könnte ohne weiteres im Laufe des Jahres zu einer weiteren Beteiligung eines Investors kommen....
- von einmal 1400 Mitarbeitern sind noch sage und schreibe 370 übrig geblieben! Kein Wunder, dass sie an der letzten HV gesagt haben, dass sie voll ausgelastet sind. Aber ob sie ihre Maximalkapazität damit erreichen, stell ich mal in Frage! Wenn der Laden noch weiter schrumpft, wird es zwar die Kosten weiter senken, die Produktivität wohl ebenso. Aber auch bei noch 100 verbleibenden Mitarbeitern, könnten sie dann sagen, dass sie weiterhin voll ausgelastet sind.
Die Investoren, die bisher eingestiegen sind, DB, York und andere haben sich doch schon verabschiedet oder sind im Augenblick dabei, dies zutun.
Ich glaube, dass ein Investor erstmal ein Unternehmen ganz genau prüft, bevor er sein Geld dort rein steckt. Diese Indikatoren sind die Zahlen, Bilanzen, Quartalsberichte...
Wie katastrophal diese bei CGY aussehen, liegt auf der Hand und kann man bei Conergy auf der Website nachlesen!
Warum hier immer wieder das Gerücht gestreut wird, dass hier ein Investor interesse zeigen könnte, ist mir schleierhaft. Jeder, mit einem gesunden Verständnis für Zahlen, wird die Flucht ergreifen, wenn er den Scherbenhaufen unter die Lupe nimmt.
Es gibt keinen Hinweis dafür, dass Conergy in Verhandlungen mit einem Investor sthet. Das sagt selbst die GL. Also warum wird immer wieder der mutmaßliche Investor-Jocker aus dem Ärmel geschüttelt? Pushen, oder nur schön reden?
Da reiten einige Uhser seit Jahren drauf. Die kaufen nach um den Ek zu verbilligen.
So sinkt zwar der EK , aber der Kurs ist stets tiefer.
Dennoch ist es erstaunlich das diese Bude immer noch exestiert. Als GmbH oder ähnliches wäre der Laden längst Konkurs.
Oje, oje, da scheint es wohl, dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt. Aber nicht doch wegen so ein bisschen Geld. Die Geldverbrennung bei Conergy liegt ja so um die Milliarde Euro. Das werden wohl einige „Langinvestierte“ wissen, wer den nun ihr Geld hat.
Hierzu ein kleiner Auszug aus dem Handelsblatt vom 25.11.2011 (Es handelt sich um Conergy)
Zitat:
Die Staatsanwaltschaft hatte vergangene Woche Anklage gegen sechs ehemalige Topmanager des angeschlagenen Solarenergiekonzerns erhoben, weil sie unter anderem mit falschen Firmeninformationen den Kurs der Aktie hochgetrieben haben sollen. Die Hamburger Staatsanwaltschaft wirft ihnen Insiderhandel, Bilanzfälschung und Marktmanipulation vor, wie ein Sprecher mitteilte.Zitat Ende:
Aber Geldbeschaffung war bei Conergy nie ein Problem. Ammer war ja ein wahrer Künstler. Er konnte um die zwanzig Banken dazu bringen, Conergy Kredite zukommen zu lassen. Und dazwischen dann wieder die nächste KE usw. Also bitte Respekt.
Wie Comberg zu Geld kommen will, hat er ja noch nicht wirklich verraten. Er versucht halt nur in regelmäßigen Abständen von einem Investor zu träumen.
Wenn dann so „Weitblickende Langinvestierte“ meinen jetzt geht’s gleich aufwärts und sich schon wieder bei der nächsten KE anstellen, dann darf man wohl sagen, gute Entscheidung (natürlich vom Vorstand)!
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...eck/4430670.html
Es ist ja immer dasselbe. Kleinanleger versuchen mal ihr Glück auf der Börse und es funktioniert. Der nächste Schritt lässt nicht lange auf sich warten und es wird investiert. Aber siehe da, das Geld wird weniger. Und dann das Gejammer. Und es ist genauso wie duftpapst2 gerade geschrieben hat. Es wird nachgekauft. Nachkaufen ist gegenüber einem Einstieg in ein anderes (aussichtsreicheres) Papier, immer die schlechtere Option, nachweislich. Nur die „Verschworenen Kenner“ der Materie kleben auf ihren Entscheidungen und verteidigen diese, man ist versucht zu sagen: „Bis in den Tod“.
Wenn dann noch die Moralkeule geschwungen wird, dann wird es ja wirklich lächerlich. Es glaubt doch niemand, dass der Handel an der Börse irgendetwas mit Moral (was immer das ist) zu tun hat. Hier geht es simple um Geld und aus. Dafür gibt es Regeln und die werden eben ausgereizt. Wem das nicht gefällt (dafür gibt es viele Gründe), der soll dann seine Stimme erheben.
Aber eine Aktie wie Conergy täglich gesund beten, wird demjenigen seine Verluste auch nicht mehr zurück bringen!
Aber er ist auch Großaktionär mit Aktien der eigenen Firma.
Wieviel % der Aktien der eigenen Firma hat denn der Conergy Vorstand ?????
Aktien der eigenen Firma kaufen ist halt Vertrauenssache.
Falls du außer sinnloses melden und herumpöbeln nichts Weiteres zu bieten hast, würde ich dir empfehlen, deinen Blödsinn mit Deinesgleichen auszutauschen, falls dir überhaupt jemand zuhört!
Zeitpunkt: 09.02.13 12:17
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Bitte lediglich Bezug auf die Postings des Users/den User nehmen, wenn es sinnvoll zur Threaddiskussion beiträgt. Sollten die persönlichen Streitigkeiten weiterhin im Forum ausgetragen werden, erfolgen Sperren, die sukzessiv erhöht werden. Das gilt für beide Seiten. Es stört einfach die Lesbarkeit des Threads für andere User, die sich tatsächlich mit dem Threadthema befassen möchten