Pfizer - zu Unrecht im Keller


Seite 38 von 198
Neuester Beitrag: 10.10.24 12:20
Eröffnet am:21.10.04 12:39von: Anti Lemmin.Anzahl Beiträge:5.928
Neuester Beitrag:10.10.24 12:20von: xoxosLeser gesamt:1.337.284
Forum:Börse Leser heute:136
Bewertet mit:
29


 
Seite: < 1 | ... | 35 | 36 | 37 |
| 39 | 40 | 41 | ... 198  >  

286 Postings, 6909 Tage Mammut777+ 12 % nachbörslich

 
  
    #926
1
16.12.05 23:58
...endlich die langersehnte Nachricht...Pfizer gewinnt im Lipitor-Fall. Das dürfte der Aktie auch weiterhin zu einem neuen Schwung verhelfen!  

286 Postings, 6909 Tage Mammut777Nachbörslich (RTM/ECN): 25.40 2,82 (12,49%)

 
  
    #927
1
17.12.05 00:07
Pfizer Wins Lipitor Case, Blocks Generic Competition Dec. 16 (Bloomberg) -- Pfizer Inc. won a court ruling that will block generic competition for the cholesterol-lowering drug Lipitor, the world's best-selling prescription drug, until 2011.

U.S. District Judge Joseph J. Farnan Jr. said a version of the drug by India's Ranbaxy Laboratories Ltd. would infringe Pfizer's patents. The judge also upheld the validity of the two patents. Farnan issued his ruling today after hearing a non-jury trial in Wilmington, Delaware, that ended in December 2004 and reading post-trial briefs.

Lipitor, with $10.9 billion in global sales last year, accounted for about 20 percent of the $52.5 billion total for New York-based Pfizer, the world's biggest drugmaker. The company argued that two patents on the drug blocked generic competition until 2011. It has exclusivity granted by the U.S. Food and Drug Administration until April 2006.

``It's one cloud that's lifted and hopefully gone permanently at this point,'' said Mike Hochholzer, who helps manage about $700 million at North Star Asset Management in Menasha, Wisconsin, including Pfizer shares, in a telephone interview today. ``It's a positive for Pfizer and for the industry as a whole. If it had come out to be negative, it wouldn't have been just negative for Pfizer, it would've been a negative for the whole group.''

 

80400 Postings, 7463 Tage Anti LemmingWas länge währt, wird endlich GUT!

 
  
    #928
17.12.05 00:51
Nachbörslich bis 25,27 USD - würde mich nicht wundern, wenn Pfizer am Montag zum Börsenbeginn noch einmal 10 % zulegt.

Beide Patente bleiben erhalten, so dass voller Patentschutz für Lipitor bis 2011 besteht.

-------------------------

Biotech/Pharmaceuticals
Huge Court Win for Pfizer
By Chris Nichols
Deputy Managing Editor
12/16/2005 5:58 PM EST

Updated from 5:24 p.m. EST

Pfizer (PFE:NYSE) beat back a challenge from India's Ranbaxy Laboratories after a judge in Delaware upheld two of the New York-based company's U.S. patents on Lipitor, the top-selling prescription drug in the world.

The federal court decision sent shares of Pfizer higher by $2.69, or 11.9%, to $25.27 in after-hours trading Friday.

Lipitor, a cholesterol drug, had sales of $10.9 billion last year, accounting for roughly 24% of Pfizer's overall sales. Pfizer sold more than $4 billion worth of Lipitor in foreign markets and about $6.6 billion in the U.S. in 2004.

Pfizer said Judge Joseph J. Farnan's ruling will entitle it to a permanent injunction prohibiting Ranbaxy from obtaining approval for or marketing its generic version of atorvastatin, the active ingredient in Lipitor, until 2011.

"Today marks a major victory for medical innovators and the patients who depend on them for important new therapies," Pfizer Chairman and Chief Executive Hank McKinnell said in a press release. "We will continue to defend against any and all patent challenges that seek to undermine our mission of finding new therapeutic innovations for the patients we serve."

Ranbaxy, a maker of generic drugs, has filed to contest Lipitor patents in several countries. In a case decided in October, a British court upheld the main Lipitor patent but declared a minor patent invalid. The main U.S. Lipitor patent doesn't expire until 2011.

Pfizer said it would appeal the loss on the minor patent, which expires in July 2010. Ranbaxy was joined by another generic company, Arrow Generics, in challenging the 2010 patent. Ranbaxy has said it plans to appeal the decision on the main patent.

Last March, Austria's patent office ruled in favor of Ranbaxy in a Lipitor lawsuit, a decision that Pfizer has said it will try to have overturned. Wall Street didn't seem too bothered by the Austrian ruling, but analysts in the past said that losses of the U.S. patents on Lipitor could be devastating for Pfizer and perhaps the larger pharmaceutical sector, making the Delaware ruling a tremendous victory for the company.

