1970 1971 1975 1976 1977 2010
Ich hoffe da eher auf ein schnelles und faires Spiel mit schönen Toren (natürlich für die richtige Mannschaft *gg*).
Von DIRK KRÜMPELMANN
4. 3. 3. Das sind keine Glückzahlen im Lotto. Das sind die Unglücksziffern von Borussia Mönchengladbach ...
Seit 433 Minuten haben die Fohlen zu Hause keinen Treffer mehr erzielt. Und heute droht NEUER Tor-Frust!
Um 18.30 Uhr kommt der „FC Magath 04“ mit Klasse-Keeper Manuel Neuer (23) in den Borussia Park. Um den Nationaltorwart zu überlisten, müssen sich Gladbachs Stürmer ordentlich strecken.
Denn: Neuer ließ in sechs Auswärtsspielen gerade mal vier Dinger rein. Dazu ist Schalke die beste „Fremdgehtruppe“ der Liga, holte in den sechs Partien auswärts schon 14 Punkte.
Trainer Michael Frontzeck (45) anerkennend: „Die haben ein echtes Bollwerk, sind super organisiert. Ein scheinbar gelungener Mix aus Top-Stars und jungen Leuten.“
Allerdings ist auch Gladbachs Brust nach zuletzt vier Spielen ohne Niederlage mit zwei Auswärtssiegen (2:1 in Frankfurt, 3:2 HSV) ordentlich gewachsen.
Angriffs-Riese Rob Friend (28) selbstbewusst: „Wir haben genug Stürmer, die Tore machen können. Zwei Spiele hintereinander zu gewinnen, wäre eine tolle Sache. Dafür tun wir alles.“
Und sein Sturm-Partner Karim Matmour (24) fügt hinzu: „Es war klasse, mit 5 000 Fans in Frankfurt die Tore zu bejubeln. Heute wollen wir aber endlich wieder mit 50 000 Fans einen Treffer feiern.“
Frontzeck: „Gegen so ein Team wie Schalke zu spielen, ist doch eine Riesen-Herausforderung. Dazu ein Flutlicht-Spiel. Etwas Schöneres gibt es nicht.“
Doch – ein Flutlichtspiel mit Heim-Toren. Und einem Sieg...
http://www.ngz-online.de/sport/fussball/...-in-Bochum_aid_788865.html
Der alte Hooligan.;-))
Der Mannschaft von Trainer Michael Frontzeck gelang es beinahe perfekt, den Schwung der zuletzt vier ungeschlagenen Spiele in Serie mit in den BORUSSIA-PARK zu nehmen. In einer schwungvollen Anfangsphase gelang es dem VfL, ein erstes sattes Ausrufezeichen zu setzen. Dante schlug in der fünften Minute einen Diagonalpass über gut 50 Meter, den Juan Arango mustergültig annahm. Noch besser als die Ballkontrolle des Venezolaners war der wenige Schritte später folgende Querpass auf Marco Reus, der dann keine Probleme mehr hatte, den Ball an Schalkes Torwart Manuel Neuer vorbei zum 1:0 ins Tor zu schieben.
Schalke brauchte gut eine Viertelstunde, um sich von diesem Rückstand zu erholen, Borussia spielte die Partie mit reichlich Rückenwind munter weiter, ohne jedoch selbst weitere Torgefahr auszustrahlen. In der Defensive verrichtete der VfL gegen den Tabellendritten harte Arbeit, vor allem die starken Innenverteidiger Roel Brouwers und Dante hatten ihre Gegenspieler jederzeit im Griff. Und so verlagerte sich das Spiel immer mehr in Richtung Borussen-Tor, doch Schalke konnte das vorhandene spielerische Übergewicht nicht nutzen. Mehr als einen verzogenen Fernschuss von Rafinha (27.), einen Flachschuss von Kuranyi (28.) und einen weiteren Versuch von Kuranyi (36.), der neben das Tor ging, ließ Borussia aber nicht zu. Schalke war nicht zwingend genug und Borussia verschaffte sich vor allem über die spielfreudigen Außenspieler Juan Arango und Marco Reus durch Konterangriffe Entlastung.
Brouwers macht sich beinahe ein Geburtstagsgeschenk
Nach dem Seitenwechsel legte Borussia einen ähnlichen Blitzstart hin wie zu Beginn der Partie. Juan Arango luchste Rafinha den Ball in der Vorwärtsbewegung ab, lief von der linken Seite auf Schalkes Tor zu, scheiterte jedoch an Neuer (50.). Neun Minuten später hätte sich Brouwers um ein Haar ein Geburtstagsgeschenk gemacht: einen Arango-Freistoß erreichte er zwar vor Neuer, köpfte das Leder allerdings über das Tor. Schalke schaffte es weiter sehr selten, gefährliche Situationen zu kreieren, die Schüsse von Farfan (61.) und Moravek (75.) waren da eher eine Ausnahme. Da auch Borussia sich in erster Linie darauf konzentrierte, die namhaft besetzte Schalker Offensive in Schach zu halten, lebte die Partie in den zweiten 45 Minuten vor allem von der Spannung. Schalke verstärkte in der Schlussphase den Druck und kam auch zu einigen Torabschlüssen, der Linksschuss von Höwedes (85.), der aus aussichtsreicher Position am Tor vorbei strich, war aber irgendwie symptomatisch für den Auftritt des S04 an diesem Abend.
