Centrotec WKN 540750
Was ich mich eher frage ist, ob dafür genug Fachkräfte bereit stehen, um die großen Ziele der Politik auch zu erreichen. Aber Centrotec wird in jedem Fall profitieren.
Da müsste er den Kurs wohl erstmal mächtig hochtreiben, um überhaupt auf 95% zu kommen, oder ist er da schon in der Nähe?
Wir lassen bei uns gerade im Altbau (1970) eine Solewasser-Wärmepumpe installieren (also Erdwärme) und kann nur aus eigener Erfahrung berichten:
- Preise sind schon gesalzen, für Altbau ist der Business Case schon schwierig
- Förderung ist aber üppig. (Energieberater spricht von Überförderung). Neben BAFA und Kfw gibt es auch noch Länder- und städtische Förderung in unserem Fall
- Wärmepumpen-Lieferung verspätet sich zwei Monate (laut Heizungsbauer das erste mal in 20 Jahren dass das jetzt vorkommt, jetzt werden keine Daten mehr versprochen)
- Handwerker machen keine neuen Angebote mehr, "kann mich in einem Jahr wieder melden" zwecks terminvereinbarung
- Handwerker sagen sie können den Bedarf / Anfragen nicht ansatzweise decken, sie kriegen aber auch keine fähigen leute um den Bedarf kurzfristig noch besser abzudecken. "Die azubis können keine zwei zahlen mehr addieren"
- Jeder in meinem Umfeld will mehr über Wärmepumpen erfahren, gefühlt beschäftigt sich jeder gerade damit
Ist jetzt natürlich alles subjektiv, aber ich denke, das spiegelt schon die Marktlage gerade ganz gut wider.
Heute kommt es ja auch zum deutschen "Wärmepumpen-Gipfel". Neben einem Plan wo die Handwerker herkommen sollen finde ich auch die Frage des Strompreises wichtig. Wenn der Strom teurer wird, wird der "Pumpen-Business Case" noch schlechter, zumindest für die Pumpen im Altbau. Und Altbestände gibt es in Deutschland genug.
Bei Centrotec bin ich seeehr optimistisch, dass sie ganz genau wissen, dass sie goldene Jahre vor sich haben, auch wenn es wie gesagt einige Baustellen gibt, an denen noch gearbeitet werden muss.
Quelle: https://www.ilsole24ore.com/art/...ca-centrosec-AEv2Qc0B?refresh_ce=1 mit Google Translate
Der Handel war doch eben ausgesetzt, warum eigentlich? Morgen wird der eine oder kaufen wollen, klar. Easy money.
Meine Vermutung war, dass die Transaktion bis Ende des Jahres abgeschlossen ist und man dann einen festen Preis bekommt, wenn man dann noch die Aktie besitzt. So lange kann man noch die Aktie handeln?
Ich ärgere mich zwar immernoch über das delisting, was zum Zwangsverkauf der Centrotec im Wikifolio führte, aber okay, letztlich entschädigt jetzt dieser enorme Gewinn zu 5 mal so höherem Kurs als beim Delisting. Das zeigt aber auch nochmal umso deutlicher, welch Abzocke das war.
Centrotec: Nein, ich glaube nicht an einen schnelle Squeeze-Out. Krass müsste Tinte gesoffen haben, wenn er das jetzt macht. Warum soll er einen Buchwert von 85 oder 90 € (was eher die Untergrenze bei einem SO wäre) zahlen, wenn er über Aktienrückkauf an der Börse den Euro für 60 bis 70 Cent bekommt. Ich erwarte konkret, dass nach der Eintragung der HV-Beschlüsse im Handelsregister der Aktienrückkauf beginnt. Vermutlich über ein an alle Aktionäre gerichtetes Rückaufangebot. Keine Anlageberatung. Bin investiert.
Die Operative Fantasie ist raus. Krass wird weiterhin auf Zeit spielen, das kann noch lange dauern die Geschichte mit ggf. Delisting in Hamburg.
Habt ihr euch mal Ariston angesehen? Ggf ist da ein Einstieg sinnvoll?