Since Lipitor's introduction in 1997, more than 18 million people in the U.S. have been prescribed the drug. Lipitor is cleared in more than 70 countries. Recently, the Food and Drug Administration approved a new indication for Lipitor to reduce the risk of stroke, including in people who have diabetes.
 

286 Postings, 6909 Tage Mammut777Kursziel erhöht

 
  
    #929
1
17.12.05 08:03
Pfizer Wins Big
Matthew Herper, 12.16.05, 7:05 PM ET


NEW YORK - Pfizer's Lipitor remains king of the hill--at least for another five years.

In a major victory for the drug industry, Pfizer (nyse: PFE - news - people ) won a lawsuit that will protect the cholesterol-lowering medicine--the world's best-selling drug with annual sales of $11 billion--from generic competition. Ranbaxy, a generic drugmaker in Gurgaon, India, was looking to make knockoffs, arguing that two Lipitor patents were invalid.

But Judge Joseph J. Farnan of the U.S. District Court for the District of Delaware disagreed, arguing that Ranbaxy's generic infringed on both patents, meaning that the drug should be protected from copycats until 2011. Shares in Pfizer rose 11.6% to $25.20 in after-market trading.

"This was as good as it could get," says Barbara Ryan at Deutsche Bank, noting that Pfizer won on both patents. "It was awesome news for Pfizer and Lipitor."

In a note to investors, Ryan predicted that Pfizer should trade up to $27 on the news, and she reiterated her "Buy" rating and raised her price target on the stock to $34.

Ryan had previously argued that the Lipitor trial had put a "For Sale" sign on the drug sector. In recent years, generic drug firms have become increasingly eager to take chances, challenging the patents on big-selling drugs. The reason: The generic firm gets six months in which it makes the only copy, meaning that it can charge almost as much for the generic as the original drug cost. If Ranbaxy had managed to launch Lipitor early, it stood to make billions of dollars in sales.


Weitere Hochstufungen sind damit wahrscheinlich. Somit dürfte die Aktie ihren Kurssprung weiterhin ausbauen!  

286 Postings, 6909 Tage Mammut77761,8 % Fibonacci Retracement demnächst geknackt

 
  
    #930
17.12.05 08:14
Am kommenden Montag dürfte wohl das 61,8 % Fibonacci Retracement geknackt werden (25,66 $ - 26,3 $). Damit ist der Weg für die Bullen in Richtung 34 $ frei. Bin mal gespannt, wie lange es dauert.
 

312 Postings, 7217 Tage feierabendzockerSchön :)

 
  
    #931
17.12.05 08:45
Das Investment scheint sich gelohnt zu haben. Heute noch eine Kauforder platziert, damit ich in der Schweiz billig abstauben kann, bevor die Märkte in den USA hochgehen. Hoffentlich klappt das :)
 

80400 Postings, 7463 Tage Anti LemmingGeständnis einer Wahnsinns-Tat

 
  
    #932
17.12.05 08:56
Leute, ich gebe zu, bei Pfizer unvernünftig und entgegen alle Börsenregeln gehandelt zu haben. Ich hab zum EK von 23,20 USD alles auf eine Karte gesetzt, bin 100 % long Pfizer und habe sogar bei 21 USD auf Kredit nachgekauft. Ab 17 USD abwärts hätte es erste Margin-Liquidierungen gegeben. Wäre das US-Lipitor-Urteil negativ ausgefallen, hätte mein Broker daher ab 17 USD die ersten PFE zwangsverkauft. Mein reales Portfolio entspricht in etwa dem, das ich hier in den beiden Spieldepots (Depot 2005 und Hedge 2005) habe. Real hab ich allerdings mehr Aktien und nur knapp halb soviele Optionen (ich hab die Optionskontrakte, die den Scheinen in meinem Hedge-Spieldepot zu Grunde liegen, Basispreis 20 USD, Restlaufzeit 2 Jahre; die sind jetzt bereits 5,20 USD pro Kontrakt "im Geld"). Steigt Pfizer auf 40 USD, kann ich meine normale Arbeit (der ich noch freiberuflich nachgehe) endgültig aufgeben, mich zur Ruhe setzen und habe für den Rest meines Lebens (ich bin 51 J.) ausgesorgt. Bereits zum nachbörslichen Schlusskurs von 25,20 USD von Freitag ist mein Depot auf einem Allzeit-Hoch.

Manch einen mag gewundert haben, warum ich so viel Arbeit und Energie in die Pfizer-Recherche gesteckt habe. Nun wisst Ihr, was der Grund ist.

