(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker
New York 2,8% im plus
Gefällt mir gut
Mal schauen was die Woche bei so einem Start bringt
Für die Redakteure von der Zeitung ist Südzucker ein klarer Kauf .
Unklar ist lediglich , wie lange es dauert , bis auch andere Markteilnehmer dahinter kommen das die Aktie unterm Strich unterbewertet ist.
Vielleicht wird es ja der Renner im Jahre 24.
Vlt realisiert man am Markt das SZ ein Lebensmittelhersteller ist und die Abhängigkeit vom Zucker in den letzten Jahren reduziert hat.
SZ ist mehr als nur Zucker
Hier muss die Kacke aber gewaltig am Dampfen sein, wenn so ein Dauergepushe abgezogen wird, was für mich nichts Anderes bedeutet, dass da einige Fonds noch schnell kursschonend aussteigen wollen.
Agrana ist ja auch auffallend schwach und rein kurstechnisch schon unter Südzucker. Die Lunte brennt anscheinend schon für einen deftigen Kursverfall bei Südzucker, nur die Gründe sind für outsider noch nicht bekannt. Sei es rein ein anstehender Preisverfall bei Zucker ( andere Rohstoffe hat es ja schon zerfetzt, siehe K+S ) oder gibt es weitere Gründe wie evtl. eine Zuckersteuer auf Getränke oder billige Zuckerimporte aus der Ukraine?
Man darf gespannt sein, aus welchem Grund es hier ordentlich krachen wird.
Was daran ein Hochjubeln der Aktie sein soll , erschließt sich mir nicht.
Der Hinweis das sich Euro am Sonntag sich mit dieser Aktie beschäftigt , sehe ich lediglich als Info wo sich Interessierte ggfs. News anlesen könnten.
Wertneutral betrachtet dürfte jedem klar sein , das ein Börsenheft das sich mit 30 - 40 Aktien je Ausgabe beschäftigt und i.d.R. eine Kaufempfehlung ausspricht NICHT immer und zwangsläufig Recht haben wird , sonst wären wir alle reich durch Aktien. Dem ist bei weitem nicht so.
In diesem Sinne
Und das, weil in Brasilien 15% mehr geerntet wird.
Ich glaube, die Brasilianer brauchen Nachhilfe im Rechnen.
Den Mehrertrag hätten sie in Ethanol stecken können, wäre der Preis noch hoch und den Gleichen Verkaufserlös.
Jetzt mal Spaß bei Seite.
Der Preisverfall beim Zucker kommt nicht von der guten Ernte in Brasilien. Das muss einen anderen Grund haben
Kursverfall Zucker ist eine Überreaktion des Marktes auf die Ernte in Brasilien und damit nicht nachhaltig. Ich gehe davon aus, dass der Kurs sich im Bereich 25 cent/lb einpendeln wird.
Interessanter Artikel
quelle tradingeconomics (auf deutsch übersetzt mit google)
die frage ist halt, was ist drin in den kursen, südzucker lief ja die ganze zeit vorher schon schlecht
In manchen Punkten bin ich aber nicht gleicher Meinung mit dir.
Ich finde keinen Beleg dafür, dass letztes Vegetationsjahr in Brasilien ein ElNino Jahr war. Es war nach meiner Lesart ein ElNina Jahr, daher die gute Ernte. Nun ist seit Mai Juni ElNino, daher bereits jetzt in Indien, Nordhalbkugel, eine schlechte Ernte. Und die Erwartungen sind für die Südhalbkugel, Brasilien, nun bei einem starken ElNino ebenfalls schlechte Ernten. Im Soja ist das bereits eingetreten. Der Amazonas ist bereits eingetrocknet. Kakao hat auch bereits einbusen. Ist zwar gut gewachsen, jedoch durch ständigen Regen krank und zum Teil nicht vermarktungsfähig (Afrika).
Gerne würde ich mich auch mal mit dir außerhalb dieses Forums unterhalten.
Wir können uns gerne unterhalten - ich schicke eine Boardmail.
Deswegen auch der ständige Dummpush und schmierige Kaufempfehlungen irgendwelcher dahergelaufener Analysten, um die Aktien noch Kleinanlegern anzudrehen, bevor der Kurs ins Bodenlose fällt.
