E.on SE - Chance oder Risiko
Wenn mir mein Kopf nicht sagen würde lass es - würde ich nun noch Salzgitter in mein Depot schaufeln - aber ich lass es :)
aber über 30€ steige ich nicht ein. Vielleicht wage ich eine erste Position bei +-28€, vielleicht sehen wir die ja in den nächsten Tagen.
versteht mich nicht falsch ich würde nie drüber nachdenken in einen toten Stahlkandidaten einzusteigen. Was mir bei der Firma einfach unglaublich gefällt ist die kleine Schuldenlast. Stahlgeschäft hin oder her - wenn diese Branche wieder Aufwind bekommt und sei es in 3-4 Jahren dann geht der Wert wieder schnell nach oben - er ist massiv unterbewertet. Bei Thyssen drückt leider der große Schuldenberg.
Gibt es den nicht ein fundamental unterbewertetes Unternehmen, welches auch mal in einem stabilen (muss ja nicht steil sein) und langfristigen Aufwärtstrend liegt?
gibts hab ich im Depot K+S :) Auch wenn die Auffassung wenige mit mir teilen. Das wars aber schon auf dem deutschen Markt. Südeuropa gäbs einiges. Ist mir aber bzgl. Quellensteuer zu dumm. US Aktien alle überbewertet - oder fast alle - der Rest - naja du weißt schon. In Japan gäbs noch ein schönes Unternehmen Japan Tobacco. Das wär für mich der wohl interessanteste Wert auf Jahre gesehen. Enormes Dividendensteigerungspotential und gutes Wachstum. Im Vergleich zur Konkurrenz unterbewertet aber dennoch in meinen Augen noch über. Es müsste im Nikkei erst mal richtig rasseln - dann ist es für mich auf jeden Fall ein Kauf.
Betrachtet man z.b. die kbv's der Konkurrenz dann sind wir dort jeweils über 10. (BAT & Phil Morris). Das Papier hat deuliches Potential. Es verstößt nur gegen meinen Grundsatz sowas jetzt ins Depot zu legen. Ich hab mir geschworen die Geduld aufzubringen und zu warten bis der Wert in Folge der Probleme in Japan fällt und ich guten Gewissens den Kauf tätigen kann. Geht hier keineswegs um Gier - nur um Sicherheit.
Bin mit meiner Position im plus und überlege aufzustocken:
inverse sks Formation
Boden bei 419 $ hat gehalten
riesige Cashpostion
Aktienrückkaufprogramm
erhöhte Dividende
selbst das KGV ist seit dem Kursverfall wieder attraktiv
aber für einen reinen Value Investor ist das sicher nix ...
Es gibt einfach einen markanten Unterschied. Wenn man sich traut Papiere zu kaufen die verachtet werden, aber dennoch den inneren Wert haben, der sich im Kurs wiederspiegelt ist man mutig und wird manchmal dafür belohnt. Wenn man jedoch Papiere kauft, die jeder verachtet und dessen inneren Wert nicht kennt, ist man häufiger der Verlierer. Klar es gehört Mut dazu sich gegen den Markt zu stellen. Es macht aber nur Sinn, wenn man einen pessimistischen inneren Wert Pi mal Daumen als underlying zur Absicherung verwendet. Der innere Wert von Salzgitter ist nicht absehbar. Keine positiven EPS - leider.
Ziel EK : Salzgitter 29,xx und K&S 30,xx
NUR MEINE MEINUNG
stimmt - ich werde nie Apple Aktien im Depot haben auch nicht wenn sie um 300 Prozent steigen. Technologiewerte sind stets dem up - to - date Problem verfallen. Ändert sich da etwas signifikant, dann hat man ein ordentliches Problem. Schwer prognostizierbar = nicht interessant (für mich).
Alles möglich Sun. Wage keine Kursprognosen. K+S kann auch auf 25 fallen - langfristig gehts nach oben - das zählt für mich. Die anderen Ansätze sind mir zu spekulativ. Wer sagt das 30 drin sind wenn nicht bin ich immer am Rand gestanden und hab nachgesehn. Man muss da ganz klar die eigene Gier überlisten - ist immer ein schlechter Ratgeber.
Da braucht nur der europäische Autoabsatz um ein paar Pünktchen zurückzugehen, schon bricht die ganze Sparte ein.
Da nutzen dann die besten Fundamentaldaten nichts ...
Deshalb sagt mir mein Kopf auch Finger weg. Bin sehr konservativ eingestellt - damit läuft man nicht Gefahr überheblich Dinge zu kaufen, die billig erscheinen.
Was heute an der Bewegung E.on signifikant erscheint ist das Verhältnis Enwicklung E.on/RWE. In letzter Zeit verliefen die beiden Werte eher homogen. Heute ist da schon ein ordentliches Gefälle zu erkennen. Es kommt dynamik in den Markt - die letzten Schnarchnasen werden auch bald aufwachen :)
Das wäre womöglich ein Beispiel für ein gesundes, fundamental unterbewertetes und sich dennoch im Aufwärtstrend befindliches Unternehmen?
Ich denke nicht ein mal, dass sie arg viele Staatsanleihen in ihrem Portfolio haben. Was deren Assets angeht, scheint Müre außerst kreativ/innovativ zu sein. Ich meine gelesen zu haben, dass der Einstieg von Warren durch deren Aktivitäten im amerikanischem Gesundheitssystem begünstigt waren.
An der Börse wird die Zukunft gehandelt und es kommt auch wieder die Zeit in der mehr Stahl gebraucht wird... Und Salzgitter ist da z.b. im Röhren und Technologiebereich gut aufgestellt und weniger im Wettbewerb mit chinesischen Billig-Stahlwerken... Da wird dann auch Geld (EPS) verdient...
NUR MEINE MEINUNG