Weiterhin werde ich PFE ab jetzt nicht mehr traden, egal wie weit der Kurs noch wieder einbricht (unter 17 USD dürfte er nach dem positiven US-Lipitor-Urteil nicht mehr fallen). Das hat ganz einfach steuerliche Gründe: Die neue Bundesregierung will die Steuerfreiheit nach 1 Jahr Haltefrist abschaffen. Es gibt aber einen Bestandsschutz für jetzige "Alt-Anleger". Ich werde die Papiere daher noch mindestens 10 Monate halten, dann hab ich das Wartejahr rum. Dieses Jahr konnte ich (noch) traden, weil ich letztes Jahr mit Alstom Verluste gemacht hatte, die ich als Verlustvortrag anrechnen kann. Wenn ich aber meine jetzige PFE-Position verkaufen würden, wäre ich schon jenseits der Grenze des Verlustvortrags. Also üb ich mich mal in Geduld, auch wenn's im Zockerfinger juckt. Ihr dürft mich ab jetzt A. L. Kostolany nennen.  

312 Postings, 7217 Tage feierabendzockerAL: Gratuliere und Pfui!

 
  
    #933
17.12.05 09:07
A. Kostolany hat immer gesagt, es ist verboten, Aktien auf Kredit zu kaufen. Dafür nenne ich Dich nicht "Kostolany", sondern "halber Nick Leeson" ;)

Na dann, Glückwunsch. Ich habe gerade mal 200 Stück im Depot, und 300 in Auftrag gegeben. Auch bei 200% reicht das nicht, um meinen Lebensabend zu finanzieren. Bin ja auch erst 31 ;)

 

80400 Postings, 7463 Tage Anti Lemming@zock

 
  
    #934
1
17.12.05 09:30
Beleihen soll man nicht, da hat K. schon ganz Recht (Hedgefonds machen das trotzdem, teilweise mit 1000 % Leverage). Wichtig ist aber, sich immer auch eine Notlösung für den Fall der Fälle zurechtzulegen. Wäre PFE auf 17 gefallen, hätte ich freiwillig (!) sämtliche (!) PFE-Aktien verkauft - und hätte das gesamte freiwerdende Kapital in die 20-USD Call-Kontrakte mit Laufzeit Januar 2008 gesteckt. Dadurch vermindert sich der Hebel nach oben insgesamt nicht, weil ich für die verkauften Aktien entsprechend mehr Optionen bekommen hätte; außerdem wäre dann der Margin-Kredit komplett weggefallen, so dass der Broker mich nicht mehr hätte "killen" können. Das könnte dann nur noch der Markt, wenn PFE da unten verharrte und die nächsten 2 Jahre nicht mehr über 20 USD stiege. Das ist jedoch unwahrscheinlich, da bereits beim Kurs von 21 USD der Lipitor-Verlust IMHO komplett eingepreist war (das war so, als hätten sie das Zeug gar nicht mehr im Angebot). Daher wäre Pfizer IMHO auch OHNE Lipitor bis 2008 auf 30 Dollar gestiegen. Mit Lipitor - wir wissen jetzt ja, dass es bleibt  - könnten wir bis 2008 leicht 40 USD sehen. Dann hätte Pfizer - beim jetzigen Gewinn von 2,03 USD (!) - gerade mal ein KGV von 19,7 und eine Dividenden-Rendite von 2,4 %: Immer noch ein Schnäppchenpreis für Big Pharma, wenn man bedenkt, das selbst so eine Klitsche wie Eli Lilly (LLY) ein KGV von über 48 hat.  

173 Postings, 7298 Tage nettianti

 
  
    #935
17.12.05 10:24
wahnsinn was für ein jahres abschluss,werde auch meine 5200  weiter halten um nicht in die steuerfalle  zugeraten. hatte schon im gefühl das du alles auf eine karte gesetzt hast,wovor du mich ja immer ja immer gewarnt hast, aber scheinbar gibt uns der erfolg ja jetzt recht .danke für deine tollen beiträge die mich bewogen haben auch bei pfizer alles auf eine karte zusetzen.  

517 Postings, 8928 Tage ViolaLug und Trug

 
  
    #936
17.12.05 10:46
Der Thread war einer der wenigen brauchbareren Beiträge im Ariva-Forum, fängt jetzt das übliche Geschwafel wieder an?  

80400 Postings, 7463 Tage Anti LemmingViola + alle

 
  
    #937
17.12.05 18:34
Deine Sorge ist unbegründet. Hier geht es in der Regel um für jeden nachvollziehbare Sachargumente, meist fundamentaler, oft auch charttechnischer Art. Das war so und soll auch so bleiben. Persönliche Erklärungen sind im Prinzip entbehrlich, sie nützen den anderen meist nicht viel. Manche, wie netti, schreiben, wieviele Aktien sie gekauft haben, ich schreib es meist nicht. Auch die prozentuale Gewichtung, die einer der Aktie im Depot gibt, ist im Grunde eine persönliche Entscheidung, die vom Anlagestil und von der individuellen Risikofreudigkeit abhängt. Für Dich sollte es z. B. völlig irrelevant sein, ob ich 5 % Pfizer im Depot habe oder 50 %.