Irgendwann unter 10€ kann man dann wieder kaufen, genau dann, wenn die gleichen Analen, die jetzt zum Kauf empfehlen, dann zum Verkauf empfehlen.
Alles wie gehabt, nix Neues im Börsenbetrugsspiel. Langweilig....
Südzucker akzeptiert das Urteil nicht und ging in Berufung.
Anfragen zu dem Thema beantwortet Südzucker NICHT ! Man möchte sich zu einem laufenden Verfahren nicht äußern.
Es sind in dieser Sache noch 40!! weitere Klagen von Lebensmittel - u. Getränkehersteller anhängig.
Anleger halten sich vom Kauf dieser Aktie zurück um nicht negativ überrascht zu werden . Solange in dieser Sache keine Klarheit herrscht , wird der Kurs nicht laufen.
Aktuell kann man das ganze bei der Kursbewegung der Co Ba beobachten . Hier hat sich der EuGH zugunsten der Kunden der Tochtergesellschaft MBank ein Urteil gefällt , das der Co Ba teuer zu stehen bekommt.
Die Folge : Der Kurs fällt.
Ähnlich wird bei der Südzucker erwartet , wenn das Urteil zu Ungunsten von Südzucker fällt . Da werden zig Millionen Schadenersatz fällig.
Auch hier wird dann der Kurs massiv fallen.
Habt ein entspanntes WE.
Das Urteil, welches dieses Jahr gefällt wurde, war ganz klar ein Urteil zu gunsten von Südzucker. Bzw. Südzucker, Nordzucker und Pfeifer Langen.
Schadensersatzansprüche sind gegen alle drei.
Ich bin mir nicht Sicher, ob Südzucker das Urteil annehmen hätte können, wenn die anderen zwei, oder auch nur einer in Berufung geht.
Pfeiffer hat seinen Standpunkt dargelegt. Das Gericht hat wesentliche Faktoren nicht berücksichtigt.
Ich weiß auch nicht, ob jetzt ein Urteil gefällt werden kann, welches schlechter ausfällt als das, welches diesen Sommer gefällt wurde.
Das Urteil diesen Sommer war ganz klar eine Niederlage für die Kläger. Sie mussten ihre Forderungen immer mehr zurückschrauben, die Kosten der Beklagten übernehmen usw.
Ich konnte keinen Bericht finden, der das Urteil als Erfolg der Kläger interpretiert hat.
Zu diesem Thema interessiert mich persönlich, wie hoch waren alle Forderungen zusammen zu beginn der Klage, dann könnte man ausrechnen, was nach jetztigem Urteil fällig wäre, aufgeteilt auf die drei…..
Btw. 100mio sind als Rückstellung dafür bereits eingeplant.
Können Sie diese Aussage belegen oder ist das ihre Meinung als Privatanleger?
Das wäre ja eine coole Performance!
https://www.youtube.com/watch?v=Zz-iYW_9kn8
https://youtu.be/Zz-iYW_9kn8?si=F_tsI_Dp9Aql1oWu
Geht man auf die Seite des Landgerichts Mannheim und öffnet die Rubrik Pressemitteilungen findet man den Bericht zum Urteil im Juni.
Darin steht unter anderem, dass
Der Kläger Goldeck Süßwaren GmbH
Der Kläger Zott SE Co. KG
Jeweils ihre Klagen im Januar 2023 zurückgezogen haben.
Der Kläger Katjes Fassin GmbH Co. KG erklärt ihre Klage teilweise für erledigt.
Ursprünglich rund 40 Kläger
Zwei sind offiziell weg
Die Zwei größten Kläger erstreiten 15mio plus Zins. Also rund 30 mio.
Nach diesem Urteil im schlechtesten Fall 600mio Schadenersatz inkl. Zins auf die drei Unternehmen vertteilt. Max. 250-300mio kommt auf Südzucker zu.
Meine Schätzung für den schlechtesten Fall
Verfall des Zuckerpreises heute endlich gestoppt. Jetzt bei ca. 23,5 ct/lb. Da wird Südzucker immer noch sehr gutes Geld verdienen.