Kapitalerhöhung am 20.05.2009
Das schafft in keinem Fall ein höheres KGV. Das ist schlicht Unsinn. Die Anzahl der Aktien wird ja nicht weniger, sondern nur der Free Float. Ist in sofern aber für Aktionäre gut, weil es Nachfrage generiert und dem Kurs hilft
Staatsbürgschaften)
Da steht GB mit AAA Rating im Vergleich zu USA noch gut da. USA hat jetzt schon 80% Verschuldungsquote des BIP. Dazu kommen Billiarden (nicht mehr Milliarden) an Bürgschaften für die Immobilienfinanzierer Fannie Mae, Freddie Mac sowie den maroden Versicherer AIG.
da muss ich dir widersprechen- es gibt verschiedene Verfahren bei Aktienrückkäufen- 1. das von dir beschriebene Verfahren- die AG kauft Aktien zurück und hält sie als Vermögensanteile vor für Finanzierung von Übernahmen und derglleichen mehr
und 2. das Verfahren, bei dem die rückgekauften Aktien durch die AG VERNICHTET !!! werden- so etwas wird durchaus sehr häufig gemacht- bei BP z.B. wird das Verfahren oft angewendet. Und in diesem Fall steigt das KGV, da sich die Zahl der Aktien verringert. Bevor die Frage kommt, warum die AG das tut- immerhin hat man ja große Beträge dafür ausgereicht- über das höhere KGV kommt es in der überwiegenden Zahl der Fälle zu einer erheblichen Kursdynamit (gen Norden), was die eingesetzten Beträge schnell mehr als kompensiert.
und mit Verlaub eine Billiarde sind 1000 Billionen.
Die Amerikaner meinen allerdings Billion, wenn sie Milliarden meinen- wir sprechen hier also bei deutscher Zahlenbezeichnung von Bürgschaften von allenfalls etwas über einer Billion Dollar, was natürlich immer noch eine Menge Holz ist- aber die USA stehen auch alleine für ca. 30% !!! der Weltwirtschaft, um auch mal eine Zahl ins Spiel zu bringen.
Die korrekte Bezeichnung im Englischen ist Trillion, im Deutschen ist es Billion
Die Sequenz im Deutschen ist Million - Milliarde - Billion - Tausend Billionen - Trillion
im Englischen Million - Billion - Trillion - Quadrillion - Quintillion
Aber evt. kann euch in der anregenden Diskussion noch geholfen werden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Billiarde
nicht so schön, verwässert dann den Kurs weiter....
Der jährlich ausstehende Zins verringert sich dadurch um ca 18 Mill $. Es macht Sinn wenn Lloyds kurzzeitig weniger als 6% Dividende auf die Stämme zahlen will.
Dennoch mal 330 Euro brutto Gewinn gemacht, ist also ganz gut gelaufen. Aber man sollte dann doch seinen Profit ein wenig absichern. Mein ADR stand von fast 4,50 auf nun unter 3,80 in wenigen Tagen ohne spezifische News, ist schon bitter :(
Die beiden bösen B's Goldmann und Griechenland sollten Lloyds eigentlich nur peripher tangieren
Griechen haben im Moment viele gemacht, und Leute wie Merkel schenken ihnen Glauben. Nicht daß sie mein beliebtester Politiker wäre... In Großbritannien haben die Parteien Austeritätsversprechen vermieden. Eigentlich läuft es auf eine Lab-Lib Koalition hinaus. Wäre vielleicht keine schlechte Idee wenn Haushalt drastisch gekürzt werden müßte. Dafür hätte Cameron keine Kraft.
Warum es alles trotzdem Llyods berührt: Lloyds sitzt auf vielen sehr wackeligen Hypotheken, braucht daher einen potentiellen Bürgen im Hintergrund. Wenn es einen Run auf GB gäbe - ähnlich wie vor kurzem in Griechenland - würde es die Bürgefunktion für Llyods ausknocken...
Was mich die massive Geldverbrennung wegen des kleinen Griechenland ankotzt....
Der Fehler liegt im System, dass wie beim Subprime-Ramsch alle wussten, da ist was im Busch und keine Konsequenzen gezogen werden.
Dass die Griechen auf Teufel komm raus schummelten ist alles nichts Neues. Trotzdem durften sie aus politischen Erwägungen in die EURO-Zone.
Und wenn Deutschland nicht auch bald massive Sparanstrengungen unternimmt, dann wird spätestens hier auch ab ca. 2030 wegen der demographischen Struktur und den fälligen Rentenansprüchen auch hier der Staatsbankrott Thema. Immerhin bewegen wir uns auch schon lange weit über den Maastricht-Stabilitätskriterien
Da bin ich jetzt echt froh drüber:-))
Was meint ihr tief es eventuell hier noch gehen wird?
In den USA übrigens Lloyd gerade -10% Das ist ein echtes Blutbad....
Habe leider nur den Fehler begangen, meine Lloyds-Kohle in den britischen Versicherungsriesen Aviva zu stecken, dem man auch nachsagt, einige südeuropäische Staatsanleihen zu horten. Aber die sind immerhin nicht ganz so extrem durchgerauscht wie Lloyds, dennoch ein Minus habe ich dort nun auch stehen.