Hingegen sind Meinungen darüber, ob die Aktie PRINZIPIELL ein Kauf ist oder nicht, für alle im Forum interessant und daher auch wert, hier dargelegt und diskutiert zu werden.  Jeder möge dann - je nach Bedarf - Konsequenzen daraus zu ziehen.
 

80400 Postings, 7463 Tage Anti Lemmingnetti

 
  
    #938
17.12.05 19:14
Ich war ursprünglich breiter gestreut über acht Werte, hab dann aber - was man auch nicht tun sollte - die anderen (Intel, Bristol-Myers, Merck, Bank of America, Oracle, Microsoft, Headwaters) nach und nach verkauft, um bei Pfizer zu Tiefstkursen nachlegen zu können. (Ich habe z. B. im Intel-Thread ausdrücklich gepostet, dass ich Intel verkaufe, um PFE nachkaufen zu können.)

Grund dafür war, dass ich PFE ab 21,50 USD abwärts absurd billig fand und unbedingt nachkaufen wollte - und dafür eben in Kauf nahm, nicht mehr so breit gestreut zu sein wie vorher. Das ist IMHO (bei der cash-starken Pfizer-Aktie) eine vernünftige Chancen-Nutzen-Abwägung. Wer die Risiken kennt und zu tragen bereit ist, kann sich so entscheiden, wenn er mag - dafür sind wir ja Individual-Investoren. No risk, no fun.

Deine Einladung, die Du mir bei einem Freitagskurs von 24 USD hier versprochen hast, brauchst Du übrigens nicht einzulösen. War nett(i) gemeint, die Geste allein hat mich gefreut. :o))  

80400 Postings, 7463 Tage Anti LemmingHandelsblatt zum Lipitor-Urteil

 
  
    #939
17.12.05 19:22
HANDELSBLATT, 17.12.2005

Aktien-Höhenflug

Pfizer gewinnt Lipitor-Patentklage

Der weltgrößte Pharmakonzern Pfizer Inc. hat eine außerordentlich wichtige Patentklage für das Cholesterin-Medikament Lipitor gewonnen, das mit Abstand umsatzstärkste Medikament der Welt.

HB NEW YORK. Ein Richter in Wilmington (Bundesstaat Delaware) erklärte am Freitag zwei Pfizer-Patente für "Atorvastatin" für gültig, den aktiven Bestandteil von Lipitor. Er entschied, dass die indische Generika-Pharmafirma Ranbaxy Ltd. gegen die Patente verstoßen habe. Damit bleibe die Lipitor-Exklusivität bis 2011 erhalten, erklärte Pfizer.

Die Pfizer-Aktien schossen am Freitag angesichts der von Pfizer-Konzernchef Hank McKinnell als "wichtigen Sieg" bejubelten Entscheidung massiv in die Höhe. Sie legten nachbörslich um 11,82 Prozent auf 25,25 Dollar zu. Damit ist der Gesamtwert der Pfizer- Aktien innerhalb von Stunden um fast 20 Milliarden Dollar auf rund 186 Milliarden Dollar gestiegen.

Das Medikament hatte Pfizer im vergangenen Jahr einen weltweiten Umsatz von fast elf Milliarden Dollar gebracht oder rund 20 Prozent des Gesamtumsatzes des weltgrößte Pharmakonzerns von 52,5 Milliarden Dollar.

US-Richter Joseph J. Farnan entschied sich in der von Pfizer gegen die indische Pharmafirma eingereichten Klage für den Branchenführer. Ranbaxy darf seine generische Version von Atorvastatin bis 2011 nicht vermarkten. Ranbaxy-Chef Malvinder M. Singh will gegen die Entscheidung Berufung einlegen, kündigte die Gesellschaft an. Lipitor ist in mehr als 70 Ländern zugänglich. Es ist mehr als 18 Millionen Amerikanern verschrieben worden. Das Medikament war 1997 in den USA eingeführt worden.
 

173 Postings, 7298 Tage nettilug und trug

 
  
    #940
17.12.05 19:29
man kann doch mal seiner freude freien lauf lassen,das man auch als laie mit bauchgefühl erfolg haben kann,und das nicht erst seit gestern.das leben besteht nicht nur aus tabellen und charts..  

80400 Postings, 7463 Tage Anti Lemmingnetti

 
  
    #941
17.12.05 20:01
Ich glaub es ging um die genannten Stückzahlen und um Sprüche wie "zur Ruhe setzen" usw. Es gibt hier im Forum ja einige, die das Blaue vom Himmel herunterlügen.