Borussia zeigte gegen die Schalker eine kämpferisch einwandfreie Partie. Auch dank des überragenden Innenverteidiger-Pärchens Brouwers/Dante stand am Ende hinten die „Null“, und dank der erneut effizienten Chancenverwertung darf sich Borussia über einen Heimsieg gegen eine Spitzenmannschaft freuen.
Borussia: Bailly – Levels, Brouwers, Dante, Jaurès – Bradley, Marx – Reus, Arango (86. Kleine) - Matmour (89. Meeuwis) – Friend (71. Bobadilla).
Schalke: Neuer - Höwedes, Matip, Bordon, Westermann – Moritz (60. Altintop) - Rafinha, Schmitz – Rakitic (46. Moravec) – Farfan (85. Holtby), Kuranyi.
Tore: 1:0 Reus (5.)
Gelbe Karten: Rafinha, Moravek, Neuer, Bordon, Holtby.
Zuschauer: 54.057 (ausverkauft)
Schiedsrichter: Wolfgang Stark
Quelle / mehr: http://www.borussia.de/de/...sia_news_detail,185,0,newsid-176323.html
Dante: Wer mich kennt, der weiß, dass ich gern diese langen Bälle spiele. Es gehört zu einem solchen Pass aber auch jemand wie Juan Arango, der die Situation erkennt, einen solchen Ball annimmt und derart weiter verarbeitet. Es läuft immer besser bei uns, das gilt auch für das Zusammenspiel mit Roel in der Innenverteidigung. Wir sind jetzt an einem Punkt angelangt, da greift das alles ineinander. Aber dennoch gilt es für uns, weiter hart zu arbeiten. Nächste Woche spielen wir bei den Bayern. Das wird ein verdammt schweres Spiel, aber auch da können wir alles versuchen und das Maximum aus uns herausholen – wie heute. Wer weiß, vielleicht geht da ja was für uns.
Roel Brouwers: Das war vielleicht nicht unser schönstes Spiel, aber egal. Am Ende zählen nur die drei Punkte. Einen schöneren Geburtstag kann man gar nicht haben. Erst das Spiel und dieser Sieg und danach das Ständchen von unseren Fans im Stadion – das war einfach riesig, so etwas habe ich noch nie erlebt. Ob es jetzt so eine riesige Überraschung war, dass wir gewonnen haben? Gut, Schalke war Dritter, von daher stimmt das wohl. Wir haben aber von Anfang an versucht, kompakt zu stehen und sie zu dominieren. Ich denke, es hat insgesamt gut geklappt, denn wir haben kaum etwas weg gegeben. Aber wir sind noch längst nicht am Ziel, mit 18 Punkten bleibst du nicht in der Bundesliga. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir aber sicherlich zufrieden sein.
Max Eberl (Sportdirektor Borussia): Nach unserem Führungstor haben wir 84 Minuten lang gegen eine starke Schalker Mannschaft aufopferungsvoll gekämpft und in der Defensive nicht viel zugelassen. Vielleicht haben wir in der zweiten Halbzeit zu viele lange Bälle im Spielaufbau gespielt, vielleicht haben wir sie zu selten mit Konterangriffen beeindruckt. Aber die Schalker haben nun einmal eine starke Mannschaft. Ich bin froh, dass wir ein derart schweres Spiel gewinnen konnten. Wie wir gegen den Ball gespielt haben, das war wirklich sehr gut.
Benedikt Höwedes (Schalke 04): Wir hatten heute die Chance, die Tabellenführung zumindest kurzzeitig zu übernehmen. Beim 0:1 haben wir total gepennt und dann hat es Gladbach in der Folge gut gemacht. Sie haben tief gestanden und auf Konter gelauert. Wir hatten auch unsere Möglichkeiten, aber waren eben nicht durchschlagskräftig genug.
VfL-Trainer Michael Frontzeck: Gegen den Ball haben wir sensationell gut gespielt, wir haben keine Torchancen der Schalker zugelassen. Natürlich kam uns das frühe 1:0 entgegen, wir hatten zwar später Chancen, haben diese aber nicht genutzt. Für den Einsatz muss ich meiner Mannschaft ein Riesenkompliment machen, fußballerisch haben wir sicher schon besser ausgesehen, auch in Spielen, die wir nicht gewonnen haben. Ich bin sehr froh über den Sieg, wir haben den Anschluss an das untere Tabellenmittelfeld gehalten.
S04-Trainer Felix Magath: Nicht nur das Ergebnis, auch das Spiel hat sich so entwickelt, wie wir es uns nicht gewünscht haben. Ich wusste, dass beide Mannschaften Schwierigkeiten im Spiel nach vorne haben, deswegen war das frühe Tor spielentscheidend. Wir haben zu viel und zu oft durch die Mitte gespielt, statt es über außen zu probieren. So sind wir kaum zu Torchancen gekommen. Der gute Wille meiner Mannschaft war zu sehen, aber wir haben die falschen Mittel gewählt und deswegen verdient verloren.
Quelle / mehr: http://www.borussia.de/de/...sia_news_detail,185,0,newsid-176331.html
Mein Tipp: 2:2
"Nach dem ERWARTETEN Sieg gegen die Knappen und
demnächst nach dem selbstverständlichen Auswärts-PFLICHTSIEG beim schwer angeschlagenen FC Bayern
werden sich die FOHLEN bis Weihnachten 2009 auf einem der ersten 5 Tabellenplätze etabliert haben..."
:-))
würde ICH jedoch nie formulieren...dergleichen..... ;-)