"Zur Ruhe setzen" ist ohnehin relativ. Jeder Rentner macht das so oder so. Und wenn er vorher noch mal schnell 150 Euro mit Pfizer erzockt, ist noch ne Kiste Korn extra drin ;-))

Und wenn er dann noch weiterzockt und hier postet, ist es auch schnell wieder vorbei mit der Ruhe... ;0))  

80400 Postings, 7463 Tage Anti LemmingPräzedenzfall - Wie reagieren die Charttechniker?

 
  
    #942
2
18.12.05 11:57
ZUM NEW-YORK-TIMES-Artikel (unten):

Im New-York-Times-Artikel ist vor allem das Ende (fett von mir) interessant: Die positive US-Lipitor-Entscheidung könnte eine Art Präzendenzfall werden, der, zusammen mit dem Sieg von Eli Lilly mit Zyprexa im Sommer, den Generika-Patentanfechtern mittelfristig den Wind aus den Segeln nimmt. Dann dürften auch die KGVs der US-Pharmafirmen wieder zu alten Höchstwerten zurückkehren. (Pfizer hatte 1997, beim gleichen Kurs wie jetzt, ein rund 5-mal höheres KGV.)

ZUM CHART:

Interessant ist, was Trader und Charttechniker mit den beiden letzten kursbewegenden News (Dividendenerhöhung; US-Lipitor-Sieg) anfangen. Charttechnisch erfolgte der Anstieg im Prinzip "zu steil" (25,30 USD nachbörslich am Freitag ergibt 25 % Plus seit dem Tief von 20,30 USD am letzten Montag). Normalerweise sollte es einen kräftigen Rücksetzer geben, der Späteinsteigern eine Einstiegs-Chance gibt (z. B. 50 % Retracement bis 22,80 USD - an die Unterkante des "großen Gaps" von Ende Oktober).

Ich glaube aber nicht, dass Pfizer noch einmal zu Kursen unterhalb der Gap-Oberkante von 23,60 USD zu haben sein wird. Die Dividenden-Erhöhung, vor allem aber das positive US-Lipitor-Urteil sind BLEIBENDE fundamentale Veränderungen. Leute (auch Fonds), die zuvor aus Angst vor einem negativen Urteil Aktien verkauft oder Puts zur Absicherung (die den Kurs ebenfalls drücken) gekauft haben, wird es nun nicht mehr geben, weil die Verunsicherung - bekanntlich das größte Gift an der Börse - nachhaltig raus ist.

Vor allem dürfte der Kurs durch Short-Eindeckungen und Verkauf von Puts, die zuvor zur Absicherung im Lipitor-Prozess dienen sollten, vorerst noch weiter steigen. Charttechnisch sehe ich eher einen Abprall an 29 USD (dem bisherigen Hoch in 2005), gefolgt von einem kleineren Rücksetzer und einem erneuten Test der 29. Dann bekäme der Chart die bullische "Tasse-mit-Henkel"-Formation.

Geradezu tödlich für die Shorts werden die ab Montag zu erwartenden Upgrades und Kurszielerhöhungen sein (Barbara Ryan hat bereits Freitag angekündigt, dass die Deutsche Bank das Kursziel auf 34 Dollar erhöhen will). Auch die treiben (über Neu-Käufer) typischerweise den Kurs nach oben - vor allem nach acht Jahren Fall, der zuletzt (im "Klimax") zu Irrsinns-Kursen knapp über 20 USD geführt hat. Ist dieser Irrsinn durch Anstieg auf 30 USD halbwegs korrigiert, bleibt die Pfizer-Aktie mit einem KGV von dann 15 immer noch billig, so dass kein Grund besteht, sie zu 30 USD abzustoßen.

Längerfristig - über die nächsten zwei Jahre - dürfte der "Trend your Friend" sein. Ich gestehe Pfizer ein KGV von mindestens 25 zu - das ist immer noch 10 Punkte unter dem Durchschnitt der meisten großen Pharmawerte von rund 35. Daraus errechnet sich beim 2005-Gewinn von 1,95 USD mein persönliches Kursziel von 48 Dollar (1,95 USD x 25). Die Sorge einiger hier im Forum, Pfizers Gewinne könnten in Zukunft wegen einiger Patentabläufe fallen, teile ich nicht: Viele interessante Neu-Medikamente stehen kurz vor der Zulassung (z. B. Sutent und Exubera Anfang 2006), Lipitor bleibt erhalten und wird in ein Nachfolgeprodukt (Kombi-Präparat) einfließen. Außerdem dürften sich die geplanten Stellenstreichungen (Pfizer beschäftigt zurzeit ganze Heerscharen von "Drückern"), die 2006 2 Mrd. und bis 2008 jährlich 4 Mrd. Dollar einsparen sollen (= ca. 8 % des Umsatzes), positiv auf den Gewinn auswirken.

Mögen Charttechniker jetzt also verkaufen, Gewinne mitnehmen, beim Durchbruch der 29 USD  neu kaufen - oder was auch immer, ich werde einfach Halten und die Verbesserungen bei den Fundamentals für mich arbeiten lassen. Das ist auch besser für die Augen als das ständige Monitor-Flimmern bei der Suche nach "Signalen" im Kurzfrist-Chart, die dann Erdrutsch-artige 30-Cents-Moves auslösen. ;o)

-----------

NEW YORK TIMES
December 17, 2005
Patent Challenge to Pfizer Is Rejected
By ALEX BERENSON

A federal judge yesterday rejected a patent challenge to Lipitor, a cholesterol-lowering medicine from Pfizer that is the world's top-selling drug. The ruling was released after the 4 p.m. close of regular trading on the New York Stock Exchange. In after-hours trading, Pfizer shares rose more than 11 percent.

Judge Joseph J. Farnan Jr. of Federal District Court in Delaware ruled that two crucial patents protecting atorvastatin, the active ingredient in Lipitor, are valid. As a result, Pfizer will retain its monopoly on sales of atorvastatin in the United States until June 2011.

Pfizer hailed the decision, while Ranbaxy Laboratories, the Indian drug maker that brought the patent challenge, said it would appeal. The decision is crucial for Pfizer, which by some estimates makes as much as 30 percent of its profit from sales of Lipitor in the United States. With worldwide sales expected to be about $12 billion this year, Lipitor is by far the world's best-selling drug.

The decision also means that patients and insurers will pay higher prices for atorvastatin than if the patent had been invalidated. Prices for medicines can drop as much as 90 percent once they face generic competition.

"For investors in Pfizer, this is a meaningful event," said Robert Hazlett, an analyst at SunTrust Robertson Humphrey who rates Pfizer a buy. "This risk has been a significant overhang for some time."

Pfizer shares set an eight-year low on Monday, but they have since rebounded almost 25 percent, as the company raised its dividend and won this decision.

Ranbaxy, which specializes in producing low-cost generic copies of medicines, has challenged Pfizer's patents on Lipitor in several nations.

Industry analysts initially viewed the United States lawsuit as unlikely to succeed, since courts have been reluctant to invalidate patents protecting a drug's basic chemical ingredient. In April, Eli Lilly & Company won a similar lawsuit over its best-selling drug Zyprexa, an antipsychotic medicine.

But after the Lipitor lawsuit came to trial last year in Delaware, some analysts and lawyers said that Ranbaxy had presented a strong case and that it might have a better than 50 percent chance of invalidating at least one patent.

As in most patent lawsuits, the arguments in the suit were complicated and highly technical. In essence, Ranbaxy claimed that one of the two Lipitor patents does not cover the exact molecular form of atorvastatin that Pfizer sells. The second patent - which does cover the exact molecular form - is invalid because it does not represent a real advance over the first patent, Ranbaxy argued.

In October, a British court ruled one of Pfizer's British patents on Lipitor invalid, although it upheld another. Had Judge Farnan followed that lead, Pfizer would have lost its monopoly on Lipitor sales in the United States in 2010, instead of 2011.

Instead, Judge Farnan upheld both. Pfizer hailed the ruling, saying that the lawsuit was a spurious attempt to take advantage of Lipitor's success.

"It's an exceptionally important victory for all those who invest in medical innovation," Henry A. McKinnell, Pfizer's chairman, said in an interview after the ruling was announced. Mr. McKinnell sharply criticized Ranbaxy and the Indian pharmaceutical industry, saying Indian drug makers try to profit by taking advantage of intellectual property developed at great expense in the United States and Europe. "Indian companies benefit by expropriating other companies' technologies rather than creating their own," Mr. McKinnell said.

A spokesman for Ranbaxy said he could not comment on Mr. McKinnell's allegations. "We remain undeterred in our resolve on this issue and we will press our case in the U.S. Court of Appeals," Malvinder M. Singh, Ranbaxy's president, said in a statement. "We are committed to bringing affordable-cost medicines to health care systems worldwide."

Viewed in conjunction with the Zyprexa decision, Judge Farnan's ruling is a sign that courts here are predisposed to protect drug makers' intellectual property, Mr. Hazlett said. "The most basic patents for products seem to be holding," he said. "That's encouraging for companies, clearly, and investors as well."

[Dies wird die KGVs der US-Pharmaaktien mittelfristig deutlich steigern. Je weniger Erfolge die Patentanfechter verzeichnen, desto mehr dürften sie auch die hohen Prozesskosten scheuen, A. L.]


 

80400 Postings, 7463 Tage Anti LemmingOptions-Aktivitäten letzte Woche

 
  
    #943
2
18.12.05 12:19
Letzten Freitag schrieb ich, dass der Pfizer-Call mit Basispreis 22,50 USD, der diesen Freitag (gestern) fällig wurde, mit 0,15 USD gehandelt wird. Eigentlich müsste er, beim damaligen Pfizer-Kurs unter 21 USD und eine Woche vor Fälligkeit, bei 0 oder 0,05 USD notieren.

Ich vermutete, dass etwas "im Busch" sei, dass es also Insider gibt, die irgendwas wissen und dafür harte Dollars zu riskieren bereit sind. (Um mit dem Kauf des 22,50-Calls zu 0,15 Geld zu verdienen, muss die Aktie auf mindestens 22,65 steigen).

Nun wissen wir: Es war tatsächlich so. Viele hier im Forum hatten bezweifelt, dass sich an diesen Options-Aktivitäten irgendetwas Bedeutsames ablesen ließe.

Wer die Calls zu 0,15 kaufte und beim Verfall gestern ausübte (ist noch bis 16:30 Ostküsten-Zeit möglich), hat die Differenz aus 25,30 (SK) und 22,50 (Strike) eingesackt, 2,80 USD - oder das 18,7-fache des Einstandspreises - in nur einer Woche!
 

80400 Postings, 7463 Tage Anti LemmingJim Cramer - der Kontraindikatoren-König

 
  
    #944
1
18.12.05 16:07
Auch bei Pfizer lag er wieder falsch (unten).

Jim Cramer gilt in USA als Ober-Aktienguru (viele Bücher und TV-Shows) und ist einer der Gründer von "TheStreet.com", wo außer ihm auch einige vernünftige Leute schreiben.

Seine Kauf- und Verkauf-Tipps zählen (häufig, aber nicht immer) zu den verlässlichsten Kontraindikatoren. Wie ich schon in einem früheren Posting (mit Charts) schrieb, empfahl Cramer im Februar 2000 Philip Morris/Altria (MO) als Verkauf, und forderte, neben dem Ticker MO müsse ein Totenkopf mit gekreuzten Schädeln platziert werden. Das war beim Tief von 20 USD. Heute steht MO bei 75 USD - 350 % höher.

Fast forward zur vorletzten Woche. Beim 8-Jahres-Tief von Pfizer (unter 21 USD) schrieb Jim Cramer: "Pfizer is a house of pain. You can't own a stock that is going down every day." Und wieder hat Cramer mit seiner geradezu hysterischen Verkaufsempfehlung "Sell, sell, sell!" haargenau das Tief erwischt. Diesmal kommt die Einsicht in den Fehler aber früher als bei MO. Bereits diesen Freitag (gestern) gab er am Ende seiner TV-"Show" kleinlaut zu, bei Pfizer 5 Dollar Anstieg verpasst zu haben - und empfahl PFE nun doch als Kauf. (Ich lass mal dahingestellt, ob dass nun ein Kontraindikator zweiter Ordnung ist.)

---------------

Zur Show schrieb "towigg1964" im Yahoo-Board:

"Cramer has already picked PFE when it was at $25 Friday evening. At the very end of the show, he sounded sheepish and said he missed $5 on PFE and should have recommended it at $20. His show is taped in the afternoon, right at close of market, so he must have gotten the Lipitor news right when he was finishing taping, since he did not give any details, just a sentence as the end of show theme music was coming on. As he often does, Cramer picks stocks after they already start rising a bit. He could have picked PFE when the increased dividend was announced, but waited for the Lipitor verdict. He is definitely not a value investor, he does not try to pick stocks at bottoms on his show, although his book recommends doing just that, and has a whole chapter on picking stock bottoms... His book seems to stress fundamentals, but his show makes him look like a chartist who uses technical analysis, which usually means he is late to the party.

BUY PFE before it is too late ($35-40/share)!!"

-----------------

Umgekehrt kommen von Cramer glühende Kauf-Empfehlungen an Tops. Ein anderer Yahoo-Poster (Chartness 2003) wies auf Cramers unglückliche Empfehlung von Internet- und Technik-Aktien im Februar 2000 - beim Tief von Philip Morris - hin, kurz vor deren Allzeithoch. Fast alle der genannten Tipps verloren in den folgenden drei Jahren 90 und mehr Prozent!:

"Cramer is a notorious momentum player from way back. He authored a piece published in TheStreet.com on February 29, 2000 (ten days before the absolute top of the NASDAQ market) that is by far the most devastating piece of advice I have ever seen. In that piece, entitled "Winners of the New World," he gave screaming buy recs to virtually all of the stocks that later were to lose 90% or more of their value - LU, NT, CMGI, BRCM, etc. Anyone following his advice would have been virtually wiped out a year later.
 

80400 Postings, 7463 Tage Anti LemmingHab bei Yahoo mal meinen Senf dazugegeben

 
  
    #945
18.12.05 16:42

80400 Postings, 7463 Tage Anti LemmingFT: all eyes on Pfizer

 
  
    #946
18.12.05 23:31
All eyes on Pfizer shares after ruling
By Christopher Bowe in New York
Sunday, December 18, 2005
Posted: 05:00 PM EST (22:00 London)

Monday is the first day of trading in Pfizer (NYSE:PFE) shares after the world's largest drugmaker won a critical US patent ruling on Friday for cholesterol drug Lipitor, the backbone of its current and future profit growth. Trading will show how much Pfizer investors were concerned by patent challenges to Lipitor, the group's biggest selling drug, and how deeply other concerns remain on their minds.

Timothy Anderson, analyst at Prudential Equity Group, said: "With this overhang out of the way, now the real test begins – which is to see how much of an appetite investors have for Pfizer above and beyond an immediate move up in share price."

Challenges remain for Pfizer. It is trying to offset the loss of $14bn in annual sales due to patent expiries on drugs such as anti-depressant Zoloft. Added to this is the significant emerging pricing pressure in the US healthcare market, the cornerstone of industry profitability.

Pfizer's profits are expected to fall this year, and uncertainties such as the slowing cholesterol market prompted it to withdraw its forecasts for the next two years. Its shares recently neared eight-year lows, while Pfizer has sought to reassure investors with its $4bn cost-cutting plan and a 26 per cent rise in its dividend. Investors will also be looking to February, when Pfizer is expected to renew earnings guidance for the next few years and give its view of the cholesterol market.

Lipitor and Zocor, Merck's cholesterol drug, are the world's top two biggest selling drugs with $12bn and $4bn annual sales respectively. But Zocor loses US patent protection next year. Cheaper generic Zocor could affect the growth of Lipitor, which accounts for about 24 per cent of Pfizer's $51bn in total sales. Vytorin, marketed by Schering-Plough and Merck, and AstraZeneca's Crestor are newer competitors.

Another key for Pfizer's future is forthcoming data on torcetrapib, a treatment that raises so-called "good cholesterol" – which it plans to sell in combination with Lipitor. But competition is emerging there too, as Merck last week unveiled an experimental treatment to raise good cholesterol.

Pfizer won a federal court decision upholding its two main US patents for Lipitor until 2011. The ruling defeated Indian drugmaker Ranbaxy Laboratories' attempt to launch a cheaper generic version of Lipitor in the next few years and follows a similar win for Pfizer in a UK court in October.
 

312 Postings, 7217 Tage feierabendzockerZürich Eröffnung plus 10%!

 
  
    #947
19.12.05 09:03
leider wurde mein Auftrag nicht ausgeführt... Warten wir ab, ob sich der Kurs wieder etwas beruhigt...  

80400 Postings, 7463 Tage Anti LemmingLink: Pfizer-Kurse weltweit

 
  
    #948
19.12.05 09:28

286 Postings, 6909 Tage Mammut777Pfizers marode Pipeline

 
  
    #949
19.12.05 09:46
Pfizer gerät zunehmend unter Druck durch Nachahmermedikamente. So stehen ein Viertel des US-Umsatzes zur Disposition. Im vergangenen Monat war das US-Patent für das Antibiotikum Zithromax ausgelaufen. Im kommenden Jahr verliert das Antidepressivum Zoloft seine Marktexklusivität; 2007 läuft der Patentschutz für den Blutdrucksenker Norvasc und das Allergie-Präparat Zyrtec aus.


 

80400 Postings, 7463 Tage Anti LemmingMammut - marode Logik

 
  
    #950
1
19.12.05 10:19
Dein Posting gibt die Sachlage nicht korrekt wieder. Eine "Pipeline" oder genauer ein Pharma-Produktportfolio besteht IMMER aus Produkten, deren Patentschutz irgendwann ausläuft. Deshalb ergibt sich die Langzeitperspektive nicht aus der Zahl der auslaufenden Patente, sondern aus der Differenz von zu erwartenden neuen Patenten minus auslaufenden alten Patenten. Bei Pfizer stehen zurzeit 6 Patentabläufen 12 potenzielle Neu-Patente gegenüber, darunter viele potentielle Blockbuster wie Sutent und Exubera (näheres findet sich auf der Pfizer.com Homepage.) Pfizer steht damit weit besser da als die meisten anderen US-Pharmafirmen.

Nicht erst seit heute zwingt der begrenzte Patentschutz Pharmaunternehmen, ständig mit Milliarden-Aufwand nach neuen Blockbustern zu suchen. Pfizer kann dank der dicken Kapitaldecke einen besonders hohen Forschungsaufwand treiben - und bei Bedarf kleinere Firmen mit interessanten Produkten aufkaufen (wie bei der Integration von Lipitor und Celebrex ins Portfolio geschehen). Finanzschwächere Firmen können das nicht. Daher lohnt es sich auch im Pharma-Sektor, mit den Großen zu kungeln.  

Seite: < 1 | ... | 35 | 36 | 37 |
| 39 | 40 | 41 | ... 198  >  
   Antwort einfügen - nach oben